Powercap vorbereiten vor Inbetriebnahme ? - Seite 1

Seiten: 3123>
  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 28.05.2003 02:19

Hi !

Was muss ich beachten wenn ich ein Powercap das erste Mal betreibe, ein Kumpel meinte, ich sollte erst mit einem Widerstand irgendwas dran machen (laden, entladen, keine Ahnung), er hätte seinen ersten damit durchgehauen, daß er ihn einfach so angeschlossen hat, sagt er, obwohl er auch eine Ladeelektronik drin hatte.
Meiner ist einer mit Schutzelektronik von Alfatec (also mit LED-Anzeige und bunten Lämpchen unter einer Plastikhaube), kann ich das Teil jetzt einfach so anschließen, nachdem ich vorher natürlich die Batterie abgeklemmt habe :) , dann so ca. 8 Minuten über die Stromzufuhr laden lassen, oder muß ich, wie mein Kumpel behauptet, das Teil mit einem Widerstand vorladen oder so etwas in der Art ??! Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber da seine erste Powercap dadurch kaputtgegangen ist, frage ich zur Sicherheit lieber noch mal Euch, bevor ich meine auch kaputtheize !

Hier die Bedienungsanleitung für das Teil:

[img]http://home.t-online.de/home/510082440280-0001/powercap.JPG[/img]

Danke ! ! !

CU
Sven

P.S. Vielleicht kann mir einer noch sagen warum da steht, man solle pro Verstärkerwatt 1000uF (wie geht das "müh" auf der Tastatur...?) anrechnen ? Wären das nicht pro 100 Watt dann 1F oder haben die sich bei der Zahl vertan ?!


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.05.2003 06:33

brauchst da garnix bei beachten - einfach anschließen - fertig. Plus an Plus und Minus an Minus! Wird auf jeden Fall nicht wie ich erst dachte in die Stromleitung geklemmt - sondern halt an Plus und Masse.
Strom läuft also von Batterei zum Cap - dann zur Endstufe.
Masse läuft von der Enstufe zum Cap, dann an die Karosserie.
Sonst gibt es soweit ich weiß nix zu beachten.

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 28.05.2003 10:50

Hi CoroMaks !

Also wenn ich das dann insgesamt so anschließe und zuletzt + an die Batterie anschließe, dürfte nichts passieren oder ?

[img]http://home.t-online.de/home/510082440280-0001/cap.JPG[/img]

CU
Sven


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.05.2003 12:53

jup, so stimmt es!
In der +-Leitung von vorne ist ja normalerweise (zwingend) ne Sicherung. Die nimmst du einfach raus, schließt alles an und am schluss wenn alles fertig angeschlossen ist drückst du einfach die Sicherung wieder rein! Kann ein klein bisschen funken, stimmt aber so wie auf deiner zeichnung.


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 28.05.2003 13:01

Hi
Alles Korrekt!
Kann ein wenig funken, das ist normal! Kumpel hat gestern den Großen von Dietz mal angeschlossen und der Funkt ganz gut!

Meine Ohne Elektrik muss man mühselig kurz aufladen! Mit dem Mitgeliefertem Widerstand hab ich errechnet, das es knapp 20min gedauert hätte! Hab dann einen "kleineren" genommen, dann ging es fixer...

Ich würde darauf achten den Powercap möglichst nah an den Amp zu bringen!

Wegen Show ihn irgendwo zumontieren ist mist, denn da bringt er nix!

Gruß
Daniel

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 28.05.2003 16:16

Hi !

Klasse :) dann brauche ich jetzt nur noch ein paar Klemmen kaufen gehen, ein wenig LS Anschlüsse löten und dann isses auch schon fast fertig.
Ist das schlimm, wenn ich anstatt die Sicherung zu öffnen und nach der Installation wieder zu schließen, das einfach mit der Batterieklemme mache ?
Kann ich einen zweiten Amp (schwächer für kleinere Boxen) einfach parallel an den Powercap anschließen (Weise genau wie den ersten Amp) ?
Ich habe zwar noch einen Verteiler (1 auf 2) dafür, aber wenn ich den doch im Prinzip gar nicht brauche, wäre das auch gut.

CU
Sven


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 28.05.2003 23:49

Hi
Klar kannste den Cap als Verteiler nutzen! Kenne einige die das machen!
Aber musst darauf achten den Kabelquerschnitt NICHT zu ändern, da ansonsten eine neue Absicherung nötig ist!

Also entweder Sicherungsverteiler oder gleich dickes Kabel!

Mit der Batterieklemme würde ich es nicht machen, da dann ein "geladenes" Kabel rumbaumelt! Lieber die Sicherung entnehmen und den Halter wieder zusammensetzen!

Kurzschluß mit Kuperkabel und einer Gutenbatterie geht schon farblich in den Bereich Mintgrün bis sehr helles Blau!!

Gruß
Daniel

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 29.05.2003 00:55

Hi !

Danke für die Antwort !!!

Aber das mit der Batterieklemme verstehe ich nicht... der Cap ist doch jetzt noch nicht geladen (werde ihn morgen einbauen) und was kann denn da passieren ?
Die Batterieklemme hat übrigens vom Kabel her auch so eine Spannung, daß die im abgenommenen Zustand nicht die Karosse berührt (drückt seitlich an das Batteriegehäuse und klemmt unterm Rand) !
Mit der Sicherung ist das ziemlich kompliziert, ist so eine "stabile", da müsste ich dann extra das Gewinde lösen (war schon sehr schwierig dranzubekommen weil das Kabel so aufgeplustert war), und mit einem Imbusschlüssel die Sicherung lösen.
Das ich das dann mit geladener Powercap so machen muss, verstehe ich, aber bei einer neuen, ungeladenen ?!

Noch mal zu der Batterie, soll das Minuskabel auch ein sehr dickes sein ? Im Moment ist das noch das werksmäßige, halb oxidierte schätzungsweise 6mm Kabel dran, wie dick sollte das sein (weil doch die Erdung über die Karosserie wieder zum Batterie Minus-Pol geht ?

Gruß,
Sven


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.05.2003 01:09

Hallo,

Also ich hab das meine Cap's einfach mit an die Endstufe gehängt, sie nutzen also + und - von der Stufe mit und man braucht sie nicht extra an nen eigenen Massepunkt zu packen! Funktioniert einwandfrei!

Die Masseleitungen im Auto sollten genau so dick sein wie die Plus Leitungen, da es ja ein Stromkreis ist! Es nützt dir also nichts, wenn du NUR dickes Stromkabel verlegst, die Minuskabel aber original lässt. Bei mir liegt 53qm für Strom und Masse.

Gruß Sicos!

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=floschu&t=2&i3=3c1k12yklxm3oscxmk2s3ggssnccg3kp&ts=12200[/img]


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.05.2003 01:11

Klapps jetzt mit dem Bild?

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=floschu&t=2&i3=3c1k12yklxm3oscxmk2s3ggssnccg3kp&ts=12200[/img]


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.05.2003 01:12

Hm??? Gibt's da nen Trick?


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.05.2003 01:13

www.pixum.de/int/img.php?u=floschu&t=2&i3=3c1k12yklxm3oscxmk2s3ggssnccg3kp&ts=12200


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.05.2003 01:15

Naja, wollt zwar das es so erscheint..

Was mach ich falsch???

Gruß Sicos!

Bitte nur einmal Posten. Man kann ein post auch editieren


SORRY! Wußt ich net!

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 29.05.2003 01:32

Hi !

Danke für den guten Rat. Dann werde ich als Minuskabel ein ebenso dickes nehmen wie das Pluskabel.

Wegen dem Bild: Da dein PHP (!) Bildlink keine Endung wie JPG oder BMP enthält, klappt das einfach nicht...
Was soll das denn auf dem Bild sein (kann man nicht besonders gut erkennen) sind das zwei Powercaps parallel geschaltet oder hat Deine Endstufe auch eine LED Anzeige ? Ist alles n bißchen wirr das Ganze ! Man erkennt gar nicht wo die Kabel langgehen.

Noch ein Tip für´s Forum: Nicht 5 Beiträge hintereinander posten, dafür gibt es das Feld EDIT unten rechts ! Wollte ich nur mal gesagt haben ;)

Gruß,
Sven


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.05.2003 01:40

Moment!

Nix Wirrwar, das hat alles seine Ordnung!:D

Ja es sind zwei Cap's parallel geschaltet. Auf der Aufnahme SOLLEN nur die LED's zu erkennen sein.

Mit den Bildern klappt das in anderen Foren immer ganz hervorragend!

Naja vielleicht klappt es ja mit dem Link, da sind dann noch mehr Bilder...

Bilder

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen