Powercap vorbereiten vor Inbetriebnahme ? - Seite 3

Seiten: 3< 123

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.05.2003 01:25

zu1. Wie entlädt man das Powercap

Zum Endladen einfach die Batterie abklemmen und Fernlicht anmachen.

zu 2.

Kannst die Batterie ruhig aufladen. Wieso 8 A Ladegerät undnich 12 A?

zu 3. Wird die gesamte Bordelektronik + Batterie + Anlasser durch das Powercap gestüzt?

Nein, oder eher sehr unwarscheinlich. Es unterstützt in der Nähe (max 30 cm Entfernung) der Entstufe auch nur diese.

zu 4.

Beim Anschluß neuer Komponenten am Besten Immer den Stromkeis unterbrechen, d.h Batterie abklemmen, egal ob mit oder ohne Cap.

zu 5.

Ich hab nix besonders isoliert, bis dato lief alles glatt. Ist auch nur sehr schwer möglich, das da in die Nähe was metallisches kommt. ABER Isolierung kann nich schaden!

zu 6. Die Cap zeigt bei laufendem Motor (Standgas) 14.0 V an, ist das OK oder zuviel ?

Is ok, das schwankt ja auch andauernt. Wenn du mal mehr Power (Musik) gibt's regeln sich die Werte nach unten. Bei mir liegen sie im Bereich von 12,5 -13

zu 7.

Weiß ich nich genau. Hab auch schon einmal nen Bild von nem explodierten Cap gesehen, sah über aus! Weiß aber NICHT ob es SCHUTZELEKTRONIK hatte!

zu 8.

gegen in Reihe is ja prinzipiell nix einzuwenden, verringert nur die Leistung und is daher nicht sinnvoll bei Cap's. Er hatte doch mindestens 2 oder? Sonst würd mich interessieren, wie er es in Reihe geschaltet hat.

Gruß Sicos!


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 31.05.2003 01:54

Hi
Hi
14V ist schon ordenlich! Evtl schon fast zu hoch! Was passiert, wenn du Verbraucher anstellst?
Wenn ich meine Endstufen anmache (kann ich getrennt von vorne) dann sinkt die Bordspannung! Bei ruhender Vollast (Kein Ton, aber Radio, Amps an) sind es bei mir rund 1V weniger!
Wenn der Motor läuft aber fast nicht messbar! Erst bei Großer belastung sinkt die Spannung!

In Reihe bringt ein CAP absolut garnix!

Dadurch das die Stufe Strom ohne Ende "will" und dieser Strom nun durch den Cap muss, kann es passieren, das er den CAP dauerhaft schädigt!

Stell dir den Cap halt vor wie 2 Polplatten getrennt durch ein Blatt papier!
Der Saft muss "durchs" Blatt!

Da kann es passieren, das das "Blatt" beschädigt wird und der Cap somit unbrauchbar!

In Reihe ist er "nur" ein Widerstand!

Gruß
Daniel

PS: das 8A Ladegerät ist wahscheinlich billiger, braucht aber nen Tick länger für die Batterie! Mein 6A braucht halt auch länger!

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 31.05.2003 02:16

Hi !

Erstmal ein dickes DANKE für die Antworten :)

@Sicos
8A ? Weil ich kein besseres Ladegerät zur Verfügung habe... hat bis jetzt auch immer gereicht, dauert halt länger

"zu1. Wie entlädt man das Powercap - Zum Endladen einfach die Batterie abklemmen und Fernlicht anmachen."

und das mit dem Fernlicht funktioniert gut ? Kann ich den Cap damit komplett "entschärfen", daß ich hinterher wieder die Batterieklemme ohne sprühende Funken dranpacken kann ? Die Sicherung würde ich dafür sehr ungerne benutzen, da sie jetzt 1. mit Spezialklebeband abgedichtet ist und 2. der Mechanismus der Sicherung recht kompliziert ist, weil das Kabel dann unter Umständen nicht mehr so gut reinpasst

@hitower

14 V ist nur die Höchstleistung, geht runter bis 12,3 V...

das mit dem Cap in Reihe werde ich dem mal mitteilen, der kann wohl von
Glück sagen, wenn der Cap noch in Ordnung ist... so viel Power wie der da wohl schon durchgejagt hat (dickere Bolt Endstufe) der hört sehr oft auf maximaler Lautstärke...


Nochmal besten Dank für die Antworten !

Gruß,
Sven


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 31.05.2003 02:37

Hi
Ja entladen wirde der Cap ganz gut vom Fernlicht! Auch innenlicht geht! Dauert nur Länger :D

Funken "sprühen" halt immer leicht! Aber dein CAP mit der Elektrik läd sich ja selber auf! Da geht das schon!

Ich glaube ich habe es da einfacher, denn ich habe Trennschalter bzw Sicherungsautomaten! Klick und der Saft ist weg! Stufe anlassen und schon entläd sich der cap

Gruß
Daniel

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 31.05.2003 02:53

@hitower

Klasse, dann hat die Sicherung ihre Ruhe :grins: so oft wie ich dabei gehe, ist die bestimmt schnell sowas von auf... ich werds lieber mit dem Fernlicht machen, Innenlicht zusätzlich und Abblendlicht (also Fernlicht gezogen halten) :grins: so gehts sicher am schnellsten...
das Radio darf ich schätzungsweise wohl nicht dafür verwenden... :rolleyes:

Über nen Sicherungsautomaten habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe supergünstig ein "High End" Set mit allem drum und dran bekommen und da wollte ich die gute Sicherung nicht einfach durch irgendwas anderes ersetzen :)

Gruß,
Sven

P.S. Habe im Nachhinein mal Dein gepostetes Foto von dem Massepunkt angeschaut, wo ist der bei Dir denn genau ?
Wir haben mein Kabel zu einer Schlaufe gelegt, vorne verlötet (damit die Schlaufe zu bleibt) und dann fest unter der Schraube vom Anschnaller geschraubt (vorher mit Dremel freigeflext), das is mal n Massepunkt :)
war auch das einzige was von der Länge des mitgelieferten Erdungskabels gepasst hat :rolleyes: in der Hinsicht ist der Corsa wohl nicht für Caps konzipiert :grins:

Seiten: 3< 123

Deinen Freunden empfehlen