Problem mit Lautsprecher

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 06.06.2003 23:02

Hi !

Ab einer bestimmten Lautstärke (nicht wirklich laut) des linken Lautsprechers hinten in der Heckablage geht die Endstufe plötzlich aus und dann immer so schubweise an und wieder aus, daß die Subs dann immer so kurz rumsen und die Lautsprecher kurz angehen.
Wenn ich die Balance (2 Kanal) auf RECHTS einstelle, funktioniert alles bestens, da kann ich schön laut aufdrehen, aber sobald der links wieder auf diese bestimmte Lautstärke kommt (wo der gerade anfängt etwas láuter zu werden) tritt dieser Fehler wieder auf. Der lässt sich nur durch Ausschalten des Radios beseitigen, nich durch leiser schalten !

Meine Vermutung liegt irgendwie nahe, daß ich den linken Lautsprecher irgendwie zu lange oder falsch gelötet habe (die Kabel) obwohl ich nicht weiß, wo der Fehler liegt. Die Kabel zur Membran etc. sind von innen noch durch die Lötstelle geführt, haben also scheinbar Kontakt (oder kommt da ein "Drahtbruch" in Frage). Die Lautsprecher haben halt so Anschlüsse wo man entweder seitlich oder von oben anlöten kann (also insgesamt 4 Kontakte) gibts da nen Unterschied, wo man anlötet, weil ich denke daß das sowieso nur insgesamt 2 Kontakte sind ??? Ist doch eigentlich egal ?!

Wo kann der Fehler liegen , schonmal von sowas gehört ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!!

Gruß,
Sven


  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.06.2003 01:55

moinsen...

habe ja schon viel von deinen hifi fragen
hier gelesen... aber bei dieser frage???

erstmal. die lötfahne is egal. und kontakt zur
spule ist auch da. (sonst wäre das der endstufe
ziemlich latte).

endweder du hast nen wurm in den lsp kabeln (kurzen)
oder dein chassis ist deffekt.

(ich gehe mal davon aus, dass du kein messgerät hast...)

versuch mal die chassis ansich zu vertauschen. also
links nach rechs (zum probieren reichen auch nur
die kabel)... wenn das dann andersrum ist, oder
die selbe seite, weisst du schonmal mehr...

andersrum = chassis
gleich = kabel

sonst... hast du irgenwas von deinen obskuren weichen
dazwischen????

bin gespannt!!!!
bis dahin!!!

tbc......gruss michi.....

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 07.06.2003 10:07

Hm !

Doch klar n Messgerät habe ich :grins:

Muß mal die Kabel vertauschen, wie Du gesagt hast, wenn die Endstufe kaputt ist, bekommt der bei ebay erstmal was von mir zu hören :boese: !

Vielleicht habe ich beim Löten auch die Membran erhitzt und damit den Draht gelöst, das roch son bißchen komisch :( muss ich mir sicher neue kaufen

Meine tollen Weichen brauche ich nicht, weil ich vorne jetzt 3 Wege LS drin habe, aber die haben sowieso nen extra Amp, daran liegts sicher nicht.

Ich geh jetzt erstmal und probier das mit dem LS Anschlüsse mit den rechten tauschen, hoffe das geht...

edit : soooo, Problem ist "gelöst", hatte erst die Kanäle mal vertauscht, lag am Lautsprecher, nach näherem Hinsehen erkannte ich dann, daß die Drähte unter der Membran sich anscheinend beim Löten irgendwie versetzt haben, die hingen schön zusammen, ein Wunder daß überhaupt nur EIN TON da rausgekommen ist !!! N bißchen zurechtgebogen, und hoffen, daß die nicht wieder zusammen geraten, bei Gelegenheit werde ich die nochmal irgendwie zurechtlöten oder mit elastischem Isolierband (dieses Spezial gummiartige Band, was sich "selbst schweißt") stabilisieren (darf man das, oder reißt der Draht dann ab ?)

Gruß,
Sven


  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.06.2003 23:49

naja, geht doch!!:grins:

zurechtbiegen, oder nochmal umlöten und
nen bischen drehen. dann klappt das schon.

aber da mit klebeband arbeiten, würde ich
lassen. das gibt gewicht an stellen die
das garnicht mögen. kann sogar zu
übelen windgeräuschen führen. (hört
sich komisch an, ist aber so...)

o.k. weiterhin viel glück. würde ich
gerne mal hören, wenns fertig ist.

gruss, michi....

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 08.06.2003 04:18

Hi !

Ich habe den einen jetzt mal nach oben und den anderen nach unten gebogen, hat jedenfalls die Fahrt von Media Markt zurück nach Hause gehalten bei guter Lautstärke :grins: und wenn mir das noch mal passieren sollte, wird sofort umgelötet...

Gruß,
Sven

Deinen Freunden empfehlen