Media Markt 7.juni wieviel Db ?!?!?! - Seite 2

Seiten: 4< 1234>

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.06.2003 12:17

also man fregt irgendeinen der ne coole cd dabei hat ob man die mal reinklatschen darf, dreht dann vol auf und fertig!
da kann man ja alles auf die eine Cd bzw. das Lied abstimmt und es dröhnen lassen wie sau!!!? Wäre es nciht sinnvoller alle Autos mit EINER CD zu messen!?

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 08.06.2003 12:32

das is völliger blödsinn wenn jeder seine eigene cd mit bringen kann.wie coromaks schon sagte wegen abstimmung. normalerweise muss es so laufen das wenn man antritt man eine cd in die hand gedrückt bekommt und dann musste da halt das beste draus machen.und natürlich sollten das bei jedem genau die gleichen 30 sekunden sein wo es brummen soll. also an dem kontest gestern hätte ich auch wenn ich im mom ne anlage nivht teil genommen,meiner meinung nach kann man auf die ergebnisse sch........ klar wenn man da 140 db erreicht hat ist das schon nicht dso schlecht,aber es hätten mit sicherheit noch einige ne ganze ecke lauter gekonnt.


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.06.2003 13:22

Hi
Es ist ein Singlepoint event, also ein rein kostenlose veranstalltung!
Auf Double und Tripple sind die Offiziellen CDs vorgeschrieben!

Auf Single pointer ist halt frie Musikwahl! Ist nunmal so (Regelwerk!)

Zitat:
also man fregt irgendeinen der ne coole cd dabei hat ob man die mal reinklatschen darf, dreht dann vol auf und fertig!
Genauso ist es ja auch gewesen! Von irgendeinem ist die CD fast rum gegangen!

Die CD mit den Sinustönen ist nicht verkehrt, aber man braucht schon ein wenig um die Frequenz zu finden! Ich kenn meine zufällig (Messungen und Erfahrung!)

@sven: Ja die Potik ist halt noch in Planung!

sie sah ohne Ports so aus:
[img]http://home.arcor.de/hitower/images/Step21.jpg[/img]
[img]http://home.arcor.de/hitower/images/Step22.jpg[/img]

Muss nun die Schwarze Blende umbauen auf die Ports! bzw eine 2. Blende bauen!

@Coromarks und Polorator:
So ist es bei dem EMMA (Klangwettbewerb)! Da bekommt man eine Unbekannte CD und muß dann zeigen was geht! Da ist auch der Selbe Track drauf! Aber nur bei deren SPL messung!

Einige hätten bei der richtigen Freuqnez lauter gekonnt! Bestimmt! Aber dazu sollte man auch noch nen bischen was tun! Eine Frequenzganganalyse (RTA-Messung) könnte hilfreich sein! Da sieht man die Fahrzeugresonanzfrequenz (also da wo es laut ist!)

Dann noch ein wenig drumherumtesten und gut ist! Ich liege zu Messung 4Hz daneben!

Zitat:
und natürlich sollten das bei jedem genau die gleichen 30 sekunden sein wo es brummen soll.
Hää??? Wie die gleichen? Auf der cd? Geht nicht, da andere Wagen schon von sich aus ja lauter sind! Vergleich mal nen Großen Kombi mit dem Panda! Da liegen 30Hz dazwischen!! Dann kauft man sich nur noch wagen die bei der CD laut sind! Also nen Panda oder was anderes! Der Panda ist von sich aus schon ein Sehr gutes Fahrzeug für bestimmte Klassen, da man (wie man gesehen hat) Mehr platz hat als in einem Astra! Ander hinken mit "normalen" Wagen rund 4dB dahinter! Und das ist da oben schon viel!
Der Panda ist einer von 4 die in D (oder war es welt?) lauter als 150dB sind! Also Wirklich laut!

Gruß
Daniel

  • ~Lame
    Gast
  • ~Lame
    Gast
  • | 08.06.2003 13:30

Zitat:
Flash Freak postete
War voll scheiße da. Die Jungs hatten zwar was drauf, aber echt keinen Plan. Und die scheiß neuen Testgeräte??!! Machen viel weniger DB.
Na ja, also noch mehr leistung!!:boese::D
Vielleicht sind die neueren Testgeräte einfach nur genauer, als die Alten?
;)

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 08.06.2003 14:30

@hitower
So gefällt mir das schon viel besser :) sieht auf DEN Bildern sehr gut aus !

Zu dem Thema mit den Mess CDs, habe noch eine schöne Zusammenstellung gefunden bei mir im Regal, ist schon manchmal praktisch, wenn man sowas sammelt. Die CD hat 97 Tracks und hat neben einigen Klangtests und Dolby Surround Test Tracks auch Bassfrequenzen drauf (Tracks 54-79) wobei einige Bässe so tief sind (unter 20 Hz), daß meine Home Anlage die gar nicht richtig bassig wiedergeben kann (man hört nur daß die Membran leise anspricht, mehr nicht). Dann folgend von 80-97 hochfrequente Tracks, die auch über die 22 kHz Grenze gehen. Also ne super Test CD für die highendigsten Anlagen überhaupt, ist ja auch ne Zusammenstellung von mehreren CDs der Zeitschrift "audio".
Die Tracks sind jeweils so 17-18 Sekunden lang und eignen sich dadurch ganz gut für nen Contest. Die genauen Frequenzen weiß ich leider nicht :( aber die kann ja der eine oder andere vielleicht an seinem Graphics EQ ablesen, wenn er denn einen im Auto drin hat, oder halt messen.

Bei diesem Contest war noch die Jungle mp3 CD mein persönlicher Favorit (immerhin keine wirklich gute Anlage mit mp3-Discman und Kassettenadapter :grins:) aber ich habe damit immerhin die 132,7 geschafft :)
Nächstes Mal bei ACR (wenns denn da keine bestimmte CD für alle gibt) werde ich die mal probieren.

CU
Sven


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.06.2003 14:48

Hi
Dann kannste ja mal meine CD haben!! Nur ich wusste ja nicht wem ich eine geben sollte und wem nicht!

So! Unwetter kommt! Alles Dichtmachen!!!

Gruß
Daniel

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 08.06.2003 14:53

Wie Unwetter, hier is viel zu gutes Wetter, müsste mal wieder regnen, aber es sieht hier absolut nicht danach aus :( schweineheiß hier drin, trotz Ventilator !

Was hat Deine CD denn für Tracks drauf und wieviele Abstufungen ?

Ich habe auch noch so mp3 Tracks von 22 kHz auf 22 Hz stufenlos runter, das is auch derbe :) aber leider is die Qualität nicht so toll wie von CD

CU
Sven


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.06.2003 14:55

Hi
Laut meinem Pa und der Feurwehr am FMO kommt da was! Hier ist es auch schon dunkel und es ist sauwindig!

Ansonsten könnte ich mal ne "kopie" machen!

Gruß
Daniel

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 08.06.2003 15:00

Hi !

Mit dem Wind hats hier noch seine Grenzen, aber Sonne ist im Moment auch keine zu sehen, nur der Himmel ist halt blau-weiß, aber wahrscheinlich kommt der dunkle Mist wieder genau von der anderen Seite :boese: naja mal schaun.

Kannst mir ja mal eine auf unter 16x (is besser) ziehen, wäre echt klasse :)

CU
Sven

Edit: okay langsam wirds auch SEHR dunkel hier in Hollage :( !!! Kam wie geahnt von der anderen Seite :rolleyes: das gibt sicher mal wieder derbe Regen !

Edit:
@hitower
Die Bilder habe ich gerade auf den Pagenstecher Server geuppt, dürften bald hier auf der Seite in einer Galerie auftauchen, 64 klasse Fotos :)

Nochmal edit:
Hier eine Vorschau von allen Bildern, noch etwas klein, aber man sieht schon was so drauf is :grins: einige Bilder habe ich dann doch für die Galerie rausgenommen, aber nicht viele :)

http://home.t-online.de/home/510082..01/vorschau.jpg


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.06.2003 17:10

Ach ja: Kannst ja mal ein Paar bilder schicken, oder?

Gruß
Daniel


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 08.06.2003 17:28

hallo das hier ist kein chat!


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.06.2003 19:35

Zitat:
polorator postete
es hätten mit sicherheit noch einige ne ganze ecke lauter gekonnt.
Hallo,

ließ dir das mal durch und dann überleg nochmal...


Hallo, um hier mal ein paar Unklarheiten zu beseitigen, mal was zum Thema DeziBel - Rechnung:

Bezogen auf Verstärker verhält sich das ganze wie folgt:
3 DB mehr Schalldruck = doppelte Leistung
6 DB mehr Schalldruck = vierfache Leistung
9 DB mehr Schalldruck = achtface Leistung
12 DB mehr Schalldruck = sechzehnfache Leistung
Bezogen auf einen 100 Watt verstärker hieße das:
200 Watt = 3 DB
400 Watt = 6 DB
800 Watt = 9DB
usw...
Bezogen auf Lautsprecher sieht es aus wie folgt:
doppelte Membranfläche = 3 DB mehr schalldruck
vierfache Membranfläche = 6 DB mehr Schalldruck
achtfache Membranfläche = 9 DB mehr schalldruck
.
wervendet man anstelle von einem doppelt so großen Lautsprecher z.b. 2 kleine, und steuert diese jeweils von einem eigenen Verstärker an so erhält man wegen der doppelten Verstärkerleistung weitere 3 DB mehr schalldruck.
Das menschliche Ohr sieht einen Pegelunterschied von etwa 10 DB als doppelte Lautstärke an. daher kommt der Trugschluß das 10 DB doppelter Leistung entspricht. das ist falsch, wie man oben sehen kann.


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 08.06.2003 19:50

geil wars da doch nur das siegerehrung haben die in die länge gezogen und sowas in der sonne macht sich nicht gut.

hatte 136,9 find schon ganz ordlich mit meiner anlage und letztes jahr hätte ich dann 144,9 :D:D:D:D:D

hab in meiner klasse super street 1-2 woofer den 4. platz gemacht, wieviele waren es überhaupt in meiner klasse.
scheisse fand ich das ich nur in die klasse gekommen bin weil ich deinen brett unter meinen endstuffen hab aber na ja, spass gemacht hats ja und die urkunde hab ich ja auch oder so:D:D:D:D:D:D:D:D

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 08.06.2003 20:24

@ sicos:

du warst doch der mit dem roten civic,oder??

bist du bei acr beim sound off auch am start??

möchte wetten das du da noch mehr packen kannst!!!


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.06.2003 20:36

Hi
Ich würde nicht sagen ne Ganze Ecke, aber Potential hätten noch einige!
Die Frequenzen Passten ja nicht und Musik eignet sich bei den Messystemen NICHT zum messen, da es eine Dauermessung über 2 sec macht und dort den Mittelwert berechnet! So wurde es mir zumindest gestern erklärt!

Ich denke auch sicos könnte noch lauter! Bassreflex auf Fahrzeugpeak!
Bei mir brachte das 6dB!
Aber ich denke, das es bei ihm nicht ganz 6dB wären!
Das wären dann schon 148dB und das ist gewaltig!

Zum Vergleich: 2 Kicker 15" (die eckigen) mit je einer Steg 310.2 machen auch gerade so diesen Wert (im Megane!)

Aber ich denke er könnte nochwas machen!

Ich hoffe auch einige wiederzusehen! evtl verbessert man sich ja!

Gruß
Daniel

Seiten: 4< 1234>

Deinen Freunden empfehlen