Frage zu Geschwindigkeitsüberschreitung ~ 55 km/h


  • Nickpage von Ganjabaumann anzeigen Ganjabaumann


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 25.05.2008 14:36

Hallo, ich hätte gerne einen Rat bzw. eine Auskunft
Zu erst einmal weiß ich das ich selber Schuld bin und es eine ziemlich blöde und Dumme Situation ist.
Ich bin am Freitag mit meiner Freundin auf eine Party gefahren.
gegen ca 0.00 Uhr - 0.30 Uhr wurden wir geblitzt mit 160 km/h kurz nachdem ein Schild auf 100 km/h hingewiesen hat.
Ich habe leider keine Acht auf das Schild gehabt, da ich normalerweise schon auf die Geschwindigkeit achte.
Das Problem was nun besteht ist folgendes:
1. Das Auto ist auf die Mutter meiner Freundin angemeldet
2. Meine Freundin saß mit im Auto
3. Ich bin noch für ca. 6 Monate in der Probezeit

Nunja, also ob das mit 160 km/h genau ist kann ich auch nicht sagen, es war aber mein Eindruck...
Das Problem ist nun das ich durch meinen Nebenbjob das Auto eig. brauche, da ich noch in der Ausbildung bin und ohne das Geld Schwierigkeiten habe mein Leben zu finanzieren (wohnung,Schulden, etc.) und die Mutter meiner Freundin braucht ihr Auto noch viel mehr...
nun überlegen wir schon die ganze Zeit was man machen kann/könnte...
Die Strafe die man dafür bekommt kenne ich durchs stöbern inzwischen gut genug.
Wir haben darüber nachgedacht zu sagen, das ihre Mutter nicht weiß, wer gefahren ist, da ich in Jena wohne und meine Freundin in Speyer...ich weiß das es eine ziemlich blöde Situation und Frage ist aber dennoch würden wir gerne wissen, was uns dadurch Drohen kann/wird -.-
Da meine Freundin ja mit auf dem Foto sein wird, was der Polizei vorliegt wird das wohl eh eher unwwahrscheinlich werden vermute ich einfach mal...und das es manchmal vorkommt das keine Post bekommt weiß ich auch, aber man geht natürlich immer vom schlimmsten aus.
Ich wäre euch für ein paar gute Ratschläge sehr dankbar und weiß selbst das die Idee keine sonderlich gute ist, nur mich würde mal interessieren ob es grundsätzlich möglich ist oder absolut zum scheitern verurteilt sein wird. :frage:

vielen lieben Dank im voraus tom...


Zuletzt geändert 25.05.2008 14:39 von Ganjabaumann. Insgesamt 1 mal.

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 25.05.2008 15:23

Naja wie du schon sagtest selbst schuld.

Also wenn ihr den fall nehmt das die Mutti sagt das sie nicht weiß wer gefahren ist so wird es kurz oder lang drauf hinauslaufen das ihr ein Fahrtenbuch füheren müßt. D.h das bei jeder fahrt eingetragen werden muss wer wann wie wieviele km gefahren ist. Glaub mir das ist ziehmlich nervig. Manchmal hängen sich cops auch dahinter um herrauszubekommen wer gefahren ist kommt immer drauf an ob die gemeinde groß ist oder was die sonst noch so zu tun haben.

Also verschwiegenheit mag euch eventuelle im ersten moment helfen können aber wenn ihr pech habt kommt alles raus und es wird nur schlimmer.
Da ja hier auch Cops unterwegs sind :kiss: und du sogar die Orte der Wohnhaft angegeben hast erscheint der fall noch einfacher. :hut:

achja hatte ich vergessen das du ja auch deinen Namen noch angegeben hast. :hut:


Zuletzt geändert 25.05.2008 15:25 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Clio_RS anzeigen Clio_RS



    Abgasjunkie


    244 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Clio_RS anzeigen Clio_RS



    Abgasjunkie


    244 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.05.2008 16:09

Zitat:
Zitat von Treffenfahrer

Also wenn ihr den fall nehmt das die Mutti sagt das sie nicht weiß wer gefahren ist so wird es kurz oder lang drauf hinauslaufen das ihr ein Fahrtenbuch füheren müßt. D.h das bei jeder fahrt eingetragen werden muss wer wann wie wieviele km gefahren ist. Glaub mir das ist ziehmlich nervig. Manchmal hängen sich cops auch dahinter um herrauszubekommen wer gefahren ist kommt immer drauf an ob die gemeinde groß ist oder was die sonst noch so zu tun haben.

Da kann man nur zustimmen.

Ich kann dir sagen das einer von euch den Führerschein für einen
Monat los ist.Wenn du das dann sein solltest ,musst du auch noch eine Nachschulung machen(ca. 350€).Dazu kommt dann auch noch die Geldstrafe.

MFG


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 25.05.2008 16:33

Mal davon abgesehen, dass der Beifahrer in den meisten Fällen eh geschwärzt wird, siehts in der Praxis so aus:

1. Bild ist scheisse und es passiert garnix.

2. Halter (die Mutter) kriegt Anhörung, macht Angaben zur eigenen Person, kreuzt an "gebe den Verstoß nicht zu" (wenn sie nett ist und dir wohlgesonnen;)) und fertig, bezahlt evtl. noch das Bußgeld (und lässt dich dafür bluten;)). Bußgeldstelle bemerkt: "aha, hat zwar bezahlt, aber Halter=Frau, Fahrer=Mann, wer kriegt da Punkte und Lappen weg bei >= 61 km/h?". Dann schicken die u. U. jemand zu deiner Freundin Mutter, und fragt, wer das auf dem Foto ist. Die hat dann ein Zeugnisverweigerungsrecht, wenn es sich um Verwandschaft/Schwägerschaft handelt. Biste zwar net, aber das weiß ja der nette Mann vom Amt net;).
Ergo: Mutter sagt: "weiss ich nicht", Mann fragt Nachbarn. Die kennen dich vielleicht und sagen, "..das is der Freund der Tochter..", dann sieht evtl. schlecht für dich aus. Oder aber die sagen garnix oder aber das Bild is schlecht und man kann nicht wirklich was erkennen. Dann haste vlt. glück und die Sache ist verjährt. Die Fahrtenbuchauflage wird zwar gerne angedroht, aber nicht wirklich immer auch angewandt; wenn doch, das geht auch vorbei.

3. Du könntest dich aber auch wie ein Mann benehmen und das als Lehrgeld verbuchen und die Sache zugeben. Jeder muss halt mal die Scheisse fressen, die er baut;)


  • Nickpage von Gardiner anzeigen Gardiner


    Radler


    22 Beiträge
    Kennzeichen: MST

  • Nickpage von Gardiner anzeigen Gardiner


    Radler


    22 Beiträge
    Kennzeichen: MST
  • | 26.05.2008 11:52

Erst mal die Ruhe bewahren. Zuerst kommt Post von der Behörde an den Halter des Fahrzeugs (die Mama), Anhörungsbogen usw.. Dann wird Mama wahrheitsgemäß ankreuzen, daß sie den Verstoß nicht zugibt. Und wenn sie Dich dann nicht erkennen würde, könnte sie wahrheitsgemäß schreiben, daß sie den Fahrer leider nicht kennt.

Sicher kann die Behörde dann ein bissel recherchieren, ob sie den Fahrer ausfindig macht, aber da Du weiter weg wohnst, ist es unwahrscheinlich, daß sie ihn findet.
Fahrtenbuch kann der Mama sicher angedroht werden, aber wenn die Mama bisher nicht auffällig war, glaube ich persönlich nicht, daß die Behörde das durchsetzt. Und wenn, ist es ja auch nur eine begrenzte Zeit.

Aber: Ich finde es trotzdem ganz schön fix, mit 160 km/h in eine 100er Zone reinzufahren. Gerade wenn man in der Probezeit ist, sollte man den Ball doch eher flachhalten!!

Grüße Gardiner


  • Nickpage von Ganjabaumann anzeigen Ganjabaumann


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 02.06.2008 20:12

Danke sehr fr eure Hinweise/Tipps...
ich hatte ja schon erwähnt das es eine verdammt bescheidene Situation ist...und nunja mir ist sowas noch nie passiert, ich fahre zwar meist 5-15 km/h schneller als erlaubt aber ich bin inzwischen fast 25 un un somit auch keiner der es so dermassen übertreiben muss...es war echt ne verdammt miese situation morgens einfach un ich habe keine ahnung wieso ich das verflixte schild nich beachtet/mitgeschnitten habe...
Ich habe ja auch nich gesagt das ich das so machen werde, sondern wollte einfach nur wissen was passieren kann un das die überlegung eben da gewesen ist...was ich nun machen werde, ergibt sich aus meiner persönlichen ansicht un die meiner freundin und ihrer mom....man wird einfach sehen und ich habe auch nix gegen ein lehrgeld das ich mir selber verdient habe -.-kann es gerade nur nicht brauchen da ich schwer daran zu beißen haben werde...
Ich bedanke mich für eure antworten und kann allen die der ansicht sind das es verdammt bescheuert ist nur zustimmen....
es wird mir eine lehre sein, so oder so
Also ihr lieben nochmals vielen dank (auch wenns nervt ;) )
und bis dahin, lg tom


  • Nickpage von Gardiner anzeigen Gardiner


    Radler


    22 Beiträge
    Kennzeichen: MST

  • Nickpage von Gardiner anzeigen Gardiner


    Radler


    22 Beiträge
    Kennzeichen: MST
  • | 02.06.2008 22:45

:lehrer: Na ja, Tom, wat soll ich sagen: Wenn Du schon selber sagst, daß Du "normalerweise" nur 5 - 15 km/h zu schnell fährst, dann stimmt was nicht... :lehrer:

Wenn ich bei den Jungs und Mädels immer die Führerscheinprüfung abnehme, dann sind sie alle brav wie die Lämmchen. Ich frag mich nur, warum muß man überhaupt schneller fahren als erlaubt? Verstehe ich nicht wirklich, zumal Du dadurch nicht wirklich schneller am Ziel bist. Ich selbst fahr immer Strich Blase genau das, was erlaubt ist, und fühl mich nicht schlecht dabei. Nicht daß mein Auto nicht mehr könnte (das könnte auch 250 km/h!), aber ich freu mich immer, wenn mich irgendwelche Idioten überholen. Spätestens bei der MPU sind sie alle wieder gaaaaanz klein ;)

Gruß Gardiner


  • Nickpage von Ganjabaumann anzeigen Ganjabaumann


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 03.06.2008 14:57

ja da hast du wohl oda übel recht...würde ja wa dazu sagen, aber mir würde nix sinnvolles einfallen was man darauf erwiedern könnte...also ich werde mich in zukunft wohl ohnehin anders verhalten bzw. müssen...wünsche euch auf jeden fall weiterhin eine gute und vorallem sichere fahrt...machts gut un bis bald evtl. ;)
:hut:
byebye

  • gericom-ford
    Gast
  • gericom-ford
    Gast
  • | 26.06.2008 22:15

also ich wurde mit 31kmh drüber geblitz und bin in der probezeit also wenn dein arbeit geben bestetigen kann das du aufen lappen angewiesen bist wegen arbeit dann bezahlst du die straffe doppelt und das warst dann kommen nur noch nachschulung dazu und die punkte.

und das bussgeld kannst du in raten bezahlen nicht vergessen denn einspruch aber früch genung zu schicken


  • Nickpage von Ogersocke anzeigen Ogersocke


    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 27.06.2008 09:11

Zitat:
Zitat von Ganjabaumann
...es war echt ne verdammt miese situation morgens einfach un ich habe keine ahnung wieso ich das verflixte schild nich beachtet/mitgeschnitten habe...


Aber das war doch bestimmt außerorts, oder nicht? Da hättest du dir doch auch ohne Schild denken können, dass nur 100 km/h erlaubt sind!

Tja, ist halt blöd gelaufen. Aber ich denke mal, dass es nicht wirklich zu vertuschen ist. Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig, als dafür gerade stehen zu müssen. Soweit ich das noch von vor 2 1/2 Jahren aus der Fahrschule richtig behalten habe, heißt das für dich 3 Monate kein Führerschein und 1 Punkt in Flensburg. Das gilt für Fahranfänger (also Probezeit) ab 21 km/h zu viel.


  • Nickpage von Ganjabaumann anzeigen Ganjabaumann


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 13.10.2008 20:39

so...is schon ne weile her...
also ich mus gestehen, das es noch einmal gut ausgegangen ist.
@ogersocke : nein es war auf einer autobahn gewesenkurz nach frankfurt...da ich diese strecke öfters fahre ist mir auch aufgefallen das nach frankfurt wo sich die autobahn teilt richtung frankfurt und mannheim das 100 kmh Schild sogar noch größer ist als normal :/
nunja ich fahre seither nichtmehr schneller als es die schilder erlauben, da ich ehrlih gesagt sehr froh darüber bin das mir das alles erspart geblieben ist.

Ich kann nur jedem empfehlen nicht zu schnell zu fahren da es diese dämliche aktion auf gar keinen fall wert ewesen wäre meinen führerschein zu verlieren und ich bin mehr als dankbar das ich eine zweite chance bekommen habe!
In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an alle Beiträge und gute Fahrt


  • Nickpage von NoTuning-Ingo anzeigen NoTuning-Ingo



    Mofafahrer


    77 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 13.10.2008 20:57

Zitat:
Zitat von Gardiner
:lehrer: Na ja, Tom, wat soll ich sagen: Wenn Du schon selber sagst, daß Du "normalerweise" nur 5 - 15 km/h zu schnell fährst, dann stimmt was nicht... :lehrer:


...dann stimmt bei mir auch was nicht, ich fahre "normalweise" auch nur 5-15 km/h zu schnell und wenn nun mal jeder ganz ehrlich ist, wird er sehen, dass jeder von uns hier diese 5-15 km/h zu schnell fährt...

Ich würde auch erst mal abwarten!

  • vr6-hgp-turbo
    Gast
  • vr6-hgp-turbo
    Gast
  • | 13.10.2008 21:19

hab antwort gelöscht - hab erst jetzt gesehen das der beitrag schon älter ist - sorry!


Zuletzt geändert 13.10.2008 21:21 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen