Reifengröße

Also, ich bin auf der Suche nach Winterreifen, würd welche günstig bekommen sind 195/60/15er.... mein Problem: bei mir sind nur 195/65/15er eingetragen... bekomm ich da arbe Probleme wenn ich die 60er nimm?


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 19.10.2009 16:59

ja, du mußt genau die größe holen die in deinem schein eingetragen sind.

nur reifenherstellerbindung gibts nicht mehr.

umtragung ( und aufwand ) geht evtl.; kostet aber soviel dass sich die ersparnis nicht lohnen wird.

Also genau das was eingetragen ist: 195/65 R15 in Deinem Fall.


Zuletzt geändert 19.10.2009 17:01 von Tiggar. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 19.10.2009 21:31

Ich kenns anders....in den neuen Scheinen ist nur noch die mindestgröße.
Die die du mindestens fahren musst...wie das jetzt allerdings bei größeren und thema Eintragung ist weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe im Schein min. 195/65R15 und fahre im Sommer 225/35R19...diese musste ich natürlich mit nem TÜV-Zertifikat absegnen lassen. Frag doch mal ein deinem örtlichen Reifenhändler oder TÜV/DEKRA nach. ;)


Zuletzt geändert 19.10.2009 21:31 von cherry. Insgesamt 1 mal.

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 19.10.2009 21:39

wenn du die 60er drauf machst hast du ein geschwindigkeitsunterschied von 3% also bei angezeigten 100 im tacho fährst du 103 früher war die grenze mal bei 4% glaube ich wie sie heute ist weiß ich nicht.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 19.10.2009 22:06

Du musst freilich das montieren, was im Schein steht. Bei den neuen Papieren steht aber nur noch eine Größe drin. Ob noch andere Größen genehmigt sind, erfährst du bei deinem Reifenhändler oder einem Anruf bei der nächsten Dekra- oder Tüv- Stelle. In beiden Fällen solltest du die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein parat haben.

Okay, also ich glaub dann nehm ich doch die mit der 65er höhe! :-)

Danke an alle!


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 20.10.2009 19:50

jetzt mal eine kleine dumme frage die mir walpurgis vielleicht beantworten kann.

wenn er jetzt in diesem fall bei euch anruft und der gute mann von der prüfstelle sagt das er die reifen fahren darf, was soll man bei einer verkehrskontrolle machen!? denn die größe steht schließlich nicht drin. ist man durch die papiere dann gezwungen sich die eh erlaubten nur nicht mehr extra aufgeführten reifen trotzdem wieder seperat eintragen zu lassen, bzw ein unbedenklichkeitsgutachten mitzuführen!? ein übereifriger polizist könnte einen doch ansonsten auch die weiterfahrt untersagen!? verdacht auf erlöschen der betriebserlaubnis, oder wie nennt sich das noch!? ;)


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 20.10.2009 20:04

Ich habe wie gesagt ein Zertifikat von der DEKRA für meine Reifen immer im Handschuhfach...


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 21.10.2009 12:21

@ CandyRed, Nein, es ist Sache der Polizei, dir nachzuweisen, dass die Reifen nicht gefahren werden dürfen. Und dieser Problematik sind sie sich bewußt.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 21.10.2009 12:27

Zitat:
Zitat von 16V-Corsa
wenn du die 60er drauf machst hast du ein geschwindigkeitsunterschied von 3% also bei angezeigten 100 im tacho fährst du 103 früher war die grenze mal bei 4% glaube ich wie sie heute ist weiß ich nicht.
Sie ist aktuell bei 7%, allerdings nur nach oben, heißt dein Tacho darf 7% zuviel anzeigen, aber keinen Km/H zu wenig.
wie gestagt, bei 60ern ist im Vergleich zu den 65er die Abweichung nur 3% und somit absolut im Rahmen. Wenn der Traglastindex dann noch stimmt, kannste die beruhigt fahren und brauchst da nix eintragen zu lassen (so lange der Abrollumfang im 7% Rahmen bleibt ;))


Zuletzt geändert 21.10.2009 12:29 von campino89. Insgesamt 1 mal.

Zitat:
Zitat von campino89
Zitat:
Zitat von 16V-Corsa
wenn du die 60er drauf machst hast du ein geschwindigkeitsunterschied von 3% also bei angezeigten 100 im tacho fährst du 103 früher war die grenze mal bei 4% glaube ich wie sie heute ist weiß ich nicht.
Sie ist aktuell bei 7%, allerdings nur nach oben, heißt dein Tacho darf 7% zuviel anzeigen, aber keinen Km/H zu wenig.
wie gestagt, bei 60ern ist im Vergleich zu den 65er die Abweichung nur 3% und somit absolut im Rahmen. Wenn der Traglastindex dann noch stimmt, kannste die beruhigt fahren und brauchst da nix eintragen zu lassen (so lange der Abrollumfang im 7% Rahmen bleibt ;))

Stimmt auch wieder! Klingt irgendwie logisch!^^
Hab grad noch ein bisschen gestöbert und hab 65er gefunden!
Kosten per Stk. nur 6 Euro mehr! Ist noch ertragbar und erspart den ganzen stress!^^

Deinen Freunden empfehlen