Airbag Lenkrad gegen normales Sportlenkrad Tauschen?


  • Nickpage von sk8erboi180 anzeigen sk8erboi180



    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.05.2013 17:46

Hey Leute,

hab da mal ne frage!!! Und zwar geht es darum, dass ich momentan einen Opel Cors B aufbaue und nun möchte ich das serienmäßige Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag austauschen. >Nun habe ich folgende Frage: :frage: Darf ich das überhaupt?? und wenn Ja?? Was muss ich machen und wie reagiert der Tüv darauf?? :frage: Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet! :lehrer:

Achso und bitte nur ernsthafte Antworten keine antworten wie: Bau dir ein anderen Wagen auf oder so!! ;)

Ich Danke schon einmal in Vorraus!!!


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 05.05.2013 20:58

Grundsätzlich würde ich sagen nö, verboten, da ein Airbag zur Sicherheitsausstattung gehört und nicht entfernt werden darf.
Ich hab grad nochmal für dich Google benutzt und die schreiben, dass das nur bei Autos möglich ist, die auch ohne Airbag ausgeliefert wurden.
Das war beim Corsa B der Fall.
Also vielleicht ist es möglich. Ich würde auf jedenfall den zuständigen Tüv fragen.
Und die Airbags dürfen eh nur von einer Fachwerkstatt ausgebaut werden ... ;)


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 05.05.2013 23:45

Der Airbag muss sogar beim TÜV ausgetragen werden. Also zuerst mit denen sprechen. Habe aber schon von einigen Prüfern gehört, die sich bei sowas querstellen.
Es gibt übrigens auch kleine Sportlenkräder mit Airbag, zum Beispiel von Raid.


  • Nickpage von sk8erboi180 anzeigen sk8erboi180



    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.05.2013 10:04

So Leute,

hab mich nochmal beim TÜV erkundigt und die haben mir folgenes gesagt:

Bei einem Fahrzeug wo ein Fahrerairbag vorhanden ist kann man auch ein Sportlenkrad OHNE AIRBAG einbauen! Das einzigste Problem dabei ist, dass man dann ein Lenkrad von einer Marke nimmt die auch Lenkradnaben mit einem Airbagkabelanschluss nimmt! (Also Raid stellt definitive sowas her!) Wenn man dann das Lenkrad und die Nabe hat muss zu einer Werkstatt fahren und das einbauen lassen und den Airbag austragen lassen! Danach zum TÜV und dann ist alles gut!

Habe mir gedacht dass ich das hier noch reinschreibe, da es vllt noch für euch Interessant sein kann! Bedanke mich aber auch für die Nachrichten von euch und eure hilfe.


  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA

  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA
  • | 21.06.2018 10:05

NO SPAM

Deinen Freunden empfehlen