Diskriminiert? – Führerschein-Entzug nach Alters-Probefahrt


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 24.05.2013 11:16

Diskriminiert? – Führerschein-Entzug nach Alters-Probefahrt
Name: 706ac3f0-a5d4-0130-ec32-00163e2e85a5.jpg Größe: 1622x1080 Dateigröße: 119906 Bytes


Von Diskriminierung aufgrund des Lebensalters eines Autofahrers kann keine Rede sein, wenn er bei einer ausdrücklich wegen seines Alters behördlich angeordneten offiziellen Fahrprobe durchfällt und demzufolge den Führerschein abgeben muss. ... Diskriminiert? – Führerschein-Entzug nach Alters-Probefahrt komplett lesen.

Mehr Artikel aus unserem Recht + Verkehr Magazin
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 28.05.2013 19:50

Es gibt sicherlich einige Leute, die das Fahren besser bleibenlassen sollten. Andererseits sollte der Statt sich hüten ältere Autofahrer einerseits zu drangsalieren das Fahren aufzugeben und andererseits von den Menschen zu erwarten, dass sie bis fast 70 im Berufsleben volle Leistung bringen.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 28.05.2013 22:50

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der gute Mann seine Pappe behalten will,nur wenn unabhängig vom Alter die zum Fahren unabdingbaren Fähigkeiten nicht mehr in ausreichendem Maße gegeben sind, ist halt zu Recht Schluß mit lustig! Es ist auch eine Frage der Praxis; wenn Opa mit 80 oder drüber noch jeden Tag fährt und auch mal längere Strecken, heißt das nicht zwangsläufig, dass er aus Altersgründen kein guter Autofahrer mehr sein kann! Altersbedingte Defizite z.B. in der Reaktionszeit gleicht er dann nämlich bis zu einem gewissen maße ganz einfach durch Erfahrung und Routine aus.
Vielleicht wäre es sinnvoll, ab einem Alter X zunächst etwa alle 5 und später alle 2 Jahre eine Überprüfung der Fähigkeiten durch einen Fahrlehrer vornehmen zu lassen. An Hand der Ergebnisse könnte dann beispielsweise aufgezeigt werden, wo derjenige vielleicht "Nachhilfe" braucht, um weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen zu könne.
So einen Test habe ich seinerzeit nach dem Schlaganfall machen lassen und die BfA hat ihn sogar quasi als Teil der Reha mit gelöhnt, was ich vorher gar nicht wußte. Die paar Euronen für die Doppelstunde mit dem Fahrlehrer in meinem eigenen XM ( er hätte nur einen Mini one zur Verfügung gehabt, der dann doch etwas unbequemer war, wäre es mir aber auch so wert gewesen. Allein schon um zu wissen, dass ich noch oder wieder in der Lage war, ohne Einschränkungen zu fahren, was mir auch in einem ausführlichen Prüfungsbericht bescheinigt wurde.

Gruß,
Red-XM


Zuletzt geändert 28.05.2013 22:53 von Red-XM. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen