Zum Thema Außenspiegel


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 28.01.2005 14:11

Wenn es um das Thema Außenspiegel geht, kommen immer wieder die folgenden zwei Fragen auf:


1. Welche Spiegel brauche ich bzw. kann ich den rechten Außenspiegel "wegcleanen" ?

2. Müssen nachträglich angebrachte Spiegel ein E-Prüfzeichen tragen und müssen sie eingetragen werden ?


1. Anzahl der Spiegel

Diese Frage wird durch den § 56 StVZO geregelt. Darin heißt es:

Zitat:
Es sind erforderlich
1. bei allen Kraftfahrzeugen [...]
ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,
2. bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist,
zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite
Um herauszufinden, was "Einschränkung des Sichtfeldes des Innenspiegels" bedeutet, muss die entsprechende EG-Richtlinie 71/127/EWG bemüht werden. Daraus entnommen ist die folgende Skizze, die das Sichtfeld, welches durch den Innenspiegel eingesehen werden muss, zeigt:

Name: 27170-2233.jpg Größe: 640x283 Dateigröße: 18492 Bytes

Dies kann jeder, der es genau wissen will, mit einem einfachen Maßband für sich sein Fahrzeug ausprobieren. Wird das geforderte Sichtfeld erreicht, kann auf den zweiten Außenspiegel verzichtet werden. Da dieser jedoch Teil der Fahrzeugbetriebserlaubnis ist, sollten die Fahrzeugpapiere entsrechend angepasst werden.
Desweiteren besagt die EG-Richtlinie:

Zitat:
Vermittelt der Innenspiegel keine Sicht nach hinten, so ist er nicht
vorgeschrieben.
Dies gilt jedoch nicht bei getönten Folien an der Heck- und den hinteren Seitenscheiben. Freilich braucht man in diesem Fall dann einen zweiten Außenspiegel.

2. Braucht ein Außenspiegel ein E-Prüfzeichen ?

Die StVZO sieht für einige Fahrzeugteile eine Bauartgenehmigungspflicht vor, z.B. für Anhängerkupplungen, Scheinwerfer und Leuchten oder Fahrzeugscheiben. Das bedeutet, dass diese Teile ein Genehmigungszeichen (Wellenlinie oder E-Prüfzeichen) tragen müssen.

Rückspiegel gehören nicht zu den bauartgenehmigungspflichtigen Teilen.

ABER:

Die Richtlinie Grundsätze für die Beurteilung von Zubehör-Rückspiegeln schreibt vor:

Zitat:
Werden serienmäßige Spiegel durch den Anbau von Zubehörspiegeln ersetzt,
so müssen letztere mindestens das gleiche Sichtfeld wie die Originalspiegel ergeben.
Die Vorschriften des § 56, der Rili 71/127/EWG, 74/346/EWG bzw
97/24/EG müssen erfüllt sein.
Wer sich die Richtlinie 71/127/EWG anschaut (wer will: >hier<) sieht, wie umfangreich die Anforderungen und die Prüf- und Testkriterien sind. Ein Hersteller, der das alles überprüfen lässt und somit gewährleisten kann, dass der Spiegel den Anforderungen dieser Richtlinie genügt, wäre blöde, wenn er sich dann nicht auch die Genehmigung und das Prüfzeichen erteilen lässt.

Es ist also nicht zu erwarten, dass ein Spiegel ohne E-Prüfzeichen diesen Anforderungen genügt und deshalb nach § 56 StVZO nicht zulässig ist, obwohl es in der StVZO selbst keine explizite Forderung nach einer Bauartgenehmigung (Prüfzeichen) gibt.

Damit wäre die Frage nach der Eintragung auch geklärt, denn Fahrzeugteile mit EWG- oder ECE-Genehmigung können ohne Änderungsabnahme angebaut werden.

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 28.01.2005 16:06

wow das ist mal wieder sehr gut geschrieben und auch für den allerletzten wohl zu verstehen :ok:


  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.01.2005 00:56

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Deine Threads lese, Walüurgis! Herzliches Dankeschön mal wieder an Dich!

Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit Motorradspiegeln am Auto aus? Motorradspiegel sind ja im Allgemeinen eher kleiner als die Spiegel von Autos, aber auch bei den Autospiegeln gibt es ja gewaltige Größenunterschiede...

Lange Rede, kurzer Sinn: Darf ich Motorradspiegel an meinen Bimmer bauen?


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 29.01.2005 01:03

Nein, es gibt für die verschiedenen Fahrzeugklassen verschiedene Gruppen von Spiegeln. Das oben geschriebene bezieht sich alles auf PKW mit EG-Typgenehmigung.

  • Golf4Green
    Gast
  • Golf4Green
    Gast
  • | 29.01.2005 08:24

echt ein klasse beitrag, gut das wir dich hier haben walpurgis :ok:


  • Nickpage von Kutscher-Uli anzeigen Kutscher-Uli


    Benzinpreisignorierer


    182 Beiträge
    Kennzeichen: RE

  • Nickpage von Kutscher-Uli anzeigen Kutscher-Uli


    Benzinpreisignorierer


    182 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 23.12.2005 15:27

@walpurgis: Wie sieht die Vorschrift bei LKW aus ? Ich frage , weil mein Caddy läuft ja unter LKW offener Kasten , meine Heckscheibe ist nun durch einen lackierten Einsatz aus Glasfaserkunststoff (VW-Mehraussttaung) ersetzt , den dadurch überflüssig gewordenen Rückspiegel habe ich nach Einbau eines neuen Himmels nicht wieder eingebaut ! Bleibt noch zu sagen , daß ich auch noch ein optionales Hardtop , mit geschlossenen Heckdeckel (VW-Mehrausstattung) , für das Auto habe , ist dieses montiert könnte ich auch mit der Glasheckscheibe nichts im Innenspiegel sehen !

Ergänzend , also nicht zu diesem Thema passend , würde mich allgemein interessieren in welchen Bereichen es evtl. noch Abweichungen zwischen den Bauvorschriften für LKW und PKW gibt ! Als da wären z.B.: Reifenabdeckung , Fahr- und Standgeräusche etc. ?

Gibt es evtl . auch den Toleranzkatalog zur Zulassungsordnung irgendwo als PDF-Datei zum runterladen ?

Gruß Uli


  • Nickpage von Alimaniac anzeigen Alimaniac



    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von Alimaniac anzeigen Alimaniac



    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 10.01.2006 20:09

Darf ich denn ohne Probleme die Spiegel eines Fiat Seicento, eines Vectra B oder die eines Alfa 157 an nem Corsa C anbauen?

Oder muss ich dann irgendwas mit dem Sichtfeld beachten?

Die Spiegel sind im allgemeinen kleiner als die klobigen vom Corsa, aber sind ja auch in Autos mit europäischer Typenzulassung angebaut.

Ist das dann nur eine Einstellungssache oder muss ich da etwas anderes beachten?

Deinen Freunden empfehlen