Nach Fahrwerktausch bedenkenlos zum TÜV/Abnahme? - Seite 1

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  • | 08.07.2005 08:32

Moin Leute,

ich hab da mal ne kleine Frage.
Und zwar habe ich heute Abend vor, mit nem Kumpel (der bei VW arbeitet / ich bin aber auch net unbegabt ;)) an meinem Golf 3 mein VW Original Fahrwerk auszubauen und dafür nen neues 60/40 Gasdämpfer Sportfahrwerk mit 5facher Nutenverstellung einzubauen.

Meine Ungewissheit liegt jetzt darin, ob ich ohne Bedenken mit meinem Golf dann einfach zu ATU (ca. 8 km Weg) zur Achsvermessung und danach zum TÜV weiter (~16km Weg) fahren kann.

Wie läuft das ab, hab bis jetzt immer alles ohne Eintragung durchbekommen.

THX schonmal füre eure Antworten!

cYa
sLaMmEr


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  • | 08.07.2005 08:51

Also, ein 60/40 Fahrwerk in einem Golf 3 dürfte wohl kein Problem sein. kommt natürlich auch etwas auf die Rad/Reifen-Kombination an. Bei mir hat der TüV lediglich darauf hingewiesen, dass ich doch hinten die Kanten etwas umlegen soll, da die Reifen da dran kamen.

Die Änderungsabnahme habe ich aber trotzdem bekommen! Die größte Angst hatte ich eigentlich, als ich in die TüV-Halle reingefahren bin und über den Bremsenprüfstand musste.

Die Fahrt zur Achsvermessung und zum TüV ist kein Problem. Zum einen ist die wahrscheinlichkeit, dass du auf den ersten 20km angehalten wirst wohl eher gering und zweitens ist es erlaubt, da du dich ja auf dem Weg zur Abnahme befindest!

Viel spaß beim Einbau und beim fahren. Schreib doch mal, wie der Einbau so gelaufen ist und wie es sich so fährt. Und vergess ja die vorher-nachher-Bilder nicht ;)


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  • | 08.07.2005 09:00

hmm.. hört sich gut an dass ich da bedenkenlos hinfahren kann...
also rad reifenkombi is: 195/50er mit 15 zoll folgen also, aber müsste passen!

was meintest du mit kanten umlegen?!

und weiso hatteste angst beim bremsenprüfstand, msus man da dan nauch durch?! omg.. wil net, dass die mic hnacher erst wieder rauslassen wenn ich da 500 €wegen paar anderen kleinigkeiten hinlegen muss.. *bibber*

hm ein kleinen mangel hab ich im reifenkasten... da hat sich die verdeckung vorne verzogen, d.h. eine schraube ist rausgeprungen und diese abdeckung steht jetzt statt ~ 4cm vom rad weg nur noch ~ 1-2 cm weit weg...

d.h. wenn ich den reifen weiter nach rechts drehe , dass der reifen manchmal (nur beim extrem lenken) leicht kurz an die abdeckung kommt.. (hatte bisher noch keine zeit das zu reparieren :/ )

meint ihr der tüv meckert da? sonst msus ich versuchen die scheisse da noc hiregdnwie wieder ranzukriegen...


und wegen den bildern, jo werd demnächst mal welche von meinem wagen machen und danach... berichtet wird hier dann auch =)

thx
cya
slammer


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  • | 08.07.2005 09:31

Hallo,

also ich habe die selbe Felgen Reifen Kombi. Bei mir hat es nur geschliffen wenn ich pro Seite 20mm Spurplatten drin hatte.
Habe dann gebördelt und schon war es weg. Aber ohne Spurplatten ohne Probleme.

Gruß Raul1981


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  • | 08.07.2005 09:41

also die spurplatten zur noch weiteren tieferlegung? 2 cm?

nee, das lass ich... bördeln werd ich (noch ^^) net machen...

und wie is das mit meinen anderen "sorgen" in meinem obigen post?!
hat da jmd. noch ne sicherheit parat?

thx
cYa


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  • | 08.07.2005 09:53

Zitat:
Zitat von sLaMmEr
hmm.. hört sich gut an dass ich da bedenkenlos hinfahren kann...
also rad reifenkombi is: 195/50er mit 15 zoll folgen also, aber müsste passen!

was meintest du mit kanten umlegen?!

und weiso hatteste angst beim bremsenprüfstand, msus man da dan nauch durch?! omg.. wil net, dass die mic hnacher erst wieder rauslassen wenn ich da 500 €wegen paar anderen kleinigkeiten hinlegen muss.. *bibber*

hm ein kleinen mangel hab ich im reifenkasten... da hat sich die verdeckung vorne verzogen, d.h. eine schraube ist rausgeprungen und diese abdeckung steht jetzt statt ~ 4cm vom rad weg nur noch ~ 1-2 cm weit weg...

d.h. wenn ich den reifen weiter nach rechts drehe , dass der reifen manchmal (nur beim extrem lenken) leicht kurz an die abdeckung kommt.. (hatte bisher noch keine zeit das zu reparieren :/ )

meint ihr der tüv meckert da? sonst msus ich versuchen die scheisse da noc hiregdnwie wieder ranzukriegen...


und wegen den bildern, jo werd demnächst mal welche von meinem wagen machen und danach... berichtet wird hier dann auch =)

thx
cya
slammer
also ich habe auf dem Golf auch 195/50R15 allerdings kommt es auch auf die Einpresstiefe an. Bei mir sind es vorne 28 hinten 20 bei 7,5Jx15''-Felgen. Welche einpresstiefe und Felgenbreite hast du?

Das Problem beim Golf ist nicht die vorderachse sondern die Hinterachse. Die geht nämlich beim einfedern nicht direkt nach oben sondern so zu sagen nach oben und vorne und dann streift der Reifen eventuell an der Kotflügelkante. Du musst die Kotflügel ja nicht gleich rausziehen oder ähnliches. Bei mir hat es gereicht einfach nur die Kante abzurunden. Dann bekommst auch kein Problem mit dem Lack, wenn du es vom Profi machen lässt! Selber würde ich nicht dran rum dengeln!

Der Bremsenprüfstand ist bei unserem TüV eben in einer Fahrspur mit der Grube folglich musste ich über den Bremsenprüfstand drüber um zur Grube zu kommen. Der nette Herr vom TüV hat mich da Auto aber glücklicherweise selbst drüber fahren lassen. Ich bin allerdings mal gespannt wie es wird, wenn ich am 21sten zur HU fahre. Ich glaube nicht, dass der Prüfer mich die Bremsen selbst testen lässt.

Meinst du mit dem was vorne streift diese Plastikverbreiterung? Also die würde ich irgendwie versuchen fest zu machen, weil wenn etwas streift können die TüV-Prüfer schnell mal einspruch einlegen. Wenn es allerdings nur ne kleinigkeit ist, dann sollte es kein Problem geben.

Du solltest im übrigen bei deiner Nutenverstellung hinten erstmal die oberste wählen oder maximal die zweite von oben, da das Auto sonst hinten zu weit runter kommt und dann ist der Abstand zum Radhaus hinten kleiner als vorne was ziemlich sch.... aussieht. Ich habe aus diesem Grund die hinteren dämpfer damals nochmal ausgebaut weil es schon in der dritten Nute einfach scheiße ausgesehen hat!

Welche Zeit glaubst du denn, dass ihr zum Fahrwerkumbau braucht? Welches Spannwerkzeug für die Federn habt ihr?

Gruss

HeartBeat

P.S. sorry für den vielen Text


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  • | 08.07.2005 10:13

Hab nen H&R CupKit auch mit ner Tieferlegung von 60/40 drin und musste leider in den letzten Wochen feststellen, die Reifen (auf 15x7, 195, ich glaube ET 30, 20mm Spurplatten je Seite) bei ungünstigen Bodenwellen/Schlaglöchern im Radhaus kurz schleifen, wenn hinten 2 Personen drin sitzen, OBWOHL hinten gebördelt worden ist.
Wenn ich allein oder zu zweit fahre, ist aber alles gut.

D.h. im Umkehrschluss, man sollte bördeln, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, schließlich selbst kommt es bei einer so unspektakulären Rad/Reifen/Fahrwerkskombi wie bei mir schon zu Probs


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  • | 08.07.2005 10:29

hm thx schonmal für die antworten... tjo ma gucken wegen dem bördeln...

werde das erstmal angehen... hoffe das alles passt.

hm zeit werden wir denke ich mal nicht länger als 4 std. brauchen + scheiben toenen, was ich heute auch das erste mal vorhabe... ja ic hweiss wegen bläßchen etc. ;) is net leicht.. aber ic hdneke das bekomm ich hin, und wen nblassen drin sind ,reiss ich se halt wieder raus und hol mir neue, bis ichs kann.. aber für 100 €lass ich die bestimmt net von ner werkstatt machen.. da is mir das geld echt zu schade!
spannwerkzeug, is uns auhc noch eingefallen... :/ aber da müssen wir denke ich improvisieren, weil nen federspanner konnen wa glaube ich net auftreiben..

aber er meinte da gibts nch alternativen zu.. hauptsache die feder fleigt nachehr net rum und jmd. bricht sich nacher was ^^

naja hoffe das verläuft alels tiptop.. aber den tüv mag ich trotzdem net :( die meckern bestimmt wieder über irgend nen kack...

aso und was soll ic hmachen wenn wir das bis heute um 19 uhr einbnauen ich noch die achsel vermessen lasse von atu und erst morgen früh wieder ne tüv station aufmacht.. würde ganz gerne heute abend nachm einbau noch mim wagen rumcruisen... theoretisch dürfte ich das doch net oder?!

hmm :/
THX
cya
slammer


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  • | 08.07.2005 10:34

Zitat:
Zitat von sLaMmEr
hm thx schonmal für die antworten... tjo ma gucken wegen dem bördeln...

werde das erstmal angehen... hoffe das alles passt.

hm zeit werden wir denke ich mal nicht länger als 4 std. brauchen + scheiben toenen, was ich heute auch das erste mal vorhabe... ja ic hweiss wegen bläßchen etc. ;) is net leicht.. aber ic hdneke das bekomm ich hin, und wen nblassen drin sind ,reiss ich se halt wieder raus und hol mir neue, bis ichs kann.. aber für 100 €lass ich die bestimmt net von ner werkstatt machen.. da is mir das geld echt zu schade!
spannwerkzeug, is uns auhc noch eingefallen... :/ aber da müssen wir denke ich improvisieren, weil nen federspanner konnen wa glaube ich net auftreiben..

aber er meinte da gibts nch alternativen zu.. hauptsache die feder fleigt nachehr net rum und jmd. bricht sich nacher was ^^

naja hoffe das verläuft alels tiptop.. aber den tüv mag ich trotzdem net :( die meckern bestimmt wieder über irgend nen kack...

aso und was soll ic hmachen wenn wir das bis heute um 19 uhr einbnauen ich noch die achsel vermessen lasse von atu und erst morgen früh wieder ne tüv station aufmacht.. würde ganz gerne heute abend nachm einbau noch mim wagen rumcruisen... theoretisch dürfte ich das doch net oder?!

hmm :/
THX
cya
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Zur Rechtslage schau einfach mal nach anderen Threads zu diesem Thema: aber sicherer ist es wenn du es nicht machst!

4 stunden sind aber gut gerechnet wenn ihr keine Federspanner habt. Wie wollt ihr denn das machen? Ich dachte dein Kumpel arbeitet inner Werkstatt? Der soll sich die halt ausleihen!

Mach es nicht ohne Federspanner!!! Euch fliegen die Dinger um die Ohren! glaubs mir. Und wenn dein neues Fahrwerk gekürzte Kolbenstangen hat, dann hast du kaum ne chance die neuen Federn einzubauen!!!

scheiben tönen da halt ich mich raus. Ich war schon froh, als ich den Sonnenblendstreifen ordentlich drinnen hatte. Scheiben würd ich net selbst machen. Vor allem wenn es billige Folien sind, dann kriegst du an der gewölbten Heckscheibe riesen probleme.

Gruss

HeartBeat


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  • | 08.07.2005 10:39

Wofür wird denn hier ein Federspanner benötigt ? Hab das so verstanden das das neue ein Komplettfahrwerk ist, das ist doch i.d.R. schon vormontiert. Also altes raus, neues rein und fertig...

Fahren würd ich da nicht mit ohne TÜV, wär mir zu riskant wegen Kontrolle.


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  • | 08.07.2005 10:44

hm, ja aber ich muss ja auch irgendwie zum tüv kommen, wa?! ^^ lol wie vormontiertes komplettfahrwerk?!
klar! hab zuhause 2 federn vorne 2 federn hinten und die dazugehörige nstoßdämpfer dazu liegen...

d.h. reifen ab.. alte sachen raus, neue rein.. reifen wieder drauf und fettich...

lol seit wann kann man das kompl. fahrwerk einfach rausnehmen und nen neues einclippen? hä? lol hab ic hnoch nie gehört..

fahrwerk heisst doch einfach nur 4 federn mit 4 stoßdämpfern.. das is ja DAS "fahrwerk" ^^


naja, bekommen ejtzt irgendwie schiss, das wenn das denen beim tüv net gefällt ic hzu fuß nach hause laufen darf.
stellen die net so ne nschein auß wen nwas verbessert werden muß dass ich das innerhalb von 2 wochen oder so nachbessern muß und dann erneut vorführen muß ?! (kostet das dann nochmal was)

und wer erfahrung mit tüv hat.. wieviel meint ihr ksote denn so ca. diese abnahme?! fahrwerk + evtl. scheibentönung?! und wieviel die vorherige achsvermesssung...

thx leutz,
seid mir echt helfreich :)

cYa
sLaMmEr


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  • | 08.07.2005 10:48

O.k., hat sich da vielleicht was geändert ? Als ich vor Jahren mal ein Koni-Komplettfahrwerk für meinen Einser gekauft hatte waren die Federbeine v+h schon komplett montiert, konnte ich so die alten ausbauen und die neuen rein...

Dabehalten werden die den Wagen wohl nicht, wenn was nicht passt. Kriegst ne Bescheinigung was noch gemacht werden muss und wiedervorführen und fertig.


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  • | 08.07.2005 10:49

Zitat:
Zitat von Corri16V
Wofür wird denn hier ein Federspanner benötigt ? Hab das so verstanden das das neue ein Komplettfahrwerk ist, das ist doch i.d.R. schon vormontiert. Also altes raus, neues rein und fertig...

Fahren würd ich da nicht mit ohne TÜV, wär mir zu riskant wegen Kontrolle.
Also ich habe mittlerweile 3 Fahrwerke gekauft und eingebaut und da war nichts vormontiert, da komplettfahrwerk eigentlich nichts anderes heißt als Federn mit darauf abgestimmten Dämpfern. Die ganzen anderen Teile wie Staubschutzkappe, Domlager, Federteller müssen alle vom Originalfahrwerk übernommen werden. Nur beim Gewinde dürfte das etwas anders aussehen!


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  • | 08.07.2005 10:51

jo... gut

wie siehts mit den kosten aus mit denen ich zu rechnen habe bei achsvermessung und abnahme?! 100 € ? :/


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  • | 08.07.2005 10:53

Zitat:
Zitat von sLaMmEr
hm, ja aber ich muss ja auch irgendwie zum tüv kommen, wa?! ^^ lol wie vormontiertes komplettfahrwerk?!
klar! hab zuhause 2 federn vorne 2 federn hinten und die dazugehörige nstoßdämpfer dazu liegen...

d.h. reifen ab.. alte sachen raus, neue rein.. reifen wieder drauf und fettich...

lol seit wann kann man das kompl. fahrwerk einfach rausnehmen und nen neues einclippen? hä? lol hab ic hnoch nie gehört..

fahrwerk heisst doch einfach nur 4 federn mit 4 stoßdämpfern.. das is ja DAS "fahrwerk" ^^


naja, bekommen ejtzt irgendwie schiss, das wenn das denen beim tüv net gefällt ic hzu fuß nach hause laufen darf.
stellen die net so ne nschein auß wen nwas verbessert werden muß dass ich das innerhalb von 2 wochen oder so nachbessern muß und dann erneut vorführen muß ?! (kostet das dann nochmal was)

und wer erfahrung mit tüv hat.. wieviel meint ihr ksote denn so ca. diese abnahme?! fahrwerk + evtl. scheibentönung?! und wieviel die vorherige achsvermesssung...

thx leutz,
seid mir echt helfreich :)

cYa
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Achsvermessung wirste so zwischen 40 und 50€ liegen und für die Abnahme beim TüV auch nochmal um den dreh. Wenn es gravierende Mängel gibt, dann musst du nochmal vorführen, was wohl nochmal so ca. 20€ sein dürften. Bei kleinen mängeln steht das halt in der Bescheinigung drinnen, was noch gemacht werden MUSS (nicht sollte). Ich musste z.B. wegen dem Kanten umlegen nicht nochmal hin. Es geht ja im Endeffekt um deine Sicherheit. Wenn du mit 180 über ne Bodenwelle heizt und der zerfetzt es den hinterreifen, dann stehste nämlich blöd da!!!

Tönungsfolien müssen nicht eingetragen werden, dafür ist die ABE dabei. Es muss nur das Prüfzeichen auf der Folie zu erkennen sein.

Gruss

HeartBeat

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