Materialgutachten


  • Nickpage von Fronk anzeigen Fronk


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: SE

  • Nickpage von Fronk anzeigen Fronk


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: SE
  • | 04.02.2006 19:05

hallo,

ich möchte mir eine vollverkleidung (karosserie) aus CFK/GFK für einen buggy erstellen, brauche aber ein Materialgutachten, dieses könnte ich mir beim TÜV-Nord erstellen lassen brauche dafür aber mehrere prototypen die dann dort zerstört werden, dieses wollte ich mir ersparen!

bekommt man irgendwo beim epoxydharz oder bei den fasermatten ein materialgutachten mitgeliefert?

oder kann man ein materialgutachten von irgendwo käuflich erwerben?

oder langt einfach irgendein materialgutachten für das material (habe mir eins aus dem netz runtergeladen)?

oder andere lösungsvorschläge?

danke im vorraus


  • Nickpage von darkceli anzeigen darkceli


    Abgasjunkie


    208 Beiträge
    Kennzeichen: bm

  • Nickpage von darkceli anzeigen darkceli


    Abgasjunkie


    208 Beiträge
    Kennzeichen: bm
  • | 04.02.2006 19:07

materialgutachten für gfk gibts schon wie sand am mehr....

wenn die ein teilegutachten verlangen musst du dir einen toleranteren prüfer suchen


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 04.02.2006 19:17

Nein, du kannst nicht irgendein Materialgutachten nehmen, sondern es funktioniert so, wie die vom TÜV dir gesagt haben.


  • Nickpage von Fronk anzeigen Fronk


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: SE

  • Nickpage von Fronk anzeigen Fronk


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: SE
  • | 04.02.2006 19:22

mit dem Prüfer habe ich schon gesprochen!
der braucht nur ein Materialgutachten, und schaut sich dann nur die Verarbeitung an (scharfe kanten und verletzungsgefahr), dann gibts eine einzelabnahme!
also:
Wenn jemand ein Materialgutachten hat das ich verwenden könnte dann bitte eine kopie an mich!


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 04.02.2006 19:30

Ein Materialgutachten ist auch teilebezogen. Sonst gäbe es ja nur ein einziges für GFK.


  • Nickpage von zulassungsfuchs anzeigen zulassungsfuchs


    Seitenstreifen Parker


    477 Beiträge
    Kennzeichen: DU -
  • | 04.02.2006 19:36

Du wirst mindestens eine weitere Verkleidung brauchen! Der Tüv-Prüfer kann doch nur die Verarbeitung an der unbeschedigten Verkleidung beurteilen. Dieses sagt aber nichts über Bruchsicherheit, splitterverhalten usw. bei einem Unfall aus!


  • Nickpage von Fronk anzeigen Fronk


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: SE

  • Nickpage von Fronk anzeigen Fronk


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: SE
  • | 04.02.2006 19:42

okay!

also werde ich wohl doch mehrere bauen müssen!

kann mir zufällig jemand sagen wo ich einen Flammschutzmittel für GFK her bekomme?

(Flammschutzmittel
Alle Füllstoffe beeinflussen das Brandverhalten mehr oder
weniger. Als ausgesprochene Brandschutzausrüstung gelten
Zusätze von Antimontrioxid, Aluminiumhydroxid und halogenierten
Verbindungen.)

weil das GFK für meinen zweck nicht brennbahr sein darf!

Deinen Freunden empfehlen