Welche min.Tiefe einhalten bei Tieferlegung+Abnahme?? - Seite 4

Seiten: 7< 1234567>
  • ~King of Green
    Gast
  • ~King of Green
    Gast
  • | 03.04.2006 17:50

Zitat von Corri 16V
... und das man mit getunten Wagen nunmal eher angehalten wird als mit nem serienmäßigen Wagen dürfte doch wohl klar sein...



Eigenartig ist das schon, denn ich meine die meisten getunten Autos sind in einem besseren technischen Zustand, als viele Serienfahrzeuge.

Bei einem schönen getunten Wagen sieht man, das da alles mit sorgfalt behandelt wird, und wenn da Irgendwas mal dran ist, bringt man es sofort in Ordnung.

Aber den Fahrern von Serienfahrzeugen ist das Geld nicht nur fürs Tuning zu Schade sondern auch für die Instandhaltung / Instandsetzung.


Da sollte lieber mal vermehrt kontrolliert werden.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 03.04.2006 18:00

ich fürchte hier unterliegen einige einem gewaltigen irrtum:

wenn ihr beim tüv was eintragen lasst, dann kauft ihr euch nicht das recht das teil rumfahren zu dürfen!!!
ihr bezahlt den arbeitsaufwand, damit ein fachkundiger sich ein urteil über die rechtmäßigkeit bildet und euch diese bescheinigt (oder auch nicht). wenn der fehler macht (ob bewusst oder unbewusst), dann interessiert das diejenigen, die die einhaltungen von regeln und gesetzen kontrollieren (die polizei) nur am rande.
genauso wie ihr auch nen anwalt bezahlen müsst, auch wenn der euch nur berät. der gibt euch ja auch keine garantie für's urteil. der kann nur die sachlage beurteilen...
ist die sachlage klar, gewinnt ihr den prozess! genauso wenn das tuningteil den vorschriften entspricht... gibt's nen interpretationsspielraum, steigt auch die gefahr zu verlieren! so einfach ist das!


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2006 18:21

Zitat:
Zitat von King of Green
Eigenartig ist das schon, denn ich meine die meisten getunten Autos sind in einem besseren technischen Zustand, als viele Serienfahrzeuge.

Bei einem schönen getunten Wagen sieht man, das da alles mit sorgfalt behandelt wird, und wenn da Irgendwas mal dran ist, bringt man es sofort in Ordnung.

Aber den Fahrern von Serienfahrzeugen ist das Geld nicht nur fürs Tuning zu Schade sondern auch für die Instandhaltung / Instandsetzung.


Da sollte lieber mal vermehrt kontrolliert werden.
Seh ich nicht so...

Wieviele Jugendliche gibt es die grade 18 geworden sind, ein Auto haben wollen was gut aussieht aber eben das Geld dafür nicht haben. Und da wird dann schonmal zu Mitteln gegriffen die nicht STVO-konform sind (Federn abflexen als krasses Beispiel). Vom äußeren eines Wagens auf den Allgemeinzustand geschweige denn auf die Verkehrstüchtigkeit zu schließen, das klappt nicht. Es mag auch Serienfahrzeuge geben die alles andere als verkehrssicher sind, aber die Chance bei nem Tuningfahrzeug was zu finden dürfte für die Polizei größer sein.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 03.04.2006 20:20

So sehe ich das auch. Meistens geht es nur um die Optik. Dazu kommt in den meisten Fällen große Unwissenheit und wenig technisches Verständnis, insbesondere wenn es um die Auswirkungen auf die Fahrdynamik geht.


  • Nickpage von 36 anzeigen 36



    Mofafahrer


    110 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von 36 anzeigen 36



    Mofafahrer


    110 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2006 22:23

hallo
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit , aber dieses Tema regt mich auf.Ich fahre 2 sehr tiefe VWs mit einer Bodenfreiheit unter 7 cm .Beide Autos sind schon Jahre in meinem Besitz,einer davon 17 Jahre.Dieser Vw ist schon seit 17 Jahren so tief!!!!!!!!!!! es gab noch nie Probleme bei der HU .der Bremsentest erfolgt seit Jahren per Fahrversuch ,was auch im jeweiligem Prüfbericht vermerkt ist.Ich habe auch keine Beziehungen zum Tüv oder der Dekra ,ich lasse mir nur einfach nicht weißmachen das meine Eintragungen bezüglich der Fahrzeugtiefe nicht mehr legal sein sollen.Mein Auto hat einen lackierten Unterboden der nicht den kleinsten Kratzer aufweist ,also soll mir auch keiner erklären das ich ständig mit dem Wagen aufsetze.Dies ist nicht der Fall.Und sollte mein Auto einmal doch stillgelegt werden ,ich besitze noch alle Prüfberichte und werde alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.Ich kenne auch Fälle bei denen der Richter zugunsten der stillgelegten Fahrzeuge und deren Halter endschieden hat.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 03.04.2006 23:45

demnach hat dein Auto keine Federung...


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2006 23:51

@walpurgis
... und der Fahrer keine Bandscheibe mehr ;)

(deinen Satz mal weitergedacht)

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 03.04.2006 23:58

...und riesige Radlastschwankungen

(noch weitergedacht)


  • Nickpage von Steelstorm anzeigen Steelstorm



    Schiermeier Camper


    581 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Steelstorm anzeigen Steelstorm



    Schiermeier Camper


    581 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.04.2006 03:06

Zitat:
Zitat von King of Green
Zitat von Corri 16V
... und das man mit getunten Wagen nunmal eher angehalten wird als mit nem serienmäßigen Wagen dürfte doch wohl klar sein...



Eigenartig ist das schon, denn ich meine die meisten getunten Autos sind in einem besseren technischen Zustand, als viele Serienfahrzeuge.

Bei einem schönen getunten Wagen sieht man, das da alles mit sorgfalt behandelt wird, und wenn da Irgendwas mal dran ist, bringt man es sofort in Ordnung.

Aber den Fahrern von Serienfahrzeugen ist das Geld nicht nur fürs Tuning zu Schade sondern auch für die Instandhaltung / Instandsetzung.


Da sollte lieber mal vermehrt kontrolliert werden.
Da ist was Wahres dran:ok:



Zitat:
Zitat von McClane
Zitat:
Zitat von endee
Was ich mich immer farge ist, wieso werden Eintragungen von der Polizei überhaupt angezweifelt?
Weil die ERFANRUNG mich gelehrt hat, dass es einige Blitzbirnen und Oberschlauberger gibt, die eine gewisse Höhe eingetragen haben und 5 Minuten danach Ihr Fahrwerk noch ein paar cm tiefer drehen.
und jetzt erzähl mir nicht, das macht keiner! Das machen 80% der Leute so, die ich kenne (auch privat kenne).
Und wir sind uns darüber einig, dass einige Prüfer schon einiges abgenommen haben, was eigentlich überhaupt nicht ging, richtig?!
Da magst gar nicht so Unrecht haben,aber da frage ich mich WER so BEWUSST Inkompetenz ist,und sich unterm Fahrzeug alles aufreissen will???Ölwanne etc...Selbst schuld....Und nebenbei am Rande Behaupte ich mal das die "Polizei" auch mal Jung war.Kann mir kein Polizist erzählen das er noch NIE in seinem Leben etwas Illegales gemacht hat????:staunen:



Zitat:
Zitat von der_boese_golf
ich fürchte hier unterliegen einige einem gewaltigen irrtum:

wenn ihr beim tüv was eintragen lasst, dann kauft ihr euch nicht das recht das teil rumfahren zu dürfen!!!
ihr bezahlt den arbeitsaufwand, damit ein fachkundiger sich ein urteil über die rechtmäßigkeit bildet und euch diese bescheinigt (oder auch nicht). wenn der fehler macht (ob bewusst oder unbewusst), dann interessiert das diejenigen, die die einhaltungen von regeln und gesetzen kontrollieren (die polizei) nur am rande.
genauso wie ihr auch nen anwalt bezahlen müsst, auch wenn der euch nur berät. der gibt euch ja auch keine garantie für's urteil. der kann nur die sachlage beurteilen...
ist die sachlage klar, gewinnt ihr den prozess! genauso wenn das tuningteil den vorschriften entspricht... gibt's nen interpretationsspielraum, steigt auch die gefahr zu verlieren! so einfach ist das!
Da haste gar nicht so Unrecht aber hättest nicht Ausführlich erklären brauchen,kannst auch in einem Wort Erklären>>>>VERARSCHUNG!!!!




Zitat:
Zitat von 36
..........Ich habe auch keine Beziehungen zum Tüv oder der Dekra ,ich lasse mir nur einfach nicht weißmachen das meine Eintragungen bezüglich der Fahrzeugtiefe nicht mehr legal sein sollen..........

.........und sollte mein Auto einmal doch stillgelegt werden ,ich besitze noch alle Prüfberichte und werde alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.Ich kenne auch Fälle bei denen der Richter zugunsten der stillgelegten Fahrzeuge und deren Halter endschieden hat.
Genauso sehe ich das auch:ok:

Aber Ehrlich gesagt nehmen die einem echt die Lebenslust dazu........,Ein Drogendealer wird noch lange nicht so Bestraft und Verfolgt wie ein Tuning-Fahrzeug...........habe da auch langsam Absolut kein NERV mehr auf dieses Theater mit TÜV&CO.....kein Bock mehr drauf und werde mich deshalb in einer anderen LIGA umschauen.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 04.04.2006 08:20

och steelstorm, jetzt übertreibst du aber! tuningsünder stärker verfolgt als drogendealer? ich glaube nicht...

schade, dass du mich überhaupt nicht verstanden hast...

überleg doch mal.... die gesetze und regelungen sind doch erlassen worden, um die allgemeinheit zu schützen (z.b. vor umherfliegenden stahlspoiler, die nicht gut genug befestig waren). unter dem aspekt nimmt man als grenze des möglich natürlich nicht das technisch mögliche, sondern, das was auf jeden fall sicher ist.

es ist sehr gut möglich, dass bei deinem auto nie was passiert (aufsetz- & aufreißtechnisch), weil du ein entsprechend gutes fahrwerk, das passende gewicht, lastverteilung usw hast, vielleicht ist das aber bei dem typen hinter dir in der tüv-schlange schon ganz anders. die regelungen müssen ja so sein, dass beiden fahrzeugen nichts passieren kann, auch wenn bei dir noch was drin gewesen wäre!

wenn du so nen grenzwertigen umbau fahren willst, dann musst du auch dafür löhnen, dass sich das jemand ansieht und in deine spezialfall entscheidet, ob das noch verkehrssicher ist. das ganze passiert bei nem serienauto ja auch!!! allerdings während der entwicklung und wenn man davon ausgeht, dass die autos so bleiben, dann kann man sich halt ne spätere erneute prüfung sparen. die kosten dafür zahlt dann halt der hersteller bzw. der kunde.
ich check gar nicht, dass du das nicht verstehst!! wenn du dir die kohle sparen willst, dann lass dein auto im serienzustand! wenn nicht, dann musst du zahlen!


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 04.04.2006 08:21

Zitat:
Zitat von Steelstorm
habe da auch langsam Absolut kein NERV mehr auf dieses Theater mit TÜV&CO.....kein Bock mehr drauf und werde mich deshalb in einer anderen LIGA umschauen.
Dann schau du dich mal in ner anderen Liga um :rolleyes:
Also ich denke, wer seine Sachen brav eintragen lässt und nicht mit nem "Materialgutachten" vor den Augen der Rennleitung herumwedelt, dem kann nix passieren. Ich wurde mit meinem Golf 3 auch schon oft angehalten (der wurde ja auch nicht gerade dezent modifiziert) und nachdem ich den Grünen die ABE`s und Eintragungen gezeigt habe konnte man sich auch ganz nett mit ihnen unterhalten.
Die machen ja auch nur Ihren Job. Ich weiss gar nicht was ihr habt.

//Edit: Und ich stimme dem roten Golf da nur zu. Also ich möchte bei nem Crash keinen spitzen Alu-Heckspoiler im Gesicht haben :rolleyes:


  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --

  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --
  • | 04.04.2006 12:51

Nette Diskussion. Hatten wir letzes Jahr glaube ich schonmal.

@King of Green und steelstorm

Zitat:
Eigenartig ist das schon, denn ich meine die meisten getunten Autos sind in einem besseren technischen Zustand, als viele Serienfahrzeuge.
Die Erfahrung zeichnet leider ein ganz anderes Bild. Viele Tuner wollen, dass ihr Auto gut aussieht. Da wird investiert in Schweller, Spoiler, Schürzen, Lack und Lämpchen, aber eben nicht in Stoßdämpfer oder Bremsen, HU oder AU. Runtergefahrene Reifen werden nicht sofort erneuert, weil kein Geld da ist - "immerhin, lieber Herr Wachtmeister, kosten Breitreifen deutlich mehr, da müssen sie doch verstehen, dass das etwas dauert. Ich hab grade erst das neue Fahrwerk bezahlt (das ja dringender war :rolleyes:)".

Serienfahrzeuge werden genauso kontrolliert, wie getunte Fahrzeuge. Auch die haben unangenehme Begegnungen mit den TüV und auch deren Fahrer meckern, dass nie die anderen angehalten werden.

Dass die Getunten deutlich öfter angehalten werden, hat indes mehrere Gründe.

1. Im Gegensatz zu Serienfahrzeugen, wurde an getunten Fahrzeugen rumgebastelt. Diese Umbauten erfolgen zudem nicht immer sehr fachmännisch. Von den bewusst illegalen Umbauten will ich mal gar nicht reden. All das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines unvorschriftsmäßigen Zustandes um ein Vielfaches.

2. Getunte Fahrzeuge sind oft "Baustellen", will sagen, sie werden häufig verändert, befinden sich ständig in der "Entwicklung". Was letzte Woche kontrolliert wurde, kann diese Woche schon ganz anders aussehen.

3. Tuner versuchen permanent zu tricksen. Das fängt damit an, dass Prüfer gesucht werden, die Dinge abnehmen, die bei der heimischen TÜV-Stelle niemand abnehmen wollte. Walpurgis hat es schon sehr deutlich geschrieben und ich kann mich dem nur anschließen:
Zitat:
Mal im Ernst: Wenn ich Umbauten mache, mit denen ich nicht zu einer normalen TÜV- oder DEKRA-Station fahren kann, brauch ich mich nicht zu wundern, wenn es hinterher mit der Polizei oder anderen Prüfern Probleme gibt.
4. In getunten Fahrzeugen findet man häufig auch die Gruppe der "Jungen Fahrer", die in der polizeilichen Arbeit eine ganz besondere Rolle spielen.

5. Das Verhalten der Tuningszene, führte in den letzen Jahren mancherorts zu massiven Problemen, mit denen die Polizei dann konfrontiert wurde und wird. Da das plötzlich keine Einzelfälle mehr waren, wurden entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Ich möchte die Szene nicht pauschalisieren, dass wissen die meisten hier. Fakt ist aber, dass einen gewissen Anteil an Personen in der Szene gibt, die dafür gesorgt haben, dass im Moment alles so ist, wie es ist. Dazu zählen auch die ganzen Mitläufer, die selber nichts getan haben, aber solche Leute auch noch angefeuert oder bewundert haben. Wie groß dieser Anteil ist, vermag ich nicht zu beurteilen, vermutlich sehr gering. Aber bei denen würde ich mich an eurer Stelle zuerst beschweren.

6. - X. ...


@steelstorm
Zitat:
Da magst gar nicht so Unrecht haben,aber da frage ich mich WER so BEWUSST Inkompetenz ist,und sich unterm Fahrzeug alles aufreissen will???Ölwanne etc...Selbst schuld....
Ich darf leider keine Namen nennen.... :D

Zitat:
Und nebenbei am Rande Behaupte ich mal das die "Polizei" auch mal Jung war.Kann mir kein Polizist erzählen das er noch NIE in seinem Leben etwas Illegales gemacht hat????
Nein, das tut auch keiner. Es mag dich jetzt vielleicht erschrecken, aber stell dir vor: Wir mussten damals auch die Konseqenzen für unser Verhalten tragen. Und wir hatten kein Internet, wo wir uns ausheulen konnten.

Zitat:
Ein Drogendealer wird noch lange nicht so Bestraft und Verfolgt wie ein Tuning-Fahrzeug...........
Soso. Schon mal mit Drogen gedealt und erwischt worden? Wenn du erlebt hast, was dann passiert, dann können wir uns gerne nochmal unterhalten.

So was idiotisches liest man selten =)

Vielleicht kannst du deine Erfahrungen hier mal posten > Link < Dealen ist zwar noch kein Schwerverbrechen, aber in deinem Fall mache ich mal eine Ausnahme =)


  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL

  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL
  • | 04.04.2006 13:54

Das ist echt mal ein interessanter Thread..
Ich verstehe völlig, das Autos stillgelegt und/oder bemängelt werden wenn sie illegal verändert sind ( z.B. nach der Eintragung umgebaut/runtergedreht, mit Vitamin B eingetragen etc. ), kein Thema..

Aber ich kann Steelstorm auch verstehen, wenn ich zum TüV oder zur DEKRA fahren würde um Teile eintragen zu lassen und die tragen sie ohne Probleme ein und ich veränder danach nichts mehr an diesen Teilen und komm dann wegen einer anderen Sache zum TüV und auf einmal wird das bemängelt und ist illegal, da würd ich mich auch heftig verarscht fühlen!
Das kann echt nicht angehen, dann hätten Steelstorms Teile von Anfang an nicht eingetragen werden dürfen, kann doch nicht sein das man für die Inkompetenz eines Prüfers den Kopf hinhalten muss!

Und die Erfahrung zeigt nunmal, das selbst Autos stillgelegt werden die aber auch wirklich alles eingetragen haben und die von "professionellen" Tunern gemacht wurden nur weil den Herren in grün in dem Moment was an dem Auto nicht passt oder eben grenzwertig ist..

Wie gesagt, wenn Autos stillgelegt werden die tatsächlich illegal sind ist das völlig in Ordnung, nur wenn alles eingetragen ist find ich es unverständlich.. Obwohl man auch zugeben muss: Kann sich der Polizist denn absolut sicher sein, das an dem Auto im nachhinein nix mehr verändert wurde?

Ein sauschwieriges kontroverses Thema eben, das noch lange für Diskussionsstoff sorgen wird.. :-)


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 04.04.2006 14:16

@Nightwish

:ok: :ok: :ok:

Geiler Post, das sollte eigentlich alles erklären haben !!!


  • Nickpage von Nighthawk77 anzeigen Nighthawk77



    Rollerfahrer


    132 Beiträge
    Kennzeichen: DU
  • | 04.04.2006 15:18

Da das Thema j amal wieder da ist, hier mal mein Senf :

Beim RW TüV für 123,00 Euro folgendes eintragen lassen
im Jahr 2002 ( Golf 2 Gti / FK Gewindefahrwerk mit Eintragung der Tiefe(Radhauskante bis mitte Felge), 8x14 Zoll, 32 Lenker)

Jahr 2004, VW Forum, Polizei sagt komm mal mit = Dekra Abzeichenjäger
sagt zu tief, alles nicht rechtens, höher drehen.
Folge = 75 Euro und 3 Punkte.

Da war nichts mit Hinterhoftuner oder Vitamin B. Ein ganz normaler RW TüV
Prüfer trägt ein, ein ganz normaler Dekra Prüfer sagt nein.

Fazit :

Ich denke das Problem ist das in Deutschland zig Möglichkeiten gibt etwas eingetragen zu bekommen.
Deswegen Hinterhof weg und nur noch RW TüV oder Dekra, nicht beide nur EINER und das was der Einträgt ist Gesetz.

Oder TüV abschaffen !
:D
(Bitte nicht hauen)

Seiten: 7< 1234567>

Deinen Freunden empfehlen