KFZ-Steuern ?!


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    Abgasjunkie


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  • | 06.11.2006 13:02

Hallo,

ich hoffe ich bin in die richtige Kategorie gerutscht.

Undzwar hab ich ne Steuer frage also KFZ Steuern.

Ich hab nen Astra F EZ ende 93 mit einer 1,6l Maschine.
Jetzt steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, dass das Auto Schadstoffarm E2 hat, ist das also das selbe wie Euro 2 oder wie darf man das verstehen ?!
Aktuell bezahle ich Jährlich ca. 240 Euro, habe es gerade auch nochmal nachgeschaut und laut Schlüsselnummer ist der Astra mit Schadstoff Klasse Euro 1 eingetragen ?!

Was ist den nun richtig ?!
Oder bin ich zu verpeilt, dass ich das nicht chekke ?!

Soweit so gut, Danke schonmal im vorraus.

Gruss Jens


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  • | 06.11.2006 13:08

E2 ist nicht gleich Euro2, soviel kann ich dir dazu sagen.

Aber guck mal hier dann kannste ja zurück rechnen wieviel du pro 100cm³ bezahlst.

Es gelten folgende Steuersätze für je 100 cm³ Hubraum:

Schadstoffklasse Motor Steuersatz Bemerkungen
Euro 4 Otto-Motor 6,75 €
Diesel-Motor 15,44 €

Euro 3 Otto-Motor 6,75 €
Diesel-Motor 15,44 €

3-Liter-Auto Otto-Motor 6,75 €
Diesel-Motor 15,44 €

Euro 2 Otto-Motor 7,36 €
Diesel-Motor 16,05 €

Euro 1 Otto-Motor 10,84 € bis 31. Dezember 2004
15,13 € ab 1. Januar 2005
Diesel-Motor 23,06 € bis 31. Dezember 2004
27,35 € ab 1. Januar 2005
nicht schadstoffarm
(Fahren bei Ozonalarm erlaubt) Otto-Motor 15,13 € bis 31. Dezember 2004
21,07 € ab 1. Januar 2005
Diesel-Motor 27,35 € bis 31. Dezember 2004
33,29 € ab 1. Januar 2005
nicht schadstoffarm
(Fahren bei Ozonalarm nicht erlaubt) Otto-Motor 21,07 € bis 31. Dezember 2004
25,36 € ab 1. Januar 2005
Diesel-Motor 33,29 € bis 31. Dezember 2004
37,58 € ab 1. Januar 2005
übrige Otto-Motor 25,36 €
Diesel-Motor 37,58 €

Wenn du 240 Euro bezahlst, dann hast du nen Satz von 15,13€ pro hundert Kubik, also Euro 1

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  • | 06.11.2006 13:09

Habe da was im Netz gefunden hoffe das hilft etwas weiter...Hier gehts zur Steuertabelle

ansosnsten frag einfach im Stadthaus bei der KFZ zulassung nach oder bei dem Finanzamt Osnabrück die sind immer sehr hilfreich bei so etwas.......


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  • | 06.11.2006 13:10

E2 ist Euro1! und nicht Euro2. Euro 2 ist ne stufe höher daher auch günstiger. Bei Euro 1 zahlt man im Moment 15€ nochwas.. Also 15 *16,da 1.6Liter =240€


mfg baend


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  • | 06.11.2006 13:17

Wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst, würde ich mir überlegen, ihn auf Euro2 aufzurüsten. Das hat man oft nach 1-2Jahren wieder raus.


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  • | 06.11.2006 13:21

wow.
Danke für die ganzen Antworten.
Haben mir sehr geholfen, auch wenn sie mich nicht glücklich machen :)

Ist aber irgendwie schräg, warum schreiben die dann nicht Euro 1 in den schein, da würden doch erst garnicht solche Fragen aufkommen.

Naja, was solls.
Leg ich halt jetzt schon geld zurück :)

Besten Dank und Gruss
Jens


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  • | 06.11.2006 13:28

Moin

Reis dir von Twin tech ein KLR rein und schon sparst du mal ganz schön 50 - 60% der Steuer.

Bsp. Hatte einen Golf 3 1,8l E1 musste 277€ im Jahr bezahlen.
Nach dem Einbau musste ich nur noch 125€ Bezahlen und hatte D3

Kostet ca 100€


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  • | 06.11.2006 13:49

Das mit dem Twintec KLR kann ich nur bestätigen. Hab nen 2er Golf mit 1,6er. Zahl nun nur noch 120€ anstatt 240€. Wenn du schon nen Einspritzer hast (gibt ja auch elektr. geregelte Vergaser) ist evtl. auch D3 drin dann zahlst du nur noch 6,xx€ pro 100cm². Einbau kannst du selber machen ist total easy. Musst aber ne Werkstatt mit AU-Gerät haben die dann die Messung nach dem Einbau vornimmt. Die 150€ für das Teil hast nach nehm Jahr drausen!

Gruß der Sani


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  • | 06.11.2006 15:50

Oder nachfragen ob es mit dem Umschlüsseln geht.Hab ich bei meinem Peugeot 306 Cabrio 2,0l auch gemacht.
Ob es bei Opel auch geht keine Ahnung,bei Peugeot waren schon einige Motoren bei denen man nur eine Bestätigung von Peugeot brauchte und Umschlüsseln lassen konnte und die zuviel gezahlten Steuern seit der Wagen auf jemanden zugelassen war zurück bekam,bei mir waren es immerhin 540€ seit 2001.


gruß

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