Homepage mit sämtlichen Autodaten - Rechtliche Frage


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 01.03.2007 20:46

ich hatte vor einiger Zeit damit angefangen eine PHP Homepage zu erstellen auf welcher ich eine MYSQL Datenbank mit Daten zu sämtlichen Automodellen anbieten werde. Natürlich mit Suchfunktion, Vergleichsrechner, Admin-INterface und sonstigem Schnickschnack.

Daten habe cih noch keine eingetragen. (Den LInk zu der Seite veröffentliche ich auch erst wenn das Projekt in einem repräsentablem Zustand ist)

Wie sieht es da rechtlich aus ?
Woher muss ich die Daten nehmen um diese auch veröffentlichen zu dürfen ?
Oder müsste ich sämtliche Autohersteller anschreiben und mir eine Erlaubnis einholen, ob ich Daten derer Automodellen veröffentlichen darf ?
Habt ihr eventuell ein paar Tipps wo ich solche Daten am besten finde ?

Und wie sieht es da mit Fotos aus ?
Müsste ich alle Fotos zu den Autos selber machen um diese auf meiner Seite veröffentlich zu dürfen ? Oder könnte ich die Fotos von der Seite der Autohersteller nehmen ohne nachzufragen ?


  • Nickpage von Golffreak_88 anzeigen Golffreak_88



    Benzinpreisignorierer


    168 Beiträge
    Kennzeichen: BTF

  • Nickpage von Golffreak_88 anzeigen Golffreak_88



    Benzinpreisignorierer


    168 Beiträge
    Kennzeichen: BTF
  • | 01.03.2007 21:43

Ich kann dir nur zu den Bildern etwas sagen, und zwar derjenige der die Bilder gemacht hat ist auch der Urheber d.h. du solltest schon nachfragen oder eben entsprechende Bilder selber machen, sonst kann es ganz schnell teuer für dich werden. Dir würde es bestimmt auch nicht gefallen, wenn einer deine Bilder "klaut" und öffentlich Präsentiert oder ?


MFG stefan


  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.03.2007 22:11

Zitat:
Zitat von haxel
ich hatte vor einiger Zeit damit angefangen eine PHP Homepage zu erstellen auf welcher ich eine MYSQL Datenbank mit Daten zu sämtlichen Automodellen anbieten werde. Natürlich mit Suchfunktion, Vergleichsrechner, Admin-INterface und sonstigem Schnickschnack.

Daten habe cih noch keine eingetragen. (Den LInk zu der Seite veröffentliche ich auch erst wenn das Projekt in einem repräsentablem Zustand ist)

Wie sieht es da rechtlich aus ?
Woher muss ich die Daten nehmen um diese auch veröffentlichen zu dürfen ?
Oder müsste ich sämtliche Autohersteller anschreiben und mir eine Erlaubnis einholen, ob ich Daten derer Automodellen veröffentlichen darf ?
Habt ihr eventuell ein paar Tipps wo ich solche Daten am besten finde ?

Und wie sieht es da mit Fotos aus ?
Müsste ich alle Fotos zu den Autos selber machen um diese auf meiner Seite veröffentlich zu dürfen ? Oder könnte ich die Fotos von der Seite der Autohersteller nehmen ohne nachzufragen ?
Daten kannste ja selber schreiben! Und veröffentlichen (sollten richtig sein)
Fotos musst du selber machen oder Bilder kaufen bzw. Erlaubniss vom Fotografen einholen. Sonst wird es teuer !


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 01.03.2007 22:55

Zitat:
Daten kannste ja selber schreiben! Und veröffentlichen (sollten richtig sein)
Ja selber schreiben werde ich die Daten sowieso. Nur woher soll ich die Daten nehmen ? Wenn ich die Daten vom neuen Audi A3 z.B. von audi.de abschreibe, wäre das nicht genauso Diebstahl wie wenn ich von irgendwo ein Bild kopiere ??

Deswegen wollte ich ja wissen ob ich die Automarken vorher anschreiben müsste


  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.03.2007 01:48

Ne ist es net weil es doch Fakt und Tatsache ist.
Du schreibst doch auch "Audi A3" . Wäre doch auch Diebstahl weil du AUDI A3 bei der Audi Seite abgeschrieben hast. :-)
Klar darfst du Name ps usw schreiben. Die Zahlen hat Audi ja nicht erfunden oder rechte an den Zahlen. Bei Bildern sieht das schon wieder anders aus !


  • Nickpage von Superbommel anzeigen Superbommel



    Radler


    23 Beiträge
    Kennzeichen: MQ
  • | 02.03.2007 13:03

Hi Haxel ich kenn da eine Seite wo du Autodaten herbekommst aber ob du diese einfach für deine Zwecke verwenden darfst weis ich leider nicht.Hier ist der Link.
http://www.einszweidrei.de/


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 02.03.2007 13:09

Gibts nicht von vielen Herrstellern direkt so Pressbilder oder so? Die müssten dann doch eigentlich freis ein!?


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 04.03.2007 12:47

ich glaube einszweidrei.de wäre sozusagen ein KOnkurrent und wenn ich die Daten dort abschreiben würde fände ich das etwas daneben.

Wo würde man denn so Pressebilder bekommen ? Habe auf den Seiten von den Autoherstellern leider noch nichts gefunden


  • Nickpage von Klumpen anzeigen Klumpen



    Zufahrtdichtparker


    1156 Beiträge
    Kennzeichen: COE

  • Nickpage von Klumpen anzeigen Klumpen



    Zufahrtdichtparker


    1156 Beiträge
    Kennzeichen: COE
  • | 04.03.2007 12:54

allerdings würde ich nicht die Daten von den Herstellern holen. Diese Spinnen meist im Thema Fahrleistung sehr rum. Genauer hast du es wenn du die Daten von Irgendwelchen Tests raus schreibst


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 04.03.2007 13:33

wenn du sowas wirklich groß aufziehen willst, dann solltest du die hersteller anschreiben und deren erlaubnis und kooperation erfragen.
dazu brauchst du allerdings nen konzept und ein ziel der seite!

und da wird für mich das ganz auch schon unklar: was soll das? wofür willst du so eine seite aufziehen, die es a) schon im netz (123.de, die HPs der sämtlichen automagzine, natürlich die hersteller-seiten) oder am kiosk gibt.
was hat derjenige der auf deine seite kommt, was er woanders nicht schon besser hat. und bevor die frage nicht 100%ig geklärt ist, wirst du von den autoherstellern wahrscheinlich keine antwort und geschweige denn unterstützung bekommen!
die haben ja ihre zeit auch nicht gestohlen und werden wahrscheinlich jeden tag mit solchen anfragen bombadiert...

interessanter fände ich da mal nen verzeichnis von fahrzeugen, die halt nicht in den typischen jahres-autokatalogen am kiosk stehen...

ich will dir ja jetzt nicht die idee kaputtreden, aber was hilft es dir, wenn du jetzt nen riesenaufwand treibst und nachher entweder nicht an daten rankommst oder keine sau deine seite sehen will!

allgemein sollstest du auch mit urheberrechtsgeschichten sehr sehr vorsichtig sein - auch mit den technischen daten!
für die rechtsabteilung von audi ist das nur ein vordruck - für dich ist die unterlassungsklage vielleicht der ruin!!

es kann eigentlich nicht schaden, wenn die autohersteller von dir und deinem vorhaben wissen. wenn es sie stört, dann bekommst du das sofort mit und keinem passiert was und wenn sie es geil finden, bekommst du evtl. unterstützung! also, frag mal einige große hersteller an und dann siehst du ja wie die reagieren!

Deinen Freunden empfehlen