Schwerer Unfall und keine Airbags ausgelöst (nagelneuer POLO) - Seite 1

Seiten: 212>
  • Don Vari
    Gast
  • Don Vari
    Gast
  • | 21.07.2007 23:17

Ein Kumpel von mir hatte am Dienstag einen schweren Unfall.

Er ist einem Hund ausgewichen und hat dabei die Kontrolle über den Wagen verloren. Ist in einen Graben frontal gegen einen Baum gerutscht und danach überschlagen und anschließend wieder auf der Straße gelandet.

Es ist ein nagelneuer Polo, den er erst vor 4 Wochen bei VW abgeholt hat. Der Polo hat mind. 6 Airbags (Lenkradairbag, Seitenairbag in den Sitzen, Dachairbags die in den Dachsäulen sitzen).

Trotz des schweren Unfalls ist kein einziger Airbag ausgelöst :boese:
Wären die Airbags aus den Dachsäulen ausgelöst, wären die Verletzungen nicht mal ansatzweise so schlimm gewesen wie es jetzt der Fall ist (Kopfverletzungen, Lunge, Handgelenk- Arm- und Schulter- mehrere Splitterbrüche)

Hier ein Bericht und Fotos zu dem Unfall :staunen:: http://nord-west-media.de/index.php?id=1602


Er ist mittlerweile nicht mehr im Koma und ist auch schon von der Intensiv auf ein normales Zimmer verlegt worden.


JETZT MEINE FRAGE:

Wie kann das sein? wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, hätten alle Airbags auslösen müssen. Sind aber alle drin geblieben, auch sind keine Gurtstraffer ausgelöst worden.
Wenn man einen Neuwagen kauft, kann man doch normalerweise verlangen, das wenigstens die Airbags auslösen. :rolleyes:

Der Vater vom Kumpel war bei VW und da kam eine Aussage die so ähnlich klang: "Der Aufprall war nicht im richtigen Winkel" oder so ähnlich (was für ein Schwachsinn :boese: )

Kann man dagegen angehen? Wohin sollte man sich da am besten wenden?


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.07.2007 23:29

Zitat:
Zitat von Don Vari
Der Vater vom Kumpel war bei VW und da kam eine Aussage die so ähnlich klang: "Der Aufprall war nicht im richtigen Winkel" oder so ähnlich (was für ein Schwachsinn :boese: )
Das ist ja wohl eine Frechheit:boese: Den hätte ich aber übern Tresen gezogen...
Das ist mir absolut unverständlich das kein einziger Airbag ausgelöst wurde.
Kenne mich da zwar nicht aus, aber ich würde mir mit Sicherheit einen Gutachter zu Rate holen.

Hauptsache ist erstmal das Dein Kumpel wieder gesund wird, das Auto sieht ja echt heftig aus...


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.07.2007 23:42

Kaum zu glauben, dass da kein Airbag losgegangen ist. Manchmal beschleicht einen ja das Gefühl, dass die neueren Autos nur für die NCAP-Crashtests optimiert werden, um die marketingtechnisch wertvollen Sterne da abzuräumen...falscher Winkel...so'n Blödsinn..


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 21.07.2007 23:47

Zitat:
Zitat von *BlackStar*
Das ist mir absolut unverständlich das kein einziger Airbag ausgelöst wurde.
Kenne mich da zwar nicht aus, aber ich würde mir mit Sicherheit einen Gutachter zu Rate holen.
Auch wenn in diesem Fall nach dem Schaden zu urteilen offentsichtlich Airbags hätten auslösen müssen....im Grunde genommen hat der bei VW vollkommen recht! nicht in jedem Fall muss der Airbag augfgehen das hängt von einigen Faktoren ab...wie Winkel,auftretende Kräfte usw.


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 21.07.2007 23:52

Zitat:
Zitat von garett
Zitat:
Zitat von *BlackStar*
Das ist mir absolut unverständlich das kein einziger Airbag ausgelöst wurde.
Kenne mich da zwar nicht aus, aber ich würde mir mit Sicherheit einen Gutachter zu Rate holen.
Auch wenn in diesem Fall nach dem Schaden zu urteilen offentsichtlich Airbags hätten auslösen müssen....im Grunde genommen hat der bei VW vollkommen recht! nicht in jedem Fall muss der Airbag augfgehen das hängt von einigen Faktoren ab...wie Winkel,auftretende Kräfte usw.
Ganz genau so sieht das aus. Airbags dürfen z.B. nicht bei jedem Unfall oder Aufprall aufgehen, auch wenn es hier der Fall hätte sein müssen.

  • Don Vari
    Gast
  • Don Vari
    Gast
  • | 22.07.2007 00:00

Zitat:
Zitat von el-loco
Zitat:
Zitat von garett
Zitat:
Zitat von *BlackStar*
Das ist mir absolut unverständlich das kein einziger Airbag ausgelöst wurde.
Kenne mich da zwar nicht aus, aber ich würde mir mit Sicherheit einen Gutachter zu Rate holen.
Auch wenn in diesem Fall nach dem Schaden zu urteilen offentsichtlich Airbags hätten auslösen müssen....im Grunde genommen hat der bei VW vollkommen recht! nicht in jedem Fall muss der Airbag augfgehen das hängt von einigen Faktoren ab...wie Winkel,auftretende Kräfte usw.
auch wenn es hier der Fall hätte sein müssen.
Wenn der bei so einem Unfall nicht aufgehen soll, dann weiß ich auch nicht wofür die teile entwickelt worden sind. Der Frontschaden ist nicht ohne und das Dach ist auch ganz gut verbogen.

Hat man irgendwie ein Recht drauf das Airbags auslösen sollen? Ich meine man kauft ja ein Auto (für nicht wenig Geld) mit mehreren Airbags. Dann soll man ja auch erwarten das die beim schweren Unfall auslösen.

Eine Bremse ist ja auch dafür da um zu bremsen und nicht nur das Auto optisch sicher aussehen zu lassen :rolleyes:


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 22.07.2007 00:05

Das hat schon seine Richtigkeit.
Der Aufprall muß ab einer Bestimmten Geschwindigkeit bzw. Verzögerung und dazu noch im richtigen Winkel passieren.

Die Aktionswinkel der Airbags liegen glaub ich bei 30°
Gurtstraffer lösen immer zusammen mit dem Airbag aus.

Lies mal hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/si..rbag/airbag.htm
und allgemein:
http://www.ict.fraunhofer.de/deutsc..faq.html#unfall
http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

Aber wenn ich lese, gegen Baum und zurück auf die Straße, dann überleg ich mir wie schnell er war. Ein Airbag ist so ausgelegt, daß es optimal bei 57 km/h funktioniert. Es geht bei höheren Geschwindigkeiten nicht schneller auf. Daher kann es bei 100 km/h sein, daß der Airbag noch nicht vollkommen geöffnet ist und man in den Airbag eintaucht während er gerade auf geht. Das hat schwere Verletzungen zur Folge.
Also theoretisch müßte man immer genau 57 km/h fahren.
Das wurde extra so gemacht, weil die meisten Unfälle in der Stadt passieren und man dort üblicherweise an die 60 Sachen drauf hat.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 22.07.2007 00:09

Nein, das ist schon richtig, dass die Airbags nicht aufgegangen sind. Die Fahrzeugbauer haben mittlerweile aus einigen Jahren Airbag-Erfahrung erkannt, dass die Auslöseschwellen im Mittel zu niedrig waren. Es gab zu viele Fälle, bei denen die Insassenverletzungen durch den Airbag größer waren, als die durch den Aufprall verursachten.

Das heißt nicht, dass es Fälle gibt (wie dieser) bei denen eine niedrigere Auslöseschwelle vermutlich günstiger gewesen wäre.

Deine Beschreibung der Deformationen ist maßlos übertrieben, da ist nicht sonderlich viel passiert (EES deutlich unter 40 Km/h). Die beschriebene Verletzungsschwere deutet auf einen besonders unglücklichen Unfallverlauf hin.


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 22.07.2007 01:21

Also hatte vor 6 jahren auch nen Unfall jetz mußt ich dran denken....:(;)bin damals nach einem dreher mit ca.40km/h seitlich! gegen en Gartenpfosten gerutscht...da haben beide Frontkissen ausgelöst un ich versteh bis heut nich wie ich das strammziehen des Gurtstraffers un das auslösen des Airbags wie in Zeitlupe verfolgen konnte...:frage: wir(ich un en Kumpel) hatten uns angeguckt als das ding aufging....un der Airbag hat uns auch mehr blaue Flecken gemacht als der Aufprall es wert war:rolleyes:


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 22.07.2007 09:12

Zuerst einmal: Dein Kumpel lebt, *daumendrück* dass er flott aus der Klinik kommt und den Schock ordentlich verdaut hat.

Was mich aber stutzig macht, ...
... wieso hat er die Kontrolle über das Fahrzeug verloren? 6 Airbags, aber KEIN ESP? Ich bin mir nicht sicher, aber denke mal, dass die aktuellen Polos ESP an Bord haben müßten. Wieso hat das ESP nicht eingegriffen?

Auch auf die Gehfahr hin, dass ich wieder gesteinigt werde:
Auch dieser Unfall (der zum Glück glimpflich ausging) zeigt mir, dass wir alle uns zu sehr auf irgendwelche Crashtest-Sternchen verlassen.
Was nützen mir "sichere" Autos, wenn die Kissen sich nicht blicken lassen wenn's darauf ankommt, oder die Regelelektronik meint dass keine Gefahr im Verzug wäre.

Und noch was zu Deinem Kumpel: Was war das für ein Hund? Wenn er Pech hat, wird er auf dem Schaden sitzenbleiben, da die Versicherungen nicht zahlen, wenn unnötige Ausweichmanöver gefahren werden um Kleintiere zu retten.


  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.07.2007 10:22

war bei meinem unfall mit nem opel tigra genauso. normalerweise hätte die frontairbags auslösen müssen. da hies es auch der winkel stimmte nicht. (die kotflügel sind frontal zusammengeknallt) hätte ich keine hosenträgergurte gehabt, wäre ich mit dem kopp aufs lenkrad aufgeschlagen. immerhin hatte ich noch fast 70km/h und der ander gut 100km/h drauf.


  • Nickpage von Stacho anzeigen Stacho



    Happymeal-Esser


    398 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Stacho anzeigen Stacho



    Happymeal-Esser


    398 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 22.07.2007 10:38

Hm,also erstma Glückauf,dass es deinem Kumpel,dem Umständen entsprechend gut geht und er von der Intensiv wieder runter is!!Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung!


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 22.07.2007 11:59

Zitat:
Zitat von Stacho
Hm,also erstma Glückauf,dass es deinem Kumpel,dem Umständen entsprechend gut geht und er von der Intensiv wieder runter is!!Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung!
Dem schließe ich kich an!!!



Als ich damals mit nem E 36 in Graben geraucht bin sid trotz 80Km/h KEINE Aírbags gekommen!

Habe gedacht,die dinger sollen Leben retten,aber man hört immer öfter,dass die Dinger nich aufgehen wollen!

Und was nützt MIR n scheiß Aufprallwinkel,wenn ich trotzdem am Ende breit bin???


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 22.07.2007 12:03

So wie die Karre aussieht ist es echt krass dass die Dinger nich aufgegangen sind :(


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 22.07.2007 12:13

zum ESP...
das kann ja auch nicht die physik aushebeln! ESP ist dafür da, das auto in kritischen fahrsituationen zu stabilisieren...
wahrscheinlich hat es hier sogar noch geregelt, aber das hatte mangels bodenhaftung einfach keine auswirkungen mehr!

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen