Auspuffanlage Lautstärke - Seite 1

Seiten: 81234> » Letzte

  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 22.08.2007 18:14

Hallo Leute!

Ich habe in meinem Audi eine Edelstahlauspuffanlage von BN-Pipes drin, allerdings ist diese komplett wohl mal eingetragen worden und so wie es aussieht nachträglich verändert worden und zwar hat man wohl den Mittelschalldämpfer gegen 2 Edelstahlrohre getauscht. Sieht jedenfalls so aus.... Der Auspuff ist demach um einiges lauter, als eingetragen schätze ich mal. Ich kenne mich da wohl nicht so gut aus. Allerdings muss diese der TÜV nie beanstandet haben, da die wohl schon länger so drin ist.

Gibt es eine Vorschrift, wie laut so ein Auspuff sein darf ?? Bekomme ich evtl. Probleme mit dem TÜV wenn die nicht so den Vorschriften entspricht. Eine Gefahr für den Straßenverkehr ist Sie jedefalls nicht.

Danke schon mal in Vorhaus....


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 22.08.2007 18:19

Aaaalter.... du machst auch für jeden Furz nen Thread auf, was?!
Die gleich Frage kam doch schon hier!

Natürlich bekommste Probleme mit dem TüV/ Dekra wenn das Ding zu laut ist und auch noch offensichtlich dran rumgebraten wurde.

Auch wenn eingetragen darf eine Auspuffanlage bestimmte db Werte nicht übersteigen.
Ich denke Walpurgis weiß da genaueres. Schreibe ihm doch ne PM.

Edit:
Btw.: Was ist ein "Vorhaus"?! ;)

Zitat:
Zitat von wavekid169
....
Danke schon mal in Vorhaus....


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 22.08.2007 18:22

Ich weiss, aber da wo ich die Frage gestellt habe habe ich keine Antwort bekommen.


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 22.08.2007 18:24

Deswegen muß man ja keinen neuen Thread aufmachen :004 :034 Bisschen abwarten, dann kommt auch eine Antwort, ist ja gerade mal eine halbe Std. her das du die Frage gestellt hast :diskussion:


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 22.08.2007 18:48

Ja.. sorry, ich wollte Ihn ja auch dort löschen, aber das kann man in diesem Forum nicht. Meine Frage hat auch eher was mit TÜV zu tun als mit Antrieb....


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 22.08.2007 20:25

Das Standgeräusch steht in den Papieren. Wenn es in Wirklichkeit aufgrund technischer Änderungen entsprechend lauter ist -> BE erloschen.

Die Diskussion darüber, dass ein lauter Auspuff doch keine Gefährdung darstellt, wie ungerecht das Ganze ist und dass der Saat und der TÜV doch alle eine Macke haben können wir uns gerne ersparen...


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 22.08.2007 20:31

Also im Schein steht was von 75 db... aber wie laut sind 75 db ??? Wenn ein Mittelschalldämpfer eingetragen ist muss auch einer drin sein, oder ist das egal, wenn er nicht viel Lauter ist ohne ??

Warum erlischt eine BE wenn ein Auspuff zu laut ist ??


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 22.08.2007 20:37

Kauf dir ein DB Meßgerät, halt es einen Meter hinter den Auspuff und guck auf die Anzeige


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 22.08.2007 20:42

Mal sehen, ob ich irgenwo ne Möglichkeit mal finde, das zu messen.. Diese Teile sind mir erlichgesagt zu teuer für 1 Messung.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 22.08.2007 20:43

75 dB ist nicht gerade viel. Die BE erlischt, weil sich das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert. Nachzulesen in der StVZO.


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 22.08.2007 20:47

Meine Abgaswerte waren aber alle in Ordung.. habe ja erst frischen TÜV bekommen. Wenn ich das logisch durchdenke, dann verändern Sie sich sicher nicht,wenn er keinen Mittelschalldämpfer mehr hat, sondern nur die Geräuschlautstärke, oder filtert der Mittelschaldämpfer auch Abgase weg ??

Er ist nicht brutal Laut oder so... er ist aber lauter als ein normaler Sportauspuff...ist reine Empfindung.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 22.08.2007 21:34

ersetze gedanklich Abgas- und Geräuschverhalten durch Abgas- oder Geräuschverhalten...


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 22.08.2007 21:35

Zitat:
Zitat von wavekid169
Er ist nicht brutal Laut oder so... er ist aber lauter als ein normaler Sportauspuff...ist reine Empfindung.
kommt drauf an was für ne anlage du an welchem fahrzeug gehört hast,da gibts krasse unterschiede


  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY

  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY
  • | 22.08.2007 23:50

unterschiedliche wellenlängen werden unterschiedlich laut wahrgenommen, da ist ein "vergleich der lautstärke" nicht möglich.

außerdem hält man den schallpegelmesser nicht 1 meter vom auspuff weg und gibt einfach gas oder so. das ist kein meßverfahren, sondern schlicht blödsinn.

3/4 nenndrehzahl,50cm abstand und 45° zur mündungsrichtung, dann liegste richtig.
standgeräusch ist nicht limitiert, aber als anhaltspunkt zu sehen. jedoch nicht gerichtsverwertbar. das ist einzig und allein eine fahrgeräuschmessung.

wurde aber bestimmt schon mal vom fachpersonal ;) hier erläutert.

Name: 146685-26318.jpg Größe: 300x203 Dateigröße: 16724 Bytes
so jedenfalls sieht eine standgeräuschmessung nicht aus.


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 23.08.2007 02:32

Zitat:
Zitat von wavekid169
Hallo Leute!

Ich habe in meinem Audi eine Edelstahlauspuffanlage von BN-Pipes drin, allerdings ist diese komplett wohl mal eingetragen worden und so wie es aussieht nachträglich verändert worden und zwar hat man wohl den Mittelschalldämpfer gegen 2 Edelstahlrohre getauscht. Sieht jedenfalls so aus.... Der Auspuff ist demach um einiges lauter, als eingetragen schätze ich mal. Ich kenne mich da wohl nicht so gut aus. Allerdings muss diese der TÜV nie beanstandet haben, da die wohl schon länger so drin ist.

Gibt es eine Vorschrift, wie laut so ein Auspuff sein darf ?? Bekomme ich evtl. Probleme mit dem TÜV wenn die nicht so den Vorschriften entspricht. Eine Gefahr für den Straßenverkehr ist Sie jedefalls nicht.

Danke schon mal in Vorhaus....
Dir ist aber schon klar das du en 5Zylinder Turbo fährst oder...;)
Hallo TURBO! denke mal du fährst den Serienlader KKK24 bzw.26
Der BN Pipes ist eine ABSORBTIONSDÄMFER Anlage wie bei den meisten Turboanlagen...und wenn du deinn ganzen Auspuff nach dem Kat runterbaust...der Lader dämpft am meisten es spielt prinzipiell keine Rolle grade bei dem Motor ob du en schalldämper ersetzt-extrem wird der unterschied nicht...also mach dir nich so viele Gedanken,der 5zyli sound kommt durch...so oder so;) im übrigen filtern diese Dämpfer in durchgangsausführung eh nur die hohen Frequenzen raus somit hast du ein leichtes Dröhnen bei Teillast fast immer

Seiten: 81234> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen