Auspuffanlage Lautstärke - Seite 3

Seiten: 8< 123456> » Letzte

  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.08.2007 23:14

mach doch mal ne klangprobe :D


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 24.08.2007 23:16

Der einzige den das was aus macht ist meine MUM und die ist extrem Lärmempfindlich sowieso schon immer gewesen. Die würde auch bei einem leisen Auto aus dem Bett fallen. Ansonsten hat es bisher niemand gestört.

Ansonsten habe ich nur Rum und staunen geerntet, weil der sich so schön anhört. Wem das zu laut ist soll aufs Land ziehen, da ist es den ganzen Tag totenstille :D

Würdest Du Dich denn an so was aufhängen ?? Wenn ich mal von den Motorrädern absehe ist mein Auspuff leise dagegen. Die dürfen ja so laut sein.. warum dann eigentlich ein PKW nicht ??

Mein Freund hat eine Dukati die ist so laut, die hört man schon wenn der in den Ort reinfährt und die ist voll TÜV fähig....


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 24.08.2007 23:21

Na ja, Rum, wem Rum gebührt...


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 24.08.2007 23:27

Das würde mich interresieren, ob Du mich durch den TÜV kommen lassen würdest, wenn der zu laut wäre...oder würdest Du die Plakette verweigern....

Also der TÜV bei dem mein Nogaro gemacht wird, achtet auf die WICHTIGEN Sachen am Auto...

Bremsen, Reifen, Abgasverhalten... also alle Sicherheitsrelevanten Teile. Aber dem ist das egal, ob der Auspuff laut oder leise ist. Das habe ich mit meinem Freund schon diskutiert. Der hat Ihn damals ja mit zum TÜV genommen. Aber jeder TÜV ist bewertet ein Auto anderst. Das ist ein ganz schlimmer Zustand in unserem Land...beim einen TÜV kommt er durch beim anderen nicht....


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 24.08.2007 23:40

Zitat:
Zitat von Frank309
Zitat:
Zitat von Dagobert_Berlin
Dennoch ist der Auspuff lauter als Serie und die ermittelten Werte wurden auch eingetragen bei der Einzelabnahme.
Ich behaupte mal, wenn die höher sind als die Grenzwerte, dann nützt auch die Einzelabnahme nich viel...
@Walpurgis
Hat er da recht ? Meine Schlüsselnummern zu 3 wurden alle genullt...


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 25.08.2007 01:01

Zitat:
Zitat von walpurgis
Zitat:
Na ja.. Hauptsache die Abgase verschlechtern sich nicht... Oder ??
1.Die BE ist so oder so erloschen. 2.Ich weiß ja nicht, WIE laut der Auspuff wirklich ist, aber es kann ja nichts schaden, an deine erwachsenen Mitmenschen zu denken, denen der Krach ernsthaft auf die Nerven gehen könnte.
1. das ist rechtlich zwar richtig...;)
2. aber ich denke ich nicht das er mit diesem! Fahrzeug darauf aus ist krach zu produzieren...denn leistung ist im Überfluss da
un gerade du müsstest wissen das bei einem Turbomotor der von "Haus" aus schon nicht so laut ist es faktisch-für die Lautstärke- keine Rolle spielt ob der Mittelschalldämpfer der eh als Absorber ausgeführt ist...durch ein Rohr sauber ersetzt ist...ganz davon abgesehn das es wahrscheinlich nicht mal auffällt eben deswegen.;) und da er nur die hohen Frequenzen ausfiltert

Allerdings!! wo liegt der SINN ihn zu tauschen ausser vielleicht um geld zu sparen für einen MSD der eh nicht rostet da V2A....:frage:


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 26.08.2007 18:27

Also habe mir heute von einem Freund so ein DB Messgerät ausgeliehen. Das ist aber sicher kein geeichtes professionelles Gerät. Aber es zeigt wohl den ungefähren Wert an.

Also man soll es nicht glauben, obwohl er Subjektiv wesentlich lauter empfunden wird bringt er wenn ich richtig gemessen habe wirklich im Standgas 75 -76 db und wärend der Fahrt je nach Gas und und Drehzahl zwischen 68 und 72 db. Es kann auch kurz mal 74 od 75 dabei sein... wenn ich beherzt aufs Gas gehe schlägt er kurz aus.

Wie hoch sind den diese Toleranzen bzw. wie muss man das ganze messen...das Fahrgeräusch ??

Im Schein sind eingetragen
Fahrgeräusch 72 db und 75 db außen...


  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY

  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY
  • | 26.08.2007 19:18

fahrgeräuschmessung:
http://eur-lex.europa.eu

dann 70/157 EWG eingeben, dann kommen mehrere treffer, und einer davon ist
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ..19730101-de.pdf
die grundrili von 1970. die meßanordnung ist immer noch die selbe, nur die grenzwerte sind ezl-abhängig anders.
neueste werte: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ..5de00490067.pdf


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 26.08.2007 19:31

Also wenn ich das richtig gelesen habe darf mein Aussengeräusch maximal 80 db aufweißen.

Aber wie man selber richtig die Werte ermitteln kann steht da nicht !!!


  • Nickpage von Frank309 anzeigen Frank309



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: DW

  • Nickpage von Frank309 anzeigen Frank309



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: DW
  • | 26.08.2007 19:35

Zitat:
Zitat von Dagobert_Berlin
@Walpurgis
Hat er da recht ? Meine Schlüsselnummern zu 3 wurden alle genullt...
Was hat die Schlüsselnummer mit der Erstzulassung zu tun?


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 26.08.2007 22:39

Keine Ahnung, deshalb ja die Frage.


  • Nickpage von Zetti-2.8 anzeigen Zetti-2.8



    pagenGrillmeister


    932 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Zetti-2.8 anzeigen Zetti-2.8



    pagenGrillmeister


    932 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 27.08.2007 06:51

Also sone Geräuschmessung ist ne teure Sache, wollten sie erst nach meinem Kompressorumbau auch machen, weil er angeblich zu laut war aber naja....


Auf jeden Fall muss da unter bestimmten Bedingungen auf einem absolut ruhigen Gelände mit ner bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahl an dem Messgerät vorbeigefahren werden. Und dann bekommen die das raus. Kann auch nicht jeder Tüv machen, sondern nur die, die sone Strecke haben.


Aber in meinen Augen alles Schwachsinn und Geldmacherrei, man schaue sich mal diese Chopperfahrer an wie die durch die Gegend bollern und unsereins bekommt dafür mit dem Auto eins drauf.


  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY

  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY
  • | 27.08.2007 06:54

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ..19730101-de.pdf
Punkt 1.4 steht alles genauestens beschrieben. im anhang finden sich die bilder der meßanordnung.

80 dB? hast du nen polo 1? das oben ist nur eine "auswahl", um die meßanordnung zu zeigen, bevor hier einer irgendwie misst und mist misst... die grenzwerte haben sich seit 1970 immer wieder geändert, und damit ezl.-und auch etwas bauartabhängig ( Diesel-DI,GeländeFz,Leistungsstark)


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 27.08.2007 16:48

Soweit ich gelesen habe dürfen alle PKW ab 150 KW 80 db haben. Aber kann natürlich sein, das ich mich da verlesen habe.

Interresant ist in der Zeichnung, das eine STANDGERÄUSCH-MESSUNG bei FAHRENDEM Fahrzeug gemessen wird. Wozu also die Bezeichnung STANDGERÄUSCH ?? Hat da einer da oben im Kraftfahrtbundesamt die Deutsche Sprache nicht beherscht aber so viel Macht, das man so ein Schwachsinn in die STVZO aufnimmt. Jede Deutsch Lehrerin würde da ein Anfall bekommen :D:D

Also ich würde eine Standmessung bei STEHENDEM Fahrzeug messen, wenn der Motor läuft. Das wäre logisch... oder ???


  • Nickpage von Import-Tuner anzeigen Import-Tuner



    Pagen-Fan


    272 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.08.2007 16:55

also mit meiner edelstahl duplex anlage mitgelieferten teilegutachten steht drin das der wagen im stand 95 db haben soll und während der fahrt 75 db....
also vom soundempfinden hört der sich gut an aber ist während der fahrt auf vollast trotzdem lauter als im stand....

Seiten: 8< 123456> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen