Auspuffanlage Lautstärke - Seite 8

Seiten: 8« Erste < 5678

  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 15.09.2007 09:06

Also meine Anlage müsse schon so 8 Jahre schätzungsweise drin sein, da Sie eine der ersten Anlage war, die von BN-Pipes für den S6 gebaut worden ist. Wie gesagt... innen dröhnt Sie ja nur, aber von der db Zahl ist alles im Lot innen.

Aber mal zu den S8 zu kommen... einige von denen sind schon lang drin, aber eine der lauten Anlagen war erst seit einer Woche drin und hat schon 112 db gebracht. Kann allerdings ja auch sein, das im FZ schon eine höheres Standgeäusch eingetragen war von Haus aus... da die V8 Motoren ja eh schon recht laut sind.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 15.09.2007 23:26

Ähm, nur mal interessehalber @ wavekid:

Warum ist eigentlich die Auspuffanlage, von der du die ganze Zeit schreibst und die schon seit jeher an deinem Audi verbaut ist auf dem Foto deines Autos auf deiner Nickpage nicht zu sehen ?


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 15.09.2007 23:44

@walpurgis, warum soll die das denn nicht sein?


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 15.09.2007 23:50

Weil sie zweiflutig mit zwei Endschalldämpfern ist.

Edit: Seh gerade in einem alten Thread, dass es da wohl auch andere mit nur einem ESD gibt.

Na denn...


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 16.09.2007 00:03

@walpurigs, für den C4 gibts nur die mit einem ESD ;)


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 16.09.2007 08:31

Zitat:
Zitat von walpurgis
Ähm, nur mal interessehalber @ wavekid:

Warum ist eigentlich die Auspuffanlage, von der du die ganze Zeit schreibst und die schon seit jeher an deinem Audi verbaut ist auf dem Foto deines Autos auf deiner Nickpage nicht zu sehen ?
Weil ich da noch nicht durchblicke. Was Gallerie und Bilder Upload und bearbeiten angeht, so ist das hier mit Abstand das komplizierteste Forum wo ich kenne.
Man kann nicht gescheit bearbeiten geschweige denn alte Uploads löschen.... daher mache ich auch nicht so viel damit.

Was meinst Du denn mit "Na dann" ??


  • Nickpage von MikeA3 anzeigen MikeA3


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von MikeA3 anzeigen MikeA3


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 05.04.2008 19:20

Kann man so in nem Video sagen ob so eine Anlage eintragbar ist?!
http://de.youtube.com/watch?v=Zq06G3Xb7ik
weil ich die wohl ganz schick finde!

Mfg Mike


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 05.04.2008 23:28

Ich habe kürzlich mit meinem Lackierer gesprochen, da der sehr viel für Porsche arbeitet und dem meine Auspuffanlage vorgeführt.

Der meinte, das die doch nicht laut sei. Die Porsche, die er rein bekommt sind um längen lauter und eingetragen sind die auch nicht arg höher als meiner und oft habe er sich gefragt, wie denn so Anlagen (Werksanlagen) eine Eintragung bekommen haben.

Also ich denke das Du so eine Anlage schon eingetragen bekommen wirst.


  • Nickpage von housepsycho85 anzeigen housepsycho85


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 05.04.2008 23:32

Zitat:
Zitat von wavekid169
Hallo Leute!

Ich habe in meinem Audi eine Edelstahlauspuffanlage von BN-Pipes drin, allerdings ist diese komplett wohl mal eingetragen worden und so wie es aussieht nachträglich verändert worden und zwar hat man wohl den Mittelschalldämpfer gegen 2 Edelstahlrohre getauscht. Sieht jedenfalls so aus.... Der Auspuff ist demach um einiges lauter, als eingetragen schätze ich mal. Ich kenne mich da wohl nicht so gut aus. Allerdings muss diese der TÜV nie beanstandet haben, da die wohl schon länger so drin ist.

Gibt es eine Vorschrift, wie laut so ein Auspuff sein darf ?? Bekomme ich evtl. Probleme mit dem TÜV wenn die nicht so den Vorschriften entspricht. Eine Gefahr für den Straßenverkehr ist Sie jedefalls nicht.

Danke schon mal in Vorhaus....


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 05.04.2008 23:33

Und was willst Du mir damit nun sagen ??


  • Nickpage von housepsycho85 anzeigen housepsycho85


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 05.04.2008 23:34

Hallo an alle komme nicht klar auf dieser seite hab mich gerade angemeldet es geht darum ich habe felgen in 7x15 will reifen von nankang in 185 45 15 drauf packen meine frage ist bekomm ich ne reifenfreigabe dafür .will sie aufem golf 2 3türer 1.6l draufpacken . bitte um antworten


  • Nickpage von housepsycho85 anzeigen housepsycho85


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 05.04.2008 23:36

bitte schreibt mir zurück


  • Nickpage von Jasper anzeigen Jasper


    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Jasper anzeigen Jasper


    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 07.04.2008 07:18

Die Lautstärke eines Porsche oder was auch immer, sind kein Maß für eine Zulässigkeit des eigenen Fahrzeugs. Es gibt bei der Zulässigkeit zwei Begrenzungen, die zwingend einzuhalten sind.

1. die Lautstärke des serienmäßigen Fahrzeugs bei der Erteilung der Betriebserlaubnis, also das ein Fahrzeug überhaupt eine (Hersteller)-BE bekommt.

Eine Fahrgeräuschmessung, bei der ein festgelegter EU- bzw- StVZO-Grenzwert nicht überschritten werden darf und aufgrund des Messverfahrens mit konstanter Geschwindigkeit kann ein Hersteller dabei "tricksen". Einfach eine Auspuffanlage mit Klappensystem, das bei Vollgas einen Schalldämpfer "kurzschließt". Brüllt bei Vollgas mächtig, aber bei gleichmäßiger Geschwindigkeit nach EU-Zulassungstest ist die Klappe geschlossen und das Fahrzeug schön leise und damit zulässig.

2. das Ding mit der Veränderung eines serienmäßigen Fahrzeugs durch Anbau eines anderen Auspuff / Schalldämpferanlage.

Hier gilt nicht mehr der absolute Grenzwert wie bei einer Serienzulassung, sondern die Lautstärke, die der Wagen nun serienmäßig eingetragen hat und dieser Geräuschwert darf nicht überschritten werden, hat nur +3 dBA als Messtoleranz.

Somit kann eigentlich ein Sportauspuff überhaupt nicht lauter sein, als die Serienanlage. Es werden von den Sportauspuff-Herstellern ausschließlich diese mögliche 3 dBA der Messtoleranz ausgenutzt.

Aber auch hier hat man mit der gleichen "Trickserei" die Möglichkeit, einen richtige bösen Auspuff zu bauen: Einfach eine Anlage mit Klappensysten. Bei normaler Fahrt ist die Klappe zu und der Auspuff so leise, wie er sein muss. Bei Vollgas geht dann die Klappe auf und etliches an dämpfender Wirkung wird einfach überbrückt.


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 07.04.2008 08:00

Du sprichst von gleichmäßiger Geschwindigkeit. Wenn ich mit meinem Bastuck-Endtopf 60km/h (laut Tacho) im 4. Gang fahre ist er nahezu serienmäßig laut. Gebe ich gas wird er aber laut.


  • Nickpage von Jasper anzeigen Jasper


    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Jasper anzeigen Jasper


    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 07.04.2008 08:47

Die relevante "Fahrgeräuschmessung" erfolgt nach definiertem Messaufbau und Messablauf mit gleichmäßiger Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Drehzahlen (Gänge) und wenn es passt, dann passt es, wenn nicht: Seife bücken.

Seiten: 8« Erste < 5678

Deinen Freunden empfehlen