H-Kennzeichen welche Vorraussetzungen ?


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 18.06.2008 18:48

Hi Leute...

Ich wollte nur mal fragen, was für Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man ein H-Kennzeichen bekommt. Ich möchte mein Audi nach und nach wieder so Original wie möglich machen. Nur meine BN-Pipes Anlage würde ich dann auch gerne behalten, da diese aus Edelstahl ist.... oder müsste ich dafür die Original Anlage wieder einbaun?

Daher würden mich einfach mal Grundlegende Vorraussetungen interresieren.


Zuletzt geändert 18.06.2008 18:49 von wavekid169. Insgesamt 1 mal.

Halo,dein Audi ist von 96,das nenne ich mal vorausplanen;)

Handelt es sich bei deinem Auspuff um "zeitgenössisches" Tuning,so wirst du diesen sogar behalten dürfen;)

Zitat von Wikipedia

Zitat:
In Deutschland genießen Besitzer von Oldtimern für ihre Fahrzeuge steuerliche Vergünstigungen, zu erkennen am H am Ende des Kfz-Kennzeichens (Formalbeispiel ORT-DE 12H), wobei das H für historisch steht. Das Fahrzeug muss mindestens dreißig Jahre alt sein. Alle Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 1969 gebaut bzw. erstzugelassen wurden, sind auch von der Abgasuntersuchung befreit. Auch die Versicherungskosten sind oftmals niedriger, soweit das Angemeldetsein eines weiteren „normalen“ Alltags-Fahrzeugs darauf hindeutet, dass der Oldie nur zum Vergnügen unterhalten wird. Das H-Kennzeichen wird erst nach einer technischen Untersuchung zugeteilt, in der der originale bzw. zeitgenössische und gut erhaltene Zustand des Fahrzeugs bestätigt wird. Bei veränderten Fahrzeugen (Leistungssteigerung, Fahrwerksumbauten) oder durch alltägliche Verwendung abgenutzten Altfahrzeugen verweigern die technischen Prüfer oftmals den H-Status. Der Vorteil dieses Status liegt in einer pauschalen Kfz-Steuer (2005: 191,73 Euro im Jahr), die nicht vom Hubraum des Motors und dem Vorhandensein eines Katalysators abhängt. Nach Angaben der Bundesregierung waren im Dezember 2006 deutschlandweit 152.817 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ausgestattet.


Zuletzt geändert 18.06.2008 18:56 von MB-W126-Verrückter. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 18.06.2008 19:13

Was heisst Zeitgenössisches Tuning ? Die Auspuffanlage ist schon so weit ich weiß von Anfang an reingebaut worden. Aber irgentwann hat man da den Mittelschalldämpfer rausgenommen und gegen Rohre getauscht. Dieser Mittelschalldämpfter werde ich wieder von der Firma bestellen und reinbauen.

Ist also demnach eine Mischanlage...


  • Nickpage von oldschool-vw anzeigen oldschool-vw



    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.06.2008 20:28

zeitgenössisches tuning bedeutet dass alle bauartveränderten massnahmen mindestens schon zehn jahre in die fahrzeugpapiere eingetragen sind.so stehts schwarz auf weiss in den statuten vom tüv-nord. hab letzte woche noch erst danach gefragt wegen bbs felgen auf nem golf eins cabrio was nächstes jahr 30 wird.die dürfen wir wieder abmontieren weil erst zwei jahre eingetragen.


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 18.06.2008 20:31

Na dann ist das kein Problem. Als meine Anlage eingetragen worden ist, war die noch so neu, das es noch nicht mal ein Gutachten dafür gab. Diese ist damals per Einzelabnahmen eingetragen worden. Also wird die schon mindestens 10 Jahre drin sein, und ich habe ja noch 17 Jahre Zeit bis zum Olteimerstatus.... :D :D

Deinen Freunden empfehlen