polizeifunk abhören? - Seite 4

Seiten: 8< 1234567> » Letzte
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 16.07.2005 12:34

@ Nightwish & Walpurgis: :applaus::applaus::applaus:
Genauso sieht´s aus... :rolleyes:

Take care! LG Markus :hut:

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 04.02.2006 06:35

Polizei funkt zur Fußball-WM digital
Neue Technik soll bei Verbrecherjagd helfen

Schlechte Zeiten für Ganoven und alle, die aus Neugierde gern den Polizeifunk mithören: Bei den Ordnungshütern rückt das digitale Zeitalter näher. Noch bevor das nach offiziellen Angaben abhörsichere neue System bundesweit eingeführt werden soll, wollen zumindest die Beamten in Hamburg, Hannover und Leipzig pünktlich zur Fußball-WM in Teilen der Stadt mit völlig neuer Technik arbeiten.

Mehr dazu HIER!


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

Name: 54353-4944.gif Größe: 171x103 Dateigröße: 12282 Bytes

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 30.08.2006 06:08

EADS erhält Auftrag für Digitalfunknetz der Polizei

Das Bundesinnenministerium hat den Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS beauftragt, die Systemtechnik für das seit Jahren geplante abhörsichere Digitalfunknetz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste zu entwickeln.

Berlin - Das bundesweit einheitliche Netz soll bis spätestens Ende 2010 in Betrieb gehen. Bereits vor einem Jahr war der Betrieb an die Deutsche-Bahn-Tochter db Telematic vergeben worden, als sich Bund und Länder nach langem Gezerre um Kompetenzen und Kosten auf das drei Milliarden Euro teure Funknetz geeinigt hatten.
Es soll dafür sorgen, dass Rettungs- und Sicherheitskräfte abhörsicher miteinander sprechen können. Doch noch sind Hürden zu überwinden: Laut Minister Wolfgang Schäuble (CDU) muss ein Verwaltungsabkommen über die Zusammenarbeit von Bund und Ländern unterzeichnet und eine eigene Bundesbehörde geschaffen werden. Viele Länder haben zudem die Kosten noch nicht in kommende Haushalte eingestellt. Aufgrund überraschender Sicherheitsmängel beim Digitalfunk sind auch neue Verschlüsselungstechniken notwendig. Die Geräte dafür befinden sich aber erst in der Entwicklung.
Default Banner
"Wir begrüßen, dass das Hochtechnologieland Deutschland nach einem Jahrzehnt des Herumdokterns das System einführt", sagte Polizeigewerkschafter Frank Richter der WELT. Er hoffe jedoch, dass zwischen Ankündigung und Umsetzung nicht wieder zehn Jahre liegen.

Quelle: die Welt.de


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

Name: 54353-4944.gif Größe: 171x103 Dateigröße: 12282 Bytes


  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN

  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN
  • | 30.08.2006 09:02

Das klingt ja ganz gut mit dem Verschlüsselten Funk. So kann wenigstens nicht jeder Hinz und Kunz mit irgend nem angestaubten Radio mithören.

Aber abhörsicher :D da muss ich doch etwas lachen. wird nicht lang dauern dann kann mans ;)

aber eben nicht mehr jeder und nicht ohne größeren technischen aufwand...

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 31.08.2006 21:09

Zitat:
Zitat von DeserTStorM
Das klingt ja ganz gut mit dem Verschlüsselten Funk. So kann wenigstens nicht jeder Hinz und Kunz mit irgend nem angestaubten Radio mithören.

Aber abhörsicher :D da muss ich doch etwas lachen. wird nicht lang dauern dann kann mans ;)

aber eben nicht mehr jeder und nicht ohne größeren technischen aufwand...
DAS wage ich zu bewzeifeln, Handygespräche kann auch keiner "durch die Luft" abhören. Wenn dann nur mit erheblichem technischen Aufwand.


  • Nickpage von powerrico anzeigen powerrico



    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: Z
  • | 31.10.2006 03:49

:) scanner die digitales netz abhörn könn solls schon geben .
und ja mit alten radios empfängt man das auch :D so las ich auch mal etwas von autroradios von bmw wo man auf japanisch umstelln kann,wo das radioband deutlich weiter unten anfängt im mhz bereich als bei uns in deutschland.
und intressant alles so mal gelesen zu haben ;) auch mit dem einwurf des telekommunitationsgesetz hat der mann recht :D
also ich hab ein scanner :) und war mit diesem unterwegs.wegen einer anderen sache musste ich polizei herbeirufen. so: ich wurde kontrolliert.mein scanner befand sich ausgeschalten& antenne abgeschraubt in ner gürteltasche. bei ner untersuchung fand man das ding. hm natürlich intressierte die polizisten was das ist und ich sagte : nen fumkempänger . und die bohrten weiter.. ich sagte amateurfunk & CB .
naja jedenfalls beschlagnahmten sie es einfach mal zur überprüfung :rolleyes:
es waren 2 polizeibeamte & eine beamtin.jedenfalls der eine war ganz nett & schaltete auch mal ein :o nach ersten probierungen am gerät :D squelch war voll auf :D (da kann ja nix scannen) ;):D war ich froh ;) aber naja irgndwann scannte es dann dochmal nachdem er rausfand wie das mit der rauschsperre geht :/ hielt es seinem kollegen ans ohr und war ganz überrascht: es geht :o ,nachdem seine kollegin mal aufs funkgerät drücken sollte erst 4meterband dann 2meterband& nochmal 4meterband :/ türlich hatte ich die frequenz drin& auch noch "gespeichert" :staunen:
alles in allem: das gerät war 1monat bei der polizei :) ich bekam es zurück :)
es sei ja nicht verboten,bestätigte die polizistin auf anfrage was ich mit sowas will bzw.damit rumrenne :D (sie hätte sowas auch nicht(sagte ich: na ich renn auch nicht mit handtasche und schminke rum)jeder hat nen andres hobby :? ))
ja so war mein erstes mal das in mein CB-Funker dasein&Scanner besitzer sowas vorkam :frage: erleichtert& jedoch verwundert das nix an hals bekam :applaus:
nochmal zum schluß:Pol., Feuerwehr ,DRK sind immer noch so wie vorher in den kanälen gespeichert :| bin jetzt aber auch ängstlicher& hatte das gerät schon im auto mit mal wieder aber sobald ne streife kommt :o achte ich drauf das gerät aus ist bzw lautstärke runter& unterm sitz evtl.verschwindet :D

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 31.10.2006 07:37

Hör mal Powerico, was bringt Dir das mit dem abhören?! Einen Ständer?! Verstehe ich sonst nicht...


  • Nickpage von Eselswallach anzeigen Eselswallach



    Abgasjunkie


    194 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 31.10.2006 09:31

Zitat:
Zitat von McClane
Hör mal Powerico, was bringt Dir das mit dem abhören?! Einen Ständer?! Verstehe ich sonst nicht...
:applaus:Genau der Gedanke hat mich grade auch beschlichen...

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 31.10.2006 11:07

Also Scanner mit denen mann digitales Netz abhören kann hmm die kenne ich jetzt noch nicht wirklich....aber wie man mit einem Normalen Scanner digitale Nachrichten (FMS;Alamireungen;etc) das kenne ich wohl.

Aber die Funkalamierungen im Kreis Steinfurt sind bereits auf Digital umgestellt das heißt im 2 m bereich auf einer bestimmtem Frequenz werden die sogenannten stillen alarmierungen als Nachricht (Ähnlich PAger) an die FF Leute übermittelt... somit kann dort etrstaml keiner zuhören wenn eine Alamierung auffläufft.... was auch ganz gut ist so ...
Das abhören der Frequenzen ist gestatttet sollte man aber bei einer VK erwischt werden das man einen eingeschalteten Scanner bei sich hat... Schwuuuuppppssss isser wech.... weil das abhören nicht erlaubt ist sowie die veröffentlichung dieser über BOS Funk gesendeten Daten an dritte oder die Öffentlichkeit. Das mit frm Digitalfunk ist auch so eine Halbwahrheit was die alarmierungen betrifft ist man dabei alles umzustellen bundesweit...Der reine Funk selber wird vorraussichtlich noch bis 2010 über die herkömmlichen FM frequenzen laufen da eine Infrastruktur noch nicht besteht....Bisher lassen sich als Digital eigentlich nur standart Antworten + Fragen über FMS Digital versenden....(Fahrzeug Raus/am Einsatzort/Auf Funk/ etc....)
Also abwarten und lasst euch einfach nicht packen mit nem Scanner das wird unter umständen Teuer
:hut:


  • Nickpage von powerrico anzeigen powerrico



    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: Z
  • | 01.11.2006 07:25

:staunen: es gibt mir kein ständer :) aber es ist doch intressant das eher zu erfahren als wie man es dann nachlesen kann :D oder man weiss es dann genauer :D denn letzns erst ein fall da stand in der pressemitteilung dann sowas wie alle glei vor ort geschnappt :D dabei mussten se denjenigen erst suchen (pkw) lol
außerdem z.b. wenn unten ne streife vorbeirauschtmit blaulicht, weiss keiner was isn da wieder los :D , so war mein kollege grad an pizzeria& sah auch den funkwagen :D aber ich wusste schon in dem moment den anlass :) lol
is mal intressant ebn :) muss dazusagen bin ja nicht so einer der nur den ganzen tag den scanner in der hand hat :D hatte früher mal ein geborgtes gerät , musste ich aber wieder gebn& hatte auch ewig kein :| aber dies jahr kaufte ich mir ebn mal einen aus gegebenen anlass :)

die die kein scanner ham reden so , die mehr so die autobastler sind :D mein bruder kann das gepiepe & gefunke beim scanner auch net ab, wenn er mal da ist :D aber er ist ja auch nicht mit funk (CB) usw. aufgewachsen :D :D

@ Seatquäler hast recht in allen punkten :) na is doch schön, das man noch bis 2010 unbeschwert nach lust &laune lauschen kann :D
die mühlen der behörden mahlen langsam :) das tetra oder tera netz sollte schon lange mal komm, (oder wie es genau hiess :o hab grad nichts zum nachlesen )
später stelln se es vlei eh ein :D aus geldmangel :D und ausserdem waru schuldgefühle? wie ham`ns de leut vorher schon beschrieben mit nem alten radio bekommstes ja auch rein :D bzw. guck gibt noch andre verrückte :o die ihr autoradio am liebsten umstelln würden :D http://www.bmw-drivers.de/forum-69/..dio-hoeren.html

:) liebe grüße :) wollt doch nur auch mal was abgeben ;) extra angemeldet hatte :D ps.: forum gefunden durch google :o


  • Nickpage von powerrico anzeigen powerrico



    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: Z
  • | 01.11.2006 07:43

EADS - übernahmen 2001 DASA, Teile von Cogent, Matra und Nortel; Funknetzwerke (Tetrapol), Kommunikationssatelliten, Globalstar, wireless LAN

13.09.2006 Digitaler Polizeifunk wesentlich teurer als geplant

Der Betrieb des geplanten digitalen BOS-Funknetzes für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste wird offenbar wesentlich teurer als geplant.


27.09.2006 EADS liefert Systemtechnik für Polizeifunk

Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums hat EADS Secure Networks den Zuschlag für die Lieferung der Systemtechnik für den BOS-Digitalfunk erteilt.
Das teilte die Behörde mit. Damit stehe ein weiterer Eckpfeiler des Bund-Länder-Projektes zur Einführung des bundesweit einheitlichen BOS-Digitalfunks für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, hieß es.
Die Systemtechnik umfasse die Basisstationen, die Vermittlungstechnik und das Netzwerkmanagement. Vier Firmen hatten Angebote abgegeben. Im Ergebnis der Auswertung - die Labor- und Feldtests umfasste - habe EADS den Zuschlag erhalten. Als Unterauftragnehmer sei Siemens beteiligt.
"Nun werden wir zügig mit dem Aufbau des BOS-Digitalfunks beginnen", hieß es von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU). Weitere Eckpfeiler für die Einführung des Digitalfunks seien die Errichtung einer Bundesanstalt und das Verwaltungsabkommen über die Zusammenarbeit von Bund und Ländern.
Bundestag und Bundesrat hätten dem 'Gesetz zur Errichtung der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben' (BDBOS) zugestimmt. Es werde "aller Voraussicht nach" noch in diesem Monat in Kraft treten.
Das Verwaltungsabkommen hätten Bund und Länder im Mai 2006 paraphiert. Die Unterzeichung durch die Landesinnenminister sei für November geplant. Das BOS-Netz solle dann bis zum 31. Dezember 2010 in Betrieb gehen.


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.11.2006 08:59

ich glaub auch das du nen ständer davon bekommst, zudem hast du nen extremen smilie-fetisch:roll:

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 01.11.2006 09:56

Die meisten, die ich bisher mit 'nem Scanner erwischt habe, hatten massive Persönlichkeitsprobleme und waren extrem geltungsbedürftig. Kleine Lichter eben.


  • Nickpage von powerrico anzeigen powerrico



    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: Z
  • | 03.11.2006 05:14

:? oh naja :) warum auch großes licht ? sein ;) hab gelesen bist von der rennleitung :o . du brauchst ja nur dein funk mitnachhause nehm :D da brauch man ja kein scanner . wie ich schon geschrieben hab an muss mit funk aufgewachsen sein :) wenn das die anderern ebn so sehen ;) der eine ja geb ich ja zu "smileysüchtig" zur zeit :D hehe grins.
:oah: schön Mercedes haste da :oah:

wollt ja nur mal wieder das thema beleben :D aber scheinbar sind die die das thema angefang haben nicht mehr da

:frage: :( ansonsten nochmal zum mann von der rennleitung :) wie erwischst du die ? bist doch nüsch im streifendienst ? .
aber nüsch dasdu meine IP mit ins Revier nimmst ;) bist ja privat hier :) und hättst schon längst die anderen "anzinken" könn :) außerdem war mein scanner ja erst 4wochen bei der Pol.. ;)

nice greetz @ all :hut:


  • Nickpage von powerrico anzeigen powerrico



    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: Z
  • | 03.11.2006 05:21

http://www.oppermann-telekom.de/fug13a.html am betsen ich kauf mir eins :D scherz.

ps.: so besonders ist das eh nicht :( weil ärgerlich : wenn man das 2meterband die frequenz noch nicht hat/findet & man nur die hälfte versteht,wenn die dann wieder auf 4meter senden (meistens einfach so oder wenn 2meter nicht verständlich ist),da man mit 4meter band viel weiter kommt :)

Seiten: 8< 1234567> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen