Runderneuerung Polo 3F Steilheck! Brauche Infos


  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 06.01.2011 22:01

Hallo,

Bin seit Kurzem Stolzer Besitzer eines Polo 86C Steilheck CL mit 3F (75PS) Motorumbau (Bj 93).
Hier zu sehen:

http://www.pagenstecher.de/auto/c67..t-GT-Umbau.html

Name: PoloGT.JPG Größe: 400x300 Dateigröße: 27477 Bytes


Das gute Stück war meiner Meinung nach aufrund folgender Punkte ein Schnäppchen:
- Rostfreie Karosse
- sauber laufende Maschine
- Teilleder Schalensitze (neuwertig)
- Preis 360€


Nun hat sich nach zwei Wochen Nutzung und Überprüfung eine Mängelliste erkennen lassen, auf der ich mit der Karre bis nach Moskau fahren könnte :boese:


Dazu folgende Auflistung:

Name: Replist.JPG Größe: 726x527 Dateigröße: 100654 Bytes



Mir ist ABSOLUT bewusst, dass es sich bei dem Wagen um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, vor allem weil der Motor bereits fast 210tkm auf der Uhr hat!

Allerdings soll das Auto ab kommenden Sommer eine schrittweise Runderneuerung erfahren, die ihn zum würdigen Empfänger eines weiteren Motors macht, wenn der jetzige das absehbare Zeitliche segnet!

Darum nun folgende Fragen:

Welche Reperaturen haben für den im Februar fälligen TÜV Vorang?

Welche Reperaturen sind zu Vernachlässigen?

An welchen stellen kann ich wie SINNVOLL sparen?

Was muss ich für die mir noch unbekannten Preise einkalkulieren (siehe Liste), bzw. wo bekomme ich am besten was?



Vielen Dank im Voraus!


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 07.01.2011 07:38

sportendtopf muß gemacht werden ( was auch immer da futsch heißt )
flexrohr neu
krümmerflansch neu
batterie neu
neue reifen , bremsen , komplette lichtanlage muß funktionieren , batteriehalterung
domlager
bremsflüssigkeit


  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 07.01.2011 17:24

das is kein "Futsch" sondern ein Fusch... weil man da bei den vorbesitzern wohl einen auf dicke machen wollte und nen serien-pott, vermutlich vom golf, einfach ausgeräumt hat, und zwar komplett und dann ne dicke fake-blende drangeschweißt hat...

Also eine Achsvermessung kostet aber nur so 50/60 Euro, da bist du keine 180 für los.
Die Startprobleme bei Kälte werden aber nichts mit dem Anlasser zu tun haben, das wird auf deine zickende Zündanlage zurückzuführen sein.
Kerzen prüfen ggf. erneuern, Verteilerfinger + Kappe. Die Kappen ziehen bei so feuchtem Wetter wenn da haarrisse drin sein sollten auch gerne mal Feuchtigkeit. Prüfe also mal die Kontakte, ich schätze die werden schon stark abgenutzt sein. Verteilerfinger und Kappe biste bei ca. 20 / 25 Euro.
Zündkerzen auch nochmal das gleiche wohl.
Muss ja nicht original VW sein, nimmste Zubehör.

WEnn du den Zahnriehmen in einer Werkstatt machen lassen willst biste sicherlich auch nochmal 250/300 Euro los.

Ob deine Kopfdichtung defekt ist kann man einfach prüfen. Wenn du ihn gefahren hast guckst du am nächsten morgen mal (vorm anmachen) ob du die Kühlwasserschläuche eindrücken kannst. Wenn die hart sind und sich nicht drücken lassen und zu zudem den Ausgleichsbehälter öffnest und Druck auf dem Kühlsystem ist, wird die Kopfdichtung defekt sein. Es kann auch öliger Schlamm im Ausgleichsbehälter sein, ist aber eher seltener bei den Dingern.
Und natürlich Kühlwasserverlust.


  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 07.01.2011 23:06

ja, die theorie mit der zündanlage als problemverursacher beim starten kam schon von freunden... allerdings ist es tatsächlich so, dass der anlasser selbst nich richtig dreht und nach 4-5 umdrehungen hängen bleibt... wenn er allerdings warm ist, dann dreht er ganz normal und bei temperaturen knapp über null, so wie die letzten tage, dreht er zwar konstant aber immer noch hörbar langsamer.

was die kopfdichtung angeht: die wird ganz einfach deswegen mitgemacht, weil einfach alles an dem wagen verhunzt is, wos nur geht... ein verwandter der vorbesitzerin erzählte mir, dass sie sich immer gewundert hat, dass sie die gesamte breite der autobahn gebraucht hat, wenn die kiste über 120 kam.. tja, kein wunder wenn man seinen zahnlosen asifreund n fahrwerk verbauen lässt und dann nichma weiß, dass da ne achsvermessung folgen muss (soviel nur zu dem thema vorbesitzer) ergo: alles alte raus, alles neu rein! aus prinzip! XD

was die derzeitigen tatsächlichen probleme mit der zündanlage angeht:

- er is mir mehrfach mit nur 3 pötten angelaufen
- läuft kalt im stand nichma ganz 1000 touren
- der 4te pott kommt erst ab 1500 touren wenn er kallt is (nich immer so!)
- zündkerzen und kabelkontakte sind gereinigt (hilft nix)
- eine kerze (in fahrtrichtung ganz links) war stark verrust
- mittleres kabel an der kappe hatte den kontakt korodiert
- verteilerkappe sieht wohl gut aus

fazit: alles überprüft und gereinigt aber immer noch holpriges laufen im kalten zustand!

nur ma sone idee: kann es sein, dass die deppen die zündreihenfolge vermurkst haben, oder würde sich das anders äußern?

Also wenn die Zündreihenfolge falsch wäre, würde der gar nicht laufen.
Ich würde einfach alles austauschen auch wenn manche Sachen vllt noch gut aussehen wie die Kappe zum Bleistift, es kann tatsächlich nen Haarriss drin sein.
Besorg dir mal Verteilerfinger,Kappe, Zündkerzen, Zündkabel würde ich direkt auch neu machen. Ich schätze dann wird der wieder verünftiger/vernünftig laufen.

Mit deinem Anlasserproblem, dann wird er tatsächlich einen weghaben. Rechneste so mit 30 - 60 Euro musst mal Ebay durchforsten.

Hm ja und wie du schon sagst dann bei so einem Vorbesitzer bzw wenn da so ein Fuschi dran war... nochmal alles kontrollieren. Sicher ist sicher.

Deinen Freunden empfehlen