Citroen XM - Seite 3

Seiten: 4< 1234>

Find den ganz OK!
Große Wagen mit Automatik sind doch auch was feines!
Gut die Farbe schreit aber es muss ja nicht immer alles gleich sein!
@RED XM
Deiner?
Ganz schön selten so einen Wagen zu tunen :hut:
Achja Schalten macht spätestens im Stau keinen Spaß mehr....


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 13.02.2006 14:51

@MB-W126-Verrückter:
Yes Sir, ganz alleine mein privates Schätzchen, kein Firmenwagen!
Weißt Du, wenn die Bandscheiben anfangen beim Treppensteigen Beifall zu klatschen, wird's langsam Zeit was zu tun.
Da war XM kaufen einfacher als Bandscheiben reparieren; außerdem kann man am XM vieles selbst machen, was bei den Bandscheibne eher ein Problem sein dürfte und mehr Spaß macht's auch! :D

Übrigens das Kennzeichen ist nicht gefakt, ohne dass ich's vorher wußte wurden in Kirchlengesrn (für Herford zuständig) gerade am Tag der Zulassung der Nummernkreis auf 4-stellig erweitert; da konnte ich einfach nicht widerstehen, als sich zeigte das XM 3000 noch frei war ! :staunen:
Gruß,
Red XM


Zitat:
Zitat von miChi123
für sowas gibt es tuningteile?? :hut:

aber citroen ist mal überhaupt nicht meine marke, die haben weder schöne alte autos noch neue... hab noch nix schönes gesehen!
Na dann schau z.b. mal auf Musketier.com; Zender hatte auch komplette Verspoilerungen. Bei Musketier gab es einen eigenen ca. 20-seitigen Katalog für XM-Tuning Unter anderem machte Musketier sehr interessantes Motortuning für den XM. Man bracht den 3.0 V-6 24-V von serienmäßigen 200 PS mittel spezieller 4-Rohr-Auspuffanlage und Bi-Turbo auf zarte 340 PS; das ist schon ein Wort zum Sonntag, zumal eion serienmäßiger 3.0 V-6 mit 167 Ps schon laut Kfz-Schein gesundd 222 Km/h ging- Mein Schätzchen mit derzeit ca. 175-180 PS bringt als fast 15-jähiger Methusalem noch recht locker GPS-gestoppte 231 km/h auf die Bahn, was zum Mitschwimmen wohl reicht :cool:

Da ich noch so rund 40 PS in Lauerstellung habe, die zur Zeit gerade so nach und nach installiert werden (halt so, wie die nötige Kohle übrig ist), hab ich eigentlich wenig Befürchtungen, nach Fertigstellung auf der Bahn als rollendes Verkehrshindernis unangenehm aufzufallen:D


Zitat:
EDIT by: Beast from the east
Ich hab Deine Post's zusammengefügt... Vermeide in der Zukunft bitte Doppel-, Dreifach- und Vierfachpost's.
Danke


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 13.02.2006 18:14

nunja auch wenn der 500ps hätte...ich finde ihn immer noch nicht ansprechend...leistung ist nicht alles:D


  • Nickpage von Corsa-Zombi anzeigen Corsa-Zombi



    Pagen-Fan


    267 Beiträge
    Kennzeichen: Noh-
  • | 13.02.2006 20:17

Sach nur weiter machen echt selten das jemand son Auto fertig macht, mal was anderes! Finde ich irgendwie interessant!


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 13.02.2006 20:49

Zitat:
Zitat von *BlackStar*
nunja auch wenn der 500ps hätte...ich finde ihn immer noch nicht ansprechend...leistung ist nicht alles:D
...Schadet aber auch nicht! :cool:
Dafür find ich ihn auf jedem Parkplatz in null-komma-nada wieder! Erstens ist es aller Wahrscheinlickeit nach der Einzige seier Rasse auf dem Platz und zweitens schaut er vorn oder hinten so oder so 20 cm raus :D
In einer Hinsicht geb' ich Dir Recht, ein XM ist kein Auto an das man sich gewöhnt; man mag ihn auf Anhieb, oder eben nie.

Aber was solls, einfach Autofahren kann schließlich jeder! *fg*


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 13.02.2006 20:53

jupp richtig, also auffallen tut er auf jedenfall:D
ist halt nicht mein fall das auto, aber ohne solche "exoten" wärs ja auch lanweilig...und wenn er dir gefällt ists ja optimal;)

bin aber trotzdem mal auf weitere veränderungen gespannt;)

Wie willst Du denn da 40 PS rausholen?
Ich zitiere aus der Beschreibung Deines Wagen's:

Zitat:
Citroen XM
3.Stufe (läuft):
offener Sportluftfilter Eufab oder Raid HP mit Zusatzgebläse im Ansaugtrakt,
Lederausstattung schwarz (evtl.), Aludekor innen. Lufthutze mit Zwangsbelüftung des Motoraums, Chip-Tuning.


  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 13.02.2006 21:19

also bei den ganzen leistungsangaben interessiert mich jetzt mal was der jetzt genau an SERIENleistung hat und was bisher am motor gemacht wurde und vor allem was noch dran gemacht wird das du auf die 220 pferde kommst... weil bei der stufe drei steht doch nur was von nem anderen luffi...


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 13.02.2006 23:29

@Corona
na denne, hier die gewünschten Angaben:
V-6 Zylinder, 2963 ccm,, 123 Kw / 167 PS bei 5600 UPM,V/max lt Kft-Schein 220 km/h. es ist nicht der 24-Ventiler; der hat 200 Ps und 147 Kw, bzw. im Renault Clio V-6 (Phase 1), wo er auch verbaut wurde sind es 226 PS.
Bis jetzt gemacht ist: Kat leer, Endschalldämpfer ausgetauscht gegen Dual-Doppelrohr, heißt 2 x 87 mm mit jeweils eigenem Dämpfer ab Vorschalldämpfer (er hat ab Werk gleich 2 Endtöpfe in Babysarg-Größe, jetzt hat er halt nur noch einen. Der 12-Ventiler dieser Maschine streut von Haus aus minimal nach oben; erfahrungsgemäß kratzen vernünftig eingefahrene Exemplare gerade eben so an den 170 PS. Habe etwas Glück gehabt beim Kauf, da er von jemandem stammte, der gleich 5 davon hatte und mir in seinen Unterlagen zeigen konnte, dass er im Sommer 2004 mit damals 57 000 km Laufleistung sogar 171 PS auf die Rolle brachte. Mittlerweile sind knapp 50 000 dazu gekommen, zu ca. 90% Autobahn zwischen Herford und Berlin, bei normalem Wetter in ca. 2 3/4 Stunden. Allerdings sind dann auch runde 14 Ltr pro 100 km ins Nirwana verschwunden, statt normalerer ca. 11 Ltr bei geringfügig zurückhaltenderer Fahrweise. *g*



Zu den noch durchzuführenden Maßnahmen:
Bitte etwas genauer lesen; direkt hinter dem offenen Sportfilter sitzt ein schaltbares Zusatzgebläse, welches bei Bedarf für deutlich erhöhte Luftzufuhr sorgt. Aus Gründen der Haltbarkeit der Maschine sollte es nicht zu lange zugeschaltet bleiben, was eh' nicht zulässig ist, und an Stelle des Normalbenzins, das er ansonsten nur kriegt und auch klaglos verdaut sollte es dann schon Shell V-100 oder sogar Super plus sein.
Das Chiptuning wird ebenfalls aus Haltbarkeitsgründen nicht bis zur letzen Rille ausgenutz werden, ich wollte es so bei ca. 80 % des Machbaren belassen. Auch weil der V-6 eh' nicht gerade an Unterkühling leidet werde ich auf Grund einer dringlichen Empfehlung eines Musketier-Schraubers kaum um ein zusätzliche Lufthutze in der Motorhaube hinkommen. Als bestens geeignet hat man mir z.B. den 3-fach Lufteinlass vom Renault Twingo empfohlen, was natürlich dummerweise mit sich bringt, dass ich das entsprechende Teilstück aus einer Twingo-Haube trennen und in die XM-Haube einschweißen lassen muß, womit ich dann das Scheunentor von Motorhaube auch noch komplett lackieren darf :-(.
Mal so als ergänzende Information hierzu: Ein Freund von mir in Bayern hat einen fast identischen Wagen , nur 2 Jahre jünger (der Wagen !), mittlerweile 237 PS, 7 sec bis 100 km/h und Vmax 270 km/h gebracht. Allerdings hat er deutlich mehr investiert, wie z. B. eine speziell angefertigte Edelstahl-auspuffanlage, Chiptuning nahezu voll ausgereizt, Kolben, Ventile, Kanäle bearbeitet etc. In dem Fall ist dieses Tuning bereits gut 50 000 Km her und das Fahrzeug ist absolut problemlos und standfest zu bewegen, solange er genügend und gutes Öl bekommt. Die Lebensdauer dieser (Basis-)Maschine ist bei vernünftiger Pflege bekanntermaßen sehr beachtlich; es gibt genügend Exemplare die ohne Probleme über 300 000 km abspulen und noch bestens im Saft stehen. Ebebnso bekannt sind allerdings auch die diversen Elektronik-Macken bei älteren Exemplare, speziell der Baujahre '89 bis etwa Ende '93.

Schwebende Grüße,
Red-XM


Zitat:
Zitat von *BlackStar*
jupp richtig, also auffallen tut er auf jedenfall:D
ist halt nicht mein fall das auto, aber ohne solche "exoten" wärs ja auch lanweilig...und wenn er dir gefällt ists ja optimal;)

bin aber trotzdem mal auf weitere veränderungen gespannt;)
Auf jeden Fall ist es ein Wagen der halt anders ist :D
Mittlerweile ist er im Straßenbild auch schon so seltten, dass sich XM-Fahrer beginnen zu grüßen, wie früher die Fahrer der NSU Ro-80, wobei man bei denen allerdings an der Zahl der ausgetreckten Finger die Anzahl der bereits aufgetragenen Austauschmotoren ablesen konnte:staunen:


Zitat:
Zitat von MB-W126-Verrückter
Find den ganz OK!
Große Wagen mit Automatik sind doch auch was feines!
Gut die Farbe schreit aber es muss ja nicht immer alles gleich sein!
@RED XM
Deiner?
Ganz schön selten so einen Wagen zu tunen :hut:
Achja Schalten macht spätestens im Stau keinen Spaß mehr....
Ich gebe zu dass es, speziell heute, durchaus geilere Farben gibt, aber seinerzeit waren die meistverkauften Farben diese, scharz, dunkelblau und silber.


Zitat:
Zitat von Leitwolf
absolut grausam diese alten franzosen. und helles licht mit buntem standlicht, was eine meisterleistung, top sache das. auch von innen, da kann man sich ja wohl gar nicht drin wohlfühlen.
Aber dafür ist der Fahrkomfort auch von neueren Fahrzeugen kaum zu toppen! Schon mal eine großen Citroen mit Hydractive-Fahrwerk selbst gefahren, möglichst auf schlechter Strecke? Wo andere, beispielsweise auf Nebenstrecken im ehemaligen Osten, um jedes Schlagloch herumfahren müssen weil es sie sonst zerreißt, fahr ich aber noch locker im großen Gang und habe den ersten Kaffee intus bevor die Kollegen ihren überhaupt bestellt haben :D

Das Standlicht ist natürlich keine musikgesteuerte Lichtorgel, sondern im normalen Betrieb natürlich hellweiß (LED), ich will ja schließlich nicht, das die Förster 'nen Zusammenbruch kriegen, wenn ich denen mit flackerndem Tannenbaum entgegen komme *fg*
Momentan sind eh' einfache weiße Led's drin; ich muß erst noch einen neuen Satz Fassungen installieren, die alten sind nicht mehr so super stramm. Und dummerweise meinen die netten 3-er-Led's nämlich bei der kleinsten Stromschwankung gleich, ich hätte umgeschaltet . Da die Schwankungen naturgemäß nicht bei beiden Seiten gleichzeitig auftreten müssen, ist es mir schon mehrfach (vor allem auf Kopsteinpflaster) passiert, dass eine Seite von weiß auf rot umspringt, während die andere meint, es müsste unbedingt ultraviolett sein :staunen: Ich hab das auch nur durch Zufall gemerkt, als ich auf schlechter Strecke hinter einen knallweißen Reisbus herzuckeln durfte !!


Zitat:
EDIT by: Beast from the east
Ich hab Deine Post's zusammengefügt... Vermeide in der Zukunft bitte Doppel-, Dreifach- und Vierfachpost's.
Danke


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 14.02.2006 09:06

@red xm:015 shell v-power das bringts auch:D

AUA 4Fach Post!
Nich eine Frage:Hat der nicht auch Vorderradantrieb?

Nebenher es gibt Leute aus dem S-Klasseclub,die XM fahren...haben eigentlich positiv berichtet über den Franzosen-kaum zu glauben!

Für die Momentanen Preise bekommt man echt viel Auto;)
Wobei ich den CX vom optischen her interessanter finde.

Naja....Chip-Tuning bringt bei Saugern erfahrungsgemäss kaum bis gar nichts...Um aus dem V6 ordentlich mehrleistung rauszuholen, muss man tief in die Substanz. Zu Deinem zuschaltaren Lüfter :015 Ist es sowas wie das hier :rofl:
EDIT: Ach ja...Warum nimmst Du die Lufthunze vom Twingo?!? Da gibt es im Zubehör wesentlich bessere Teile die die Aerodynamik nicht beeinflussen und trotzdem mehr Luft zuführen ;) Vor allem nützlich wenn man mit 270 Km/h über die Autobahn fährt.


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 14.02.2006 20:21

@Red-XM - Nutze den "EDIT"-Button um Doppelpost - Dreifachpost - Viefachpost zu vermeiden!:boese:

Noch sowas und es gibt Name: 68413-687.jpg Größe: 134x200 Dateigröße: 7862 Bytes


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 14.02.2006 22:42

@16V-ossi:
Zu INDY: wenns als joke gemeint war, dann *g*, wenn nicht: schon mal für'n Boxer Wasser geholt?!
Bitte um Nachsicht mit einem in Ehren ergrauten Haupt: sobald ich weiß wo der Knopp is, werd ich ihn benutzen tun !

@Beast from the east
Zu dem Lüfter: in etwa ja, zumindest vergleichbares Funktionsprinzip, allerdings hat meiner, soweit ich das anhand der ebay-Abbildung beurteilen kann, fast doppelten Durrchmesser und ist insgesamt deutlich größer.
Zu den Twingo-Hutzen: Ich hätte eigentlich die nur 2-fache Hutze von Peugeot vorgezogen, die dafür länger ist, aber das Teil ist durch das Design der Peugeothaube dermaßen schräg angelegt, daß sich in der sehr kantigen und glatten XM-Haube beim besten Willen keine geeignete Montagestelle fdafür indet wo es a) was bringt und b) auch noch einigermaßen gut aussieht. Eine aufgesetzte Hutze gefällt mir vom Gesamteindruck her nicht und die mehr oder weniger plan eingelassenen wie z.B. Astra GTI sind für meinen Geschmack auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

@MB-W126-Verrückter
Korrekt, er hat Frontantrieb, aber wegen des nicht gerade leichtgewichtigen V-6 Motors keine großartigen Ambitionen zu durchdrehenden Rädern, zumal er eine Art Vorläufer der heutigen Antischlupfregelungen hat, die auch bis zu einem gewissen Drehmoment recht ordendtlich funktioniert. Bei Vollgas auf lockerem Untergrund scharrt sie natürlich auch nur noch hilflos rum; 15 Jahre Weiterentwicklung sind eben doch verdammt viel.
Mit dem CX hat Du von der Optik her natürlich vollkommen recht, der XM ist ja eigentlich auch keine Weiterentwicklung des CX, sondern eher als Derivat des SM mit dem V-6 Maserati Motor anzusehen. CX-Nachfolger ist wohl eger der neue C_6. CX oder SM hätten mich schon mehr gereizt, aber die MaserATI-v-6 VOM sm halten nicht von 12:00 bis Mittag, und der CX war im Gegensatz zum XM nicht vollverzinkt, und das war schon ein entscheidendes Kaufargument. Obwohl mein XM bevor ich ihn gekauft habe, völlig ungeschützt nach der seinerzeitigen Stilllegung 6 Jahre lang draußen gestanden hat, ist er praktisch rostfrei. Die daher erforderlich gewordene Vollabnahme hat er nach vorherigem Austauch der vorderen Bremsen, einer Bremsleitung und des Endtopfes ohne schräge Bemerkungen des TÜV-Menschen mit links überstanden. Von wie vielen 15 Jahe alten Fahrzeugen kann man das schon sagen?

Salute,
Red XM

Zitat:
Zitat von Dr.nos
@red xm:015 shell v-power das bringts auch:D
Mir auch bekannt, dass es dezeit ich glaube lediglich 11 serienmäßige Motoren am Markt gibt, die mit dem "Supersaft" überhaupt was anfangen können !
Der Name diente hier als Beispiel; ich hätt' die Brühe auch "Maggi Spezial" nennen können, nur hätt dann kaum einer gewußt, was ich meine !
Was ich ausdrücken wollte, war ganz simpel, dass es in diesem Fall dann schon ruhig ein paar Oktoan mehr sein dürften, als Normalbenzin zu bieten hat.
Got the message?

Zitat:
Zitat von vwhecker
Spricht mich leider gar nicht an. :roll:Ist eben Geschmacksache.(Famielinauto)
@vwhecker
Familienauto?! 3.0 Ltr V-6 mit 170 PS und Vmax lt. Schein 222 km/h 0-100 in 8,7 sec und das bittäscheen vor 15 Jahren??? ja nee, is klar!




Zitat:
EDIT by: Beast from the east
Ich hab Deine Post's zusammengefügt... Vermeide in der Zukunft bitte Doppel-, Dreifach- und Vierfachpost's.
Danke

Hast Du Komplexe mit dem Wagen?!? Der Post von vwhecker ist vom 14/11/2005... :rolleyes:

Seiten: 4< 1234>

Deinen Freunden empfehlen