Abwrack-Prämie was haltet ihr davon? - Seite 1

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  • | 13.01.2009 20:54

Hannover, 13. Jan
(Reuters) - Die geplante Prämie für das Verschrotten alter Autos kann nach Expertenmeinung zu einer Steigerung des Absatzes um ein Zehntel beitragen. Bei einer Prämie von 2.500 Euro sei mit zusätzlichen 300.000 verkauften Autos zu rechnen, erklärte Harald Kayser von der Beraterfirma PricewaterhouseCoopers (PwC) am Dienstag. 2008 zählte der Herstellerverband VDA 3,09 (Prognose für 2009: 2,9) Millionen Neuzulassungen. Potenzielle Nutznießer gibt es laut PwC ausreichend: Die in Deutschland gefahrenen Autos haben im Schnitt 8,5 Jahre auf dem Buckel und sind damit so alt wie noch nie.

Trotz staatlicher Fördermaßnahmen müssen sich die deutschen Hersteller 2009 aber auf harte Einschnitte gefasst machen. Im laufenden Jahr dürften rund elf Prozent weniger Fahrzeuge die Fertigungshallen verlassen als 2008, prognostizierte Kayser. "Die Absatzeinbrüche auf den meisten Exportmärkten können die höhere Binnen-Nachfrage nicht ausgleichen." Für die USA erwartet er 2009 einen Produktionsrückgang von 16 Prozent und für die EU insgesamt ein Minus von zwölf Prozent. Weltweit sei mit zehn Prozent oder sieben Millionen weniger verkauften Fahrzeugen zu rechnen. Der europäische Automarkt werde sich erst ab dem Jahr 2010 erholen und 2014 wieder das Niveau von 2007 erreichen.

(Reporter: Arno Schütze; redigiert von Kathrin Schich)

Quelle : Reuters


Zuletzt geändert 13.01.2009 20:54 von chrisair. Insgesamt 1 mal.


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  • | 13.01.2009 21:11

Ich frag mich wirklich wem der Quatsch wieder eingefallen ist. Man sollte alle Politiker nochmal in einen Grundkurs VWL schicken. Es gibt nun wirklich besser geeignete Maßnahmen, die der deutschen Wirtschaft besser helfen. Das fatale bei dieser Maßnahme: Jeder der die 2.500 € mitnimmt und sich einen PKW eines ausländischen Herstellers kauft, hilft der deutschen Automobilindustrie nicht, kostet den Staat aber 2500 €. Nur dem Händler / der Niederlassung der ausländischen Hersteller wird durch den Verkauf der PKWs geholfen. Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht:

Ok, hier mal eine kurze Rechnung (Basisjahr 2007):

Neuzulassungen: 3,15 Millionen
privater Anteil: 38,1 Prozent oder 1,2 Millionen

Von diesen 1,2 Millionen privat zugelassenen PKW sind:
Anteil deutscher Hersteller: 64,1 Prozent oder 769.296 PKW
Anteil ausländischer Hersteller: 35,9 Prozent oder 430.854 PKW

Wieviel Prozent der PKW fallen in diese Alterklasse (ab 9 Jahre)
Anzahl der zugelassenen PKW: 46.569.657
Durchschnittsalter: 8,1 Jahre
Anteil Fahrzeuge äter als 9 Jahre: 39,96 Prozent

Ergebnis: Von den 430.854 PKW, die von privaten Haushalten ausländischen Herstellern gekauft werden, entfallen 172.188 Fahrzeuge auf Ersatzbeschaffungen für mind. 9 Jahre alte PKW.

172.188 PKW x 2.500 Prämie = 430.470.000 €


Wir verschwenden also fast eine halbe Milliarde Euro, ohne das dies die deutsche Automobilindustrie stützt. :ohman:

Quelle der Basisdaten: Kraftfahrtbundesamt


Ein weiteres Problem ist immer noch die unklare Zukunft der KFZ-Besteuerung. Hier müsste möglichst zügig eine Lösung gefunden werden, da hierdurch die größte Verunsicherung beim potentiellen Käufer entsteht. Hier sehe ich auf jeden Fall noch Handlungsbedarf bis die Prämienregelung in Kraft tritt von Seiten der Bundesregierung. Viele sind eben verunsichert und schieben durch die Unklarheit bei der KFZ-Steuer den Kauf auf, da hilft auch die Prämie nicht, sondern nur eine verlässliche gesetzliche Regelung, denn keiner will sich ein Auto ans Bein binden, wofür er später horrende Co2-Steuern zahlen muss.

Das Geld für die Abwrackprämie hätte man sich entweder sparen sollen, denn die jetzt gemachten Schulden werden uns in zwei bis drei Dekaden sicher einholen oder man hätte den Grundfreibetrag (statt von 7.664 auf 8.004 Euro vielleicht auf 9.000 Euro) weiter anheben können bzw. den Eingangssteuersatz (statt von 15 auf 14 vielleicht auf 13%) weiter senken können.

Sorry für die vielen Zahlen :D Krankheit eines Controlling Students :rofl:

MfG

Haiduk


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  • | 14.01.2009 09:36

sehe das genauso wie haiduk ,sowas ist echt nicht nachgedacht ...denn nicht jeder der sein auto für 2500 verkloppt holt sich dann nen deutsches auto und das sollte ja wohl sinn und zweck dieser aktion sein ...

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  • | 14.01.2009 09:47

Nicht jeder der 2.500€ für seine alte Krücke bekommt, kann sich mal eben ein neues Auto oder Jahreswagen leisten...also hat der nicht so gut betuchte Mann oder Frau kaum Vorteile durch diese schwachsinnige Aktion...nur der, der gut bei Kasse ist, kann zugreifen und das würde er auch so machen.

Meine Meinung...!

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  • | 14.01.2009 11:50

das mal wieder eine total irrsinnige idee ohne das einer der politiker überlegt hat . dann hat man z.b. sein auto verschrottet und hat 2.500 ocken zusammen und wenn man dann ein neues auto haben will, und man eh kaum geld hat auf dem konto wo soll man dann die restlichen euros hernehmen ????
die politiker haben gut reden verdienen nen schweine kohle und können sich alles leisten und dann sowas irrsinniges :boese:


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  • | 14.01.2009 12:29

dann kaufe ich erst ganz viele schrottaus für ein paar hunderter und bekomme dann pro stück 2500 wenn ich es verschrotten lasse :applaus:


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  • | 14.01.2009 14:38

als ob das sooo neu is! viele autohersteller haben doch in der vergangenheit bereits solche "modelle" aufgestellt und ob ich nun vom staat 2500 € für meine klitsche bekomme, oder vom autohaus, mir als kunden kann das doch egal sein.

das problem der branche is doch einfach nur das die ihr angebot nicht dem markt anpassen! sogenannte re-import autos bekommt man zum teil für bis zu 10000 € günstiger als autos die für den deutschen markt bestimmt sind! bei kleinwagen sinds oftmals immernoch 5000€ , nachzulesen in der letzten oder vorletzten auto-bild. wenn ich dann noch bedenke das die autohäuser die ja den ernst der lage anscheinend begriffen haben und nun versuchen möglichst viele autos als tageszulassungen zu verkaufen, was ja auch wieder den preis derbe drückt, dann frage ich mich als endkunde echt warum man die autos nicht gleich erschwinglicher macht!? allerdings hab ich da leider auch bereits eine antwort drauf: dank den vielen schönen und vor allem sinnlosen umweltzonen sind in den nächsten monaten viele gezwungen sich ein neues auto zu kaufen! für die autoindustrie natürlich eine feine sache, für den der in einer umweltzone lebt eine schmach.

Ich fass es nicht...

Was soll sowas?
Wer ein altes Auto fährt hat meist einen Grund (neues Lohnt nicht oder nicht bezahlbar-was ändern da 2,5k-bekomm ich dafür ein Autro?)
Fakt ist es gibt einfach zu viele PKW : wir haben einfach zu viel produziert in den Jahren zuvor-und die Leute haben über ihr Verhältnis PKW angeschafft (Leasing,Finanzierung usw.)

@CandyRed

Diese Umweltzonen sind in meinen Augen eine Sauerei!Grenzt doch an Erpressung sowas!


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  • | 14.01.2009 15:21

sehe ich auch so...
typische neuwagen-käufer fahren ihre autos nicht bis sie 9 jahre alte sind, sondern wechseln alle 2-4 jahre wieder auf nen neuen. die haben also nichts von der prämie, bzw. die autos sind ja für die autoindustrie nicht "extra"...

umgekehrt: den leute, die nen 9-jahre-und-älter-auto fahren, fehlt ja schon das geld um z.b. nen 5 oder 6 jahre altes auto zu kaufen. selbst mit den 2500€ prämie reichts nicht zu nem neuwagen... dazwischen liegen ja nochmal gut 10000-25000€, die ja auch irgendwoher kommen müssen...

jemand, der die möglichkeit hat über die jahre 10000€ anzusparen, fährt aber wiederum sein auto nicht bis zum letzten (also 9 jahre und älter), sondern wechselt frühzeitig für die angesparten 10000€ auf nen mittelalten gebrauchten!


ich weiß gar nicht, wie man so dermaßen auf der hand liegende fakten so ignorieren kann, bzw. wie ein lobbiist den politikern das schönreden konnte...

Zitat:
Zitat von Nachtmahr
dann kaufe ich erst ganz viele schrottaus für ein paar hunderter und bekomme dann pro stück 2500 wenn ich es verschrotten lasse :applaus:

Leider falsch, Du musst dann innerhalb von 2009 auch ein neues, umweltfreundliches Auto kaufen, erst dann bekommst Du die 2500€. Zudem muss der Wagen, der auf den Schrott kommt, auch mindestens ein halbes Jahr auf die zugelassen sein.

Ganz so einfach ist es also nicht ;)

Na, welcher "Deutsche" Autohersteller is denn noch so wirklich Deutsch ?? Eine Vielzahl an Teilen und Baugruppen der Autos kommen aus dem Ausland oder die Kisten werden direkt da gebaut ...

Ich sehe da ein anderes Problem : Durch diese Aktion wird ein riesiger Bestand von günstigen Autos, die noch zwei bis vier Jahre fahrbar wären in die Presse ...

Was soll dann derjenige fahren, dessen Budget für den Autokauf bei 1000-2000 Euronen liegt ??

Die Hackfressen in Berlin haben weder volkswirtschaftlich noch geistig alle Latten am Zaun !


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  • | 18.01.2009 13:03

der wagen muß sogar ein ganzes jahr auf dich zugelassen sein! außerdem mußt dir dann dann einen neuwagen, bzw max jahreswagen zulegen, halt mit grüner plakette! das ganze funktioniert auch nur einmal!


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  • | 18.01.2009 13:32

Ich finds auch blödsinnig, vor allem wird das jmd mal bezahlen müssen! Diese ganzen Steuersenkungen und Konjunktur Pakete kommen alle zurück und dann: "uupppss wie zahlen wir das jetzt" :rolleyes:
Das die Deutschen immer den Anspruch an Arbeitgeber und Regierung haben, ihr seid für mich verantwortlich, gehts mir schlecht seid ihr schuld.. naja anderes Thema.

back2topic:

Fährt jmd nen total alten Benziner, der 12 l verbraucht (14€ pro 100km) tauscht gegen z.B nen Peugeot 107 (6€ pro 100km) der vll 10.000€ kostet.
- 1500€ Nachlass (15%) beim Händler
- 2500€ Abwrackprämie
- 1000€ Händleraktion bei Peugeot
macht nur noch 5000€ für nen Neuwagen mit Garantie und 0% Finanzierung!
- Spritverbrauch Ersparnis
- Kfz-Steuer Ersparnis
- Reparaturen fallen für 2 Jahre weg

Macht also schon Sinn und wird auch billiger!

Wenn man das ganze jetzt aber auf einen 40.000€ deutschen Mittelklassewagen anwendet, verpufft es natürlich, aber das will unsere Regierung wohl auch so. Es sollen umweltgünstige Kleinstwagen gekauft werden und das klappt damit wohl ganz gut, siehe oben.


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  • | 18.01.2009 16:38

Naja und dank diesem Scheiß gibbet noch weniger Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt.....Und wenn dann wirklich nur noch für ganz beschissen Hohe Preise :boese: :boese: :boese:


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  • | 22.01.2009 01:57

ihr seid euch aber auch kein bissien einig. bei manchen is es ne schwachsinnige idee der politiker weil das aus geldmangel eh praktisch keiner mit so nem alten auto nutzen kann, bei andren wird das so massig genutzt dass der ganze gebrauchtwagenmarkt in der preisklasse davon stark betroffen wird...

ich find es gut dass überhaupt etwas gemacht wird. dass steuererhöhungen keiner mag und fast jeder sowas nich will, is klar, aber wenns dann mal das gegenteil der fall is und das volk geld zurück bekommt, muss man doch nich unlogischerweise genau so reagiern. is echt typisch deutsch, erstmal pauschal alles schlechter reden als es ist.


man kann ja auch mal versuchen nach zu vollziehn, warum die regelung so getroffen wurde und wo da die vorteile sind.
z.b. trifft die regelung eher weniger die leute die es eh dicke haben, weil die kein so altes auto haben. also leute die vielleicht überhaupt nich an einen neuwagen vorher gedacht haben, haben nun ne gute förderung. es gibt ja sogar schon neuwagen ab 6500 und unter 10.000 gibts auch noch viele andre. bei den günstigen neuwagenkrediten und vielleicht viel günstigeren reparatur- und spritkosten im vergleich zur alten karre, halte ich das auch für normalverdiener für stemmbar. außerdem gibts vom schrotthändler auch noch was, wenn man z.b. ein auto hat, was 3000 bringt aufm gebrauchtwagenmarkt, wird man wohl mehr als nur 100eu dafür bekommen.
gerade weil diese leute nich die typischen käufer sind, trifft es die richtigen. so werden eher zusätzliche autos verkauft als wenn man es wem gibt der sowieso eins gekauft hätte, auch wenn vielleicht nich im selben jahr.

und nur weils oberflächlich so aussieht, als würde die ganze sache nix für die wirtschaft bringen, wenn sich da wer nen ausländisches auto kauft, muss es ja nich wirklich so sein.
z.b. is ein deutsches auto wegen der vielen zulieferer längst nich rein deutsch, bei ausländischen is es dann im umkehrschluss genauso. oder was is mit seat, skoda, mini? soll man die zu ausländischen zählen? dagegen dann opel? und vw autos aus ausländischen werken?

wenn man sich seine meinung vorher schon gebildet hat, is es leicht nur einseitige argumente zu finden. ich wollt jetz nur die andre vernachlässigte mal stärker hervorheben.

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