Renault R5 nerviges Pfeifen- Hilfe


  • Nickpage von mini_cOOper anzeigen mini_cOOper



    Seitenstreifen Parker


    524 Beiträge
  • | 31.08.2009 22:04

Hallo

Der Renault R5 von meiner Schwester,ist ein Benziner. Also nun zum Problem,wenn man den Motor startet hört man ein nerviges Pfeigen. So schrill halt. Gibt mal aber Gas ist das Pfeifen weg. Kann uns/mir jemand helfen oder zumindest sagen vl. was es sein kann/könnte.

Wasserpumpe/Keilriemen ist es nicht.

mfg.Karin


  • Nickpage von Kugelporsche anzeigen Kugelporsche



    Pagen-Freak


    377 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 01.09.2009 00:06

Könnte die Drosselklappe sein, die nicht 100% schließt und dadurch das Pfeifen erzeugt. Gibste gas, macht die Drosselklappe ganz auf und das Pfeifen ist weg.

Iss aber nur so ne laienhafte Vermutung von mir, ich hab das mal wo gelesen.

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 01.09.2009 00:10

eine ferndiagnose ist natürlich schwer weil man auch das geräusch nicht kennt was du beschreibst. Wenn es nicht der keilriemen ist was am naheliegenden ist solltest du es mal genauer beschreiben das geräusch. Kann ja auch sein das das ausrücklager pfeift. Tritt mal die Kupplung und hör mal ob sich das pfeifen verändert.

Ansonsten würd ich dir dann raten mal den keilriemen abzubauen damit du lima und wapu ausschliessen kannst. :hut:


  • Nickpage von mini_cOOper anzeigen mini_cOOper



    Seitenstreifen Parker


    524 Beiträge
  • | 01.09.2009 07:47

Hallo

@kugelporsche was kann man am besten dagegen tun?? Da meinem dad deine Theorie sehr zusagt.


  • Nickpage von Kugelporsche anzeigen Kugelporsche



    Pagen-Freak


    377 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 02.09.2009 19:57

Ich würd sagen außeinanderbauen und reinigen und dann wieder zusammenstecken, vllt. hilfts ja.

Wenn nicht, könnt ihr ja mal eine von nem kumpel besorgen und probeweise austauschen.


  • Nickpage von KaiHawaii anzeigen KaiHawaii


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 17.12.2009 17:28

Hat jemadn noch eine Idee? Hab das gleiche Problem, Wasserpumpe und Lima kann ich ausschließen, Keilriemen ebenfalls. Das Geräusch kommt eher von Richtung Luftfilter. Hatte den schon ab, darunter sieht man dann die Drosselklappe, es klingt aber nicht so als ob es die ist. Geschlossen ist sie natürlich nicht ganz, sonst würde ja der Motor ausgehen....

Deinen Freunden empfehlen