Beim Tanken haben Sachsen und Bremer das Nachsehen


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 13.02.2017 20:17

Beim Tanken haben Sachsen und Bremer das Nachsehen
Name: ampnet_photo_20170210_129080.jpg Größe: 828x768 Dateigröße: 177971 Bytes


Trotz geografischer Nähe sind die Unterschiede bei den Kraftstoffpriesen in den Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie Hamburg und Bremen derzeit besonders groß. ... Beim Tanken haben Sachsen und Bremer das Nachsehen komplett lesen.

Mehr Artikel aus unserem Auto Magazin
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht

Mich würde ja mal interessieren, wie diese Diskrepanzen zustande kommen und welche wirtschaftlichen (oder politischen?) Hintergründe dahinter stehen..


  • Nickpage von Redcarlover anzeigen Redcarlover


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: PF
  • | 22.02.2017 15:15

Ich glaube das liegt am Wettbewerb.
Es gibt innerhalb des Bundesgebiets eine große Zahl regionaler bzw. lokaler Kraftstoffmärkte, die jeweils durch unterschiedliche Wettbewerbsverhältnisse charakterisiert werden. Im Ergebnis bilden sich Kraftstoffpreise, die von Region zu Region teilweise stark abweichen. Eine wichtige Ursache für diese Preisdifferenzen ist bei den freien Tankstellen zu suchen. Deren lokale Bedeutung und insbesondere deren Preispolitik hat erheblichen Einfluss auf die Preisbildung. So kann häufig bereits eine einzige Tankstelle mit einer attraktiven Preisgestaltung nicht nur die eigenen Marktanteile spürbar erhöhen, sondern auch für Bewegung auf dem örtlichen Kraftstoffmarkt und ein Absinken des Preisniveaus sorgen.

Deinen Freunden empfehlen