Was bei H-Kennzeichen beachten Versicherung?


  • Nickpage von TheGathering anzeigen TheGathering



    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 21.06.2017 16:44

Hallo Zusammen,

Gestern kam ein Bekannter zu mir und wollte von mir wissen, was er bei einem H-Kennzeichen alles beachten müsste, ich glaube er meinte im Bezug auf die Versicherung, aber ich konnte ihm keine richtige Auskunft geben. Deshalb wollte ich hier vorsichtshalber einmal nachfragen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen? :)

LG


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 22.06.2017 11:03

Hallo Radler,

die Bedingungen sind je nach Versicherunggsgesellschaft etwas unbterschiedlich, aber es gibt ein paar grundsätzliche:

- ca. 5.000 km per anno maximal
- Kfz-Steuer paischal in 2-3 Stufen je nach Hubraum
- Haftpflicht in 2-3 Leistungsstufen gestaffelt

Mittlerweile geht auch H-Kennzeichen als Saison-Kennzeichen.
H ist am interessantesten bei Pkw mit großen Motoren, sonst kann normale Zulassung günstiger sein. Also am Besten von verschiedenen Versicherungen Angebot einholen !

Gruß,
Red-XM

Mein Vorredner hat das eigentlich schon relativ gut gemacht muss ich sagen. :)

Du solltest aber wirklich definitiv aufpassen, dass du nicht über die maximalen 5000km im Jahr kommst. Also ist es vielleicht wirklich besser ihn bei Kfz-Steuer als Saisonwagen eintragen zu lassen und dann nur in den warmen Monaten zu fahren.

Das ist auch gut für die Erhaltung deines Oldtimers, denn ich habe schon von 2 Bekannten gehört, dass sie durch das Salz im Winter mal erhebliche Probleme bekommen haben, den Wagen auf Vordermann zu bringen.

Und wie Red-XM auch schon gesagt hat macht es eher weniger Sinn einen Wagen mit wenig Hubraum ein H-Kennzeichen zu verpassen. Denn du sparst nicht wirklich viel bei der Kfz-Steuer. Das kannst du auch ganz einfach im Internet nachprüfen. So mache ich das eigentlich auch oft, ich schaue dann auf dieser https://www.tarifcheck.de/kfz-versicherung/kfz-steuer/ Seite nach den verschiedenen Versicherungen und wie teuer die Kfz Steuer ist.

Dann such ich mir eben jene mit den besten Konditionen und dem besten Preis raus und fertig, aber ich glaube da bin ich nicht der einzige der das so macht. :D

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Oldtimer. :)

Deinen Freunden empfehlen