BMW steigt aus der Formel 1 aus


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 29.07.2009 06:22

Das ist die wichtigste Formel-1-Nachricht des Jahres! Und eine der traurigsten... Deutschlands Vorzeige-Marke BMW gibt heute seinen Abschied aus der Formel 1 bekannt, steigt aus!

Auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz um 10 Uhr in München werden die BMW-Vorstände Norbert Reithofer und Klaus Draeger zusammen mit Motorsport-Direktor Dr. Mario Theissen den Rückzug aus der Königsklasse verkünden. Nur noch bis zum Saisonende werden die weiß-blauen Rennwagen auf den Formel-1-Kursen unterwegs sein – danach ist Schluss.

2000 war BMW als Motorenlieferant von Williams in die Formel 1 zurückgekehrt. Das große Ziel, der WM-Titel, wurde nie erreicht.

Nach BILD-Informationen aus der Führungsebene plant BMW einen großen konzerninternen Strategiewechsel. Das Thema Nachhaltigkeit soll in Zukunft die entscheidende Rolle bei allen Aktivitäten der Marke spielen.

Wichtig: BMW wird auch zukünftig Motorsport betreiben – nur die (teure) Formel 1 passt nicht mehr in die strategische Ausrichtung des Konzerns. 2009 wollte BMW unbedingt um den Titel mitfahren, blieb dann aber weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Mit nur acht WM-Zählern rangiert das Team derzeit auf dem drittletzten Platz.

BMW hatte 2005 das ehemalige Sauber-Team übernommen. Im schweizerischen Hinwil arbeiten 430, in München ca. 300 Mann am Formel-1-Projekt. Mit großem Aufwand hatte BMW u.a. die Formel-1-Fabrik in Hinwil massiv ausbauen lassen.
Formel 1 2009 – alle Rennen, alle Fahrer, alle Ergebnisse, Termine und Videos

Was aus den Fahrern Nick Heidfeld und Robert Kubica wird, ist noch völlig offen. Gerade der Pole Kubica steht aber bei einigen Top-Teams auf dem Zettel. Auch Heidfeld könnte bei einem anderen Rennstall unterkommen.

Ist BMW nur der erste Autohersteller, der sich jetzt zurückzieht? Auch bei Toyota sollen die Gedankenspiele über einen Ausstieg nach BILD-Informationen schon sehr weit fortgeschritten sein und demnächst verkündet werden.
Auf

Quelle


Zuletzt geändert 29.07.2009 06:23 von xytobiyx. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von C-Kadett_limo anzeigen C-Kadett_limo


    Motorabwürger


    65 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 29.07.2009 06:54

wollen wir erstmal abwarten. natürlich wäre es schade für so ein team wenn sie wegen einem kleinen formtief aussteigen würden. letztes jahr waren sie ja auch bei der musik. in 3,5 std. wissen wir mehr.


  • Nickpage von bullet_catcher anzeigen bullet_catcher


    Radkappenfetischist


    704 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 29.07.2009 08:22

Das ist ja mal wieder eine typische Berichterstattung, um die Fahrer wird sich gesorgt, was wohl aus denen wird, aber die haben auch wahrscheinlich noch nicht genug Kohle. Aber was wird aus den 730 Mitarbeitern an 2 Standorten???? Schade das der "kleine" Mann immer so schnell vergessen wird!


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 29.07.2009 08:30

Zitat:
Zitat von bullet_catcher
Das ist ja mal wieder eine typische Berichterstattung, um die Fahrer wird sich gesorgt, was wohl aus denen wird, aber die haben auch wahrscheinlich noch nicht genug Kohle. Aber was wird aus den 730 Mitarbeitern an 2 Standorten???? Schade das der "kleine" Mann immer so schnell vergessen wird!

Das gleiche hab ich auch gedacht...
Trotzdem kann ich den Schritt von BMW nachvollziehen, da die Formel 1 einiges an Kosten verschlingt, ohne wirklich was zu bringen, weder Image-technisch (zumindest für BMW ;) ) noch technologisch, da ist jeder aktuelle Serienwagen besser aufgestellt (ABS, ESP, Allradantrieb, etc. etc.).
Was anderes wäre es für Ferrari, da geht das Marketing auf, auch ohne WM-Titel...

Deinen Freunden empfehlen