Kommentare zu "04.-05.08.2012 45. Osnabrücker ADAC Bergrennen"

Kommentare zum Artikel 04.-05.08.2012 45. Osnabrücker ADAC Bergrennen
Name: 050812Osnabrueck_31.JPG Größe: 800x533 Dateigröße: 84902 Bytes
Link zum Motorsport Artikel
Mehr Artikel aus unserem Motorsport Magazin
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht


  • Nickpage von Red_Phoenix anzeigen Red_Phoenix



    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: --
  • | 06.08.2012 15:13

Das war es also mal wieder, das Osnabrücker Bergrennen. Leider hat es wie in den letzten Jahren zuvor nur noch wenig mit der ursprünglichen Idee des Bergrennens am Holter Berg gemein. Während früher der Motorsport an sich im Vordergrund stand, so dreht sich doch heute leider fast alles nur noch um das drumherum. Möglichst viele Menschen sollen angezogen werden, mit Rahmenprogrammen, Ferraris, Racetaxis Cheerleaders, usw. ...
Möglichst viele Menschen, welche möglichst viel Geld in die Kassen des MSC, der FIA, des ADAC, des DMSB usw. spülen sollen. So kostete dieses Jahr z.B. eine einfache Tageskarte für einen Erwachsenen schlappe 13,-€. Das sind gute 25,-DM für einen Tag! :rolleyes:
Dafür darf man dann über einen Trampelpfad zu der Rennstrecke hochgehen, dort den Umsatz der vor Ort aufgestellten Imbissbuden steigern und kann dort für wenige hundert Meter die Rennfahrzeuge vorbeirauschen sehen, bis diese hinter der nächsten Kurve wieder verschwinden. Setzt zwischenzeitlich allerdings Regen ein, mutieren die plattgetrampelten Äcker und Wiesen welche als Zuschauerplätze ausgewiesen sind zu großen Schlammflächen.

Als Sponsor und/oder VIP-Gast des MSC hat man es hingegen besser. Man reist zunächst mit seiner Nobelkarosse über eine separate Zufahrt zu einem gesonderten VIP-Parkplatz an. Dann wird man in das VIP-Zelt geleitet, welches von Jahr zu Jahr zu wachsen scheint. Das VIP-Zelt steht direkt neben dem Start, von wo man das Geschehen bestmöglich über die lange gerade bis in die ersten kurven verfolgen kann. Zwischen den Rennläufen lässt der VIP-Gast sich nach herzens Lust vom Cateringservice verwöhnen, während man sich wie in den Jahren zuvor bei der Wahl der Racecupqueen junge teils noch m
inderjährige Mädels in knappen Klamotten sichten kann. Dieses Jahr gab es stattdessen den Einsatz ebenso alter Cheerleader... :rolleyes:

Wer sich wirklich für das Hobby Motorsport und die Bergrennfahrzeuge interessiert, sollte sich den eintrittspflichtigen Rummelplatz schenken und eher die kostenlos zugänglichen Fahrerlager besuchen. Dort lassen sich mit den meisten Fahrern/Rennteams jedes Jahr auf`s neue interessante Benzingespräche führen und teilweise auch nette Bekanntschaften aufbauen.

Es geht um die Technik, den Rennsport als solches, die Menschen die ihre Zeit und viel Geld in ihre Fahrzeuge stecken, nicht aber um VIP-Protz, Groß-Sponsoren und CO!
Übrigens, um beispielsweise mit einem Gruppe H Fahrzeug an den Start gehen zu dürfen kostete dieses Jahr ca. 120,-€ pro Fahrzeug(lt.Angabe einzelner Rennteams).


LG :hut:


Deinen Freunden empfehlen