Ford Cougar- TheBrain - Umbaustory - Seite 1

Seiten: 131234> » Letzte

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 23.06.2007 18:41

Da ich nun plane im letzten Monat vor Beginn der Ausbildung mal noch einiges an meinem Wagen zu machen, fange ich nun mit einem Umbauthread an, wo ich insbesondere auch Hilfe zu Problemen die auf mich zu kommen werden hoffe.

Das Ganze beginnt mit einem Heck, die Seitenschweller folgen noch kommende Woche denke ich.
Name: 137834-13214.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 165060 Bytes
Ziel ist es einige Partien an die Lüftungen vom Audi R8 anzulehnen (es gibt bei eBay ein Bodykit für den Wagen, wo ich der Firma aber nicht traue, es eh erst in 6 Monaten rauskommen sollte und es teuer ist).
Ich habe bereits mit meinem TÜV abgesprochen, dass ich die Lüftungsatrappen einbauen werde und mit Kunststoffschweißen und die Schwerter aus GFK bekomme ich das Ganze auch eingetragen.
Was die Verlängerung oder den Diffusor angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher. Geplant ist eig. Einen fertigen GFK Diffusor zu nehmen und den damit zu laminieren.
Es geht also darum das originale Heck umzubauen.

Ich werde links und rechts vom Nummernschild die entsprechenden Stücke raustrennen. Ich habe 3 (!) Heckschürzen zu Hause (eine angebaut), also genug Material.


FRAGEN:
Wie gehe ich vor?

Meine erste Idee und mit dem TÜV abgesprochen:

Das Stück was ich raustrenne wird die neue Rückwand der Mulde, also die große schwarze Fläche jeweils pro Mulde. Hat die richtige Form, hat die richtige Größe.
Also brauche ich nur noch die Umrandung. Das rausgeschnittene Stück wird also einige Zentimeter nach innen versetzt, jetzt muss ich für die Mulde „nur“ noch Innenwände haben.
Geplant war aus einer der anderen Schürzen Material rauszutrennen und es damit zu machen.

Problem:
Wie auf dem Bild zu sehen kann die Oberkante und die jeweils äussere Seite rechts hart drangeschweißt werden und geglättet werden, damit meine ich, dass oben z.B. das Material ca. einen 90Grad-Winkel ergibt, mit einer harten Kante.
Aber jeweils zur Innenseite, also die Seiten die nahe dem Nummernschild liegen und besonders die Unterkanten müssen abgerundet sein, denn sonst sehen so harte Kanten nicht aus. Das gleiche Prinzip seht ihr bei diesem Audi TT Kit:
Name: 137835-13214.jpg Größe: 800x532 Dateigröße: 103038 Bytes
Es muss also rund sein da.
Mit einfachem Schweißen kriege ich die Rundungen nicht hin?! Ich dachte evtl. Rohre zu nehmen und diese zu Vierteln, sodass ich damit eine gleichmässige Rundung habe, aber da die Schürze in alle Möglichen Richtungen geschwungen/gebogen ist, müsste ich die Rohre auch wieder einschneiden und dann entstehen Lücken die ich sowieso mit irgendetwas füllen müsste.


Wegen dieser Problematik hat mir jemand geraten GFK zu nehmen, also die zweite Alternative:
Ich schneide das Zeugs da raus wie geplant und nehme es als Rückwand und die Rundungen und Mulde mache ich aus GFK.
Bekomme ich auch hin denke ich, habe es zwar nie gemacht genauso wie das Schweißen, aber die Form mit GFK zu machen ist 10mal einfacher.
Aber ich vertraue GFK nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass GFK eine Verbindung mit dem ABS oder PE oder woraus die Schürze ist eingehen kann.
Soll das wirklich halten das Zeug? Ich will auch nicht gerade dass mir das zeug bricht wenn ich irgendwo aufsetze, ist für die Lüftungen aber vermutlich egal, denn wenn eine Verformung in dem Bereich auftritt da oben, dann ist die Schürze wohl eh hin. Aber hält es auch???

Denn man muss ja bedenken, ich schneide da etwas aus und das alles was ich dransetze schließt ja an den Kanten an die gerade einmal 2-3mm dick sind. Da ist ja kaum Fläche vorhanden.

Falls das nicht einfach so geht, kam mir vielleicht diese Idee:
Ich könnte doch nachdem ichd as entsprechende Teil aus der Schürze rausgeschnitten habe, einmal rundherum in 2-3cm Breite Gewebe (das ist aber glaube ich eine Art Metall?) in die Schürze einzuschmelzen wie hier zu sehen:
Name: 137836-13214.gif Größe: 329x299 Dateigröße: 246905 Bytes
Ich stelle mir vor dann die andere Seite mit in das GFK einzuarbeiten, die Verbindung müsste dann doch extrem gut werden oder? Ob ich das Gewebe auch aussen oder nur innen mache weiß ich nicht, nach dem einschmelzen wird der Kunststoff ja nun einmal sehr unförmig. Es wird aber schwierig das so zu machen dass er sich dabei nicht verformt nach aussen hin, aber ich denke mal das müsste eine super Verbindung geben?

Das einzige Problem dabei wäre dann aber immer noch die Kante nach aussen hin. Also Übergang von GFK zum Kunststoff, auch wenn in der Mitte das mit einem Gewebe verbunden ist, muss ja noch ein Übergang nach aussen her. Da muss also sicher Spachtelmasse her.
Hält son Zeug überhaupt vernünftig? Nicht dass ich mir die Mühe mache und das Gewebe mit dem Kunststoff verbinde aber aussen eh alles am Übergang irgendwann mal aufplatzt. Das Material arbeitet doch auch bei Temperaturen.


Die allerletzte Idee habe ich eig. verworfen, da sich vermutlich alles verziehen würde und man vermutlich sowieso noch viel Spachteln muss: Das Material nicht ganz rauszuschneiden, sondern an den entsprechenden kanten unter Wärme nach innen verbiegen für die runden Kanten….aber glaube das wird nichts.



Also wozu ratet ihr mir? Mit was habt ihr da schon Erfahrung? Was hält besser, was geht einfacher, oder andere Vorschläge?


  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q

  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q
  • | 23.06.2007 19:23

Egal was Du machst, wenn Du Kunststoffe verschweißen willst wird es nur halten wenn Du artgleiche Teile zusammenfummelst.


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 23.06.2007 19:27

Ich weiß? :)

Eine wietere Idee die ich habe:
Ich modelliere eine Form vor für den Kunststoff aus Ton und erwärme den Kunststoff soweit, dass ich es der Form anpassen kann, abschleifen danach und fertig. Dann kann ich das Teil aus der Form in das Loch setzen und auch mit verschweißen.
Dann hab ich alles aus dem originalen kunststoff.



edit: Wichtige Frage zu Beginn vllt:
Ich muss ja sicher die ganze Schürze vorher abschleifen oder? oder nur nen bestimmten Bereich? Aber würde ja eh neulackiert werden, nur wenn's die Lacker eh abschleifen muss ich mir ja nicht für die ganze Schürze die Mühe machen.




mit welchem Papier muss ichs schleifen?


  • Nickpage von derWei(s)se2er anzeigen derWei(s)se2er



    Mofafahrer


    80 Beiträge
    Kennzeichen: HS
  • | 25.06.2007 09:30

Also ich habe bei mir die Schürze mit Schleifwatte und Ata geschliffen. Ata Fettet nicht nach, ist daher gut zum schleifen geeignet, warn Tipp vn meinem Lackierer. Musst aber an sich nicht komplett schleifen...reicht wenn du weiche Überänge schleifst und den Rest "matt" schleifst.


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 26.06.2007 11:38

Danke :)
War bis gerade im Krankenhaus, muss mich die Tage nun jetzt erst einmal noch ausruhen, dann gehts los.
Ich schaue mal was Ata ist
Aber der Lackierer wird dann den Rest sicher slelber auch schleifen oder?


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 02.07.2007 23:28

So Frontschürze ist auch bestellt, nachdem es aber einig eunzufriedene Kunden gibt habe ich mich nach langer Zeit durchgerungen wirklich zu bestellen, nämlich mit Barzahlung bei Abholung mit derOption,d ass ich die vor Ort beim Händler auch Testweise montiere bevor ich sie nehme....
in 2-3 Wochen soll ich nun also diese Front abholen können, bis dahin soll das Heck fertig sein:
eBayBild


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 09.07.2007 22:59

Front ist auch da, wird morgen angebaut, dann mach ich mehr Fotos, vllt. kommen dann die ersten Reaktionen schonmal zur Front...hoffe sehr dass sie passt, das ist noch die Frage, kein Gutachten, aber das Teil ist fast geschenkt bei dem Design...
Name: 140727-13214.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 101138 Bytes
Name: 140728-13214.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 94775 Bytes
Name: 140729-13214.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 161274 Bytes


  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 09.07.2007 23:07

Also ich finde die Frontschürze ja mal wirklich super Geil.

Aber nüchtern betrachtet stellt sich doch trotzdem die Frage, wie du die eintragen lassen willst, ohne Gutachten.


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 09.07.2007 23:11

Das weiß ich auch noch nicht, aber da es noch min 2 andere Wagen in Deutschland ibt die die eingetargen haben, hoffe ich, dass ich das auch schaffe *hoff*


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 11.07.2007 13:43

Also ich bekomme ein Materialgutachten noch und jetzt auch Kopie einer Eintragung der Front von einem anderen Cougar (meines Wissens nach gibt es bisher nur 2 andere Wagen die die Front haben) und Fahrzeugschein.

Problem ist die beiden haben den Prallkörper vorne abgebaut, weil er nicht mehr dahinter passt...abe rich will das auf keinen Fall machen und versuche ihn derzeit mit nem Heißluftföhn zu verformen, geht auch, aber irgendwie nicht so dass es passt....und die Dämpfe, trotz draussen, mache langsam auch probleme....



edit: ich bin fast davor das ganze abzubrechen und die front zu verkaufen, denn ich kann den prallkörper verformen wie ich will, ich bekomme die front da nicht dran....abbauen werde ich den prallkörper auf jedenfall nicht


edit2:

Name: 141062-13214.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 76538 Bytes

Name: 141063-13214.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 83279 Bytes


und nein sie ist noch nicht richtig dran, aber bald


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 27.07.2007 11:47

SO mir stellt sich in letzter Zeit die Frage ob ich es sen lassen soll doer weiter mache.
Da würde ich gerne mal paar Kommentare hören ob ihr den Wagen so schön genug findet (oder eben nich) oder ob die Entwürfe so gut aussehen, dass er unbedingt so aussehen sollte.Ich verliere etwas die Lust, ist halt viel Arbeit und weil es viel kostet, aber ich habe nun bereits die Front, die Seitenschweller und den Heckspoiler.
Die Heckschürze habe ich ja hier liegen und muss nur umgebaut werden.

So soll er insgesamt aussehen: (ok die Felgen leider erstmal nicht, kann man nichts machen, besonders zum WInter hats keinen Sinn)
Name: 143375-13214.jpg Größe: 1000x750 Dateigröße: 189296 Bytes

Jetzt aber auch die Frage was ich mit dem Heck mache? Mit den R8 Kiemen oder einfach nur Verlängern? Und ist die Verlängerung OK so? Sie war vorher nicht so geplant ich wollte eigentlich einen GFK Ansatz kaufen aber dann ist mir aufgefallen, dass man die so recht einfach verlängern könnte indem ich das Material meiner 2. Schürze dafür nehme und in der Mitte diese Diffusoratrappe soll eigentlich evtl. nur aus schwarzem Lochblech bestehen, matt lackiert mit einem speziellen Lack der so wirkt wie so rauher schwarzer Kunststoff so wie schwarze Kunststoffteile eben aussehen.
Oder das Ganze mit mit den schwarzen "Lufteinlässen"?
Wäre über Meinungen dankbar.
Name: 143374-13214.jpg Größe: 926x768 Dateigröße: 76013 Bytes

edit: oder vllt. auch nur so ein kleiner einlass
Name: 143378-13214.jpg Größe: 500x467 Dateigröße: 24878 Bytes


  • Nickpage von Mastor anzeigen Mastor



    Pagen-Fan


    288 Beiträge
    Kennzeichen: LU

  • Nickpage von Mastor anzeigen Mastor



    Pagen-Fan


    288 Beiträge
    Kennzeichen: LU
  • | 27.07.2007 12:53

ich würde das mit den r8 kiemen lassen ist bestimmt die mieste arbeit aber wer hat das schon denk das is bestimt dan einzigartig oder sehr selten :applaus::applaus:

  • xxx
    Gast
  • xxx
    Gast
  • | 27.07.2007 18:08

hmm also wenn schon würd ich den kleinen einlass wählen, diese kiemen hinten gefallen mir mal gar nicht. weder am audi noch sonst wo


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 27.07.2007 18:18

Nich aufhören, mach auf jeden Fall weiter, mir gefällt der Entwurf mit den Kiemen und der front!


  • Nickpage von SilverBullet anzeigen SilverBullet


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.07.2007 21:03

Mach auf jeden Fall weiter , denn wenn du es fertig hast ist dein eh schon cooler Cougar einzigartig , denn es gibt nicht viele die so gut und edl umgebaut sind. :applaus:

Seiten: 131234> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen