Jaguar XJ-6, der Dritte im Bunde ! - Seite 12

Seiten: 14« Erste < 91011121314>

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 12.08.2013 00:09

Danke!
Es macht mir auch mächtig Spaß, obwohl sich manche Dinge sicherlich einfacher und besser würden lösen lassen, wenn man denn Ahnung davon hätte! Meist ist es leider mangels handwerklicher Ausbildung so, dass ich die Idee im Kopf habe und dann in der Praxis sehen muss, wie ich's hingefrickelt bekomme als Laie.
Morgen werde ich die Vordersitze samt Führungen sowie die MIttelkonsole ausbauen, damit ich die neuen (elektrischen) Sitze einbauen kann. Das wird noch eine harte Nummer, da die unter den Vordersitzen verlaufende Quertraverse um ca 15-20 mm zu hoch ist. Bei den Originalsitzen war da nichts im Weg, aber die elektrischen XJ-40-Sitze haben dort natürlich ihre Stellmotoren samt Gestängen sitzen!
Name: DSCF5654.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2692551 Bytes
Eventuell muss ich die Traverse umkonstruieren und quasi 2 "Kanäle" schaffen für die Motoren und Gestänge.
Hab mir da mal paar Gedanken gemacht, wie das eventuell zu lösen sein könnte, ohne die Steifigkeit der Bodengruppe negativ zu beeinflussen:
Name: Traverse.jpg Größe: 664x559 Dateigröße: 38261 Bytes
Als wirklich letzte Lösung könnte ich noch das Unterteil der Originalsitze mit den Lehnen der XJ-40-Sitze kombinieren und auf die Elektrik verzichten, aber das wäre wirklich die allerletzte Möglichkeit.
Na ja, schaun wir mal, dann sehen wir schon! Wenn jemand, der Ahnung von so etwas hat, Ideen beisteuern kann, immer her damit!

Gruß,
Red-XM


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 15.08.2013 00:19

So, und weiter geht's!
Heute ist es mir endlich gelungen, die verflixte Mittelkonsole, dieses Riesenteil auszubauen. Bei ein paar von den x Schrauben (die natürlich selbstredend nicht alle dort saßen, wo sie laut Werkstatt-Handbuch sein sollten!)frag ich mich allen Ernstes, wie es im Werk (?) gelungen sein mag, sie reinzuschrauben! Aber immerhin, nach guten 2 Stunden und 4 Pflastern hatte ich die Biester endlich draußen. Ursprünglich war die gesamte Innenausstattung ja in "Biscuit", eine Art Beige und wird ja jetzt von mir umgefärbt auf "Magnolia", in etwa Eierschale, passend zu den bereits aufgearbeiteten Sitzen.
Nach dem Ausbau präsentierte sich die Konsole so, quasi Biscuit versifft:
Name: DSCF5718.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2857388 Bytes
bei Beginn der Grundreinigung (mit Verdünnung) sah es dann so aus:
Name: DSCF5722.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2520478 Bytes
...und der Unterschied zu "Magnolia" sieht dann so aus:
Name: DSCF5721.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2479800 Bytes
Außerdem habe ich jetzt auch die Vordersitze samt Führungen endlich draußen, da diese bei den neuen Sitzen maßlich nicht mehr passen (zu breit). Am Freitag kommen noch die Rollen der Automatik-Gurte raus, dann kann ich die letzten Stücke des Teppichbodens rausnehmen und danach den neuen zuschneiden. Als nächster Schritt wird dann der Wagenboden gründlich entrostet, mit Phosphorsäure behandelt und dann mit Rostschutzgrundierung gestrichen und anschließend lackiert. Dann kann ich daran gehen, die neue Isolierung sowie den neuen Teppichboden zu verlegen und die Innenausstattung wieder zu komplettieren.

Gruß,

Red-XM


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 22.08.2013 14:17

Mal wieder ein Update:
Die Nummer mit den Quertraversen unter den Vordersitzen hab' ich zusammen mit einem Jaguar-Forumskollegen mittlereile auch im Griff! Die vorhandenen Traversen in meinem XJ werden nicht umkonstruiert,sondern durch die entsprechenden Originalteile aus einem XJ-40-Schlachtfahrzeug ersetzt. Da wegen grundsätzlich anderem Sitz-Unterbau statt nur einer, wie in den XJ der Serien I-III, deren zwei pro Seite verbaut sind, die entsprechend flacher ausfallen, ist das der definitiv einfachere Weg.
Name: Traversen.jpg Größe: 1071x710 Dateigröße: 84771 Bytes
Darüber hinaus stehen mir somit die originalen Befestigungen für die XJ-40-Sitze wieder zur Verfügung und auch die Bodengruppe wird durch die zusätzlichen Traversen verwindeungssteifer.
Inzwischen habe ich auch die Aluabdeckung der Mittelkonsole wieder aufgearbeitet und gleich bei der Gelegenheit den Zigarettenanzünder gegen ein Exemplar aus Aluminium ersetzt sowie an Stelle des häßlichen weißen Tastschalters, dessen Funktion mir immer noch nicht klar ist, einen Startknopf in Alu verbaut; somit ist die Mittelkonsole jetzt optisch wenigstens stimmig, sobald auch die neu aus Edelstahl angefertigte Radioblende eingebaut ist. Die alte Radio-Blende bestand aus recht weichem Alu und hatte einen mal nachträglich nicht sehr sauber angefertigten DIN-Ausschnitt. Dabei war die Oberfläche teilweise irreparabel beschädigt worden.
Name: DSCF5754.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2726183 Bytes
Da ich zusätzlich die Schalter für die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte sowie die Füllstanndsanzeige für den LPG-Tank unterzubringen hatte, ohne dabei die Optik zu sehr zu stören, habe ich mir in der Ablage unterhalb der Schalterleiste eine "Zusatzkonsole" angefertigt, die besagte Instrumente aufgenommen hat.
Name: DSCF5757.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2870070 Bytes
Da die derzeit verbauten Sicherheitsgurte nicht zu den Schlössern an den XJ-40-Sitzen passen, musste ich mir passende Gurte beschaffen und hatte das Glück, sogar einen kompletten Satz in Beige für'n schmalen Euro aufzutreiben. Somit werde ich auch hinten die passenden Gurte verbauen können.
Name: DSCF5758.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2784020 Bytes
Nachdem ich nun endlich den kompletten Bodenteppich draußen habe, bin ich jetzt damit beschäftigt,den Wagenboden innen wo nötig zu entrosten. Anscdhließend wird er mit 50%-iger Phosphorsäure behandelt und mit Rostschutzfarbe lackiert, bevor der neue Teppich verlegt wird.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 24.08.2013 22:22

Nachdem ich irgendwie heute doch noch ein wenig Zeit für den XJ freischaufeln konnte, habe ich mich wieder an die Mittelkonsole gemacht und die Schalter für die Sitze eingebaut. Bin mit meiner Arbeit zufrieden, dann kann es jetzt Wochenende werden!
Name: 5446.jpg Größe: 3664x2748 Dateigröße: 731802 Bytes
Dafür durfte ich am gestrigen Abend Frust schieben ! Als ich so gegen 21:00 meine Regierung von einem Treffen unter Arbeitskollegen abholen wollte, ging so 2 km vor dem vereinbarten Treffpunkt die gelbe Motorwarnleuchte an unserem Astra an und er verlor an Leistung und lief ziemlich unrund! Zusammen mit dem Abschlepper haben wir dann den vermutlichen Fehler gefunden: Stecker der Lambdasonde war ab! Normal ist das nicht möglich, da der ja extra so einen Schnappverschluß hat, um genau das zu verhindern. Also sicherheitshalber aufgeladen und die 30 km zu unserem Opelhändler auf den Hof gestellt. Der (allerdings schlechte) Witz an der Sache ist nur, dass der Wagen am Montag dort eh' gegen den neuen ausgetauscht worden wäre !! Den Stecker hatte ich gestern gleich wieder befestigt; heute Fehler ausgelesen und gelöscht, jetzt läuft er wieder als wäre nie etwas gewesen, was ihm jetzt aber auch nicht mehr hilft, am Montag geht er weg.


  • Nickpage von Cologne anzeigen Cologne



    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: K

  • Nickpage von Cologne anzeigen Cologne



    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: K
  • | 05.09.2013 11:57

Naja, diese Art der Überraschungen sind es doch, die das leben interessant machen. Und das Fitmachen alter Schmuckstücke natürlich. Also, Glück auf und ich bin gespannt auf neue Lageberichte.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 07.09.2013 20:19

Mal wieder ein Update zum XJ:

Mittlerweile hab ich den alten Teppich komplett aus dem XJ rausgefummelt. War nicht ganz so easy wie ich dachte, nur die 4 großen Teile in unten stehendem Foto waren lose verlegt, die restlichen 11 waren fest verklebt. Problem war nur, dass ich ja die 15 Teile möglichst heile rauswürgen musste, da ich diese als Muster für den Zuschnitt des neuen Teppichs brauche. Die Tatsache, dass der Kleber definitiv stabiler ist als der Teppich, machte die Arbeit auch nicht gerade leichter. Inzwischen habe ich auch die Kleberreste mittels Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber rausbekommen; Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wo ich anschließend die Fusel von der Filzlaus überall gefunden habe!
Eine erste Sprühbehandlung des Wagenbodens mit der Phosphorsäure hab ich auch hinter mir, jetzt muss der Hobel erst mal paar Tage abmüffeln, bevor ich da wieder rein kann.Hab's mal am Tag drauf probiert, aber schnellstens wieder aufgegeben; von dem Mief hebt sich glatt die Schädeldecke!
Werde Morgen oder Übermorgen mal versuchen den Wagen nochmals gründlich auszusaugen bevor ich ihm eine erneute Phosphordusche verpasse, immer nach dem Motto "Viel hilft viel, sprach der Bauer, sprang ins Bett...und brach durch!"
In den nächsten Tagen werden dann noch die inzwischen neu konfektionierten Kabel für die insgesamt jetzt 6 Lautsprecher verlegt, dann geht es erst mal im Motorraum weiter, wo ich ja noch die LPG-Schläuche erneuern will und auch die eine oder andere sonstige Leitung, die nicht so ganz vertrauenerweckend aussieht.
Name: Teppich.JPG Größe: 3507x2480 Dateigröße: 4404717 Bytes
Name: DSCF5778.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2610314 Bytes
Name: DSCF5776.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2755419 Bytes


Zuletzt geändert 07.09.2013 23:57 von Red-XM. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 28.09.2013 20:08

Update:
Da ich momentan keine Möglichkeit habe, den Stromanschluss an der Halle zu nutzen und der XJ zum Glück aber draußen szeht, blieb mir nichts anderes übrig, als mir ein (sauschweres) Stromaggregat zu leihen, damit ich die elende Fusselei vom alten Teppich und dem zugehörigen Kleber endlich aus der Kiste rauskriegte, um den Wagenboden innen mit Rostschutzgrundierung behandeln zu können.
Name: DSCF5741.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2866788 Bytes
Der Wagenboden hinten links vor der Säurebehandlung.
Name: DSCF5747.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2386906 Bytes
Nach der ersten Behandlung ...
Name: DSCF5790.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 3036472 Bytes
...und nach der zweiten Behandlung ...
Name: DSCF5792.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2532987 Bytes
... und nach der Rostschutzgrundierung.
Name: DSCF5791.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2769953 Bytes
Hier der Beifahrerfußraum direkt nach dem Einsprühen mit 50%-iger Phosphorsäure; an den grauen Stellen etwa in der Bildmitte beginnt die Säure bereits, den Rost (Eisenoxid) in Eisenphosphat umzuwandeln. Das Phospat hat den Vorteil, nicht weiterrosten zu können und kann auch problemlos überlackiert werden.
Name: DSCF5796.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2737816 Bytes
Nach der Rostschutzgrundierung.
Name: DSCF5798.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2771466 Bytes
Habe jetzt den gesamten Wagenboden sowie einige Bereiche der Karrosserie innen auf gleiche Art und Weise behandelt, so dass ich jetzt anfangen kann, die Kabelei für die Lautsprecher und diverse andere notwendige Strippen zu ziehen und ordentlich zu verlegen.
Ein etwas aufwändiger Akt wird dann noch das Umkonstruieren der Sitzbefestigungen, da ich hierzu die Quertraversen ändern und zwei zusätzliche Traversen für die hinteren Befestigungspunkte einschweißen muss, da die Befestigung für die elektrischen Sitze eine völlig andere ist.
Name: DSCF5726.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2537301 Bytes
Die Traversen für die Sitze dürfen im Schienenbereich nur noch ca. 8 cm statt 15 cm hoch sein.
Name: Traversen1.jpg Größe: 1071x710 Dateigröße: 84771 Bytes
Außerdem baut das Untergestell der neuen Sitze erheblich schmaler und die Längsträger laufen beim Spenderfahrzeug viel flacher und nicht im Wageninneren direkt neben dem Kardantunnel, sondern unter dem Wagenboden etwa mittig der jeweiligen Fahrzeughälfte.
Name: XJ_40-Traversen.JPG Größe: 640x480 Dateigröße: 65344 Bytes
Unter den beiden flachen Erhebungen verlaufen die Längsträger beim Spender.
Name: Traverse_Entwurf.jpg Größe: 664x559 Dateigröße: 38261 Bytes
Dies war der erste Entwurf für die Traversen, bevor genaue Maße des Platzbedarfes vorlagen. Mittig wird jedoch erheblich mehr Platz benötigt für die Motoren der Sitzverstellungen.
Name: traverse_n-1.jpg Größe: 589x193 Dateigröße: 9830 Bytes
So sieht der Entwurf daher jetzt aus (die 1 kennzeichnet die alten, zu entfernenden Befestigungen.
Wie man sieht, gibt es vorläufig wohl keine Gefahr für Langeweile! :D


Zuletzt geändert 28.09.2013 20:15 von Red-XM. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 30.09.2013 01:06

Und weiter im Text:
Momentan sind die LPG-Schläuche im Motorraum an der Reihe. Zum Einen sind sie halt nicht mehr die Jüngsten und optisch kann man das ja nun wirklich auch besser regeln.
Name: DSC_0001.jpg Größe: 3264x1836 Dateigröße: 1820848 Bytes

Name: DSC_00052.jpg Größe: 3264x1836 Dateigröße: 1708980 Bytes
So sieht der Kram bislang noch aus! Die Schläuche quer über den schönen Motor sind voll fürn Popo!
Name: Luftkasten-2.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 71321 Bytes
So sieht die Luftführung bei den späteren Modellen aus; die Startautomatik wird dort damit per Warluft vom Krümmer gesteuert, bei meiner Serie I jedoch über das Kühlwasser, daher fehlt dort besagter Kanal.
Name: Luftkasten.jpg Größe: 500x375 Dateigröße: 54644 Bytes
Das ist das ausgebaute Teil, aber ganz rechts genau falsch herum abgewinkelt; dann müßte ich in die Schläucher erst ein 90°-Winkelstück einsetzen.
Name: DSCF56181.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2445902 Bytes
So sieht der Kanal aus nach dem Umschweißen des Winkels; jetzt kann ich den erforderlichen Knick ohne Winkelstück legen. Im Vordergrund eine Hitzeschutzblech aus einem späteren XJ-40, das die LPG-Schläuche gegen die Abwärme des Krümmers abschirmt.
Name: 772.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2757127 Bytes

Name: 783.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2542804 Bytes

Name: 792.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2524245 Bytes
Und so sieht das mit den eingefädelten Schläuchen aus.


Zuletzt geändert 30.09.2013 01:12 von Red-XM. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 17.10.2013 00:14

Mal wieder ein kleines Updare:
Heute die neuen LPG-Schläuch mit dem Umgefrickelten Luftkanal montiert, Hitzeschutzblech,Batteriehalter und Kennzeichenträger vorne.
Name: 1335.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2275906 Bytes
LPG-Zufuhr für Vergaser montiert mit dem umkonstruierten ehemaligen Warmluft-Luftkanal.
Name: 2182.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2083499 Bytes
LPG-Leitung zum Verdampfer (wird noch etwas gekürzt) und Hitzeschutzblech. Der schwarze LPG-Schlauch wird verlängert, unter dem silbernen Schlauch her und direkt an der Spritzwand entlang geführt, so dass er nicht mehr über den Ventildeckeln verläuft (Hitzeschutz und Optik). Die beiden LPG-Schläuche zum Luftfilterkasten werden noch etwas eingekürzt und dann etwas dichter an den Vergaserglocken vorbeigeführt. Öldeckel wird durch polierten mit goldenem Jaguar-Schriftzug ersetzt.
Name: 3166.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2455923 Bytes
Der montierte Batteriehalter, neu lackiert und im hinteren Bereich etwas weiter ausgeschnitten, da er vorher nicht korrekt passte. Vergaserglocken werden noch Alupulver-beschichtet.
Name: 4125.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2534854 Bytes
Vordere Stoßstange mit neuem Kennzeichenhalter in Chrom und mit verstärkter Trägerplatte aus 3 mm Aluminium. Die Halter konnten von der alten, zu dünnen, Trägerplatte übernommen werden. Hinten wird der gleiche Träger montiert.

Gruß,

Red-XM


  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD

  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD
  • | 18.10.2013 18:24

Finde es ja sehr erstaunlich, dass du hier immer fleißig schreibst, obwohl nichts mehr los ist - ABER ich verfolge deine posts immer schön und bin gespannt auf das Ergebnis :)


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 19.10.2013 23:59

Da ich wegen Standgasproblemen eh an die Vergaser ranmusste, wurden die beiden Vergaserglocken bei der Gelegenheit auch noch mal ein wenig überarbeitet.
Name: DSCF5883.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2971405 Bytes

@Dako:
Ist auch der einzige Thread, der mich noch dazu bringt hier reinzuschauen.

@Red-XM: Fleißig weiter posten, ich verfolge den Fortschritt gespannt. :)


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 22.10.2013 00:06

Joh, Leutz, das werde ich!
Momentan ist eine weitere Verbesserung im Entstehen: Die Gurtrollen der vorderen Automatikgurte sind bei meinem XJ noch zwischen Schweller und Sitzschienen montiert, was bei den XJ_40-Sitzen, die ich einbaue, eine mächtig enge Kiste wird. Bei den späteren XJ-Modellen der Serie III waren die Gurtrollen bereits in die B-Säulen integriert und die Gurte laufen ebenfalls verdeckt in der Säule, im Prinzip wie bei heutigen Autos. Einen Satz passender Gurte aus einem XJ_40 in Beige habe ich bereits vorliegen. Momentan bin ich mit noch einem Kollegen aus dem Jaguar-Forum dabei, eine entsprechende Lösung auszutüfteln. Nicht ganz einfach, ist aber in der Vergangenheit bereits mehrfach gemacht worden, also möglich.
Erste Fotos werden Morgen nachgereicht!

Gruß,
Red-XM


Zuletzt geändert 22.10.2013 00:07 von Red-XM. Insgesamt 1 mal.

Ich weiß, es ist schwer bis unmöglich, aber hast Du schon in etwa einen Fertigstellungstermin anvisiert?


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.10.2013 18:00

Ich tipp mal frei nach "Duke Nukem" auf "When it's done" :D

Seiten: 14« Erste < 91011121314>

Deinen Freunden empfehlen