Geländewagen von Lamborghini LM 002

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 19.05.2004 12:13

Hier mal der Lamborghini LM 002 der als Geländewagen ausgeliefert worden ist.

Bei dem Fahrzeuggewicht, kommt nicht einmal der mächtige Motor richtig zur Geltung.

Name: 9079-80.jpg Größe: 300x212 Dateigröße: 17398 Bytes

Name: 9080-80.jpg Größe: 300x212 Dateigröße: 16401 Bytes

Motorart V 12
Hubraum 5167 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 450 PS - 6800/Min
Nm - UMin 500 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams Jahrbuch 1988
Gewicht 3045 kg
0 - 80 km/h 6,3 s
0 - 100 km/h 9,3 s
0 - 120 km/h 12,5 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 25,3 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s

Vmax 197 km/h

Bemerkungen:
Bereifung: 345/65 VR 17 (Pirelli Scorpion).

Eins vorweg: Der LM 002 wurde nicht für den Straßenverkehr gebaut. Er war auf normalen Straßen absolut fehl am Platze. Nicht nur die schiere Größe hinderte ihn, vernünftig am Stadtverkehr teilzunehmen, sondern er war auch fahrwerksseitig sehr unbeholfen. Der Wendekreis betrug fast 16 Meter und der Wagen war unübersichtlich. Die Zuladung von 455 kg nahm angesichts der Masse des Autos bescheiden aus. Die Bremsen waren eine Katastrophe. Der LM 002 bremste nicht, er verzögerte. Hinten wurden nur Trommelbremsen montiert.

Der Innenraum war wegen des breiten Mitteltunnels eng und bietet nur 4 Personen Platz. Auf der Ladefläche könnten 4 weitere Personen sitzen, aber das wollte wiederum der TÜV nicht. Die Kupplung geriet zudem schwergängig, der Pedalweg ellenlang. Dafür waren die Sitze bequem und die Federung komfortabel. Das Kurvenverhalten geriet sicher, aber stark untersteuernd.

Kommen wir zum Motor. Der LM 002 wurde vom Zwölfzylinder des Countach QV angetrieben, der im Sportwagen 455 PS bei 7000/min leistete. Im LM 002 sollte das Aggregat 450 PS bei 6800/min stemmen - allerdings wurde er in Deutschland mit 413 PS homologiert. Wer nun erwartete, einen Geländewagen mit den Fahrleistungen eines Sportwagens zu besitzen, wurde bitter entäuscht. Der Motor war staub- und sanddicht gekapselt, um auch in der Wüste nicht schlappzumachen. Das nahm dem Triebwerk den coolen Lambo-Sound. Der Motor klang im LM 002 wie ein kastrierter Elefant mit Nebenhöhlenentzündung. Die Fahrleistungen des Dreitonners bewegten sich auf GTI-Niveau. Allerdings räumte auf der Autobahn jeder die linke Spur, wenn der LM 002 im Rückspiegel auftauchte. Schade nur, dass dann meistens die Kraft zum Überholen fehlte. Der Minimalverbrauch lag auf der Straße bei 25,7 l/100 km, maximal wurden 42 Liter durch die Einspritzdüsen gejagt. Ging es ab ins Gelände, konnte der LM 002 auch 60 - 80 Liter verbrauchen.

Wer kaufte sich ein solches Ungetüm? Ölscheichs natürlich. Der LM 002 erwies sich als ideal für die Falkenjagd. Er war absolut wüstentauglich, kam mit seinen Ballonreifen auch durch den feinsten Sand, hatte dank dreier Sperren immer genügend Traktion und blieb wegen des gekapselten Motors auch im miesesten Sandsturm nicht stehen. Für normale, europäische Straßen aber war er einfach nicht gedacht. Er wurde von 1985 - 1989 gebaut.

Link: lamborghini.de


Matze


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.05.2004 12:16

@ Matze diese Wagensind sehr sehr selten und auch was die Geländefähigkeit angeht nicht wirklich gut da sie zu steif sind.... .
ich hatte schon mal da Glück so einnen zu fahren .. im SCC Bramsche hatte mal einer so einen Wagen für kurze zeit .. der Motoren Sound war Ohrenbetäubend !!!!!!!! Auch Optisch gefällt er mir nicht so !


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.05.2004 12:21

Also ganz ehrlich...wenn ich über 5 Liter hubraum, 12 Zylinder und 450 PS habe, dann will ich in schneller als 9,3 sec auf 100 sein.


Ist mir schon klar, dass das kein Rennwagen ist. Aber was nutzt mir so nen Triebwerk wenn jeder halbwegs motorisierte Kleinwagen Kreise um mich fährt....

Optik mag ich auch nicht leider. Und fürs Gelände ist das Ding auch noch zu wuchtig.

Wofür brauch man sowas überhaupt? :D


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.05.2004 12:48

Reines spaß Auto SIX.... das krasse an ihm ist ja die Übersetzung ... verschränken tut der fast gar nicht aber las mal nen Berg kommen wo der hoch soll :D


  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN

  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN
  • | 19.05.2004 12:53

Zitat:
Zitat von Six
Also ganz ehrlich...
...
Wofür brauch man sowas überhaupt? :D
Weil's tierisch Spass macht :D


  • Nickpage von 2perfect4u anzeigen 2perfect4u


    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 19.05.2004 13:02

der mag ja viel hubraum und ps haben aber habt ihr da net was übersehen?

"Gewicht 3045 kg" ... da müsste der bugatti veyron motor rein dann geht der bestimmt gut ab.. aber so... naja ich denke mal der wird ziehmlich schwerfällig sein..


  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL

  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL
  • | 19.05.2004 13:47

Alter Schwede, 16 ( in Worten : SECHZEHN!! ) Meter Wendekreis.. Ouha..:D
Und hinten Trommelbremsen bei einem Leergewicht von über 3 Tonnen?
Das is krass..
Aber sonst eigentlich ein ganz kultiges Auto, nich wirklich schön aber selten!
Und wie gesagt, überhaupt nicht für die Straßen in Deutschland geeignet..
Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen!


  • Nickpage von Benni anzeigen Benni


    Fast+Furious Statist


    1407 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Benni anzeigen Benni


    Fast+Furious Statist


    1407 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.05.2004 14:10

Find der sieht aus wie ein normaler alter Hummer .... !!!
Der wird bestimmt richtig Kohle kosten und dafür würd ich mir so ein Ding nie kaufen .... nicht mein Geschmack

Deinen Freunden empfehlen