Jaguar XJ-6, der Dritte im Bunde ! - Seite 14

Seiten: 14« Erste < 11121314

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 06.12.2013 17:49

Und weiter im Text:
Inzwischen ist auch die neu angefertigte Radioblende angekommen, sodass auch der Bereich komplett einbaubereit ist:
Name: Blenden.jpg Größe: 1048x810 Dateigröße: 59716 Bytes
Name: 1596-1.jpg Größe: 1143x742 Dateigröße: 53806 Bytes
Die Gurt-Angelegenheit kommt auch voran, die Befestigungen für die vorderen Gurtrollen sind ebenfalls eingetroffen, die ich mir anfertigen lassen musste, da als Ersatzteil nicht zu bekommen. MIt deren Hilfe kann ich die Gurte in der B_Säule verschwinden lassen; muss jetzt nur noch, wie weiter oben schon gezeigt,die Aussparungen in den B_Säulen an die Maße des XJ_40 anpassen, dann kann geschweißt werden!
Name: DSCF16071.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2541374 Bytes
Name: DSCF16081.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2516061 Bytes
Die Befestigung der hinteren Gurtrollen ist auch geklärt! Beim XJ_40, aus dem die Gurte ja stammen, sind die Rollen verdeckt unterhalb der Hutablage montiert und der Gurt wird über einen zusätzlichen Befestigungspunkt an der C_Säule ca. 10 Cm oberhalb der Hutablage umgelenkt, unbenutzt liegt er dann quasi auf dem hinteren Radhaus zwischen Tür und Rückenlehne auf.
Name: Gurte_11.jpg Größe: 908x680 Dateigröße: 59572 Bytes
Bei den XJ der Serien I-III wird er aber auf der Hutablage offen montiert Wie nun die genaue Untersuchung am "lebenden Objekt" gezeigt hat, brauch ich lediglich den modellspezifischen, zusätzlichen Haltewinkel einfach abzuschrauben,dann können die Rollen direkt auf der Hutablage montiert werden. Zu diesem Zweck hat selbige von Haus aus schon an den entsprechenden Stellen jeweils eine runde Aussparung, die ich beim Bau meiner neuen Ablage zwar auch angebrachr, aber nach oben hin zunächst mit der Belederung verdeckt habe.
Name: Ablage.jpg Größe: 917x685 Dateigröße: 69085 Bytes
Ich war mir zunächst nicht im Klaren, ob ich hinten Gurte nun einbauee oder nicht; brauchen tue ich sie wegen der Erstzulassung 1970 nicht.


Zuletzt geändert 06.12.2013 21:21 von Red-XM. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 17.12.2013 21:28

In den letzten paar Tagen bin ich wieder paar kleine Schritte vorangekommen:
Da einige der Beschriftungsleisten im Breich der Ablageschale teils defekt und teils arg demoiert waren, habe ich ziemlich lange versucht Ersatz zu beschaffen, was aber nur teilweise von Erfolg gekrönt war :=(
Name: a48.jpg Größe: 704x474 Dateigröße: 45795 Bytes
Die untere, lange Leiste war überhaupt kein Problem, die ist bei Limora noch zu haben. Aber das war's dann auch schon. Es ist mir nirgends gelungen, die obere Leiste ( OFF ---AIR) aufzutreiben. Mir blieb also nichts anderes übrig, als diese Leiste bei einem Schildermacher nachfertigen zu lassen, was er auch recht gut hinbekommen hat.
Name: b23.jpg Größe: 709x252 Dateigröße: 12060 Bytes
Für die ja von mir selbst konstruiete Zusatzkonsole in der Ablageschale hat er mir dann auch gleich ein passendes Teil angefertigt, damit die Gesamtoptik wieder stimmig ist.
Name: c16.jpg Größe: 706x417 Dateigröße: 36379 Bytes
Nächster Punkt auf der Liste war die Komplettierung der neu angefertigten Radioblende. Meine Serie I verfügt über keine Klimaanlage. An der Stelle, an welcher normalerweise die Regelung einer eventuell vorhandenen Klimaanlage sitzt, hatte einer der Vorbesitzer einen funktionslosen Drehknopf montiert, der da natürlich verschwinden musste.
Name: d15.jpg Größe: 722x492 Dateigröße: 53907 Bytes
Problem: das werksseitig dort in solchen Fällen platzierte Schild in der gleichen Form und Größe wie die Heizungsregelung rechts, ist einfach nirgends mehr zu bekommen! Zum Glück konnte mir ein Mitglied aus dem Jaguar-Forum zumindest ein recht gutes Foto eines solchen Emblems liefern, da er noch eines besitzt, allerdings in nicht übermäßig perfektem Zustand.
Name: e14.jpg Größe: 722x405 Dateigröße: 44228 Bytes
Also habe ich mich darangemacht, mir besagtes Emblem nachzubauen; nachdem ich besagtes Foto zunächst per Bildbearbeitung ein wenig aufgeareitet hatte, war das gar nicht mal soo schwierig, innerhalb eines Abends war die Sache erledigt.
Name: f14.jpg Größe: 720x296 Dateigröße: 28413 Bytes
Somit präsentiert sich nun auch die Radioblende wieder in angemessener Form.

Momentan in Arbeit ist die Aufhängung der Rücksitzlehne, die leider bei der verwendeten XJ_40-Garnitur völlig von der bei der Serie I eingesetzten abweicht.
Name: g10.jpg Größe: 742x663 Dateigröße: 78100 Bytes
Name: h10.jpg Größe: 739x555 Dateigröße: 77044 Bytes
Nachher werde ich nach provisorischem Einbau der geänderten Hutablage die genauen Positionen der zu montierenden Haken festlegen, damit diese dann zeitnah eingeschweißt werden können.
Name: DSCF16283.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 3090072 Bytes

So geht jetzt langsam aber sicher alles seinen Gang.

Gruß,

Red-XM


Zuletzt geändert 17.12.2013 21:45 von Red-XM. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von OzY anzeigen OzY



    Pagen-Freak


    349 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von OzY anzeigen OzY



    Pagen-Freak


    349 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 19.12.2013 20:17

Schön, dass es immer noch voran geht! Die Details, mit denen du den Wagen liebevoll wiedererweckst, sind beeindruckend.
Weiter machen, bitte! :applaus:


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 19.12.2013 22:33

Worauf Du einen (oder auch zwei) lassen kannst! Aufgeben kommt in meinem Wortschatz nun mal nicht vor und das ist auch gut so!

Momentan ist mein (restliches) Gehirnschmalz gefragt:
Beim XJ-40, aus dem die neuen Sitze stammen, ist direkt hinter den vorderen Quertraversen der Wagenboden um 22 mm abgesenkt, während er beim XJ-6 der Serien I bis III auf einer Höhe durchläuft. Die genauen Maße im XJ_40 habe ich ermittelt an Hand der entsprechenden Stücke aus dem Wagenboden, die ich ja habe. Muss jetzt nur noch die Maße so abändern, dass ich diese Sch...22 mm durch entsprechende Veränderung aller Traversen und unter Berücksichtigung des Höhen-Verstellbereichs der neuen Sitze so vollständig wie möglich ausgleichen kann. Aber auch da werde ich schon einen Weg ausgetüftelt bekommen, da kannst Du sicher sein. Bis Weihnachten will und werde ich das wohl ausbaldowert haben!

Gruß,
Red-XM


Zuletzt geändert 19.12.2013 22:38 von Red-XM. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 19.01.2014 11:47

Mal wieder Zeit für ein Update:
Im Zuge der Suche nach paar Kleinteilen in der Bucht bin ich auf ein Becker TrafficPro gestoßen. Gerät ist praktisch identisch mit meinem vorhandenen Gerät im XM, nur hat es eine komplett silberfarbene Front!
Das vorhandene Gerät, welches ich ursprünglich umbauen wollte:
Name: f141.jpg Größe: 550x226 Dateigröße: 18831 Bytes
Hatte das Gerät praktisch schon geordert, da erschien mit einem Male ein baugleiches Gerät von JVC! Erstens fast halber Preis und zweitens ist hier das komplette Zubehör dabei, inklusive neuester Software, während das andere Gerät ohne jegliches Zubehör gewesen wäre!
Das gekaufte Gerät provisorisch in der neu gefertigten Blende verbaut:
Name: DSCF17083.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2383312 Bytes
So sieht die ganze Sache doch schon entschieden stimmiger aus, oder? :applaus:
Außerdem hab ich für'n schmalen Euro einen ganzen Karton Sicherheitsgurte und Einzelteile erstanden, der haargenau die mir bislang noch fehlenden Abdeckungen für die Gurtrollen beinhaltet!

Die Maße für die neuen Sitzschienen sind mittlerweile auch genaustens ausgetüftelt, ebenso die Positionen für die Halter der Rücksitzlehne.
Also kann es ab Montag wieder voran gehen!

Gruß,
Red-XM


Zuletzt geändert 28.01.2014 08:06 von Red-XM. Insgesamt 4 mal.


  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD

  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD
  • | 19.01.2014 12:57

Da ich eh ein silber-Fan bin, gefällt mir dies logischerweise sehr gut :)
Mach weiter so!


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 28.01.2014 08:26

Eine Alternative wäre es noch gewesen, auf das baugleiche Becker-Gerät mit der Blende in Holzoptik auszuweichen, allerdings hätte ich dann notgedrungen die gesamte Blende sowie die entsprechenden Gegenstücke in der Mittelkonsole ebenfalls auf Holz umfrickeln müssen, was aber doch zu stark von der Originaloptik abgewichen wäre, was ich nicht möchte.
Name: Becker_Holz.jpg Größe: 594x205 Dateigröße: 20985 Bytes
Bei einem XJ der Serie III und später wäre das sehr wohl ein Denkmodell gewesen, da es den serienmäßig, speziell in der Daimler-Ausführung, mit entsprechenden Holzblenden gegeben hat, aber bei meiner Serie I passt das meines Erachtens einfach nicht ins Gesamtbild.

Gruß,
Red-XM


Zuletzt geändert 28.01.2014 08:28 von Red-XM. Insgesamt 2 mal.

Seiten: 14« Erste < 11121314

Deinen Freunden empfehlen