[TUT] Brushen (Grundl. & Anbauteile)


  • Nickpage von PanzerMensch anzeigen PanzerMensch



    Bergaufbremser


    2409 Beiträge
    Kennzeichen: MD
  • | 13.01.2006 20:35

Hier findet Ihr folgende Tutorials zum Brushen:
- Grundlagen Teil 1 by Panzermensch
- Grundlagen Teil 2 by hghildeb
- Brushen einer Sicke/Blechfalze by hghildeb
- Brushen eines Schwellers by hghildeb
- Ladeluftkühler brushen by PanzerMensch
- Nieten brushen by EVO
- Lufteinlass brushen by Cocker
- Lufteinlass brushen by Muffi (Grundlage)
- Brushen für Einsteiger




Tutorial: Grundlagen des Brushens 1 by PanzerMensch DG

Zitat:
Zitat von hghildeb

Ich will euch mal ein bißchen die Illusionen zerstören. "Brushen" sagt man halt zu allen Aktionen, wo Bildteile komplett aus eigener Hand neu entstehen, egal ob mit oder ohne Vorlage. Also selbst gemalt, gepinselt (was "gebrusht" ja nur auf Deutsch heißt).
Das bedeutet, daß ihr Formen, Flächen, Umrisse, Kanten, Licht- und Schattenverläufe und alles was dazugehört von eigener Hand und Fantasie nachbildet. Da gibt es kein Extra-Werkzeug dafür und keinen Extra-Lehrgang. Schaffen tut man das mit einem guten Auge, Vorstellungsvermögen, einiger Übung und viel Geduld.

Wer sich daran mal üben will, dem würde ich eine Heckklappe oder einen Seitenschweller empfehlen. Zuerst könnt ihr eine leere Fläche in der passenden Form erstellen, dann versuchen, die Farben und Lichtverhältnisse nachzubilden. Anschließend könnt ihr Umrisse, Fugen, Öffnungen und so weiter einfügen - und nach einiger Zeit und viel Korrigieren wird Schritt für Schritt eure eigene Kreation entstehen und mehr oder weniger echt aussehen.
ich will mal n kleine beschreibung machen
als erstes nehm ich den four-four und machn coupe-umbau
dafür wird die b-säule versetzt
alle kanten werden richtig nachgezeichnet und flächen komplett gebrusht
das sollte einigen n bissel weiterhelfen

Name: 64882-12311.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 60172 Bytes

so nu hab die b-säule versetzt und in mehrere teile geschnitten,
um diese einzelteile richtig einzupassen

Name: 64883-12311.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 60079 Bytes

da gehts dann schon los
viel kanten sind jetz unsauber
die alte türfuge, der griff und die säule müssen gecleant werden
das cleanen ist ansich nicht so schwer, doch wenn man richtig sauber arbeiten will,
gehören ordentlich gebrushte kanten und fugen dazu

man nehme sich einen pinsel, 1 pixel dick,
mit der zusatzfunktion "verbundene linien" und im "modus" zeichnen (bei photoschop heißen diese funktionen bestimmt ähnlich)
verbundene linien heißt, ich setze meine punkte mit dem pinsel und er verbindet diese punkte miteinander
im modus zeichnen heißt, alles was ich jetzt zeichne, wird nachher als extra ebene bzw als objekt dargestellt (diese extra ebenen können später noch bearbeitet oder ausgeblendet werden)
das braucht übung und fingerspitzengefühl
die jeweils neuen ebenen stell ich mal rot dar
sollten einige kanten zu stark heraustreten, zu krass sein, nehmt n weichzeichner
oder zieht mit dem pinsel nochmal daneben mit ner ähnlichen farbe nach so das die übergänge schön weich werden
mit der pipette könnt ihr an org. kanten euch die passenden farben raussuchen

Name: 64884-12311.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 59283 Bytes

nun kommen wir zu den ersten flächen
cleaning geht auch einfacher aber es geht hier ja um brushen
mariert euch die fläche, c&p oder wenns bei ps n einfacheren weg gibt, den
die extra ebene mit passender farbe füllen und die filmkörnung ned vergessen
in den meisten fällen passt das natürlich nicht auf anhieb
dazu verdoppeln wir unsere ebene und fangen an einer der 4 ecken uns die passende farbe
die neue ebene auffüllen und diese dann mit "ausblenden" auf die vorhergehende fläche anpassen
Name: 64886-12311.jpg Größe: 640x309 Dateigröße: 57875 Bytes
das mit allen 4 ecken
auch hier heißt es probieren und testen, manche der ausgeblendeten ebenen müssen vllt auch verdoppelt werden
ich habe jetz 6 ebenen mit verschieden farben und ausblendstufen
jetz filmkörnung und das ganze middm hintergrund verschmelzen

Name: 64885-12311.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 59824 Bytes

fertig


Zuletzt geändert 15.07.2009 20:54 von cherry. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von hghildeb anzeigen hghildeb



    Fast+Furious STAR


    1970 Beiträge
    Kennzeichen: WUG

  • Nickpage von hghildeb anzeigen hghildeb



    Fast+Furious STAR


    1970 Beiträge
    Kennzeichen: WUG
  • | 13.01.2006 20:43

Tutorial: Grundlagen des Brushens 2 by hghildeb DG

Ich geb auch mal ein Beispiel in Einzelschritten:

Name: 64870-10492.jpg Größe: 420x310 Dateigröße: 23564 Bytes
Ich will hier eine Kennzeichenmulde im Kofferdeckel herstellen.

Name: 64871-10492.jpg Größe: 420x310 Dateigröße: 21532 Bytes
1. Der erste Schritt ist ganz normales Cleaning

Name: 64872-10492.jpg Größe: 420x310 Dateigröße: 21820 Bytes
2. Die Mulde ist mehr ins Licht geneigt als der senkrechte Teil des Deckels, also mach ich mir sie etwas heller (neue Ebene!!).

Name: 64873-10492.jpg Größe: 420x310 Dateigröße: 21604 Bytes
3. Im unteren Teil wird die Vertiefung flacher und läuft weich aus. Das ist mein Transparenzverlauftool - siehe oben. Ein großer, weicher Radierer tut es auch.

Name: 64874-10492.jpg Größe: 420x310 Dateigröße: 21633 Bytes
4. An der Seitenkante sind wieder andere Lichtverhältnisse, ich orientiere mich am Original und mach es wieder ein Stück dunkler, lasse aber einen Pixel außen stehen, um eine Kante zu erzeugen. Die müßte ich sonst hinterher per Linientool wieder aufbringen.

Name: 64875-10492.jpg Größe: 420x310 Dateigröße: 21616 Bytes
5. Im oberen Teil erzeugt die Vertiefung einen Schatten, den mach ich auch gleich mit rein.

Name: 64876-10492.jpg Größe: 420x310 Dateigröße: 21741 Bytes
6. oberhalb der Mulde möchte ich eine Chromleiste anbringen. Dazu wähle ich wiederum einen Teil aus und machen ihn in einer neuen Ebene heller (siehe auch Verchromen-Tut)

Name: 64878-10492.jpg Größe: 420x310 Dateigröße: 21673 Bytes
7. Damit die Chromleiste schön rund wirkt, dunkle ich die Ränder wieder ein Stückchen ab und mache die Ecken mit dem Radierer rund. Bei dieser Gelegenheit lege ich auch gleich noch einen kleinen Beleuchtungseffekt auf die Leiste. Unten an der Chromleiste entsteht ein kleiner Schatten, den bringe ich noch an

Name: 64887-10492.jpg Größe: 420x311 Dateigröße: 26215 Bytes
8. Alle Kanten, die jetzt künstlich, weil zu scharf oder zu eckig wirken, können hier noch einen Gaußschen Weichzeichner vertragen, das bettet die neuen Teile ein wenig sanfter ein. Am Schluß wird noch ein Nummernschild eingefügt und ebenfalls mit Schatten versehen.

Und so habt ihr mal ein kurzes, sehr einfaches Beispiel, wie so eine Session aussehen kann. Einfach deswegen, weil so gut wie keine freihändig erstellten Teile und keine Spiegelungen vorhanden sind, dann wird alles noch einen Tick komplizierter und langwieriger, aber das Prinzip ist dasselbe.







Tutorial: Brushen einer Sicke/Blechfalze by hghildeb DG

Der Alfa soll mit einfachen Mitteln eine neue Seitenlinie mit zwei neuen Sicken bekommen:
Name: 60041-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 68246 Bytes


Name: 60042-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 72331 Bytes

Name: 60043-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 66879 Bytes

Name: 60044-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 58492 Bytes


Und schon sind wir fertig:
Name: 60045-10492.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 68641 Bytes













Tutorial: Brushen eines Schwellers by hghildeb DG

Dies ist eine Übersetzung einenes Tuts dieser Seite.
Hesperus hat sich diese ganze Arbeit mit meiner geringfügen Hilfe gemacht.
Wir persönlich hätten einige Schritte anders ausgeführt, daher auch einige Anmerkungen.

Schritt 1:
Lackebenen ausschneiden und als neue Ebene einfügen.
Danach die Sättigung der Lackebenen komplett runtersetzen, um einfacher brushen zu können.

Name: 81000-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 140769 Bytes

Schritt 2:
In einer neuen Ebene zeichnen wir die Außenlinien des geplanten Bauteils.

Name: 81001-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 161506 Bytes

Schritt 3:
Anhand unserer gezeichneten Außenlinien schneiden wir nun diese Fläche aus.

Name: 81002-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 172105 Bytes

Schritt 4:
Diese Ebene wieder einfügen.

Name: 81003-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 173204 Bytes

Schritt 5:
Mit der Pipette eine Farbe aus der Nähe des Ausschnittes im Fahrzeug wählen.

Name: 81004-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 170790 Bytes

Schritt 6:
Den markierten Bereich mit dieser Farbe auffüllen.

Name: 81005-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 172001 Bytes

Schritt 7:
Schwarze Farbe mit geringer Deckkraft auswählen
und mit dem Pinsel unten am Schweller ein wenig Schatten einfügen.
Zur Sicherheit diesen Schritt in einer neuen Ebene ausführen.

Name: 81006-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 173485 Bytes

Schritt 8:
Jetzt wollen wir eine kleine "Lippe" auf dem Schweller erstellen,
also brushen wir oben auf die "Lippe" auf die im vorherigen Schritt genannte Weise ein bißchen weiß rein.
Zur Sicherheit diesen Schritt in einer neuen Ebene ausführen.

Name: 81007-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 176002 Bytes

Schritt 9:
Wir erstellen oberhalb der Schwellerkanten eine neue Ebene (siehe Bild).

Name: 81008-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 166567 Bytes

Schritt 10:
Diesen Bereich mit einem hellen Grau auffüllen.

Name: 81009-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 168644 Bytes

Schritt 11:
Jetzt schneiden wir alles Überflüssige weg.

Name: 81020-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 168898 Bytes

Schritt 12:
Eine neue Ebene erstellen, diese aber unter die Oberkante legen,
so dass die Oberkante den oberen Teil der grauen Ebene einschließt.
Diesen Bereich ausgewählt lassen.

Name: 81021-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 169674 Bytes

Schritt 13:
Jetzt mit SEHR wenig Deckkraft ein kleines bißchen schwarz oben gleichmäßig einzeichnen.

Name: 81022-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 169495 Bytes

Schritt 14:
Das sollte dann so aussehen:

Name: 81023-13308.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 164194 Bytes

Anmerkung der Redaktion: Schritt 12 und 13 sind auch mit einem dünnen schwarzen Pinsel realisierbar.
Einfach unterhalb der Türfuge mit wenig Deckkraft eine Linie ziehen.

Schritt 15:
Auswählen der Ebene aus Schritt 10 bis 13 (hellgrau).
Schwarz mit wenig Deckkraft wählen und etwas Schatten einfügen, wo benötigt.

Name: 81010-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 165570 Bytes

Schritt 16:
Das sollte dann so aussehen:

Name: 81011-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 164374 Bytes

Schritt 17:
Alle bisher erstellten Ebene zu einer zusammenfügen
und mit einem dünnen Weichzeichner die Kanten etwas verwischen, um die Sache abzurunden.

Name: 81012-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 158347 Bytes

Anmerkung der Redaktion: Um das Bild für Schritt 18 zu erreichen,
fügen wir hier noch eine kleine Anleitung hinzu.
Die Kante in Richtung Vorderrad ausschneiden, mit dem hellen Grau auffüllen
und einen Farbübergang ins Dunkle erschaffen.

Schritt 18:
Das sollte dann so aussehen:

Name: 81013-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 150039 Bytes

Schritt 19:
Nun setzen wir ein paar Highlights.
Dazu nehmen wir einen feinen weißen Pinsel und zeichnen die hier markierten Kanten nach (siehe Bild).
Zur Sicherheit diesen Schritt in einer neuen Ebene ausführen.

Name: 81014-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 166578 Bytes

Schritt 20:
Die Deckkraft dieser Ebene heruntersetzen, um das ganze realistischer aussehen zu lassen.

Name: 81015-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 164993 Bytes

Schritt 21:
Anhand unserer ersten Skizze (siehe Schritt 2) schneiden wir uns die Ebene des ersten Lufteinlasses aus.

Name: 81016-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 167562 Bytes

Schritt 22:
Wir nehmen uns einen schwarzen Pinsel und zeichnen mit weichem Rand den Einlass (siehe Bild).

Name: 81017-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 159018 Bytes

Schritt 23:
Mit dem schwarzen Pinsel und wenig Deckkraft setzen wir oben rechts ein wenig Schatten.

Name: 81018-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 158759 Bytes

Schritt 24:
Jetzt einen weißen Pinsel dahernehmen und setzen unten einen hellen Bereich.
Auf dem hellen Bereich einen leichten Schatten zum Einlass hin setzen.
Wir müssen nun auch hier ein paar Highlights setzen: die Unterkante und die rechte Kante des Einlasses,
wie in den Schritten 19 und 20 beschrieben.

Name: 81019-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 161194 Bytes

Schritt 25:
Das sollte dann so aussehen.

Name: 81025-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 161130 Bytes

Schritt 26:
Siehe Schritt 24.

Name: 81026-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 160099 Bytes

Schritt 27:
siehe Schritt 24.

Name: 81027-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 159946 Bytes

Anm. d. Red.: Die Abbildung zu Schritt 25 zeigt bereits die Schritte 26 und 27.

Schritt 28:
Wiederholen der Schritte 21 bis 24 für den zweiten Einlass (sofern erwünscht).

Name: 81028-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 167414 Bytes

Schritt 29:
Wegschneiden des überflüssigen Teils (siehe Bild).

Name: 81029-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 165622 Bytes

Schritt 30:
Zu guter Letzt fügen wir alle Ebenen zu einer zusammen. Ihr seid fertig. Wir auch.

Name: 81024-12311.jpg Größe: 1152x840 Dateigröße: 165670 Bytes


  • Nickpage von PanzerMensch anzeigen PanzerMensch



    Bergaufbremser


    2409 Beiträge
    Kennzeichen: MD
  • | 15.02.2006 21:02

Tutorial: Ladeluftkühler brushen by PanzerMensch DG

das hier ist wirklich was für fortgeschrittene faker

als erstes legen wir uns waagerechte und senkrechte am fahrzeug fest
Name: 79906-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 261985 Bytes

dann legen wir die grundfläche der kühlrippen fest
Name: 79910-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 261268 Bytes

als nächstes machen wir uns eine rippe
pinsel, 1pix, weiß von kante zu kante
verdoppeln, grau färben und einen pixel nach unten setzen
verdoppeln, schwarz färben und einen pixel nach unten setzen
nun habt ihr 3 linien übereinander, die ihr vereinigen könnt, das erleichtert weitere arbeiten
Name: 79911-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 263074 Bytes

dieses teil dann mehrfach kopieren, immer 1 pixel abstand lassen, bis die schwarze fläche voll ist
Name: 79913-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 267474 Bytes

nun fangen wir den rahmen an

eine graue fläche, wesentlich größer als die rippen, erstellen
Name: 79914-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 265845 Bytes

die überstehenden balken links und rechts kopieren und davor setzen
das dann 5 pix nach rechts und 1 nach unten verschieben
Name: 79915-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 265757 Bytes

hier habe ich die beiden balken verbunden und die vom licht angestrahlten seiten eingesetzt
Name: 79917-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 266243 Bytes

der rahmen wirft schatten auf die rippen
diesen mache ich relativ einfach
eine linie, schwarz, 3pixel und mit nem leicht weichem rand
den verdoppeln, einen pix nach unten mit 25% transparenz
das wiederholen 50% trans
nochmal wiederholen mit 75 trans
Name: 79919-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 266219 Bytes

hier mit allen schatten und lichteffekten im vorderen bereich
alle auf die oben beschriebene weise gemacht
(sollte es irgendwo für 3 verdoppelungen zu eng sein, nehmt nur die linie mit 50 % )
Name: 79920-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 266275 Bytes

um es real wirken zu lassen, braucht der rahmen mehr tiefe
das brauch ich hier ja nicht weiter erklären
Name: 79921-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 267069 Bytes

die rohre usw

diese fläche wird einfach gepinselt
form müßt ihr mehr oder weniger erraten
Name: 79924-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 267867 Bytes

oben und unten das ganze abdunkeln, unten natürlich stärker
Name: 79925-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 267855 Bytes

mit dem pinsel eine weiße linie erstellen und wie oben beschrieben, mit transparenz und verdoppeln diese lichtreflektion erstellen
Name: 79926-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 267975 Bytes

die schlauchschelle genauso
Name: 79927-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 268237 Bytes

nun fangen wir das eigentliche rohr an
fläche auswählen, grau füllen, schatten einfügen
und da ich schon ein paar knicke eingefügt habe, muß ein teil etwas heller sein
Name: 79928-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 268852 Bytes

aus den eben erstellten teilen könnt ihr mit ein wenig verständnis für formen und helligkeit den 2ten, rechts, erstellen
Name: 79929-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 270014 Bytes

jetz nur noch das passende ausschneiden
schatten usw erstellen
fertig
Name: 79934-12311.jpg Größe: 1600x1200 Dateigröße: 264108 Bytes

ich hoffe das tut hilft dem einen oder anderen
die große masse an bildern wirkt zwar etwas verwirrend aber bei brush-arbeiten sollte es schon so detailliert sein, dass man wirklich jeden schritt ordentlich nachvollziehen kann








Tutorial: Nieten brushen by EVO DG

Hi Leute auf Ansprache hier ein TUT von mir zum Erstellen von Nieten, für den gewissen Racing Touch! :dragster:

Schritt 1:
Name: 74537-15839.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 501032 Bytes

Schritt 2:
Name: 74538-15839.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 556946 Bytes

Schritt 3:
Name: 74539-15839.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 436959 Bytes

Schritt 4:
Name: 74540-15839.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 459323 Bytes

Schritt 5:
Name: 74541-15839.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 416304 Bytes

Schritt 6:
Name: 74542-15839.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 458242 Bytes

Schritt 7:
Name: 74543-15839.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 377785 Bytes

Schritt 8:
Name: 74544-15839.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 587622 Bytes

EVO







Tutorial: Lufteinlass brushen by Cocker DG

Im Forum tauchten immer wieder Fragen zu Übergängen und Verläufen auf !

Bei PS gibt es viele Möglichkeiten zum Ziel zukommen, diese ist hier hoffentlich
auch für Anfänger verständlich !! Markieren sollte jedoch kein Problem sein !!

Name: 68646-14657.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 62979 Bytes

Name: 68628-14657.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 99210 Bytes

Name: 68615-14657.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 84608 Bytes

Name: 68671-14657.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 82269 Bytes

Name: 68672-14657.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 81731 Bytes

Name: 68620-14657.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 63923 Bytes

Name: 68621-14657.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 72383 Bytes

Name: 68673-14657.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 76631 Bytes

Wenn etwas unklar ist bitte per PM.
Viel Spaß damit !!

MfG COCKER


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 05.06.2007 19:14

Tutorial: Lufteinlass brushen by Muffi DG

Servus Leute... wollt mich auch mal wieder melden ^^

Okay… also ich bin ja auch noch ein Einsteiger, aber ich denke diese Art ist gut, um sich an´s brushen ranzutasten…

Vorweg… Ihr solltet ordentlicher arbeiten, als ich in diesem Tut ^^

Als erstes öffnet euer Bild, wo der neue Einlass dran soll.

Name: 135385-12069.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 157904 Bytes

Dann sucht ihr euch einen Einlass, der euch gefällt und der ungefähr in der gleichen Perse ist wie euer Wagen. Hierbei ist es eigentlich egal in welcher Größe oder Qualität das Spenderbild ist.

Ich nehme diesen hier:

Name: 135386-12069.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 153475 Bytes

Jetzt erstellt ihr eine Auswahl, die die Grundform des Einlasses wiedergibt.

So:

Name: 135387-12069.jpg Größe: 700x499 Dateigröße: 90324 Bytes

Erstellt eine neue Ebene und macht auf dieser Ebene „Rechtklick - Kontur füllen“ und füllt sie mit irgendeiner Farbe, die gut auf eurem Fake sichtbar ist… Ich nehme hier blau.

Jetzt die Details des Einlasses markieren.

Name: 135388-12069.jpg Größe: 665x446 Dateigröße: 77937 Bytes

Und auf der selben Eben wieder die Kontur füllen…

Wenn wir jetzt die Hintergrundebene ausblenden, sollte das ungefähr so aussehen.

Name: 135389-12069.jpg Größe: 479x326 Dateigröße: 84959 Bytes

Das könnt ihr jetz einfach mit nem Rechteck auswählen, kopieren wechseln euren unsern Fake und sagt „Einfügen“

Das könnte dann so aussehen:

Name: 135390-12069.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 157023 Bytes

Durch „Bearbeiten - Frei transformieren“ passt ihr den Einlass so an, wie er sein soll.

So ungefähr:

Name: 135391-12069.jpg Größe: 600x360 Dateigröße: 43790 Bytes

Jetzt erstellt ihr 4 neue Ebenen durch kopieren der Einzelteile… Ihr müsst nur die Lienen nachfahren und ein klein wenig anpassen.
Diese 4 Ebenen werden erstellt:

Ich hab sie nur verschoben, damit ihr seht, wie ich die Einzelteile markiert habe.

Achtet darauf, dass die Ebene mit der Grundform unter den anderen angeordnet ist.

Name: 135392-12069.jpg Größe: 535x410 Dateigröße: 87590 Bytes

Jetzt wechselt ihr auf die Ebene der Grundform, ladet die Auswahl und malt sie mit der entsprechenden Farbe aus (bei mir die Farbe der Lippe)

Ihr lasst die Auswahl an… Nehmt eine große Pinselspitze, Kantenschärfe 0, wählt die Farbe Schwarz und malt vorsichtig von oben einen Schatten.

So:

Name: 135393-12069.jpg Größe: 674x420 Dateigröße: 56757 Bytes

Ganz rechts das Stück muss etwas dunkler sein… Wechselt auf die Ebene und ladet die Auswahl. Und setzt die Helligkeit runter… Bis es euch gefällt.


Name: 135394-12069.jpg Größe: 595x313 Dateigröße: 32067 Bytes

Ich möchte bei meinem Fake die Spitzen im Einlass grau haben, also wechsel ich auf die Ebene vom linken, lade die Auswahl und färbe ihn grau… Ich lass danach die Auswahl an und male wieder vorsichtig von links her einen schatten mit dem Pinsel drauf.

So:

Name: 135395-12069.jpg Größe: 588x258 Dateigröße: 29472 Bytes

Das gleiche mache ich beim rechten:

Name: 135396-12069.jpg Größe: 529x244 Dateigröße: 24410 Bytes

Jetzt ladet ihr wieder die Auswahl der Grundform… Erstellt eine neue Ebene… Und füllt die Kontur mit Weiß. Diese Ebene zieht ihr an oberste Stelle.

Name: 135397-12069.jpg Größe: 569x296 Dateigröße: 27980 Bytes

Danach nehmt ihr einen weichen Radierer… Große Spitze, Kantenschärfe 0 und radiert links alles weg… ein bisschen was oben und unten… Stellt die Deckkraft der Ebene auf ca. 45 %.... Müsst ihr ausprobieren.

Nun kann Euer Endergebnis so aussehen…..

Name: 135398-12069.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 147649 Bytes


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 15.07.2009 20:54

Brush für Einsteiger by Panzermensch


ich hab mir ne einfarbige monochrome grundfläche gesucht.
dort hab ich eine linie (3pix) gezogen, hier hab ich das mit den pfadwerkzeugen im Ulead Photoimpact gemacht.

Name: 1381.jpg Größe: 500x500 Dateigröße: 5986 Bytes

diese ebene kopieren und immer schön bereithalten, denn mehr als das braucht ihr gar nicht zeichnen.

ich habe diese linie nach oben hin ausgeblendet.
ich weiß zwar ned, wie die funktion im PS heißt, aber ihr werdet sie finden.
praktisch gesehen bleibt der obere teil komplett sichtbar und der untere wird fließend transparent.
das ganze nochmal andersrum mit weiß und unten ...
deswegen die ebene im speicher behalten
die linie noch leicht versetzt und wir haben ne gute basis

Name: 2194.jpg Größe: 500x500 Dateigröße: 5924 Bytes

bisher wars einfach, und so bleibts auch.
für alles weitere braucht ihr nur n gutes auge und etwas übung.
die 2 ebenen, die wir bisher bearbeitet haben, können wir nun weiter verdoppeln, leicht versetzen und mit der transparenz anpassen.
und so weiter und so weiter und so weiter
n paar arbeitsschritte später sollte das dann so aussehn

Name: 3169.jpg Größe: 500x500 Dateigröße: 5942 Bytes

(bei breiteren übergängen nimmt man natürlich mehr ebenen mit viel leichteren abstufungen)

zum abschluß hab ich mir alles ebenen nochmal verschmolzen und verdoppelt.
die ebene leicht vergrößert und mit starker transparenz neben den einlass gesetzt.
das ganze mehrfach und schon haben wir nicht nur den eigentlichen einlass, sondern die einlasskante noch leicht von der grundebene abegesetzt.

Name: 4119.jpg Größe: 500x500 Dateigröße: 6754 Bytes

wenn ihr das hier richtig beherrscht und das auch bei anderen und größeren bauteilen hinbekommt,
empfehle ich das lack-tut von type-red bzw red-blade.
dort lernt ihr, wie man auf genau solche flächen und formen den lack realistisch hinbekommt.

ich zeichne eigentlich alle meine bauteile auf diese art. es ist zwar aufwendig, aber sauberer und genauer gehts garnicht.


Zuletzt geändert 15.07.2009 20:57 von cherry. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen