Carfakes umgekehrt - Transformers-Style


  • Nickpage von Nevermore anzeigen Nevermore


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: DU
  • | 17.03.2011 16:56

Hi zusammen,

ich habe mich hier vor einigen Jahren im Vorfeld des ersten Transformers-Films angemeldet und seitdem nichts mehr gepostet.

Ich bin immer noch Transformers-Fan, wobei ich die Filme (vor allem den zweiten) mit gemischten Gefühlen betrachte.

Aber Transformers sind ja nicht nur die Kinofilme - Grundlage ist immer noch eine seit über 25 Jahren (mit Pausen in einzelnen Ländern) erscheinende Spielzeugserie. Und während bei einigen Serien die Fahrzeugformen der Transformers offiziell von den Fahrzeugherstellern lizenziert sind (die Film-Reihen und die eher an Sammler gerichtete "Alternators"-Serie, die von 2003 bis 2007 erschien), versucht Hasbro bei anderen Reihen, die lästigen Lizenzkosten zu umgehen. Zu diesem Zweck werden existierende Designs leicht abgewandelt (beliebt sind vor allem Konzeptautos, die nie in Serie gehen), in einigen Fällen sogar Elemente mehrerer verschiedener Modellen miteinander vermischt.

Ein paar der besonders kreativen Kreuzungen habe ich mal analysiert, inklusive Vergleichsbildern.

Da wäre erst mal Downshift aus der "Cybertron"-Reihe, erschienen 2006. Der vereint zwei verschiedene Design-Trends von Muscle und Pony Cars der 70er Jahre: Einerseits die Zickzack-Front mit spitz zulaufendem Kühlergrill und passend geformter Stoßstange von Modellen wie dem Chevrolet Monte Carlo, dem Ford Gran Torino oder dem Dodge Monaco. Das Heck dagegen stellt eher eine Kreuzung aus Dodge Challenger, Plymouth Barracuda und Ford Mustang dar. Von denselben Fahzeugen, besser gesagt den Sonderausführungen T/A Dodge Challenger Six Pak, AAR Plymouth Barracuda und Boss 302 Ford Mustang, stammen auch der Lüftungsschlitz auf der Motorhaube und die Farbgebung mit der schwarzen Motorhaube und den schwarzen Streifen an den Seiten.
[img]http://i33.photobucket.com/albums/d75/binalternator/other_stuff/transformers_inspirations/th_CybertronDownshiftInspirations.jpg[/img]

Bumblebee aus der 2006 gestarteten "Classics"-Serie basiert grob auf einer getunten Angeber-Version eines Honda Civic mit Frontschürze, Seitenschwellern und Heckspoiler, die irgendwann vor September 2005 bei eBay vertickert wurde. Teile der Front basieren dagegen auf verschiedenen Modellen des Subaru Impreza WRX, der Kühlergrill auf der 2004er-Version (siehe Alternators Silverstreak) und die Scheinwerfer auf der 2006er-STi-Version. Die hervorgehobenen hinteren Kotflügel sind dagegen an einen VW New Beetle angelehnt.
[img]http://i33.photobucket.com/albums/d75/binalternator/other_stuff/transformers_inspirations/th_ClassicsBumblebeeInspirations.jpg[/img]

Die Form von Sunstreaker aus der 2008er-"Universe"-Reihe basiert grob auf einem Lamborghini Gallardo. Die Hervorhebungen in den Schlitzen in den Türen sind dagegen dem McLaren F1 entnommen, wenn auch umgedreht. Von letzterem wurden auch gleich die segmentierten Seitenfenster übernommen. Das Heck Sunstreakers wiederum stellt eine Kreuzung aus zwei anderen Lamborghini-Modellen dar, die obere Hälfte stammt vom Diablo und die untere vom Murciélago.
[img]http://i33.photobucket.com/albums/d75/binalternator/other_stuff/transformers_inspirations/th_UniverseSunstreakerInspirations.jpg[/img]

Windcharger aus der aktuellen "Reveal the Shield"-Unterreihe basiert relativ frei auf den Gemeinsamkeiten der aktuellen Modelle des Chevrolet Camaro (siehe Movie Bumblebee), des Ford Mustang (siehe Alternators Grimlock und Movie Baricade) und des Dodge Challenger, wobei Windcharger letzterem am wenigsten ähnelt. Der Lüftungsschlitz auf der Motorhaube stammt vom Dodge Charger SRT-8. Die Jalousie für das Heckfenster gibt es ebenfalls für alle Modelle, wobei die primäre Inspiration hier wohl Generation 1 Windcharger gewesen sein dürfte.
[img]http://i33.photobucket.com/albums/d75/binalternator/other_stuff/transformers_inspirations/th_RTSWindchargerInspirations.jpg[/img]

Derzeit versuche ich herauszufinden, ob Universe Prowl auf mehr Fahrzeugen als nur dem Nissan 350Z basiert und Cybertron Crosswise auf mehr als dem Bugatti Veyron.

Deinen Freunden empfehlen