Gegen nächtlichen Auto-Spuk ist Polizei oft machtlos - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 14.06.2007 11:04

Frankfurt/Main (dpa). Der gefährliche Spuk beginnt meist um Mitternacht: Motoren heulen auf, junge Leute suchen den "Kick" und jagen in ihren Autos mit über 100 Kilometern pro Stunde über selbst gewählte Rennpisten - nicht selten auch in Städten. Immer wieder verzeichnet die Polizei bundesweit solche illegalen Autorennen.

Zwar gelingt es den Ordnungshütern manchmal, die Raser zu stoppen und zu bestrafen. Oft ist es aber ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Polizei den Kürzeren zieht.

Die Stimmung an Frankfurts Disko-Meile, der Hanauer Landstraße, ist aufgeheizt: Junge Leute stehen an einer Tankstelle, hören laute Techno-Beats aus den Lautsprechern, beobachten die andere Straßenseite. Dort parkt seit Stunden ein Kombi - mit zwei Zivilbeamten der Polizei und einem Radargerät. Plötzlich beschleunigt mit lautem Röhren ein vorbeifahrender, tiefer gelegter Golf. Die Jugendlichen johlen. Bevor die Zivilbeamten reagieren können, ist das Auto schon in weiter Ferne.

Noch vor wenigen Wochen fuhren auf der Hanauer Landstraße bis zu 350 Raser im Alter von 20 bis 30 Jahren auf einer 400 Meter langen Strecke lebensgefährliche Kopf-an-Kopf-Rennen. Sogar aus Bayern und Thüringen kamen illegale Raser. Doch damit ist es nun vorbei: Die Ordnungshüter lassen die Straße nicht mehr aus den Augen. "Gottlob ist bis jetzt noch nichts passiert", sagt Polizei-Sprecher Manfred Feist.

Bundesweit gibt es regelrechte Raser-Szenen, die über ein funktionierendes Informationsnetz verfügen. Am vergangenen Wochenende musste die Polizei im brandenburgischen Bernau ein Rennen mit 200 Autos stoppen. 166 Geschwindigkeitsübertretungen und andere Verstöße gegen die Verkehrsregeln registrierte sie an diesem Abend. Doch die Beamten haben es schwer: Tauchen sie auf, verschwinden die Autofans - um andernorts zu rasen. "Sobald sie die Grünweißen nicht mehr sehen, werden wieder Rennen gefahren", sagt auch ein Frankfurter Zivilbeamter, der nachts die Hanauer Landstraße beobachtet. Offiziell will man in der Mainmetropole aber von einem Problem nichts wissen. "Die Sache hat sich längst erledigt", sagt ein Polizeisprecher.

Im Mai kassierte die Polizei in Offenbach 120 Autoschlüssel ein, um PS-Duelle zu beenden. "Da war statt Rennen das große Parken angesagt", meint Polizeisprecher Georg Grebner. 28 Strafverfahren wurden wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Wer erwischt wird, muss mit einer Geldbuße bis zu 2 000 Mark, vier Punkten in Flensburg und drei Monaten Fahrverbot rechnen. Im Straffall drohen sogar bis zu fünf Jahre Haft.

Doch das schreckt viele junge Leute offensichtlich nicht. "Die sind übersensibel. Wir tun doch keinem weh", meint einer aus der Raser-Szene. In den neuen Bundesländern gebe es ganz extreme Formen: "Die fahren dort um den Fahrzeugbrief." Wer zu langsam fahre, verliere nicht nur das Rennen, sondern auch sein Auto.

Osnabrück sei derzeit eine Hochburg illegaler Autorennen, sagt Peter Wenig, Außendienst-Leiter der Polizei. Auf der dortigen Pagenstecher Straße liefern sich junge Fahrer seit fünf Jahren wilde Rennen über 400 Meter. Im Mai warfen Zuschauer mit Bierdosen und bauten Absperrungen der Polizei ab. Die Beamten beschlagnahmten dort seit 1999 etwa 140 Autos. Im Internet brüsten sich derweil Rennfans mit ihren vermeintlichen "Trophäen": Bußgeldbescheide wegen weit überhöhter Geschwindigkeit.


Quelle:
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/273660
Datum:
23.06.2000

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 14.06.2007 11:05

ACHTET BITTE AUFS DATUM!

habe den nur gerade gefunden und ihn noch nicht in den Berichten gehabt


  • Nickpage von Olympus anzeigen Olympus


    Zufahrtdichtparker


    1069 Beiträge
    Kennzeichen: X

  • Nickpage von Olympus anzeigen Olympus


    Zufahrtdichtparker


    1069 Beiträge
    Kennzeichen: X
  • | 14.06.2007 11:10

joa dann weiss ich nun wasrum die page den ruf hat:P


  • Nickpage von Duffy anzeigen Duffy


    Benzinpreisignorierer


    161 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Duffy anzeigen Duffy


    Benzinpreisignorierer


    161 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.06.2007 11:22

Jo Rennen auf 400m!!!!Ich hau mich gleich weg hier gut das der Bericht von 2000 kommt da war alles noch ganz anders!!!!!:D:D:D

Ach warn die Zeiten früher doch schön!!!!!:hut:

wie, auf der Page wurden seit 1995 illegale Rennen gefahren ??
Na, da hat die Rennleitung aber einige Jahre verpennt oder unterschlagen :rofl:


  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.06.2007 13:14

löl...

gibt es dafür nicht andere möglichkeiten? irgendwo ein abgesperrtes gebiet wo es einmal im monat erlaubt sein sollte... dann hat keiner mehr auch nur ein problem ;) :D


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 14.06.2007 13:28

Klickt mal hier: http://www.netzeitung.de/vermischtes/671711.html
Das ist gestern bei uns in Berlin passiert. Es war ein BMW E36 Cabrio, der Motor fiel einfach während der Fahrt raus.


  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM

  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM
  • | 14.06.2007 13:28

Es gibt wirklich nix besseres als mal ein Paar Rennen unter Freunden zufahren.....


Natürlich nicht am Tag ..... wir maches es meinst so gegen 02.00-06.00

Wenn kein Normaler Mensch auf unseren Straßen untwerwegs ist....


  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.06.2007 13:32

Zitat:
Zitat von Dagobert_Berlin
Klickt mal hier: http://www.netzeitung.de/vermischtes/671711.html
Das ist gestern bei uns in Berlin passiert. Es war ein BMW E36 Cabrio, der Motor fiel einfach während der Fahrt raus.
wie kann ein motor während der fahrt rausfallen?

Zitat:
Zitat von bih_rs
Es gibt wirklich nix besseres als mal ein Paar Rennen unter Freunden zufahren.....


Natürlich nicht am Tag ..... wir maches es meinst so gegen 02.00-06.00

Wenn kein Normaler Mensch auf unseren Straßen untwerwegs ist....
hanbt ihr nichts bessers zu tun? z.B. schlafen??? ;) :D
man, so viel zeit will ich auch haben... das man nachts durch die gend juckeln kann :(


  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM

  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM
  • | 14.06.2007 13:35

ja das is so...^^


Ehm wir haben eigentlich wirklich wenig schlaf..:/ Aber iwann gewöhnt sich der Körper daran.....


Nen Freund schläft in der Woche manchmal nur 4 Std ...

Dafür am Wochenende bis 18.00 Uhr....


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 14.06.2007 14:12

Zitat:
Zitat von Duffy
Ach warn die Zeiten früher doch schön!!!!!:hut:
schade irgendwie,das alles vorbei ist,vermisse es wo man von platz zur tanke gefahren ist,weil über all karren und leute waren,und heute...........
:heul:


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 14.06.2007 15:40

Zitat:
Zitat von uboot
gibt es dafür nicht andere möglichkeiten? irgendwo ein abgesperrtes gebiet wo es einmal im monat erlaubt sein sollte... dann hat keiner mehr auch nur ein problem ;) :D
ja, genau das fehlt und sollte aus meiner sicht vom staat aus der bußgeldkasse usw. finanziert werden um die illegalen autorennen von der strasse zu holen.
ungefähr so wie mit den hooligans die sich zum prügeln treffen... da kann dann die polizei auch schön danaben stehen und zugucken wie sich die leute kaputt machen... die wollen's ja auch nicht anders.

durch höhere strafen hat der staat noch nie was unterbunden bekommen, trotzdem wird weiter auf dieser schiene gefahren... ist auch kein wunder, da den staat nicht das wohlergehen der menschen interessiert, sondern das geld.


  • Nickpage von Maces anzeigen Maces



    Mofafahrer


    100 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Maces anzeigen Maces



    Mofafahrer


    100 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 14.06.2007 16:04

ach was wär das schön, früher war doch alles besser:(
ich hätte auch mal lust so ein schönes 1/4 Meilen rennen LEGAL zu fahren. Aber dafür 5 Monate zu warten und dann 400 km zu fahren und ist einfach zu viel für vllt 3 mal 12 Sekunden Spaß. Aber naja schade drum ...


  • Nickpage von venomi anzeigen venomi



    Mofafahrer


    103 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von venomi anzeigen venomi



    Mofafahrer


    103 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.06.2007 19:27

Jaja...damals....
Man wird alt... und die grün-weißen eklig....
Aber es sind ja auch mittlerweile so viele Verrückte auf der Straße die sich ja am liebsten totfahren würden!
Ne schöne Straße absperren ist schon ne Klasse Idee, aber dann gibt´s wieder irgendwelche Anwohner oder einfach den Straßenverkehr der daran wieder was auszusetzen hat....
Keiner hat uns lieb...;)


  • Nickpage von yellow_cab anzeigen yellow_cab



    Ameisenkiller


    829 Beiträge
    Kennzeichen: NI

  • Nickpage von yellow_cab anzeigen yellow_cab



    Ameisenkiller


    829 Beiträge
    Kennzeichen: NI
  • | 14.06.2007 19:42

"Die Sache hat sich längst erledigt", sagt ein Polizeisprecher.

dafür das der bericht von 2000 ist, wußte der herr ja schon ziemlcih gut bescheid:D

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen