Es ist ruhig geworden um den Carfreitag


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 23.04.2011 10:47

Osnabrück. Die Luft ist raus aus dem Carfreitag. Die Tuningszene hat sich wenn nicht aufgelöst, so doch zurückgezogen in andere Orte.

Folglich war es ruhig an der Pagenstecherstraße. Der diesjährige Karfreitag liegt damit im Trend der vergangenen Jahre. Gleichwohl war die Polizei nicht untätig, wenn auch nicht in dem großen Rahmen vergangener Jahre.

Mobile Kontrollen der Polizeiinspektion Osnabrück, ergänzt durch Geschwindigkeitskontrollen, bildeten in diesem Jahr die Schwerpunkte polizeilicher Arbeit. Gleichzeitig standen die Osnabrücker mit ihren Kollegen in Lingen und Ibbenbüren in Kontakt, um Informationen über Bewegungen in der Szene auszutauschen.

Stationäre Kontrollpunkte gab es ebenso wenig wie Gutachter vor Ort, die noch vor einigen Jahren über die Maßen aufgemotzte Fahrzeuge noch vor Ort stilllegten.

Autor: Dietmar Kröger 22. April 2011 19:43 Uhr


Datum:
22.04.2011
Quelle:
http://www.noz.de/lokales/53676214/es-ist-ruhig-geworden-um-den-carfreitag

  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 23.04.2011 10:59

Zitat:
Zitat von Polizei Gütersloh
POL-GT: Polizeieinsatz aus Anlass des "Car-Freitag-Tuningtreffen"

Gütersloh (ots) - (KB) - Seit Jahren treffen sich Freunde und Anhänger der Tuning-Szene mit ihren zum Teil erheblich getunten Fahrzeugen in den Nachmittags- und Abendstunden des "Car-Freitag" an Tankstellen und größeren Park- und Rastplätzen im Bereich OWL, um sich und ihre getunten Fahrzeuge in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Nicht selten kommt es im Zusammenhang mit diesen Treffen zu Beschleunigungsrennen mit den sich hieraus ergebenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit. Darüber hinaus werden bei den getunten Fahrzeugen oftmals erhebliche Fahrzeugmängel festgestellt.

Die Gütersloher Polizei hatte sich darauf eingestellt und war bis in die Nacht hinein mit vielen Beamtinnen und Beamten präsent, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und begangene Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen.

Insgesamt wurden im Rahmen der Kontrollen 200 Verkehrsverstöße festgestellt.

So wurden im Rahmen gezielter Geschwindigkeitsmessungen 149 Fahrzeugführer festgestellt, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatten. Gegen 31 Fahrzeugführer mussten sogar Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt werden, weil sie erheblich zu schnell unterwegs waren.

Weitere 47 Fahrzeugführer müssen sich wegen weiterer Verkehrsverstöße, wie z.B. Überholen trotz Überholverbots, Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes und anderer Verkehrsordnungswidrigkeiten verantworten. Gegen zwei Fahrzeugführer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Bei den gezielten Kontrollen getunter Fahrzeuge wurden bei drei Fahrzeugen auf Grund festgestellter schwerer Mängel, die Kennzeichen an Ort und Stelle entstempelt und die Fahrzeugscheine eingezogen. Ein weiteres Fahrzeug musste zur weiteren Untersuchung durch einen Gutachter sichergestellt werden. Dieses Fahrzeug hatte so wenig Bodenfreiheit, dass es nicht auf eine Hebebühne gefahren werden konnte.

Offensichtlich hatten sich dieses Jahr weniger Freunde der Tuningszene in Gütersloh zusammengefunden. So mussten lediglich 8 Fahrzeugführer von den Tankstellengeländen verwiesen werden.

Zitat:
Zitat von Polizei Hannover
Die Polizei hat auch in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die hannoversche "Tuning-Szene". Heute haben die Beamten an der Vahrenwalder Straße - beim sogenannten "Car-Freitag" - Präsenz gezeigt.

Die Vahrenwalder Straße wird seit vielen Jahren als Treffpunkt der hannoverschen "Tuning-Szene" genutzt. Dort finden sich regelmäßig - jeden Freitag zwischen Frühjahr und Herbst - zahlreiche, vornehmlich junge Leute mit ihren Autos und Motorrädern ein. Hinzu kommt in der Regel eine große Anzahl von Schaulustigen. Die sogenannte "Saisoneröffnung" findet jedes Jahr am Karfreitag ("Car-Freitag") statt. In den vergangenen Jahren versammelten sich dort teilweise mehrere hundert Personen. Im Zusammenhang mit den Treffen hat die Polizei immer wieder verkehrsgefährdendes Verhalten bzw. Verkehrsverstöße registriert. "Die meisten Szeneangehörigen benehmen sich vernünftig und treffen sich, um sich über ihr Hobby auszutauschen. Leider gibt es jedoch immer wieder Einzelne, die durch waghalsige Manöver oder illegale Rennen auf sich aufmerksam machen wollen", erläutert Polizeioberrat Michael Schütte, Leiter des zuständigen Polizeikommissariats Nordstadt. "Auch Schaulustige sorgen für ein großes Risiko, wenn sie sehr nahe am Fahrbahnrand stehen oder unachtsam die Straße und die in der Mitte verlaufenden Stadtbahngleise überqueren." Die Polizeidirektion Hannover setzt mit ihrem erweiterten Einsatzkonzept in diesem Jahr neben Präsenz und repressiven Maßnahmen verstärkt auf Prävention, Kooperation und Transparenz. So haben Beamte des Polizeikommissariats Nordstadt bereits im Vorfeld Gespräche mit den Betreibern von szenenahen Internetportalen geführt. "Es geht nicht darum, diese Szene zu kriminalisieren - grundsätzlich hat die Polizei nichts gegen derartige Treffen einzuwenden. Aber es muss klar sein, dass wir im Falle von Verstößen konsequent einschreiten werden. Wir setzen auf Verständnis und Einsicht innerhalb der Szene", so Schütte weiter. Erstmalig geht die Polizei in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. in diesem Jahr auch mit einem Infoflyer auf die Tuning-Szene zu. Unter dem Motto "Hilf mit, Raser zu bremsen! Unvernunft kann tödlich enden" fordert dieser dazu auf, "schwarzen Schafen" mit ihren riskanten Fahrmanövern keine Plattform zu bieten und zeigt rechtliche Konsequenzen illegalen Verhaltens im Straßenverkehr auf.

Heute Abend ist die Polizei an der Vahrenwalder Straße präsent. Seit dem späten Nachmittag fanden sich dort rund 1 000 Angehörige der "Tuning-Szene" mit etwa 700 PKW und 300 Motorrädern ein. Hinzu kamen zirka 4 500 Schaulustige. Zwischenfazit: Die Beamten haben bereits ab 18:30 Uhr erste Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung - illegale Rennen oder gefährliche Fahrmanöver - festgestellt. Zudem standen viele Schaulustige dicht gedrängt nahe oder auf der Fahrbahn. Die Polizei sperrte daher die Vahrenwalder Straße ab 18:35 Uhr zwischen den Straßen Alter Flughafen und Kugelfangtrift für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen. Bislang stellten die Beamten insgesamt fünf PKW und drei Motorräder sicher und führten zahlreiche ermahnende Gespräche. Einen 23-jährigen Kawasaki-Fahrer stoppten die Polizisten gegen 18:45 Uhr an der Vahrenwalder Straße zwischen den Straßen Großer Kolonnenweg und Kabelkamp - ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,97 Promille. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Zur Stunde hat bereits ein Großteil der Teilnehmer und Schaulustigen den Treffpunkt verlassen. Die Polizei wird noch bis in die späten Abendstunden an der Vahrenwalder Straße vor Ort sein. / ste, hil

Zitat:
Zitat von Polizei Hannover
POL-H: Nachtrag zu unserer Presseinformation Nr. 4 vom 22.04.2011 Polizei kontrolliert am "Car-Freitag" Bilanz der Einsatzes "Car-Freitag"

Hannover (ots) - Die Polizei hat ihren Einsatz zur sogenannten "Saisoneröffnung" der hannoverschen "Tuning-Szene" gegen 23:00 Uhr beendet. Bilanz: Die Beamten haben zahlreiche Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet und mehrere Fahrzeuge sichergestellt.

Bis in die späten Abendstunden waren die Beamten an der Vahrenwalder Straße präsent. Der Einsatz in Zahlen: Insgesamt nahmen rund 1000 Szeneangehörige mit ihren Fahrzeugen (etwa 700 PKW und 300 Motorräder) und zirka 4 500 Schaulustige an dem Treffen teil. Die Beamten stellten zahlreiche Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung fest und leiteten insgesamt 37 Ordnungswidrigkeitenverfahren - davon zehn aufgrund von Geschwindigkeitsverstößen - ein. Drei Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Fahrverbot rechnen - am schnellsten war ein 20 Jahre alter Audi-Fahrer mit gemessenen 93 km/h (bei erlaubten 50 km/h) unterwegs. Der Fahranfänger muss sich zudem darauf einstellen, dass seine Probezeit um zwei Jahre verlängert wird und er an einem Aufbauseminar teilnehmen muss. Gegen einen 23 Jahre alten Motorradfahrer wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt - er wurde mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,97 Promille gestoppt. Insgesamt stellten die Polizisten neun Fahrzeuge (fünf PKW und vier Motorräder) sicher. Die Fahrer hatten sich durch illegale Rennen oder waghalsige Fahrmanöver grob verkehrswidrig verhalten. Ferner sprachen die Beamten fünf Platzverweise gegen Szeneangehörige aus. Aufgrund wiederholter Verkehrsverstöße und dichtem Gedränge von Schaulustigen nahe oder auf der Fahrbahn sperrte die Polizei die Vahrenwalder Straße zwischen den Straßen Alter Flughafen und Kugelfangtrift für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen von 18:35 Uhr bis 22:45 Uhr. Zu Verkehrsunfällen kam es nicht.

"Der heutige Einsatz hat gezeigt, dass wir die Treffen der Tuning-Szene weiterhin verstärkt im Auge behalten müssen. Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung werden wir auch zukünftig konsequent ahnden", erklärte Einsatzleiter Roland Lerche am Abend. "Auch wenn wir gemessen an der hohen Teilnehmerzahl relativ wenige Verstöße festgestellt haben, muss klar sein, dass die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern und Schaulustigen oberste Priorität hat", so der Erste Polizeihauptkommissar weiter. / ste, hil, kap

Zitat:
Zitat von Polizei Bielefeld
"Carfreitag" verlief ruhiger als erwartet.

Zur Verhinderung illegaler Autorennen war die Bielefelder Polizei in den Nachmittags- und Abendstunden des Karfreitags im Einsatz.Die polizeiliche Präsenz und intensive Verkehrskontrollen im Stadtgebiet haben dazu geführt, dass illegale Straßenrennen nicht stattfanden und Tuningfans den bekannten Treffpunkten in Bielefeld fernblieben.Allerdings fielen auch in diesem Jahr wieder viele Fahrer auf, die sich zwar nicht an Rennen beteiligten, dafür aber mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Die Spitzengeschwindigkeit erreichte ein PKW-Fahrer innerorts auf der Herforder Straße, wo er mit 134 km/h mittels Radar gemessen wurde. Insgesamt fielen 100 Fahrzeugführer durch zu schnelles Fahren auf. Vier von ihnen werden den Führerschein für mindestens einen Monat abgeben müssen.Ein Fahrzeugführer stand unter Alkohol-, ein anderer unter Drogeneinfluss. Beide Fahrzeugführer erwartet ein Ordnungswidrigkeiten- verfahren und sie müssen demnächst einen Monat zu Fuß gehen. Auf Grund unzulässiger Fahrzeugumbauten wurden dieses Jahr weniger Bußgeldverfahren als in den letzten Jahren eingeleitet. Der massive polizeiliche Einsatz verhinderte, wie auch in den letzen Jahren, dass es zu Verkehrsunfällen auf Grund überhöhter Geschwindigkeit im Zuge von illegalen Autorennen kam.

Zitat:
Zitat von Polizei Paderborn
Paderborn "Car-Freitag" verlief ohne größere Störungen

(uk) Am Freitagnachmittag war der innerstädtische Teil der Detmolder Straße in Paderborn Schauplatz für zahlreiche Autos aus der Tuning-Szene. Die Polizei war mit einer Vielzahl Beamten vor Ort, so dass es zu keinen nennenswerten Unfällen oder großen Störungen kam. Der Feiertag vor dem Osterwochenende, wurde schon vor Jahren, den Ambitionen der Teilnehmer entsprechend in "Car-Freitag" umbenannt. Seit drei Jahren suchen ausnahmslos junge Fahrer die vierspurige Straße im Paderborner Zentrum auf, um sich dort mit anderen Autofahrern aus der Szene zu treffen. Die Treffen der Auto-Freaks werden dabei von einer Vielzahl Schaulustiger begleitet. In diesem Jahr kamen nach Schätzungen der Polizei rund 1000 Autofahrer vorwiegend aus dem Großraum Ostwestfalens, aber auch aus anderen Bundesländern, in Paderborn zusammen, um ihre zumeist technisch und optisch veränderte Autos zu zeigen. Das Treffen der Tuning-Szene sorgte dafür, dass sich im Laufe des Nachmittags mehrere tausend Schaulustige, zumeist junge Leute, am Straßenrand der Detmolder Straße einfanden. Durch künstliche Blockaden und Verkehrskontrollen, sorgte die Polizei dafür, dass die Detmolder Straße von allen Verkehrsteilnehmer nur mit mäßiger Geschwindigkeit befahren werden konnte. Illegale Autorennen und Gefährdungssituationen für die Zuschauer konnten so verhindert werden. Im Laufe der Veranstaltung kam es zu drei Auffahrunfällen. Dabei blieb es bei Blechschäden. Nachdem die Ordnungshüter gegen 20.45 Uhr die Zufahrten zur Detmolder Straße sperrten, löste sich die Veranstaltung auf. Im Rahmen des Polizeieinsatzes wurden zahlreiche Autos und deren Fahrer eingehender Überprüfungen unterzogen. Die Polizei, die bei ihren technischen Kontrollen von KFZ-Sachverständigen unterstützt wurde, legte bis zum Abend fünf getunte Autos wegen schwerwiegender Mängel still.


Im Großen und Ganzen nicht viel los, war aber auch meine persönlicher Eindruck gestern auf der Page und in Bramsche, ab und an mal ein blau silbener Wagen, aber nichts großartiges.


Zuletzt geändert 23.04.2011 11:19 von xytobiyx. Insgesamt 3 mal.

Pagenstecher war tatsächlich mal Polizeifrei, allerdings auch kaum Verkehr.

Dafür konnte ich dieses Jahr eine Große Anzahl Rennräder erspähen :hut:
War natürlich auch dabei.

Car-Frei-Tag-an dem Tag fahr ich kein Auto, sowieso ungern zu Ostern:Spritpreise Staus etc. das können dann die Anderen haben :015


  • Nickpage von Martin Coach anzeigen Martin Coach


    Mofafahrer


    105 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 23.04.2011 11:39

Also ich war in Hannover und es ist schade das trotzdem immer wieder Leute aus der Reihe Tanzen obwohl die Polizisten echt freundlich waren und auch mal ein Auge zugedrückt haben...
Es waren aber auch fast nur die üblichen Verdächtigen die sich daneben benahmen :P
(siehe der Golf 2 xD)

Ich werde nächstes Jahr wohl auch wieder hinfahren, weil im gegensatz zu anderen Treffen war es echt ne superstimmung und es gab eigentlich so gut wie keine probleme...

Schade das die presse es so auseinander nimmt... Weil eigentlich sind bei fast 1000 Autos so ein paar verstöße verschwindend gering. Die meisten standen halt rum und man hat gefachsimpelt (so wie ich) :D


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.04.2011 12:00

Carfreitag an der Pagenstecherstraße ist tot! Absolut TOT! Dafür ging an anderen Locations gut was ab! Aber nicht vergleichbar mit den alten Zeiten an der Page. Schade eigentlich...

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 23.04.2011 13:01

ich war zwar nicht bei euch im westen aber im elbe park in dresden, erst war es leer und dann füllte es sich ganz schön, aber irgendwie nur vw, also langweilig :D

Ok, automässig war es eher beschaulich ... aber was mir wichtiger ist : ich habe verdammt viele alte und neue Bekannte getroffen, nett gesabbelt und einen (fast) astreinen Tage verbracht ... mir sind inzwischen die Menschen wichtiger als die Autos !

Ein dickes Dankeschön noch mal an Henning, Ela und Tobi für die Abschleppaktion !!!!!!!!!


Zuletzt geändert 23.04.2011 13:54 von Ascona-B-Cabrio. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 23.04.2011 16:32

@Ascona: Bist du denn in Lengerich gewesen? Hab keinen Twingo gesehen.

Nö, erst an der Page, dann in Bramsche ... dann leider wegen technischem Defekt ausgestiegen :rolleyes:


  • Nickpage von Ovizi anzeigen Ovizi


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Ovizi anzeigen Ovizi


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 20.06.2011 18:27

Wo gibt 's Twingo :lehrer:


  • Nickpage von Matze12 anzeigen Matze12


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Matze12 anzeigen Matze12


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 23.06.2011 13:56

Ich hab' auch keinen Twingo gesehen :)


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 23.06.2011 16:10

Ich schon :D

Name: IMG_05711.JPG Größe: 2592x1936 Dateigröße: 2254612 Bytes

Deinen Freunden empfehlen