[KaH] RGB in CMYK umwandeln!? *Pau*


  • Nickpage von PAU anzeigen PAU



    Pagen-Freak


    344 Beiträge
    Kennzeichen: MW

  • Nickpage von PAU anzeigen PAU



    Pagen-Freak


    344 Beiträge
    Kennzeichen: MW
  • | 10.10.2007 12:52

Soo...

Ich habe ein Problem!
Ich habe eine Visitenkarte, für ein Unternehmen erstellt! Diese Karte soll in geringer Stückzahl natürlich auch gedruckt werden!
Da ich aber noch nie eine Grafik erstellt habe, die in ner Druckerei per Offsetdruck gedruckt werden soll, habe ich jetzt ein Problem!
Die Druckerei hat ein paar Anforderungen an die Grafiken, die ich überhaupt nicht verstehe!!
Unter Anderem, soll die Grafik nicht wie normal in RGB Farben, sondern in CMYK Farben sein!
Jetzt das Problem...

1. hab ich keine Ahnung, was das für einen Unterschied macht... nach bisschen information habe ich lediglich herausbekommen, dass dieser Modus die Farben matter machen soll! Problem: ich habe in der Grafik ein ziemlich kräftiges Orange-Rot! (es wurde das Design verwendet, wie bei meiner Battle Signatur im 2. Signatur und Ava Battle)

2. hab ich auch keine Ahnung, wie ich die farben umstellen kann ohne Abweichungen vom Original zu haben!

So, ich hoffe, ihr habt so ungefähr mein Problem verstanden, und es hat jemand Ahnung davon!!
Also, an alle Mediendesigner, Hobbydrucker oder sonstiges...wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Thx schonmal ;)


  • Nickpage von PanzerMensch anzeigen PanzerMensch



    Bergaufbremser


    2409 Beiträge
    Kennzeichen: MD
  • | 10.10.2007 13:23

soviel zur theorie
;)

nun zur realität
ich kann bei photoimpact rgb-pics splitten in die 4 farbebenen des cmyk
alo sollten das die anderen auch können
in wie weit dir das wirklich hilft, weiß ich nicht
wenn ich farbige sachen drucken will, gebe ich corel-dateien in der druckerei ab
frag da nochmal nach
eigentlich müßten die die corel-formate selbst problemlos wandeln können, ob vektor oder cmyk


  • Nickpage von EPIC22 anzeigen EPIC22



    Mofafahrer


    99 Beiträge
  • | 10.10.2007 15:35

Wenn du die Karte im Photoshop erstellt hast, musst du einfach auf Bild > Modus gehen
und auf cmyk umstellen. Die Farben werden aber sicher nie so kräftig wie im RGB Modus,
da es sich um ein ganz anderes System handelt.

Es wird im Cmyk Verfahren auch nicht möglich sein ein richtig kräftiges Orange
darzustellen. Für so spezielle Farben gibt es nur die Möglichkeit Schmuckfarben
(zB. Pantone) einzusetzen. Allerdings wird es hier etwas komplizierter...

Einen Punkt musst du aber noch beachten, wenn Du die Sachen im Offset Druck machen
lässt. Die Karte muss 300 dpi haben. Das geht bei Bild > Bildgröße. Hier kannst du die
Größe und die dpi einstellen. Allerdings darf "Bikubisch neu berechnen" nicht angeklickt
sein.


  • Nickpage von PAU anzeigen PAU



    Pagen-Freak


    344 Beiträge
    Kennzeichen: MW

  • Nickpage von PAU anzeigen PAU



    Pagen-Freak


    344 Beiträge
    Kennzeichen: MW
  • | 10.10.2007 17:57

großes Thx. schonmal an euch!

gut, also dass mit der CMYK umwandlung hat soweit geklappt...hab jetzt auch die splittung in die 4 Farben!
Nur, meinte die Druckerei, ich müsse dabei irgendein Profil einstellen! Verstehe nur nicht, was diese Profile ändern sollen!?

Wie gesagt, riesen Dank schonmal ;)

Edit: ich hatte ja im net auch gelesen, dass die Farben dann nicht mehr so strahlend sind, aber bei der umwandlung hat sich irgendwie garnichts an den farben geändert?! Sieht man dann wohl erst nach dem Druck?


  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 10.10.2007 18:32

Zitat:
Zitat von EPIC22
Es wird im Cmyk Verfahren auch nicht möglich sein ein richtig kräftiges Orange
darzustellen. Für so spezielle Farben gibt es nur die Möglichkeit Schmuckfarben
(zB. Pantone) einzusetzen. Allerdings wird es hier etwas komplizierter...
Wer hat dir das den ins Ohr geflüstert ?
Sicher ist das möglich! Also knalliger geht das orange nicht auf meine Flyern und das alles in Cymk !


  • Nickpage von EPIC22 anzeigen EPIC22



    Mofafahrer


    99 Beiträge
  • | 10.10.2007 19:19

@sf2405

Ja, das sieht man erst beim Druck. Man kann nach der Umwandlung einen kleinen Unterschied erkennen. Kommt natürlich auch darauf an wie knallig die Farbe ist.

Beispiel Grün:

Name: 152007-14146.jpg Größe: 400x200 Dateigröße: 12481 Bytes


  • Nickpage von PAU anzeigen PAU



    Pagen-Freak


    344 Beiträge
    Kennzeichen: MW

  • Nickpage von PAU anzeigen PAU



    Pagen-Freak


    344 Beiträge
    Kennzeichen: MW
  • | 12.10.2007 18:00

Okay... das ist natürlich schlecht, wenn man den Unterscheid erst nach dem Druck sieht! Gibt es irgendein Proggi, welches mir simuliert, wie die Farben sich dann nach dem Druck verschieben?

Und, was ist wegen diesen Profilen? Für was ist es wichtig diese Profile einzustellen?

Danke wirklich für eure Hilfe... habt mir schon sehr weitergeholfen! ;)


  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 12.10.2007 18:43

PS zeigt es dir an. Indem du zwischen rgb und cymk hin und herschaltest.

Mit dem Profil meinen die welches Farbprofil du verwendet hast. Es gibt etliche Farbprofile.
Oder auch ICC-Profile genannt.
z.b.
AdobeRGB1998=Adobe Standard RGB-Arbeitsfarbraum

und das meist verwendete

sRGB=RGB-Arbeitsfarbraum von HP und Microsoft


  • Nickpage von PAU anzeigen PAU



    Pagen-Freak


    344 Beiträge
    Kennzeichen: MW

  • Nickpage von PAU anzeigen PAU



    Pagen-Freak


    344 Beiträge
    Kennzeichen: MW
  • | 12.10.2007 18:49

Dacht ich auch... aber es verändert sich optisch überhaupt nichts, wenn ich umschalte?!

In der Anweisung für die abzugebende Grafik steht "Bei der Umrechnung der RGB-Scandaten in Photoshop stellen Sie bitte das
Profil ISO-Coated bei CMYK ein."
Verstehe zwar nicht, was so ein Profil ändern soll... aber okay ;)


  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 12.10.2007 18:55

ISO-Coated heißt: Akzidenz Offsetdruck, Papiertyp 1 und 2, glänzend oder matt gestrichen Bilderdruck

Farbprofile ändern einiges !! Jeder Drucker hat ein anderes Farbprofil und deswegen sehen die bilder bei jedem drucke anders aus.
Du kannst auch eigene Farbprofile für dein Monitor machen usw.

Also bei mir verändert sich ein bild wenn ich zwischen rgb und cymk wechsel

Deinen Freunden empfehlen