Räder richtig zeichnen


  • Nickpage von dima anzeigen dima



    Motorabwürger


    64 Beiträge
    Kennzeichen: ESW

  • Nickpage von dima anzeigen dima



    Motorabwürger


    64 Beiträge
    Kennzeichen: ESW
  • | 14.12.2008 13:54

Hallo
habe in letzter Zeit einige Autos gezeichnet, die meiner Meinung nach auch gelungen sind. Allerdings hab ich Probleme damit, die Vorder- und Hinter-Räder richtig zu zeichnen. Meistens sieht es so aus als ob die Hinterräder positiven Sturz haben oder nicht parallel zur Karosserie stehen (beim coupe sieht man es am deutlichsten).
Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich die Räder gleich hin?

Danke im vorraus.

Edit: Bin natürlich über jede weitere Kritik froh :)

Hier sind die Bilder:
Coupe:
Name: CCI00003.JPG Größe: 1032x744 Dateigröße: 74290 Bytes

GTI Concept:
Name: CCI00004.JPG Größe: 1032x744 Dateigröße: 67191 Bytes

Supersportwagen:
Name: CCI00005.JPG Größe: 1032x744 Dateigröße: 67316 Bytes


Zuletzt geändert 14.12.2008 14:20 von dima. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL

  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL
  • | 14.12.2008 15:35

Also mir gefallen die Zeichnungen sehr gut! man sieht du hast es drauf!
Mit den Rädern würd ich sagen, versuch mit fluchtpunten zu arbeiten.
Unten 2 punkte, oben 2 punkte die enger zusammenliegen, verbinden, und in dem trapez dann das rad rein, dann haste ein negativ stand... wenn mich mein hirn soweit nicht verlassen hat.


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 14.12.2008 15:42

Auf jedenfall war die Idee mit dem Fluchtpunkt schon gut, das hintere Rad muß aber schmaler werden ( seitlich gesehn ) als das vordere...
Wenn Du anfaängst Deine Autos nach Fluchtpunkten zu komstruieren kannst Du Dir Hilfsrahmen zeichnen die die Fluchtpunktlininen verbinden.
Desweiteren ist der Reifen hinter der Felge schmaler, Du könntest Dir ein Hilfskreuz quer durch den Radkasten machen.

Ohne Beispiel kann ichs jetzt auch nicht genauer erklären. Aber soweit sehen die Bilder schon sehr gut aus.


Zuletzt geändert 14.12.2008 15:51 von Tiggar. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von dima anzeigen dima



    Motorabwürger


    64 Beiträge
    Kennzeichen: ESW

  • Nickpage von dima anzeigen dima



    Motorabwürger


    64 Beiträge
    Kennzeichen: ESW
  • | 15.12.2008 13:52

Vielen dank für die guten Tipps, versuche sie umzusetzen.
Habe noch gegoogelt und gesehen, dass die "echten" Designer Schablonen für die Räder verwenden, deswegen sehen wohl die Räder auf professionellen Zeichnungen so gut aus.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 15.12.2008 14:03

Nett Zecihnungen, technisch kann ich nicht viel sagen, aber die sehen Super aus:ok:

Das "parallele stehen zur Karosserie" der Räder heißt übrigens Spur und das muss nicht zwangsläufig parallel sein, in real jedenfalls ;)


  • Nickpage von dima anzeigen dima



    Motorabwürger


    64 Beiträge
    Kennzeichen: ESW

  • Nickpage von dima anzeigen dima



    Motorabwürger


    64 Beiträge
    Kennzeichen: ESW
  • | 15.12.2008 16:30

Habt ihr das so mit den Fluchtpunkten gemeint?

Name: Unbenannt61.JPG Größe: 533x226 Dateigröße: 7346 Bytes

Das soll die direkte Seitenansicht sein.


Zuletzt geändert 15.12.2008 16:32 von dima. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL

  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL
  • | 15.12.2008 18:13

Zitat:
Zitat von dima
Habt ihr das so mit den Fluchtpunkten gemeint?

Name: Unbenannt61.JPG Größe: 533x226 Dateigröße: 7346 Bytes

Das soll die direkte Seitenansicht sein.

Name: beispiel.jpg Größe: 722x408 Dateigröße: 33634 Bytes


eher sowas.. das soll nur mal als beispiel dienen


  • Nickpage von dima anzeigen dima



    Motorabwürger


    64 Beiträge
    Kennzeichen: ESW

  • Nickpage von dima anzeigen dima



    Motorabwürger


    64 Beiträge
    Kennzeichen: ESW
  • | 15.12.2008 19:32

Achso, werde jetzt mal versuchen das komplette Auto mit Fluchtpunkten zu zeichnen. Vielen dank.

Deinen Freunden empfehlen