Bilder künstlich altern lassen


  • Nickpage von TimorS anzeigen TimorS


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: BZ

  • Nickpage von TimorS anzeigen TimorS


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: BZ
  • | 08.01.2013 09:38

Moinsen!

:lehrer: Hab eine Anleitung gefunden für einen 50er-Jahre-Farblook:

Für einen kontrastreichen und gesättigten Farblook kopierst du die Ebene mit deinem Foto über Strg+J und änderst die Füllmethode von Normal auf Ineinanderkopieren ab. Wende den Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner mit einem Radius von 6,0 Pixeln an. Über die Deckkraft steuerst du die Stärke des Effektes.

Name: retrolooks4.jpg Größe: 500x376 Dateigröße: 234257 Bytes

Für eine schöne Körnung erstellst du eine neue Ebene über Umschalt+Strg+N, änderst den Modus auf Ineinanderkopieren ab und aktivierst mit neutraler Farbe für den Modus Ineinanderkopieren füllen (50% Grau). Es folgt der Filter > Strukturierungsfilter > Körnung mit Intensität: 40, Kontrast: 15 und Körnungsart: vergrößert. Umschalt+Strg+U entsättigt den Ebeneninhalt.

Eine Ebene > Neue Einstellungsebene > Tonwertkorrektur kann nun dabei helfen, eine schöne Vignette zu erstellen. Das Bild wird zunächst komplett abgedunkelt, um dann innerhalb der Maske mit einem großen, weichen Pinsel und schwarzer Farbe zu bestimmen, wo sich die Einstellungsebene nicht auswirkt.

Texturen helfen dabei, Schmutz in das Bild zu bringen. Hier wurde eine Papiertextur mit der Füllmethode Negativ multiplizieren und einer Deckkraft von 20% eingefügt. Den Rand habe ich auf einer eigenen Ebene mit weißer Farbe und einer ausgefransten Pinselvorgabe etwas angefressen.

Name: retrolooks7_1.jpg Größe: 500x376 Dateigröße: 236698 Bytes
Quelle: Blog print24

Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt eine echt tolle Sache! :)


Zuletzt geändert 08.01.2013 09:43 von TimorS. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen