Technische Fragen & Hilfestellungen


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 16.04.2008 17:58

Diesen Thread habe ich für technische Fragen oder Hilfestellungen seitens der Profis erstellt.

Wer also Hilfe und Rat benötigt kann hier seine Fragen stellen. :ok:



Fang ich mal an:

Zitat:
Zitat von NC
Diese Diskussion können wir ja im Photobereich weiterführen.
Und wieso willst du vorab genaue Tipps dazu haben und befolgst sie nicht :D ?

Naja- nun haste den Salat (PS: Wie willst du ISO 150 eingestellt haben- wenn es den Zwischenschritt von 100 auf 200 gar nicht gibt?)

Gruß
Peter
Die Tipps habe ich doch befolgt. Weitestgehend.
Ich dacht nur wenn ich den ISO erhöhe, sich die Verschlusszeit verringert, wird automatisch das Bild ebenso dunkler.

Meine Cam kann die ISO-Werte 100, 125, 160, 200, 250 usw. verarbeiten. ;)


Ahja und wie bekomme ich die RAW Datein in JPG gewandelt?


Zuletzt geändert 16.04.2008 18:02 von DragonGate. Insgesamt 2 mal.

  • NC
    Gast
  • NC
    Gast
  • | 16.04.2008 18:48

Zitat:
Zitat von DragonGate
Die Tipps habe ich doch befolgt. Weitestgehend.
Ich dacht nur wenn ich den ISO erhöhe, sich die Verschlusszeit verringert, wird automatisch das Bild ebenso dunkler.

Wenn Du einwas erhöhst und somit etwas zu verringern- meinste net, dass sich das aufhebt? Auf Deutsch: Wenn du den ISO Wert erhöhst (erhöhst du somit die Empfindlichkeit des Sensors) somit senkst du die Verschlusszeit herab! Somit kannst du Verwacklungsunschärfen ausschließen ;)

Wenn du NUR die Verschlusszeit senkst, dann erhälts du automatisch ein dunkleres Bild- weil du ja den "Film" kürzer belichtest als es notwendig wäre. Da du aber die Empfindlichkeit des "Filmes" höher setzt- gleicht sich das aus. Und da du eh in einer Automatik Fotographierst, brauchst du dir darum keine Sorgen zu machen- die Cam legt Dir das `maulgerecht´ hin ;)

Ausschließlich im M Modus hast du die volle Kontrolle!

Zitat:
Zitat von DragonGate
Meine Cam kann die ISO-Werte 100, 125, 160, 200, 250 usw. verarbeiten. ;)

Aha- is mir ganz neu! Aber ich lasse mich auch gerne belehren ;)
Nun habsch auch noch was dazu gelernt, das die neue das kann (obwohl es schwachsinn is ^^)

Zitat:
Zitat von DragonGate
Ahja und wie bekomme ich die RAW Datein in JPG gewandelt?

Mit einem RAW-Converter :D
Am besten nimmst du den von Canon mitgelieferten.
>DPP<
Digital Photo Professional
Das ist meiner Ansicht nach das beste was Du bekommen kannst.
Die neue Version führt sogar korrekturen der Firmeneigenen Objektive durch- Verzerrungen usw. ein feines Programm, was ich nicht mehr missen möchte ;)

Gruß
Peter


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 16.04.2008 19:11

Aha aha. Danke.

Übrings sämtliche Bilder, bis auf 2 sind mit M geschossen. Hab mir da nix maulgerecht zammschustern lassen. Wills ja lernen. ;)

Aha verstehe also funktioniert das, gut muss ich testen.
Das ISO so viel ausmacht. *g

Hab das Prog schon paar mal offen gehabt. Gut werde es mal suchen. ;)


  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.04.2008 20:26

Zitat:
Zitat von DragonGate
Ahja und wie bekomme ich die RAW Datein in JPG gewandelt?

Nochmal kurz dazu:
Wehe du machst das :-) dann hau ich dich.

Von RAW ins TIF !!!! Und dann im TIF Bild alles bearbeiten und wenn alles fertig ist, das Bild in JPG speichern.

Von RAW in JPG ist schwachsinnig. Weil dannach jede Veränderung des Bildes und speichern, Qualitätsverlust da ist.

Deinen Freunden empfehlen