Modellbau-Rohrbieger

Hi Leute!

Hab grad einen Rohrbieger entwickelt für 2mm 4mm sowie 6mm Rohre!
Bin derzeit grad am Teile fertigen dafür!
Will mir damit Auspuff sowie Hinterachskörper aus Messingrohren bauen.
Arbeite schon längere Zeit am Umbau eines Golf 1 GTI.
Karosserie ist schon gecleant und lackiert in salsarot-metallic von Ford.
Dazu hab ich 13Zoll-felgen aber die sitzen noch nicht gut im Radhaus! Darum bau ich mir nen neuen Achskörper der die Karosserie näher an die Räder bringt! Will auch noch ne Federung einbauen! aber erstmal Auspuff und Achskörper fertig machen!
Mfg!

hi ... aktuelle bilder vomgolle wären ganz nett ...


zu deinem rohrbiegen ... auspuff ist doch viel zu minderwertig dafür ;-) käfige wäre es doch ^^ ist es möglich ??

Natürlich kann man damit auch nen Käfig bauen.
Daran habe ich noch garnicht gedacht! Innenraum kommt bei mir zum Schluss.
Bis 90° Biegewinkel sind mindestens drin (mehr brauch man i.d.R. auch nicht).
Hier nun noch zwei Bilder vom Golf:

Name: Foto0242.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 822238 Bytes
Name: Foto0240.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 925962 Bytes


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 03.07.2009 10:41

@velbertgabber
Wieso ist der Auspuff zu minderwertig dafür? Ein vernünftiges Metallrohr macht sich da sehr gut, besser als irgendein Plastikstäbchen was da zurecht gebogen wurde.

Zum Thema:
Den Rohrbieger würde ich gern mal sehen, suche auch schon länger nach so etwas, habe aber noch nichts gefunden.
Der Golf ist nicht schlecht, wäre mir aber zu clean für die Epoche des Autos. Aber sind das echt 13"? Das kommt mir verdammt klein vor. Frag nur, weil ich einem meiner vier Golf1 GTI auch noch 13"er verpassen will.
Kleiner Tipp, wenn du die Räder weit nach außen bringen willst: Dremel die Radläufe von innen dünner, so hast mehr Platz und die Räder stehen nicht zu weit drin. Evtl. kriegst ihn dadurch auch nochmal ein bisschen tiefer.

Wie soll der Umbau denn weitergehen? In welche Richtung soll das fertige Modell gehen?

@ el loco .....es war nicht so gemeint das es sich nicht lohn NUR für nen auspuff ...

aber mit nen rohrbieger ein auspuff biegen da würde ich den aufwand zu groß finden .. es gaht doch auhc mit lötzinn oder schweißdraht und das kann man bei nem auspuff locker mit der hand biegen ...


zum golf .. die räder sehen nicht schlecht aus .. nur ist er wie schon gesagt wurde hinten ein wenig hoch ...

nochmal diesbezüglich an loco ... z.b nowak 13 zoll wirken größer am einser golf diese hier auf dem golf sehen mir sehr nach 17-18 zollaus dem 1/24iger bereich aus welche fast an 13 zoll rankommen aber eben nur fast ..


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 03.07.2009 12:46

@velbertgabber
Rohrbieger würde sich aber spätestens dann lohnen, wenn man eine Duplexanlage verbaut hat und die Rohre symmetrisch verlaufen sollen. Da sind die Biegungen genauer zu machen, als das so in etwa mit der Hand zu biegen.

Ist aber Ansichtssache, ich bin da eher ziemlich detailverliebt und bei mir muss das alles so gut wie perfekt sein. Alles andere würde mich nicht so zufrieden stellen.


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 03.07.2009 14:23

die Räder wirken eher wie 11" anstatt wie 13"...

Hast Du das Verhältnis mal umgerechnet?


Zuletzt geändert 03.07.2009 14:24 von Tiggar. Insgesamt 1 mal.

Also der GTI soll clean aber dennoch recht klassisch werden, ohne Stoßstangen.
Wie gesagt Innenraum kommt erst dran wenn außen alles fertig ist.
Aber die Idee mit dem käfig sagt mir sehr zu!
Eventuell soll ne Federung mit eingebaut werden. Aber als nächstes kommt wie schon erwähnt Hinterachse und Auspuff.
Die felgen werd ich nochma ausmessen! Die hab ich mittlerweile schon ca. 1 Jahr hier rumliegen (aus China). Wenns Geld passt hol ich mir ne kleine Drehbank, dann dreh ich mir selbst Felgen. Hab da schon ne Idee (auch Fertigungstechnisch).
Nun hier ma noch der Rohrbieger!
Abmaße LxB 55mmx50mm!
Sehr kompakt.
Bekommt dann noch ne Skala - welcher Verfahrensweg welchen Biegewinkel ergibt [ist schon berechnet)
Name: RohrbiegerV2.jpg Größe: 623x373 Dateigröße: 109821 Bytes
Name: RohrbiegerV2Draufsicht.jpg Größe: 237x449 Dateigröße: 46482 Bytes


Zuletzt geändert 04.07.2009 02:39 von UnfallforschungUmfrage. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 04.07.2009 10:12

Keine Ahnung, wie es den anderen geht, aber ich bräuchte eine Beschreibung. :D

Konzept zum Golf hört sich ja ganz gut an. Bin gespannt was daraus wird.


  • Nickpage von Der Dom anzeigen Der Dom



    Seitenstreifen Parker


    518 Beiträge
    Kennzeichen: PLÖ

  • Nickpage von Der Dom anzeigen Der Dom



    Seitenstreifen Parker


    518 Beiträge
    Kennzeichen: PLÖ
  • | 04.07.2009 10:32

Ich würde sagen, das Rohr kommt waagerecht mittig (ausgehend von der Draufsicht) rein und liegt auf den beiden runden Teilen auf. Dann wird das mittlere runde Element nach unten geschoben und dadurch wird das Rohr gebogen.

Der Dom hats genau richtig erklärt!
Die mittlere Rolle hat ein Loch mit nem Gewinde drin und die lange Stange ist ne Gewindestange.
Die beiden äußeren Rollen dienen als Gegenhalter und sind austauschbar (für 2mm 4mm und 6mm Rohre).Diese Woche kann ich die ersten Teile fertigen.


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 04.07.2009 15:04

Ah ok. Ja doch, ist einleuchtend. :D


  • Nickpage von Flomotion anzeigen Flomotion



    Führerscheinfälscher


    4226 Beiträge
    Kennzeichen: MZ

  • Nickpage von Flomotion anzeigen Flomotion



    Führerscheinfälscher


    4226 Beiträge
    Kennzeichen: MZ
  • | 04.07.2009 15:09

Ui, der thread entwickelt sich zu etwas für Maschinebaustudenten :D

Interessante konstruktion! ;)


  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 09.07.2009 05:07

Die Konstruktion scheint durchaus einleuchtend :) Mach doch mal ein Video, wenn du die ersten Teile fertig hast.

Was ist denn, wenn man das Rohr in einem Radius gebogen haben möchte, der kleiner ist als der "biegende Radius" vom schiebenden Rohr? Kann man das Teil auch austauschen?

Nein die mittlere Rolle ist nicht austauschbar bzw.nicht dafür vorgesehen.
Der Biegeradius ist ideal für 2 und 4 mm Rohre bei 6 mm wirds schon heikel! Wenn du kleineren Biegeradius nimmst, dann knickt dein Rohr ein und wird nicht gebogen! Darum 10mm Biegeradius!
MfG

Deinen Freunden empfehlen