[Frage] Modellauto lackieren


  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 07.08.2009 15:39

Grüß Gott! :hut:

Also liebe user, ich brauche mal eure erfahrung!

ich habe mir letzten samstag auf dem flohmarkt ein altes modellauto gekauft. also eigentlich ist es kein modellauto, sondern eher ein spielzeugauto.
es handelt sich um einen "matchbox Super Kings Porsche turbo" von 1979 und hat mich einen ganzen euro gekostet.

eigentlich ist es eh nur ein spaß und nichts ernstes, aber ich habe mir überlegt, den wagen mal neu zu lackieren. ( warum? siehe unten
^^)

karosse auseinander nehmen ist nicht drin. die ist zusammengenietet und ich habe hier nicht die möglichkeiten, das anständig zu machen. alles abkleben und per sprühdose wird auch nicht so einfach. daher kam ich auf die idee zu pinseln.

welche farbe/lack würdet ihr jetzt empfehlen? hatte erst an revell-farbe gedacht, aber die ist mir doch recht dickflüssig in erinnerung und ich möchte nicht, dass alle konturen/sicken nachher verschwunden sind.

also, heraus mit den ideen! und bedenkt bitte, dass das nur ein kleiner spaß für mich ist und nicht zu teuer werden soll, zudem das auto in einem desolaten zustand ist.

hier die bilder:

google sagt, so sah es mal aus:
Name: BtInvQBmkKGrHgoH-DcEkJw1zHMKBKdsu7TJs_1.JPG Größe: 400x225 Dateigröße: 13899 Bytes

und mein fahrzeug ist in diesem zustand:
Name: SD531937.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 1266592 Bytes
Name: SD531938.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 1210145 Bytes
Name: SD531939.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 1240222 Bytes
Name: SD531941.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 1257366 Bytes
Name: SD531942.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 1215905 Bytes

man sieht, die scheiben sind zerkratzt und haben tlw. risse, die plastikstoßstangen sind zermackt und vom lack sind nur noch bruchstücke übrig.

erste maßnahme wäre also das modell mal zu putzen ;)

mfg, vigor


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 07.08.2009 16:30

Vom Pinseln würde ich dir abraten. eine 150ml Sprühdose tut es allemal.

Da der Wagen ja schon fast entlackt ist ist der erste Schritt schon mal fast erledigt.

Du bohrst unter dem Modell die 4 Nieten auf und kannst das Modell auseinandernehmen. Die Scheiben, sofern nur zerkratzt, bekommst Du mit
viel Geduld und Zeiteinsatz
mit Kunsstoffpolitur wieder hin.

Die Karosserie machst Du danach schön sauber ( nachdem Du ALLE Farbreste abhast ), und entfettest Sie.

Darauf kannst Du dann eine dünne Schicht Grundierung sprühen. Fang von innen an, mit offenen Türen, lasse das trocknen, und sprühe dann alles von außen.

Aber ein dünner und gleichmäßiger Grundierungston reicht hier reicht hier.

Lasse das Trocknen, über Dich ein wenig in Geduld, danach sprühst Du wieder dünn von innen und dann von außen den Basislack auf.

Grundierung kostet in manchen Läden genauso wie der Klarlack ( 400ml Dose nur 1,50€ ).

Das natürlich auch wieder trocknen lassen und dann kannst Du gerne eine Klarlackschicht rüberziehen. passe auf dass Du mit Deinen Fingern oer Staub nicht das Modell berührst solange das alles nicht trocken ist. Und 2 Tage später kannst Du es zusammenbauen und danach dann noch polieren.

Für Dich kommt dann aber wohl doch die Alternative mit dem Lackstift in Frage... ;)

OOOOder: Du polierst einfach die Karosse bis sie wie ein Spiegel glänzt.


Zuletzt geändert 07.08.2009 16:54 von Tiggar. Insgesamt 8 mal.


  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK

  • Nickpage von Vigor anzeigen Vigor



    Happymeal-Esser


    399 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 07.08.2009 22:52

Hi tiggar,

danke für die ausführliche antwort.

aber gerade so einen aufwand will ich nicht betreiben. zum einen ist es das auto nicht wirklich wert, zum anderen lebe ich aus studiengründen im ausland und habe hier keinerlei möglichkeiten. ich habe hier gerade einmal 3 schraubenzieher ;)
wäre ich in deutschland, würde ich das so machen, wie du vorgeschlagen hast.

vll hat ja noch jemand eine idee :hut:

mfg, victor


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 08.08.2009 00:28

Dann hol Dir Aluminiumpolitur oder Chrompolitur und polier die Karosse auf Hochglanz dass sie wie in Richtung Chrom wirkt. Vorher kannst Du die Scheiben aufarbeiten. Schade wegen dem einen Riss in der Windschutzscheibe dann aber... Andere Räder raufmachen sind ja das kleinste Übel.


Zuletzt geändert 08.08.2009 00:34 von Tiggar. Insgesamt 2 mal.

Deinen Freunden empfehlen