Computer/Internet Grundkenntnisse


  • Nickpage von Centuria anzeigen Centuria


    Mofafahrer


    100 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Centuria anzeigen Centuria


    Mofafahrer


    100 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.10.2004 04:09

was denkt ihr sollte man auf jeden fall wissen, was den computer angeht oder das internet. wo kann man sich als DAU im I-Net schlau machen und wovon sollte man als solche lieber die finger weg lassen?

wenn ihr tipps habt, was dem umgang des pc's oder des internets angeht, dann immer mal her damit.


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.10.2004 07:02

Ich würd sagen, es kommt ganz drauf an in welcher Richtung man am PC Arbeitet!
Nen Porgrammierer hat meißt keine Ahnung vom Netzwerk und umgekehrt.... nen Office-Mensch kann mit Bildbearbeitungssoftware nix anfangen, und der Grafiker mit Excel nicht.....

DAU ist mal also immer auf manchen Gebieten (okay, manche auf fast allen :D) - aber schlau machen sollte man sich immer dann, wenn einen was interessiert! Alles wissen kann man ja garnicht!

Also - viel google benutzen, da findet man ja eigentlich alles!


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 07.10.2004 07:20

@ Maks: Denke du als FISY denkst da schon wieder zu kompliziert.

In der heutigen Zeit denke ich schon das es für jeden wichtig ist, sich etwas am PC auszukennen, denn der Kasten ist die Zukunft. Spezifisches Wissen würd ich sagen, ist nur im Bereich Sicherheit nötig, denn die Bedrohungen und Angriffe aus dem Internet werden immer mehr. Deswegen sollte man dahingehend schon etwas Verstand haben.

Aber diese Maschine ist zu komplex um alles zu wissen !


  • Nickpage von DaBombaXXL anzeigen DaBombaXXL



    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: MQ
  • | 07.10.2004 07:27

Ich finde jeder fängt mal klein an. Man sollte sich langsam an alles rantasten und wenn man nich weiter weiß immer jemand fragen oder sich irgendwo belesen. Ich hab 14 meinen 1. PC bekommen und da hat mir mein Vater viel gezeigt und nach und nach wurde man halt besser und konnte überall in jedem Bereich was anfangen. Ich hab damals mit DOS und so angefangen, und wenn ich das Hheute sehe mit denn ganzen Betriebssystemen da kommt mir schon manchmal das kotzen, weil viele kommandos nich mehr funktionieren.

Mir kommt es so vor wie beim Auto, früher konnte man viel selber machen heute mußt Du erst ne Hotline anrufen weil man manche Dinge nicht versteht.

Man muß halt viel Zeit investieren.


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 07.10.2004 07:44

Ich hatte meinen PC damals mit 8 Jahren !!!
Ein 286er, bin aber ab der Zeit immer am Ball geblieben, weil es mich interessiert hat. Wenn es einen nicht interessiert, lernt man auch nicht. Ich hab mir dann eigentlich alles selbst beigebracht !

Wenn du als DAU aber Hilfe suchst, würd ich dir eigentlich das Internet nicht so empfehlen, da kauf dir lieber ein aktuelles Buch oder PC Fachzeitschriften, denn im Internet gibt es zu viele Leute die meinen sie hätten Ahnung, aber in wirklichkeit gar nichts wissen !


  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 07.10.2004 08:54

Ich meine wenn man Anfänger ist, sollte man sich einfach viel mit dem PC beschäftigen, und alles mal ausprobieren.

Als ich damit anfing, habe ich alle 2-3 Monate den PC neu installiert, weil ich wieder soviel verstellt hatte, das nichts mehr lief. Heutzutage kann man ja einfach einen früheren Zustand wiederherstellen, das gabs zu Windows 3.11-Zeiten noch nicht.

Googlen, wie Maks schon sagte, ist auch wichtig, wenn einen was interessiert, einfach mal recherchieren.

Also, alles mal ausprobieren, ich hasse Leute, die sich, z.B. wenn sie sich ein neues Programm gekauft haben, erstmal das handbuch durchlesen und sich auch nur daran halten, was darin steht.
Besser ist es, alle Funktionen auszutesten um zu sehen, was alles möglich ist.

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 07.10.2004 09:02

Am besten alles ausprobieren, wozu man Lust hat...versuche mir nach Möglichkeit auch alles beizubringen und zu lernen, aber ich muss halt auch öfters mal jemanden fragen (Maks z.B:D) oder googeln.

Im Pc Bereich bin ich mit einem 386Sx16 angefangen und DOS und WIn 3.0 als Betriebssystem...im Gegensatz zu den heutigen Sachen ein Witz.

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 07.10.2004 11:47

Wieso fragt man sowas als Freundin eines Computer Freaks ?
Verstehe ich nicht...

trotzdem
zur 1. Frage -> http://www.pc-welt.de da kann man prima Info rausholen
zur 2. Frage -> Finger lassen von sensiblen Daten und von den Karten im PC, wenn man durch Teppich statisch aufgeladen ist, ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren !


  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von McLoud anzeigen McLoud


    Ex-Mod


    1329 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.10.2004 13:04

@sven: Ganz einfach: Es dreht sich nicht um sie und Ihren Rechner sondern um Ihre Mutter! Die hat jetzt nämlich ein neues System samt I-Net und fängt jetzt gerade an zu üben ;)

Da wir aber nicht jedes WE zu Ihrer Mutter nach Herne runerfahren können, versuch Black Angel Ihrer Mutter jetzt ein paar Sachen per ICQ zu vermitteln.

Und ich bin einfach der Meinung, das es so unnötig kompliziert ist und Ihre Mutter sich eben gedulden muss, bis wir wieder da sind! Meine ursprüngliche Idee war ja, Ihrer Muter ein paar Dinge zu zeigen, indem ich per VNC Ihren Rechner fernsteuere, dummerweise habe ich vorher nicht geprüft ob der Port vom Router an den richtigen Comp geforwardet wird, weswegen ich leider keine VNC-Connection etablieren kann und ich möchte die arme Frau jetzt nicht per Telefon durch die Routerkonfiguration jagen ;)

Davon abgesehen bin ich kein Computerfreak! Freaks sind Menchen, die sich Eprombrenner selber bauen, den Linuxkernel bei jeder Hardwareänderung von Hand optimieren und neu kompilieren, trotz PnP jeden IRQ von Hand zuweisen. Ganz ehrlich: Ich würde mich eher als User denn als Freak bezeichnen!

€dit: Wenn jetzt alle aufzählen, will ich auch!

Angefangen mit 9 Jahren...
C64-II mit 1541-II Floppy
8088 mit ich glaube 160K Ram
8086
80286AT
386DX-40 mit 80387 Co-Proz und 40 MB MFM-HD
Cyrix 5x86 (ich meine mit 100MHz)
Lange Zeit gar keni Rechner
AMD K6-2 400MHz
AMD K6-3 450MHz
Intel Pentium3 mit 866MHz
AMD AthlonXP 2400+@2600+

An Betriebssystemen alles mögliche: MS-Dos, PC-Dos, Windows 3.0, 3.1, 3.11, 95 Beta, 95, 98, 98SE, Me, 2000, XP, Suse 9.0, Knoppix, Debian, BeOS, Geos, QNX, ...

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 07.10.2004 13:49

@McLoud
Achso, darum geht es ;)
und mit Computerfreak meinte ich eher jemanden, der sich sehr gut auskennt, halt ein bißchen übertrieben *g

Zu den Computern :

C64 Brotkasten mit Floppy und Datasette, saß wohl das erste Mal mit 5 oder 6 davor aber damals halt nur gespielt :)
dann Atari ST 1040... mit Maus und 3 1/2" Disks ! :oah: aber dafür mit S/W Bildschirm.

Anschließend 486SX25 mit 4 MB RAM, 120 MB Festplatte, 1 fach CD ROM, 14" VGA Bildschirm ! Damals noch ziemlich teuer... dürfte so 1992 gewesen sein.

Dann einen 486DX66 mit 8 MB RAM und 345 MB Festplatte, man was war das für die damaligen Verhältnisse für ein Speed :D

Dann tat sich eine zeit lang gar nichts und dann kam 1999 ein 333er Celeron mit 14 GB Platte, 64 MB RAM und 4fach CD-R, da ging der Spaß los, auch mit dem Internet.

Dann ein 2GHz Celeron Ende 2002 mit 80 GB Festplatte, GeForce 4 MX...

und Anfang 2004 ein P4 2.8 GHz mit 120er Festplatte, die mittlerweile noch etwas erweitert wurde.

ist aber ein reiner Anwendungs PC, von daher wird da nix mehr erweitert. Hab kein einziges Spiel drauf ;)

Noch die Betriebssysteme: Ab DOS 5x aufwärts bis Win XP alles mal ausprobiert bis auf Linux und solche exotischen Sachen wie Unix und Windows NT, wo eh nix funktioniert :)


  • Nickpage von DaBombaXXL anzeigen DaBombaXXL



    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: MQ
  • | 07.10.2004 13:51

Ja ist ja richtig die alten Systeme, wenn man sie heute betrachtet waren ziemlicher Kikifax. Aber ich habe viel gelernt mit irgendwelchen Commandos umzugehen oder Systemdateien umzuschreiben wenn es nötig war. Vieles gibts da garnich mehr.

Hier nochmal kurz meine PC-Karriere:

14J erster PC (1994)
ein 386 Amstrad mit 4MB und ner 40MB Festplatte
bis 1998 ab da hatte ich ein Pentium100
später aufgebaut bis AMD K6 233MHz
der lebt heute noch
und seit 09/2003 habe ich ein Pentium4 2,66 (Laptop)

Betriebssysteme von DOS 6.22 bis XP


  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 07.10.2004 13:56

hey, kommt mal wieder BTT!

Ich würde deiner Ma einfach mal die Computer-Bild vorschlagen. ich selber würde mir die nie kaufen, aber für anfänger ist die m.E. nach gut geeignet. da steht alles drinne, was man so wissen sollte, wenn man sich an nen pc dranstetzt und ins internet will. ich will ja jetzt hier keine werbung machen, aber du hast gefragt...

H9k3

  • Opel-Psycho
    Gast
  • Opel-Psycho
    Gast
  • | 07.10.2004 13:58

Also ich würde ihr auch vorschlagen, einfach mal ein bisschen rumprobieren, wenn man Windows benutzt, ist das ja alles selbsterklärend, es sei denn es tritt mal ein Fehler auf :staunen:
Du musst halt wissen, ob du sie in Linux oder Windows "unterrichten" willst, denn beides wäre für einen Neuling zu kompliziert.
Es kommt ja auch immer darauf an, was deine Mutter so am PC machen möchte, denn für einen "normalen" User reicht Linux vollkommen und man kann auch nicht so viel verkehrt machen. Außerdem hat man derzeit noch keine Probleme mit Viren und Trojanern, da diese meist nur für Windows PC's geschrieben werden.

Hier übrigens mal ein paar Windowsforen:
http://www.wintotal-forum.de/
http://www.winboard.org/index.php?act=idx
http://forum.windows-tweaks.info/
http://www.winhilfe.ch/wbb2/

Linuxforum:
http://www.linuxforen.de




Hier meine Aufzählung ;) :

Angefangen mit fünf oder sechs Jahren:

Atari
Commodore C64
Amiga 500
AMD 266 MHZ
AMD 400 MHZ
AMD Athlon XP 1700+ --> hochgetaktet auf 2200

Betriebssysteme: Dos versch. Vers., Suse Linux 7.1, Mandrake 9, RedHat 7,BeOs, Suse 8.2, Suse 9.1, Debian Woody, gentoo --> gerade am ausprobieren, Windows Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, Windows ME und nicht zu vergessen das gute alte Amiga Betriebssystem AmigaOS ---> Das Beste OS seiner Zeit war Microsoft in Sachen Multitaskind und PnP zehn Jahre voraus, aber ich will das mal nicht vertiefen, sonst gehts ein bisschen zu dolle in die Materie.

Deinen Freunden empfehlen