Suche Hilfe bzw Antworten über den Mazda 323 BG8 Turbo 4WD - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von 323-Freak anzeigen 323-Freak


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: Gö
  • | 07.08.2007 18:40

Hi, ich suche schon lange jemandem mit Fachwissen über die Mazda 323 BG8 Turbos!

Ich wollte mal fragen wieviel ungefähr ein GTR mit 185PS und natürlich auch Allrad (also serienmäßig) in nem ganz gutem Zustand (also eine Lohnenswerte Investition in die man nichtmehr allzuviel Arbeit bzw Geld stecken muss, um ein auf Dauer haltbares Fahrzeug zu erhalten), kosten würde ;)....???
Wielange halten die Motoren ca Problemlos und wie lange das Getriebe? Und für wieviel kann man in etwa ein Ersatzgetriebe bekommen? (Weil ich gelesen habe, das die Getriebe ein wenig Probleme mit der Leistung hätten...)...!

Wurde das Fahrwerk eigentlich noch großartig im Vergleich zum Serien-323 überarbeitet? Mein erstes Auto war nen 323 Baujahr 92 mit 73PS, der es nachdem ich ihn eingefahren habe auf der Schnellstraße immerhin auf 190km/h laut Tacho gebracht hat und sobald es auf eine engere Landstraße ging, konnte ich mit der Kiste echt an jedem auch Tiefergelegtem oder sonstwie aufgemotztem GTI vorbeiziehen... Die Kurvengeschwindigkeiten waren schon recht extrem für ein Serienfahrwerk mit Frontantrieb, wenn die das Fahrwerk bei dem 4WD mit 185PS nochmal überarbeitet haben muss der ja dadurch und durch den Allradantrieb echt ziemlich genial inner Kurve liegen... oder ham die da nix weiter dran gemacht? Würde mich auch echt mal interessieren!

Könnt ihr einschätzen was für Beschleunigungswerte von 0-100 und was für ne Höchstgeschwindigkeit man in etwa mit so einem Serienfahrzeug erreichen würde? (also mit dem GTR *g*...)

Was war an dem GTX mit 166PS anders als an dem GTR mit 185PS? Hat der GTX den selben Motor und könnte man ihn ohne größere Probleme und ohne die Laufleistung des Motors großartig einzuschränken auch auf die 185PS bringen oder kosten beide Modelle ohnehin ungefähr gleichviel und so etwas würde sich deshalb nicht lohnen? Wo liegen die Unterschiede dieser beiden Modelle?

Entschuldigt meine vielen Fragen auf einmal, aber seit meinen Fahrerfahrungen mit dem 323 bin ich von dem Auto einfach begeistert und der GTR mit 185PS und Allrad wäre natürlich die reine automobile Ekstase im Vergleich zum 73PS Mazda, mit dem ich ja damals schon oft sehrviel größere bzw. stärkere Autos gejagt habe... *g*... ;)...!


Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir meine Fragen so gut ihr könnt beantworten würdet!

LG 323-Freak


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 07.08.2007 19:41

Zitat:
nachdem ich ihn eingefahren habe auf der Schnellstraße immerhin auf 190km/h laut Tacho gebracht hat und sobald es auf eine engere Landstraße ging, konnte ich mit der Kiste echt an jedem auch Tiefergelegtem oder sonstwie aufgemotztem GTI vorbeiziehen...
wenn ich das so lese, dann weiß ich gar nicht, ob du wirklich die geistige reife für so ein geschoss hast!!! mann mann man...
wahrscheinlich lohnt sich die investition für dich eh nicht, da du das teil wahrscheinlich im proll-wahn innerhalb kürzester zeit gegen nen baum setzt!


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 07.08.2007 22:07

stärken werden auf der rennstrecke gemessen und nicht im straßenverkehr :D


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 07.08.2007 22:09

Zitat:
Zitat von Turbo86
stärken werden auf der rennstrecke gemessen und nicht im straßenverkehr :D
warum glaub ich das nicht:rofl:

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 08.08.2007 00:42

Also folgendes. Die dinger sind sehr getriebelastig. Die gehen schnell kaputt. Du kannst sie aber in Holland (mir ist der name entfallen) günstig reparieren lassen. Ich denke für ein gutes exemplar wirste noch so 3000 eier hinlegen müssen.
Die dinger sind halt recht selten.
Das du so unverantwortungslos auf ner Landstrasse gefahren bist halte ich für nicht sehr überzeugend deiner reife zum führen eines solchen fahrzeugs. Ansonsten ist ja jeder seines eigenen glückes schmied. Also wenn du so ballern möchtest dann such dir ne strecke mit bäumen aus und gefährde niemand anderes mit deinem Fahrstil:hut:


  • Nickpage von 323-Freak anzeigen 323-Freak


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: Gö
  • | 08.08.2007 02:27

"wenn ich das so lese, dann weiß ich gar nicht, ob du wirklich die geistige reife für so ein geschoss hast!!! mann mann man...
wahrscheinlich lohnt sich die investition für dich eh nicht, da du das teil wahrscheinlich im proll-wahn innerhalb kürzester zeit gegen nen baum setzt!"

ich bin schon ganz andere "Geschosse" gefahren, hab auch schon den Audi RS4 von nem bekanntem Autohaus ausgeliehen bekommen, ausgetestet was er so konnte (auch ohne ESP *g*), und ihn heile wieder zurückgebracht.

Zurzeit habe ich nen Ford Scorpio mit nem 2,9l V6 Motor der bei 1200kg etwa 150PS bringt, das Ding geht auch schon ziemlich gut, und ich hab auch kein Problem damit mir die RICHTIGEN Kurven auszusuchen, um sie dann mit qualmenden Reifen im 90grad Winkel zu durchfahren und gerade wieder zu verlassen ;)...! Ich hab schon alleine durch die Zeit mit dem Mazda einiges an Fahrerfahrung gewonnen, aber irgendwie vermisse ich den Mazda halt noch, wobei der Scorpio natürlich viel genialer klingt (dank einiger Maßnahmen) und in der Beschleunigung gefühlt mehr als doppelt so schnell ist *g*..., deshalb müsste es schon die 185PS Version des Mazda sein, sonst würde ich ja das Bodenblech durchtreten und mich trotzdem noch fragen wieso ich nicht vorankomme! Außerdem war die Traktion schon mit 73PS nicht gerade prickelnd, wenn ich da möglichst schnell anfahren wollte musst ich ja schon vorsichtig sein das sich nicht die Reifen auflösen, naja gut, im zweiten Gang gabs dann nur nochmal n kurzes quitschen und dann hat er sich gefangen, aber meiner Meinung nach brauch dieses Auto dringend Allradantrieb wenn es über 73PS hat und man auchmal flott vom Fleck kommen möchte ;)...!

Und eigentlich möchte ich nicht darüber diskutieren ob ich reif oder unreif bin, ich bin bisher schon sehr, sehrviel Autogefahren und es ist auch bisher in den extremsten Situationen immer alles gutgegangen, Übung macht halt den Meister ;)... hätte ich mich nie irgendwann an den Grenzbereich rangewagt, würde ich ihn nun auchnicht wenn ich mich an das Fahrzeug halbwegs gewöhnt habe und/oder es halbwegs einschätzen kann sehrgut unter Kontrolle haben.

Ich würde mir von euch sachliche Antworten wünschen die mich weiterbringen oder wenn ihr möchtet auch gerne eigene Erfahrungsberichte, aber ihr braucht nicht meine Mama spielen die neben mir sitzt und sagt, "nun fahr doch bitte nich so flott...", nunja, obwohl ich eigentlich immer extra langsam mit ihr dabei gefahren bin, wollte sie nach ein paarmal mitfahren dann wohl doch nichtmehr mitfahren *g*....! Aber mitlerweile wohne ich ja eh weitab von ihr und das sind eher Jugenderinnerungen!

So wie der gute alte, so wunderschön unscheinbar aussehende Mazda auch eine Jugenderinnerung ist...
Und diese möcht ich halt mit ner mitlerweile angemessen Leistung (versuchen wirs mal mit 185PS) und nem Antrieb mit dem ich die Leistung irgendwie auf die Straße bringen kann, und da es den Mazda ja nicht mit Heckantrieb gibt, und er, wenn er einmal richtig konserviert wurde, mit Allradantrieb sogar auchnoch ein super Winterauto darstellt (ganz im Gegensatz zu der Steuer und Benzinschleuder Scorpio)... denke ich er wäre einfach ein spaßiges aber auchnoch alltagstaugliches Auto für mich! Er war mit Frontantrieb schon gut im Winter, mit Allrad gräbt er sich mit nem sensiblem Gas- und Kupplungsfuß sicherlich echt überall durch und jeden Berg hoch!
Aber da die Dinger ja auch ganz gerne mal rosten müsste er dann vorher echt erstmal komplett konserviert werden und DICK Unterbodenschutz bekommen!

Keine Sorge, ich KANN auch ganz ganz gemütlich fahren, das hab ich spätestens mit dem Scorpio gelernt, denn ich kann mir nicht dauerhaft über 20l Super auf 100km Verbrauch leisten ;) (es geht auchnoch mehr...)..., man kann ihn auch mit 9-10l bewegen, und wenn man flott sein will aber sich vom Sound nicht zusehr verlocken lässt und rechtzeitig schaltet gehts auch mit 10-15l ;)...! Nene, ich bin kein Wahnsinniger der nur darauf wartet sich und andere zu töten, ich passe schon auf wann und wo ich meinen Autos mal freien Lauf lasse... !!! Auf ein kurzes Sprintrennen lass ich mich ab und an natürlich immer nochmal gerne ein, aber ich denke das tun viele hier... ;)...!

Ich bin auch ganz sicher kein Proll, ich bin ein Autofanatiker, das wäre ein passender Ausdruck und dazu stehe ich auch, ein Proll wäre aber ungebildet und nicht dazu fähig sich vernünftig zu artikulieren!

Also bitte versteht mich nicht falsch, ich hoffe ihr nehmt mich hier im Forum freundlich auf und ich finde hier die Antworten die mir so wichtig waren und sind! Denn dieses Auto bedeutet mir wirklich viel und ich finde es verdammt schwierig Infos darüber zu bekommen!

LG 323-Freak


  • Nickpage von BGMichi anzeigen BGMichi


    Rollerfahrer


    138 Beiträge
  • | 08.08.2007 09:08

Na gut

Bin zu faul zum schreiben aber mal die ganz Kurzfassung
GTX und GTR sehen nur so aus wie normale BG´s sind aber komplett anders incl. Karosserie Bodengruppe,Fahrwerk,Bremsen und die komplette Antriebstechnik.
GTX und GTR MOTOR: natriumgefüllte Auslaßventile,viel größerer Turbo und Ladeluftkühler beim GTR.
200 PS beim GTX ohne große Änderungen auch für Nobs ohne Probleme zu realisieren.Der GTR läuft leistungstechnisch ohnehin auf Sparflamme.

Größtes Problem ist das Getriebe,ist bei forscher Fahrweise selbst bei Serienleistung überfordert und zerlegt sich gerne in seine Einzelteile.
Ersatz gebraucht €1000-2000 je nach Zustand bzw Überarbeitung.

Antriebsstrang GTX und GTR gleich bis auf Hinterachsdiff und 5 Loch Radnabe beim GTR.
Wenn man selber kein Mech ist oder keine BG8 Spezis kennt sind beide nur bedingt zu empfehlen.
Spreche aus Erfahrung habe selber zwei.


  • Nickpage von 323-Freak anzeigen 323-Freak


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: Gö
  • | 08.08.2007 12:50

Danke für die Antwort, BGMICHI, würde mich freuen, wenn auch du mir noch eine schreibst ;)...!

"Wenn man selber kein Mech ist oder keine BG8 Spezis kennt sind beide nur bedingt zu empfehlen."

naja gut, n Freund von mir ist n KFZ-Meister, die wirklich komplizierten Sachen bekomm ich dann auch nichmehr hin ;)...! Aber der is nich auf Mazda spezialisiert und ich weiß nicht, ob ihm das Auto nicht teilweise auch vor Rätsel stellen könnte.

Gibt es denn eine ebenfalls halbwegs seriös aussehende (oder ein Auto was man seriös aussehend umbauen kann *g*...) Alternative, die ebenfalls schnell und spaßig ist, und wo man auch wirklich gut durch die Kurven mit Räubern kann ;) ? Vor allem sollte das Auto aber zuverlässig sein...!

N Ford Sierra mit dem 2,9l V6 macht sicher auch Spaß, ist aber auch sonne Sache den Motor beim TÜV eingetragen zu bekommen und weil der Sierra kein Sperrdifferential an der Hinterachse hat, ist er auch mit dem 150PS V6 Leistungsmäßig schon ziemlich überfordert!

Ein Mazda MX-5 würde sicherlich auch spaß machen, ist aber ja lange nicht so schnell wie der 323 GTR und nichtmal ansatzweise wintertauglich! Aber die Dinger gelten wenigstens als sehr, sehr zuverlässig! Aber n MX-5 im gutem Zustand ist tatsächlich auchnoch teurer als nen 323 GTR, sogar aus der ersten Generation *lol*...!

Naja, zurnot könnte man sich ja immernoch n kleinen Ford Fiesta oder so als Winterauto anschaffen... ! Brauch man ja hier meist sowieso nicht lange *g*... ;)...!

Oder wie gesagt, kennt ihr n ebenfalls recht günstiges, aber zuverlässiges und (auch in Kurven) schnelles Allradfahrzeug was evtl ne Alternative darstellen würde?

Evtl n alter Audi 90 quattro mit Motor und Getriebe vom 200er Turbo *g*....

Am besten wärs halt, wenns da schon serienmäßig was gäbe, was zuverlässig ist, und was es mitlerweile recht günstig zu bekommen gibt und was ordentlich Leistung, n gutes Fahrwerk und im Idealfall auch Allrad hat. Wenn ihr da ne bessere Alternative zu dem Mazda kennt, so sagt sie mir bitte.....

Denn wenn ich den Mazda mit Autos wie z.B. nem Toyota Celica 4WD, einem Ford Escord Cosworth oder einem Lancia Delta HF Integrale Turbo Evolution vergleiche, scheint er doch in der Anschaffung am günstigsten und auch am zuverlässigsten zu sein, vor allem sieht beim Mazda denke ich mal die Ersatzteillage noch am besten aus...!

Also was gäbe es als alltagstaugliche, zuverlässige, aber ebenbürtige Alternative ;) ?

LG 323-Freak


  • Nickpage von BGMichi anzeigen BGMichi


    Rollerfahrer


    138 Beiträge
  • | 08.08.2007 13:07

Kauf dir irgendeinen 5 Zyl. Turboquattro.
Geht mit Mods wie Sau,hält und kostet etwa gleich viel wie ein guter 323 GTR


  • Nickpage von 323-Freak anzeigen 323-Freak


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: Gö
  • | 08.08.2007 13:24

Aber scheinbar ist das Getriebe ja das einzige Problem an dem 323 GTR oder? Gibt es denn nicht eine Firma bzw eine Möglichkeit das Getriebe zu verstärken, oder ein anderes Getriebe einzubauen ;) ?

Na laut deinem Rat wäre dann die Idee mit dem älterem Audi 90 quattro (also dem mit der kantigen Form) mit dem Motor und Getriebe von dem 200er Turbo also garnicht mal übel, oder? Und der TÜV sollte doch eigentlich auch mitspielen, hmmm ;) ?

Denn ein 200er Turbo als solches ist ja ziemlich schwer, gut, ich weiß das man aus den Motoren ziemlich viel Leistung rausholen kann, aber lustiger wäre doch die viele Leistung in einem leichterem Auto zu haben, und ich will auchnicht bis ans Limit gehen mit der Leistungssteigerung, der Motor soll ja auch möglichst lange halten!

Und ein normaler 200er Turbo ist mir zu langsam *g*..., zumindest kommt er mir so vor... ;)...! Stehe halt eher auf kleinere Autos mit viel PS als auf große Karren mit viel Leistung, und n Urquattro ist nun wirklich sauteuer, ansonsten würd ich natürlich sofort den nehmen ;)...!

LG 323-Freak (aber auch bekennender Audi-lover, aber komischerweise kann ich VW`s überhaupt nicht ab *g*...)


  • Nickpage von mazdadoc anzeigen mazdadoc


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: A
  • | 11.05.2009 01:42

Hey 323 Freak,

das du bei mazda bleiben willst lob ich mir.
aber wie der BGMichi geschrieben hat sind das nur einigermaßen obtisch gleiche autos wie die normalen BG´s, sie unterscheiden sich aber gravierend voneinander.

klein wissen über diese autos:

bodengruppe ist komplett anders, wegen kardanwelle und auspuff die durch den tunnel laufen, achsaufnahme hinten komplett anders wegen einzelradaufhängung und differenzial und verstärkung.
die bremsanlage ist eine 18V beim normalen bg und beim tx,Thx oder Gt-r eine 22V sieht obtisch gleich aus ,gibt aber mehr druck beim bremsen. dazu verfügt das fahrzeug über ein elektronisch gesteuert bremseinheit das den druck zwischen vorder und hinterachse seperat steuert, dies wurde aus den wrc fahrzeugen übernommen und dient dazu beim kurvenbremsen das fahrzeug nicht ins schleudern zu bringen, überwacht durch die raddrehzahlsensoren. abs natürlich mit dabei.

das allradgetriebe ist bei allen fahrzeugen gleich, nur ein unterschied das beim gtr ein zusatzmodul dranhängt das die differenzial sperre vorne steuert, wärend beim tx und thx der hebel frei liegt, da ja kein modul drauf steckt und bei den fahrzeugen nicht verbaut wird.
das Getriebe leidet eingentlich nicht unter schwächen oder unter zahnräder bruch, sondern nur an zwei lagern am tellerrad auf denen die ganze last/kraft wütet, folgendes passiert dann : die lagerung der tellerräder bekommen spiel, durch permanentes fahren wird dieses spiel größer und größer bis es so groß ist das sich schon späne im getriebe verteilen, der fahrer merkt bis dorthin noch nix, aber letzendlich ist dieses lager so aufgearbeitet das der lagerkorb wegbricht nun verteilen sich die lagerrollen im getriebe, kommen ins planetenrad wo ganz dünne nadellager laufen und zerstören die, somit ist der getriebe schaden komplett :( man merkt das daran das die antriebswellen im getriebe schlagen weil das planeten und tellerrad jetzt ohne lager ist.
jedoch hab ich jetzt des öffteren festgestellt das besitzer meistens keinen Getriebeöl wechsel machen, oder das falsche öl benützen........ weil somit kan man eigentlich diesen getriebe schaden verhintern oder weit hinauszögern.

da ich mazda mechaniker bin und mich darauf spezializiert habe kenn ich mich blind mit diesen getriebe aus und überhol die auch.

man sollte ein absoluter freak sein und kenner wenn man sich so ein auto holt, weil die bg´s 8 kein spielzeug sind sondern teilweise echte waffen mit denen gut umzugehen ist.
die autos sind KILLER und können auch schnell zum KILLER werden.
deine entscheidung.
hoffe ich konnte dir ein paar einblicke in die bg8 welt verschaffen.

mfg :)


  • Nickpage von SEEKER anzeigen SEEKER



    Pagen-Fan


    254 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von SEEKER anzeigen SEEKER



    Pagen-Fan


    254 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.05.2009 08:57

was hast du dir denn für ein maximal preis limit gesetzt ?. ich mein.. vll gibs da ja noch andere nette turbo alternativen =]

öhm ... habt ihr mal auf das Erstellungsdatum dieses Freds geschaut ?? :D


  • Nickpage von SEEKER anzeigen SEEKER



    Pagen-Fan


    254 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von SEEKER anzeigen SEEKER



    Pagen-Fan


    254 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.05.2009 09:32

looooool bin ich auf son totengräber reingefallen >.>... habs nur auf der main page gesehen und meinen senf dazu gegeben .. asche über mein haupt ^^;


  • Nickpage von mazdadoc anzeigen mazdadoc


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: A
  • | 14.05.2009 21:48

jetzt wo ihr das sagt :) hab garnicht geschaut :)

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen