Temperatur vom Laptop - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 19.12.2007 15:01

Ich bräuchte mal eure Hilfe/Meinung:

Hab gestern mal wieder meinen Lüfter vom Laptop gereinigt, da ich das Gefühl hatte, dass da kaum noch Luftzug vorhanden war und der Laptop an sich sehr langsam war. Und tatsache, nach der Reinigung läuft der Lüfter weniger und das System is auch gleich wieder schneller. EVEREST gibt mir jetzt eine Temperatur von 35°C für die CPU und 33°C für die HDD.

Sind das soweit normale Werte?


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 19.12.2007 15:57

die werte sind okay... sie sollten 50°c nicht überschreiten...


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 19.12.2007 15:59

ja so im dreh liegt meiner auch ca


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.12.2007 16:32

Sind das Lastwerte oder im Idle genommen und was für ne CPU ist das?

Die CPU Temperaturen sind bedingt irrelevant in Laptops, da sie teils auf 100°C Betriebstemperatur ausgelegt sind, hab lieber ein Auge auf die Festplatte unter Last. Allerdings würde ich das Spektrum an möglichen Temperaturen nicht ausnutzen, da man bedenken muss, dass sich das Innere des Gehäuses teils noch weiter aufheizt. Mess lieber mal die Lasttemperatur am RAM, das ist wesentlich wichtiger zu wissen, als eine Temperatur bei CPUs, allerdings ist das nicht immer ohne Weiteres mlgöich.


Zuletzt geändert 19.12.2007 16:35 von KingofBohmte. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 19.12.2007 17:44

präzise angaben.....

Gibt cpus die können 60grad ab und andere 100.....

1. sind nur lastwerte aussagekräftig (weil 30grad ist sicher nen idle wert)
2. liegen laptop temperaturen GENERELL über temperaturen als wenn die gleichen komponenten in nem pc-gehäuse wären.
3. hdd mit 33grad ist mehr als gut.... meine liegt im lappit um die 40grad. Ab 50grad sollte man sich dann evtl. mal sorgen machen, aber selbst dann wird halt "nur" die lebenszeit dieser komponente verkürt ^^


Unter last liegt bei meinem lappi der c2d bei 60-65grad und meine graka (8600m gt) bei 70-80grad


also von dem her ;)


  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 19.12.2007 18:19

ok...ich werd mal unter last gucken was er dann sagt...ich werd berichten

danke schonmal für die hilfe :)


  • Nickpage von silvia designz anzeigen silvia designz


    Happymeal-Esser


    398 Beiträge
    Kennzeichen: EIC
  • | 19.12.2007 18:21

Mal kleine Frage: Welche Programme eignen sich den gut zum Auslesen der Temperatur?
Und welche Programme sind derzeit gut was Core 2 duo betrifft? Hab gehört da gibts doch einige Probleme.

lg
s.d.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.12.2007 19:07

Programme sind generell allesamt sehr ungenau bis absolut unzuverlässig, wobei sich das in aktuellen Systemen teilweise beruhigt hat. Ansonsten sollte jedes Programm dieselben Werte auslesen, da sie auf dieselben Sensoren zurück greifen. Einziger Unterschied wären evtl. andere Offsets.
Ob du nun also Everest oder Speedfan oder Mainboardsoftware nutzt, sollte nix ändern.

  • Counterman
    Gast
  • Counterman
    Gast
  • | 19.12.2007 20:51

Kannst du im BIOS einstellen aber wenn du da keine Ahnung von hast dann lass es lieber aber 33 ist ok !


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 19.12.2007 20:58

Zitat:
Zitat von Counterman
Kannst du im BIOS einstellen aber wenn du da keine Ahnung von hast dann lass es lieber aber 33 ist ok !

was kann man da einstellen :frage:


  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 23.12.2007 14:11

so...also selbst nach langer laufzeit mit filmgucken und allem drum und dran bleiben die temperaturen bei 35°C für die CPU und 34°C für die HDD. dann scheint ja alles wieder in ordnung zu sein, vorm saubermachen war der cpu beim filmgucken über 50°C :staunen:


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 23.12.2007 15:21

nach 8std hab ich diese werte....

Temperaturen:

CPU 25 °C
Grafikprozessor (GPU) 61 °C
GPU Umgebung 55 °C
FUJITSU MHV2080BH 40 °C
FUJITSU MHV2080BH 39 °C

ist das soweit in ordnung,ca 2.5std grade gezockt,musik,videos surfen


  • Nickpage von R32 Biturbofan anzeigen R32 Biturbofan


    Tuning Scout Silber 2008



    Bergaufbremser


    2445 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 23.12.2007 16:01

is doch völlig in ordnung doc :ok:


  • Nickpage von laguna driver anzeigen laguna driver



    Seitenstreifen Parker


    490 Beiträge
    Kennzeichen: HRO
  • | 23.12.2007 16:02

Zitat:
Zitat von Dr.nos
nach 8std hab ich diese werte....

Temperaturen:

CPU 25 °C
Grafikprozessor (GPU) 61 °C
GPU Umgebung 55 °C
FUJITSU MHV2080BH 40 °C
FUJITSU MHV2080BH 39 °C

ist das soweit in ordnung,ca 2.5std grade gezockt,musik,videos surfen

alle Werte sind im grünen Bereich.da brauchst dir keine Sorgen zu machen da ist noch reichlich Spielraum nach oben.


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 23.12.2007 18:07

okjay dann bin ich ja beruhigt,wie gesagt weiss ja net ob laptop und n dickes gehäuse unterschiede bei der temperatur haben

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen