Problem bei der "Installation" von W-Lan


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2008 08:39

Guten morgen alle zusammen, ich hab gestern Abend 2h versucht bei mir W-Lan zu installieren, scheitere aber kläglich :( vielleicht hat ja einer von euch noch nen tipp.

Also folgende Situation: Gestern W-Lan-Router(netgear) bekommen, diesen einfach zwischen DSL-Modem(also arcor starterbox und dem anderen ding von arcor) und PC gesteckt, so das ich mich weiterhin vom PC aus ins Internet einwählen muss. Alles Problemlos funktioniert, konnte mich vom PC weiterhin einwählen, auch W-Lan war sofort aktiv, Notebook hat dieses auch gefunden, konnte mich vom Notebook auch übers W-Lan einwählen.

Nun zum Problem: Ich will ja auf beiden gleichzeitig I-Net haben, also über meinen pc mit dem laptop ins internet. dies will partout nicht klappen, trotz Freigabe des Internets für andere Rechner und ca 20 verschiedenen IP-Adressen-Konstellationen...

Am Ende war ich soweit den Router wirklich als Router zu benutzen, also das er sich automatisch einwählt, ging aber auch net, dafür passte das Kabel net (muss kleiner sein.). oder muss ich dann diese starterbox entfernen?

naya, bin für jeden Tipp dankbar..
mfg


Zuletzt geändert 03.04.2008 08:39 von Fohes. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 03.04.2008 08:41

Ist in deinem W-Lan Router schon ein Modem drin?


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2008 08:55

das kann ich dir so net sagen. wo ist der unterschied? :D merke gerade wie sehr ich mich mit routern und w-lan nicht auskenne ;)

Auf dem gerät steht netgeat 54 mbps adsl firewall router.


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 03.04.2008 09:01

Normalerweise sind ind en meisten Routern schon Modems verbaut, schmeiß mal probehalber dein Modem dazwischen raus und probiers nochmal, wenn noch nicht geschehen und ein Modem drin steckt, mußt du die Zugangsdaten im Router eingeben


  • Nickpage von TheSlash anzeigen TheSlash


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: M-ee

  • Nickpage von TheSlash anzeigen TheSlash


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: M-ee
  • | 03.04.2008 09:48

Zitat:
Zitat von Fohes
Guten morgen alle zusammen, ich hab gestern Abend 2h versucht bei mir W-Lan zu installieren, scheitere aber kläglich :( vielleicht hat ja einer von euch noch nen tipp.

Also folgende Situation: Gestern W-Lan-Router(netgear) bekommen, diesen einfach zwischen DSL-Modem(also arcor starterbox und dem anderen ding von arcor) und PC gesteckt, so das ich mich weiterhin vom PC aus ins Internet einwählen muss. Alles Problemlos funktioniert, konnte mich vom PC weiterhin einwählen, auch W-Lan war sofort aktiv, Notebook hat dieses auch gefunden, konnte mich vom Notebook auch übers W-Lan einwählen.

Nun zum Problem: Ich will ja auf beiden gleichzeitig I-Net haben, also über meinen pc mit dem laptop ins internet. dies will partout nicht klappen, trotz Freigabe des Internets für andere Rechner und ca 20 verschiedenen IP-Adressen-Konstellationen...

Am Ende war ich soweit den Router wirklich als Router zu benutzen, also das er sich automatisch einwählt, ging aber auch net, dafür passte das Kabel net (muss kleiner sein.). oder muss ich dann diese starterbox entfernen?

naya, bin für jeden Tipp dankbar..
mfg

Also,
1. Kannst du so einfach nicht so "über deinen pc mit dem laptop" ins inet, dazu bräuchtest du noch einen Proxy-Server
2. den router solltest du auch als router einsetzten, d.h. ihn so konfigurieren, das ER sich ins internet einwählt.
dann kannst du entweder dhcp so einstellen, das er den rechnern im netz ip-adressen verteilt, oder den rechnern selbst ip adressen in dem bereich geben, also wenn dein router zb die 192.168.2.1 hat, dann sollten deine rechner die adresse 192.168.2.xxx haben, wobei natürlich keine adresse 2x auftauchen sollte.
3. wpa2 verschlüsselung anschalten...:-)

hoffe das dir das hilft.
die netgear router haben normalerweise einen total einfachen einrichtungs-asisstenten, setz den router doch mal zurück und geh nach anleitung vor, dann klappts auch.

gruß slash


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2008 10:26

zu 1. das sollte im prinzip mit der internetfreigabe von xp und einem eingerichteten netzwerk schon gehen, nur bei mir halt nicht.

zu 2. wollte ich erst ungern, weil ich dann zum verbindungstrennen immer den router ausschalten muss, hab aber gesehen, dass das glaub ich auch bei den routereinstellungen geht. das problem dabei ist wie gesagt, dass der stecker so nicht passt. müsste ich vllt wirklich mal ausprobieren eine von den arcorboxen wegzunehmen, also die "starterbox"
3.das war das erste was ich eingestellt hab ;)


  • Nickpage von TheSlash anzeigen TheSlash


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: M-ee

  • Nickpage von TheSlash anzeigen TheSlash


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: M-ee
  • | 03.04.2008 10:32

zu1: vergiss es ;-) kommt nur mist dabei raus.
zu2: du kannst den router normalerweise auch so konfigurieren, das er sich nur einwählt wenn ers braucht und danach die verbindung trennt....
aber wenn du ne flat hast isses doch egal...
also der normale anschluss, wenn du isdn hast ist:

splitter->modem->router

lg


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2008 12:44

ok, ich nehme mal an, der splitter ist das große ding, wo das telefonkabel aus der wand reinkommt. danach kommt bei mir ja diese arcor starterbox, die werd ich dann mal wegnehmen und gucken ob ich dann mit dem router allein ins internt komme...thx


  • Nickpage von TheSlash anzeigen TheSlash


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: M-ee

  • Nickpage von TheSlash anzeigen TheSlash


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: M-ee
  • | 03.04.2008 14:57

das da is der splitter:

http://support.microsoft.com/librar..98/Splitter.jpg


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2008 15:26

also das ding bei mir:
http://www.arcormenia.de/bilder/starterbox.gif

und danach kommt des

http://www.arcor-deutschland.de/mediapool/51/518333/data/Arcor-DSL_Speed-Modem.jpg

und das erstetze ich dann durch des

http://www.flexist.de/images/normal/034/03485/0348548.jpg


werd ich heut abend ausprobieren :applaus:

dazu noch eine frage: das teil hat ja ne integrierte firewall,kann ich mir dann die softwarefirewll schenken oder funkttioniert die ähnlich wie die windows-firewall, dass sie zwar nix unbekanntes reinlässt aber alle ausgehenden verbindungen zulässt?


Zuletzt geändert 03.04.2008 15:33 von Fohes. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2008 16:29

Das Dingen sieht verdächtig wie der Alice Schrott aus. Ist dort tatsächlich auch die identische Technik drin, so kannst Du Dir den Gang über nen Router knicken, denn das wird nicht funktionieren.


Zur Firewall: In der Regel sind in den Routern und teilweise auch OEM-Modems Hardwarefirewalls integriert. Da Softwarefirewalls nur einen Sinn haben - den Ausgangsverkehr von nicht versteckten Anwendungen zu kontollieren - ist es egal, ob Du die benutzt oder nicht, ändern wird es an und für sich nix außer manches Mal ein Problem mit der einen oder anderen Anwendung. Wer sinnvoll und mit geöffneten Augen online ist, der hat bisher nie eine Softwarefirewall gebraucht und wird sie auch nicht brauchen, wenn ne Hardwarelösung vorhanden ist.

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 03.04.2008 16:43

Hardwarefirewall ist schon die bessere Lösung...eine zusätzlich Softwarefirewall halte ich auch für überflüssig!

Welchen Router hast Du denn? Wenn es z.B der "Standart" DG834GBGR ist, hat der ein Modem integriert und funktioniert ansonsten auch sehr gut.


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.04.2008 20:57

hab bei netgear nachgeschaut, modem ist drin.

@kob: welches ding meinst du? die starterbox?


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.04.2008 13:10

oh man, ich verzweifel langsam...

wollt gestern nochmal versuchen den router zu installieren, aber es geht nicht. der router braucht vom splitter einen stecker, der bissl kleiner ist als standart-netzwerkstecker. vom splitter kommt aber nur der standartnetzwerkstecker, so nen kleinen hab ich nirgendwo gesehen. nu noch kleinere, das sind dann die isdn-stecker.

was mach ich nu?

ah, ich seh gerad ich brauch glaub ich das hier?


kabel


Zuletzt geändert 08.04.2008 13:19 von Fohes. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen