CPU und Mainboard Temperatur


  • Nickpage von Thormb anzeigen Thormb



    Fast+Furious Statist


    1262 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von Thormb anzeigen Thormb



    Fast+Furious Statist


    1262 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 28.07.2008 17:00

HEy ich ahbe ein Problem und zwar wird mir bei SiSoft Sandra angezeigt, dass meine cpu eine Temp. von 36° und jetzt kommts mein Board eine Temp. von 78° (unter last) hat ...

woher kann das kommen? PC steht offen mit ventilator davor xD wird aber regelmäßig von staub befreit.

Hab einen AMD Athlon XP 3000+

mit irgend nem A7V600-f Board.


Zuletzt geändert 28.07.2008 17:01 von Thormb. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.07.2008 17:06

Verlass Dich da nicht drauf, da ist nen Fehler drin, die Werte werden nicht stimmen. Wenn sie stimmen würden und richtig zugeordnet wären, dann wäre dein Board schon länger hinüber, wenn sie vertauscht wären, wäre der Prozessor mit Fehlern übersäht, was sich in Instabilität äußern würde.

Andere Software könnte andere Werte bringen, aber es bleibt dabei, dass die Werte in aller Regel gerade bei solch alten Kiste eher Raterei sind. Solange das System auch unter Dauerlast stabil bleibt ist alles in Ordnung.


Zuletzt geändert 28.07.2008 17:09 von KingofBohmte. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Thormb anzeigen Thormb



    Fast+Furious Statist


    1262 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von Thormb anzeigen Thormb



    Fast+Furious Statist


    1262 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 28.07.2008 17:09

jo das prob ist nur das der rechner auch ab und an einfach neu startet, wenn er etwas länger (stündchen) unter last lief.

desshalb vermute ich das die werte vertauscht sind und der prozesser heiß läuft.

nur woher kommt das plötzlich, da an dem system bis af ne neue graka nix verändert worden ist ...


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.07.2008 08:24

Naja, das kann schon die wärmere Umgebung mit sich gebracht haben, zumal die XPs durchaus gute Hitzköpfe waren. In Verbindung mit alter und / oder schlechter Wärmeleitpaste schrauben sich die Temperaturen da v.a. unter Last sehr schnell hoch.

Spontane Neustarts bringen allerdings ein breites Fehlerspektrum mit sich. Das kann auch durch defekten Speicher verursacht werden, was der gängigste Fall ist, genau so wie durch eine kalte Lötstelle im Netzteil. Sind aber nur zwei von vielen Faktoren.

  • SniperX
    Gast
  • SniperX
    Gast
  • | 29.07.2008 09:32

Moin


Also ich würde mich nicht immer auf die Programme,
welche die Temperatur messen verlassen.Was hast Du
denn für eine Temparatur im Gehäuse ? Also wenn man
die gemssenen 78 Grad des MB plus die Abwärme des Netzteils
und der Graka, sofern diese nicht gekapselt ist und einen
eigenen Auslass nach hinten hat, müsstest da locker über die
70 Grad haben und das würde dafür sprechen. Am MB kann so oder
so nur die CPU richitg Wärme erzeugen, ausser du hast die Ramtaktfrequenz getuned und dies Überproportional, was auch eine der Ursachen für das Abstürzen oder die Restarts sein kann.

Geh mal die Punkte Checklistensyltmässig durch.
Sollte nichts darunter sein, würde ich mal nach dem CPU Lüfter schauen ob dieser nicht mit Staub so zugesetzt ist, dass dieser sich nicht sauber dreht und der CPU genug Luft zum atmen fördern kann...

LG Sniper X


Zuletzt geändert 29.07.2008 13:34 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.07.2008 14:12

Zitat:
Zitat von SniperX
Am MB kann so oder
so nur die CPU richitg Wärme erzeugen, ausser du hast die Ramtaktfrequenz getuned und dies Überproportional
Ganz gefährlich daneben.
Sicher, der VIA Chip ist kein Hitzkopp, wie es die nForce Dinger schon immer waren, dennoch ist der Prozessor nicht die einzige Wärmequelle, die derartige Temperaturen erreicht. RAM kann gut glühen, das auch im Standard, Spannungswandler noch viel mehr. Alles unterstützt von der aktuell recht warmen Wetterlage.
Dass ein übermäßig angehobener RAM-FSB allerdings exzessiv Wärme erzeugt, ist der letzte Schwachsinn. Spannungserhöhungen haben einen gravierenden Einfluss auf die Temperaturentwicklung, der Mehraufwand durch höheren Takt ist da nur minimal.

  • SniperX
    Gast
  • SniperX
    Gast
  • | 29.07.2008 16:15

Zitat:
Zitat von KingofBohmte
Zitat:
Zitat von SniperX
Am MB kann so oder
so nur die CPU richitg Wärme erzeugen, ausser du hast die Ramtaktfrequenz getuned und dies Überproportional
Ganz gefährlich daneben.
Sicher, der VIA Chip ist kein Hitzkopp, wie es die nForce Dinger schon immer waren, dennoch ist der Prozessor nicht die einzige Wärmequelle, die derartige Temperaturen erreicht. RAM kann gut glühen, das auch im Standard, Spannungswandler noch viel mehr. Alles unterstützt von der aktuell recht warmen Wetterlage.
Dass ein übermäßig angehobener RAM-FSB allerdings exzessiv Wärme erzeugt, ist der letzte Schwachsinn. Spannungserhöhungen haben einen gravierenden Einfluss auf die Temperaturentwicklung, der Mehraufwand durch höheren Takt ist da nur minimal.


jo nice Formulierung

Das mit der Übertaktung war auch optional auf das "Resetten"
bezogen. Und komisch " Ein angehobener FSB erzeugt keine Wärme, jedoch hebe ich diesen durch mehr Stromzufuhr an..... :lehrer:

Anyway...

Wollte nur Ratschläge und etwaige Tips zur FMEA beitragen



Sniper X


Zuletzt geändert 29.07.2008 16:31 von geloescht_gast. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.07.2008 16:33

Zitat:
Zitat von SniperX
Ein angehobener FSB erzeugt keine Wärme, jedoch hebe ich diesen durch mehr Stromzufuhr an.....
Du hast ne komische Art den FSB zu erhöhen... Ich stell den simpel höher und des passt. Dafür erhöhe ich nicht die Spannung auf der Bridge oder dem RAM... :lehrer: :015


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 29.07.2008 16:43

Der FSB kann auch ohne mehr Voltage erhöht werden. ;) Je nachdem welche Qualität der RAM hat.

@Thormb
Klemm doch einfach mal ein Fiebertermometer zwischen die Kontakte. Siehst ja wo es platzt. :D


Wie waren denn die Temperaturen vorher oder hast du sie erst seit Neuestem kontolliert? Sonst teste doch einfach mal per CPU-Z.
Ansonsten lasse doch mal einen Virencheck durchlaufen.

Hast du durch den Einabu der Graka vllt eine wichtige Lüftersteuerung abgeschnitten? Najagut dürfte wohl weniger eine Rolle spielen.

Deinen Freunden empfehlen