roter lack


  • Nickpage von janni90 anzeigen janni90



    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von janni90 anzeigen janni90



    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.08.2008 21:24

hey leute

Also, es ist ja fast jedem bekannt, roter autolack verwittert sehr schnell, gerade bei älteren autos .... naja da ich nen roten golf habe kenne ich das problem...
ich wollte mal so fragen welche politur am besten ist ?!
Ich habe in letzter zeit immer sonax benutzt, hat eigentlich super geklappt, aber das gute ergebniss hält nicht lange... :(

Welche politur würdet ihr noch empfehlen, die evtl länger hält??

Danke schonmal

mfg janni :applaus:


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.08.2008 22:44

Polierst du den Wagen bisher nur oder versiegelst du ihn anschließend noch? Denn wenn du das Ergebnis deiner Mühen für das Polieren länger erhalten willst, empfiehlt es sich das ganze am Ende zu versiegeln.

Hier mal ein Beispiel wie ich mein inzwischen 12 Jahre altes Rot erhalte.

1. Zuerst (nach dem gründlichen Reinigen) verwende ich A1 Speed Polish zum polieren des Lacks.

(1.1 für hartnäckige Kratzer evtl. noch mit Kratzerentferner A1 Nano Kratzer Polish nacharbeiten.)

2. A1 Speed Wax Plus 3 um die harte Arbeit des Polierens zu konservieren.

Ich persönlich mache das ganze zweimal im Jahr, einmal wenn ich Sommerreifen aufziehe um ihn für den Sommer fit zu machen und einmal wenn ich wieder die Winterschlappen aufziehe um ihn vor den Witterungseinflüssen im Winter zu schützen.

Und so sieht er momentan aus:

Name: HPIM03681.JPG Größe: 2576x1920 Dateigröße: 1703989 Bytes

Abraten würde ich von Produkten die Politur und Wachs in einem kombinieren, damit habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

Und du wirst mit den nächsten Beiträgen merken, dass es um die richtige Politur einen echten Glaubenskrieg gibt, weil jeder sein Geheimrezept hat :D

MfG

Haiduk


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 11.08.2008 23:00

ja wenn du es neu aufbereiten willst, weil der lack schon verwittert ist, dann würde ich dir harte sachen von 3M empfehlen, nehmen die mir bekannten aufbereiter auch zum "harten" schleifen

ansonsten kann ich dir auch zu A1 raten, nehme das für unsere autos und bin zufrieden damit, auch wenn ich es öfters als zweimal im jahr anwenden muss, wenn die autos oft gewaschen werden oder so
dafür sind sie auch nicht so teuer, wie 3M und reichen aber locker für den normalen gebrauch

Hab bei meinem leider teilweise schon verwittertem roten Lack sehr gute Erfahrunge mit Produkten von Petzolds gemacht ...

Ergebnis :
Name: Fotos-0069.jpg Größe: 1024x1280 Dateigröße: 275636 Bytes


Zuletzt geändert 11.08.2008 23:34 von Ascona-B-Cabrio. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von John.Doe anzeigen John.Doe


    Radler


    2 Beiträge
  • | 28.10.2008 20:13

Hallo Leute,

das schnelle Verwittern von Autolack hat natürlich nix mit der Farbe zu tun, sonder mit der Art der Lackierung.

1 - Schicht Lackierungen verwittern ziemlich schnell. Bei Zweischichtlackierungen schützt der UV Filter im Klarlack (wie in einer Sonnenbrille) die Pigmente im Autolack.

Wenn an einem verwitterten Autolack keine anderen Schäden sind kann er aufpoliert werden oder man schleift Ihn mit 1000er Wasserschleifpapier an und lackiert einen Klarlack darüber.




Gruss John


Zuletzt geändert 29.10.2008 08:13 von Ascona-B-Cabrio. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von G40_POWER anzeigen G40_POWER



    Happymeal-Esser


    439 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.10.2008 20:22

ich kann nur politur von festool empfehlen......
einmal die 8000ner und mit 11000ner hinter her, mit maschine natürlich......hält lange an und das ergebnis kan sich sehen lassen.....
wenn du keine lust zum polieren hast....dann lass doch vom lackierer klarlack überziehen, dann haste die probleme nicht mehr :lehrer:

Deinen Freunden empfehlen