Google-Handy ab Oktober


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 14.11.2008 19:35

Name: 184657436_785ff04a6a.jpg Größe: 468x351 Dateigröße: 49284 Bytes
Name: 184657456_fad3cc9a3c.jpg Größe: 468x468 Dateigröße: 21330 Bytes
Name: 184657462_bc9bec4b63.jpg Größe: 468x266 Dateigröße: 22022 Bytes

T-Mobile USA plant, am 23. September das erste Handy mit Google-Betriebssystem Android offiziell vorzustellen. Ab Ende Oktober soll es dann in den US-Läden des Netzbetreibers erhältlich sein. Dies berichtet das Wall Street Journal auf seiner Webseite. Beim Google-Handy von T-Mobile soll es sich um das HTC Dream handeln, das im August vom US-Patentamt zugelassen worden ist. HTC plant laut dem Wall Street Journal zwischen 600.000 und 700.000 Stück des Dreams an den Mann zu bringen. Analysten tippen dagegen auf 300.000 bis 500.000 verkaufte Einheiten.

Abgesehen von der neuen Betriebsoberfläche wirkt das HTC Dream mit seinem unspektakulärem Design und den knubbeligen Tasten eher veraltet. Bleibt abzuwarten, ob das Google-Handy tatsächlich in diesem Outfit auf den Markt kommt, wie die kommenden Android-Handys anderer Hersteller aussehen werden und wie sich das Android-Betriebssystem bedienen lässt.

Deutschland-Start: Oktober nicht ausgeschlossen
T-Mobile Deutschland lässt sich noch keine näheren Infos über den Marktstart des Google-Handys entlocken. Der Netzbetreiber bleibt weiterhin bei seiner Information, dass das Handy im vierten Quartal hierzulande erhältlich sein wird. (lbr)

__________________________________-

Google revolutioniert die Handy-Welt
Mega-Deal für die Zukunft des mobilen Internets: Google geht eine Mobilfunkallianz mit 33 führenden Firmen der Branche ein, darunter T-Mobile, China Mobile, HTC und Motorola. Erste Handys mit dem neuen offenen Betriebssystem "Android" soll es 2008 geben.

Eric Schmidt hatte Bahnbrechendes zu verkünden. Der Konzern hat 33 Mobilfunkhersteller und Netzbetreiber aus aller Welt als Partner gewonnen, sagte der Google-Chef - und bestätigte dann die Gerüchte, die seit Tagen die Netzgemeinde umtrieben: Der Konzern wird ein Handy-Betriebssystem veröffentlichen, das auf Geräten aller möglichen Hersteller laufen soll. Damit greift er Microsofts Konkurrenzprodukt Windows Mobile direkt an.
Googles Mobilfunkbündnis heißt "Open Handset Alliance", die zugehörige neue Software Android. Der Konzern und seine 33 Partner versprechen die ersten Telefone mit der Technik für die zweite Jahreshälfte 2008. Die für die Entwicklung von Android-Applikationen notwendige Entwickler-Software wird allerdings schon im Laufe dieser Woche ausgeliefert.

Google-Chef Eric Schmidt in einer Telefonkonferenz am Montagabend: "Um das klarzumachen, dies ist nicht die Ankündigung eines gPhone" - eines
Rivalen zu Apples iPhone.

Schmidt selbst täte sich auch schwer mit einer Konkurrenzstellung zu Apple: Auch dort sitzt er im Aufsichtsrat. Wohl auch darum sein Bekenntnis: "Ich bin ein glücklicher iPhone-Nutzer."

Googles Ziel ist viel ambitionierter als das von Apple: "Es geht darum, auf Tausenden verschiedenen Handys präsent zu sein", sagt Schmidt.

In der Tat revolutioniert Googles Superallianz die Handy-Welt: "Zu Android gehört ein sehr kräftiger Web-Browser, bei dem man keinen Unterschied mehr zwischen Web und Handy spürt. Alles, was auf einer Webseite läuft und gut aussieht, wird auch auf Android funktionieren." Das soll alle Web-Anwendungen einschließen: von Text über Kommunikation und Social Networking bis hin zu MP3 und Video. Schmidt: "Für Software-Entwickler hat das ganz erhebliche Implikationen."

Und nicht nur für die: Für Research in Motion, die mit den Blackberrys die bisher beste mobile E-Mail-Applikation anbieten, dürfte Android eine Bedrohung sein.

Für Netzbetreiber und Geräteentwickler hingegen erschließt sich eine neue Welt. Denn Android ist nicht nur eine offene Plattform, sondern tatsächlich Open Source. Schmidt: "Der Hauptunterschied zu anderen Handy-Betriebssystemen ist, dass sich jeder die Software nehmen und sie so verändern kann, wie er will." Prinzipiell bis hin zu einem eigenen, völlig geschlossenen System - so weit geht die Lizenz -, doch das hält Schmidt für "möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich".

Denn warum sollte man den Vorteil einer großen offenen Plattform nicht für sich nutzen?

Web will Google-Ads-Erfolg aufs Handy kopieren

In der Tat hat Google schon einige Schwergewichte unter den Handy-Produzenten in seiner Allianz versammelt: HTC zum Beispiel, bekannt für seine funktionsreichen Smartphones wie den iPhone-Konkurrenten HTC Touch. HTC-Telefone laufen heute unter Microsofts Windows Mobile 6 Professional. Das dürfte sich – zumindest auf einigen Modellen – bald ändern.
Zumal die Anforderungen nicht gerade hoch sind. Andy Rubin nannte als Bedingung für Android gerade einmal einen "200-Megahertz-Prozessor". Ansonsten sei alles ganz flexibel. Da das System "alle Formen von Bildschirmen" bediene, sei noch nicht einmal eine spezifische Gerätebauart nötig.

Weitere Handy-Hersteller in der Google-Allianz sind LG, Motorola, Samsung und Qualcomm. HTC-Boss Peter Chou lobte in der Telefonkonferenz die Möglichkeiten der neuen Software, sprach davon, das "Geräteportfolio um eine neue Kategorie Mobiltelefone zu erweitern, die den Charakter der Mobilbranche verändern". Details zu exakten Funktionen der Software beschrieben die Sprecher allerdings nicht.

Dass auch Netzbetreiber wie NTT DoCoMo oder T-Mobile mit an Bord sind, erklärt sich allein schon aus der Tatsache, dass Android mehr ist als nur ein gewöhnliches Betriebssystem, sondern eines, dass den Nutzer ganz spezifisch zur Online-Nutzung animieren soll - darauf warten gerade die UMTS-Vermarkter seit Jahren. Und auch die Inhalteanbieter wittern neue Möglichkeiten, um endlich den noch siechen Werbemarkt aufzupäppeln.

Android macht auch hier ein Angebot. Eric Schmidt: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir mit Anbietern Partnerschaften eingehen werden, bei denen wir uns die erwirtschafteten Werbeumsätze teilen werden" - wie seit Jahren äußerst erfolgreich im Web. Kein Wunder, dass auch reine Netzhändler wie eBay Teil der Allianz sind. Wie Paul Jacobs vom Handy-Bauer Qualcomm kommentierte: "Die Verschmelzung von Mobil und Internet treibt neue Partnerschaften an."

Nicht dabei sind dagegen Microsoft und Apple. Der Frage, ob auch sie angesprochen wurden, wich Google-Mobile-Chef Andy Rubin aus: "Sehr viele wurden gefragt. Die Allianz ist eine offene Plattform. Sie wird offen bleiben für Unternehmen, die ihr beitreten wollen."

Die Branchengiganten sind mit von der Partie

Was Android nun genau dem Mobil-Nutzer bringen wird, wollte keiner der Firmenchefs verraten. Klar ist: Das Linux-basierte Android soll das mobile Internet leichter zugänglich machen. Eine enorme Marktmacht dürften der Allianz die angeschlossenen Netzbetreiber geben: Außer T-Mobile, dem US-Anbieter Sprint, Telecom Italia und dem japanischen Konzern NTT DoCoMo gehört auch China Mobile zur Google Allianz – der größte Mobilfunkanbieter der Welt mit knapp 350 Millionen Kunden.
In der Telefonkonferenz erklärt China-Mobile-Vertreter Bill Wang, man werde die Allianz gegenüber Handy-Herstellern offensiv anpreisen: "Wir glauben fest daran, dass eine offene Plattform die beste Möglichkeit bietet, unseren Kunden ein optimales Mobilfunkerlebnis zu bieten."

Auch Google-Mitbegründer Sergey Brin sieht da seine Mission. "Vor zehn Jahren", schwelgte Brin in Erinnerungen an andere Gründertage, "saß ich mit Studienkollegen zusammen, und wir entwickelten unglaubliche Dinge. Die Tools, die uns das möglich machten, waren alle Open Source."

Sein Geschäftsführer Eric Schmidt beschloss die kollektive Fern-Feier der frisch geschmiedeten Allianz mit einem Aufruf, der in die gleiche Richtung ging: "Android ist in erster Linie eine Entwicklerplattform. Sie sollten nun beginnen, all die Dinge, über die sie immer nur nachgedacht haben, jetzt umzusetzen." Um 2008 dabeizusein, sagte Schmidt, "und den Erfolg zu teilen".

34 Freunde: Googles Partner in der Handy-Allianz
Firma Branche
Aplix Software (Java-Umgebung für Handys)
Ascender Corporation Software (Schriften für Mobilgeräte)
Audience Hardware (Audio-Verarbeitung)
Broadcom Chiphersteller (GPS, VoiP, W-Lan)
China Mobile Netzbetreiber (China)
eBay E-Commerce
Esmertec Software (Java-Umgebung für Handys)
Google Software
HTC Hardware (Handys)
Intel Chiphersteller
KDDI Netzbetreiber (Japan)
Living Image
LG Hardware (Handys)
Marvell Chipherstellung (Prozessoren)
Motorola Hardware (Handys)
NMS Communications Software/Hardware (Server-Systme für mobile Multimedia-Anwendungen, Software zur Verbesserung der Sprachqualität)
Noser Software (Unternehmenssoftware wie Fleet- und Service Management)
NTT DoCoMo Netzbetreiber (Japan)
Nuance Software (Spracherkennung)
Nvidia Chiphersteller (Grafik)
PacketVideo Software für mobile Multimedia-Anwendungen
Qualcomm Software/Hardware (Chipdesign)
Samsung Hardware (Handys)
SiRF Chipsätze (GPS)
SkyPop
SONiVOX Audiosoftware
Sprint Nextel Netzbetreiber (USA)
Synaptics Hardware (Touchpad)
TAT - The AstonishingTribe Software
Telecom Italia Netzbetreiber
Telefonica Netzbetreiber (Spanien, Deutschland, Südamerika, Großbritannien)
Texas Instruments Chiphersteller
T-Mobile Netzbetreiber
Wind River Software (Middleware)

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobi..,515504,00.html


Zuletzt geändert 14.11.2008 19:37 von rs-turbo-s1. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 14.11.2008 21:25

kann dem teil einfach nichts abgewinnen...groß, sieht scheiße aus und macht auf mich nen eindruck wie zusammengeschustert


  • Nickpage von laguna driver anzeigen laguna driver



    Seitenstreifen Parker


    490 Beiträge
    Kennzeichen: HRO
  • | 06.01.2010 12:18

Hallo,
ich kramm das mal raus weil bin etwas verwirrt. Hab eben gelesen das google gestern Ihr erstes eigenes Handy rausgebracht haben. Ich dacht immer das HTC G1 und G2 sind die google Handy´s :frage: !?


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 06.01.2010 13:28

Jein.
das Handy was Google jezt rausbringt ist auch wieder in Zusammenarbeit mit HTC (soll wohl Nexus One heißen), diesmal ist aber das Betriebssystem größtenteils selbst entwickelt. Vorher war es ja ein einfaches Android, jetzt ist es zwar auch auf Basis von Androir 2.1 aber google wird da wohl selbst noch viel verändern.
Keine Ahnung was man davon halten soll, ich fand die ersten google-handys schon ziemlich schlecht, mal gucken ob sies besser können.


  • Nickpage von laguna driver anzeigen laguna driver



    Seitenstreifen Parker


    490 Beiträge
    Kennzeichen: HRO
  • | 06.01.2010 14:08

Ah...ja :D. Also das neue hat nen neueres Betriebssystem von google drauf als das G1 und G2.
So richtig verstehen kann ich das nicht. Fand das G2 eigentlich nicht so verkehrt, eine freundin hat das und da hab ich mal ein bisschen mit rumgespielt. Kaufen werd ich mir das aber nicht, aber mal schauen wenn es weitere Infos zum neuen Handy gibt.

Deinen Freunden empfehlen