Der neue Audi TT RS - Seite 1

Seiten: 3123>

PresseInfo - Der Audi TT RS

-----------------------------------------------------------------------------

Audi baut wieder einen bärenstarken Fünfzylinder: Auf dem Genfer Salon feiert der Audi TT RS Weltpremiere. Sein turbogeladener 2,5-Liter Motor leistet weit über 300 PS. Er sorgt für explosive Beschleunigung, pure Faszination und unvergleichlichen Sound.

Die Legende kehrt zurück – leistungsstarke Fünfzylinder-Benziner haben bei Audi eine große Tradition. Der neue Turbo-Direkteinspritzer führt diese dynamische Linie fort. Er sorgt im TT RS für fulminante Fahrleistungen: Der Spurt von null auf 100 km/h ist eine Sache von deutlich weniger als fünf Sekunden, Überholvorgänge werden beiläufig erledigt, und die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist bloße Formsache.

Der permanente Allradantrieb quattro, ein hochentwickeltes Fahrwerk und gewaltige Bremsen kontrollieren die Power sicher – der kompakte TT RS mit seiner leichten, überwiegend aus Aluminium bestehenden Karosserie in Audi Space Frame ASF-Bauweise ist eine konsequente Fahrmaschine.

Mehr Informationen gibt es bei der Audi-Pressekonferenz auf dem Genfer Automobilsalon am 3. März 2009 in Halle 1, Stand 1060.




Der neue Audi TT RS begeistert mit ultimativer Performance und überragender Traktion. Als RS Hochleistungs-Sportwagen vereint er erfolgreiches Motorsport-Know-how und technische Kernkompetenzen der Marke Audi. Herzstück des Audi TT RS ist der neu entwickelte 2,5-Liter-5-Zylinder-Reihenmotor. Durch die Kombination von Turboaufladung und der rennsporterprobten Benzindirekteinspritzung FSI® arbeiten seine 250 kW (340 PS) äußerst effizient. Ein sportlich abgestimmtes 6-Gang-Schaltgetriebe mit Schaltwegverkürzung und der permanente Allradantrieb quattro® übertragen das üppige Drehmoment von 450 Nm auf die Straße. Weitere Highlights sind das abgesenkte TT RS Sportfahrwerk, die Sporttaste sowie die 18-Zoll-Hochleistungsbremsanlage.

Optisch grenzt sich die Hochleistungsvariante durch verschieden TT RS spezifische Differenzierungen wie dem Kühlergrill im Rautendesign oder dem feststehenden TT RS Heckflügel von den übrigen Audi TT Varianten ab. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Highlights und erste Termine:

Faszinierendes Design:

Kraftvoll-sportliches Design mit TT RS spezifischen Differenzierungen: u. a. Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Design, Kühlergrill im Rautendesign, markanter Diffusoreinsatz hinten, feststehender TT RS Heckflügel sowie Stoßfänger im TT RS Design
Pure Sportwagenatmosphäre im Innenraum mit TT RS Multifunktions-Sportlederlenkrad und Sportsitzen in Alcantara/Leder
Xenon plus mit LED-Tagfahrlicht
Vollautomatisches Verdeck und elektrisches Windschott (TT RS Roadster)
Motor und Getriebe:

2.5 TFSI 6-Gang-Handschalter (250 kW/340 PS)
Langhubiger Fünfzylinder-Reihenmotor mit Bezindirekteinspritzung FSI® und Turboaufladung für überragende Fahrwerte
Das Leistungspotenzial entfaltet sich spontan, das kräftige Drehmoment steht frühzeitig und über ein breites Drehzahlband bereit
Vorbildliche Effizienz mit in dieser Leistungsklasse niedrigen Verbrauchs- und CO2-Werten
Sportlich abgestimmtes 6-Gang-Schaltgetriebe mit Schaltwegverkürzung
Elektronische Abregelung der Höchstgeschwindigkeit bei 280 km/h und Designpaket Carbon für den Motorraum (Option)
Fahreigenschaften und Fahrdynamik:

Permanenter Allradantrieb quattro® für beste Traktion, faszinierende Dynamik und souveräne Stabilität
TT RS Sportfahrwerk mit niederiger Trimmlage und straff abgestimmten Federn und Dämpfern
Mit der Sporttaste lässt sich die Grundcharakteristik der Gaspedalkennlinie, der Abgasanlage und des optionalen adaptiven Dämpfungssystems Audi magnetic ride beeinflussen
18-Zoll-Hochleistungsbremsanlage sorgt für überragende Verzögerungswerte und glänzt mit hoher Standfestigkeit
Zweistufig abschaltbares elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP erlaubt höchste Dynammik
Ausgezeichnete Aerodynamik und innovativer Leichtbau durch Audi Space Frame ASF® tragen zur exzellenten Fahrdynamik bei
Als emotionale Speerspitze im Segment der kompakten Hochleistungssportwagen bietet der Audi TT RS beste Chancen eine exklusive Kundengruppe anzusprechen. Das Modell stärkt das Prestige von Audi als sportliche Premiummarke und trägt zum Ausbau des Marktanteils bei.


Der TT RS wird voraussichtich ab Anfang 2. Quartal 2009 bestellbar sein. Erste Auslieferungen an Kunden sind ab dem 3. Quartal diesen Jahres geplant.

Name: 1273.jpg Größe: 520x280 Dateigröße: 24915 Bytes
Name: 2157.jpg Größe: 520x280 Dateigröße: 30050 Bytes
Name: 3139.jpg Größe: 520x280 Dateigröße: 23225 Bytes
Name: 496.jpg Größe: 535x283 Dateigröße: 62683 Bytes
Name: 590.jpg Größe: 535x283 Dateigröße: 50456 Bytes
Name: 663.jpg Größe: 450x338 Dateigröße: 16734 Bytes
Name: 742.jpg Größe: 450x338 Dateigröße: 22088 Bytes
Name: 827.jpg Größe: 535x283 Dateigröße: 37959 Bytes
Name: 949.jpg Größe: 450x338 Dateigröße: 28302 Bytes
Name: 1040.jpg Größe: 857x1200 Dateigröße: 195637 Bytes


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 22.02.2009 12:53

Ohne die Theke dahinten richtig geil! Aber ich glaube ohne gehts nicht bei der Leistung ... naja gibt aber bestimmt auch bessere Lösungen!


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 22.02.2009 13:26

Yeah, wieder ein 5-Zylinder Motor im Audi :applaus: :dancing:

@Hefti
Ich denke nicht dass der Spoiler wegen der Leistung angebaut wurde. Der Wagen hat nur 340PS. Das steckt der Serien TT Spoiler auch weg :)
Optisch finde ich den TT RS sehr gelungen. Der Spoiler ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem beim Roadster.

  • silversurfer_TDI
    Gast
  • silversurfer_TDI
    Gast
  • | 22.02.2009 17:36

yeah endlich mal wieder ein fünfender im motorenprogramm von audi
da ist der fahrspaß vorgschrieben . die hätten evtl den spoiler etwas dezenter halten können aber die neuen schürzen sehen echt agressiv aus


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 22.02.2009 18:34

Zitat:
Zitat von Beast from the east
@Hefti
Ich denke nicht dass der Spoiler wegen der Leistung angebaut wurde. Der Wagen hat nur 340PS. Das steckt der Serien TT Spoiler auch weg :)


Gut. Dann muss das Dingen WEG!

Optisch sehr fein, die Theke stört auch eigentlich nur beim Cabrio. Beim Coupé ist sie zwar an der Grenze, aber noch ok ;)
Optisch beinah so lecker wie der SLK AMG ;)
Audi kommt für mich direkt hinter Mercedes, und das soll was heißen :ok:


  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD

  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD
  • | 22.02.2009 18:41

Sehr sehr schicker TT :applaus:


  • Nickpage von leon1 anzeigen leon1



    Pagen-Fan


    305 Beiträge
    Kennzeichen: DL

  • Nickpage von leon1 anzeigen leon1



    Pagen-Fan


    305 Beiträge
    Kennzeichen: DL
  • | 23.02.2009 17:26

Na der sieht doch mal wieder richtig gut aus! :applaus:


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 23.02.2009 18:14

zwei fragen:

1. ist der quer eingebaut?
2. ist da das echte quattro eingebaut oder ein anders abgestimmter 4 motion antrieb?

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 23.02.2009 18:18

Das wäre eine Alternative zu BMW...Datum zum Fahrzeugwechsel würde fast passen...muss nur noch der Preis passen :D ich denke mal, der wird um die 65.000€ liegen plus ein paar Xtras.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.02.2009 18:25

Zitat:
Zitat von Beast from the east
@Hefti
Ich denke nicht dass der Spoiler wegen der Leistung angebaut wurde. Der Wagen hat nur 340PS. Das steckt der Serien TT Spoiler auch weg :)

das steckt der serien spoiler auch weg? da wär ich mir aber nicht so sicher, dir is schon bewust was den ersten tts pasiert is die garkeinen spoiler besaßen oder? die haben bei 160km/h ma ebend nen unfall produziert und dan kamm der kleine ausfahrspoiler und jetz meinste bei dieser erheblichen mehrleistung das der kleine spoiler noch reicht?


never sag ich


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.02.2009 18:26

Der ist wirklich schick. Auch die "Theke" passt irgendwie ins Bild/Design des RS. Und da Audi endlich mal wieder einen schönen und vor allem schnellen 5 Zylinder im Programm hat ist sehr lobenswert. Ich hoffe der klingt auch so unverwechselbar wie die alten :ok:

@Catalunya
Gestern gelesen, dass der Preis auf 12.000 bis 15.000 € über dem TTS liegen soll. Da dieser mit 45.400 € in der Liste steht, sind es also ungefähr 57.400 bis 60.400 € --> Also schon fast ein Schnäppchen :D Und damit liegt er auch preislich auf Augenhöhe mit dem 56.900 € teuren S5 Coupe.

@dark_reserved

Ich glaube du bringst da was durcheinander. Der erste Audi TT, der 8N (1998 bis 2006) war von den Problemen betroffen, dass die ersten beiden Baujahre gerne mal von der Straße gekreiselt sind :D

Der seit 2006 gebaut 8J hatte diese Probleme nie. Und auf eben diesem basiert der TT RS ;)

MfG

Haiduk


Zuletzt geändert 23.02.2009 18:33 von HAIDUK. Insgesamt 2 mal.

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 23.02.2009 18:58

Zitat:
Zitat von dark_reserved
Zitat:
Zitat von Beast from the east
@Hefti
Ich denke nicht dass der Spoiler wegen der Leistung angebaut wurde. Der Wagen hat nur 340PS. Das steckt der Serien TT Spoiler auch weg :)

das steckt der serien spoiler auch weg? da wär ich mir aber nicht so sicher, dir is schon bewust was den ersten tts pasiert is die garkeinen spoiler besaßen oder? die haben bei 160km/h ma ebend nen unfall produziert und dan kamm der kleine ausfahrspoiler und jetz meinste bei dieser erheblichen mehrleistung das der kleine spoiler noch reicht?


never sag ich

@ dark_reserved
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die.... :rolleyes:

Googel nochmal genau nach und dann schreib etwas! Das war beim 8N nicht beim aktuellen 8J TT. ;)

Der TT RS ist echt das beste Coupe seid langen auf dem Markt. Da passt alles sportlichkeit,Motorleistung und Optik. Genial. RS Modelle müssen auffallen darum finde ich den Spoiler IO.


Zuletzt geändert 23.02.2009 18:59 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Schmidty anzeigen Schmidty



    Radkappenfetischist


    696 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Schmidty anzeigen Schmidty



    Radkappenfetischist


    696 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 23.02.2009 20:45

Zitat:
Zitat von HAIDUK


@dark_reserved

Ich glaube du bringst da was durcheinander. Der erste Audi TT, der 8N (1998 bis 2006) war von den Problemen betroffen, dass die ersten beiden Baujahre gerne mal von der Straße gekreiselt sind :D

Der seit 2006 gebaut 8J hatte diese Probleme nie. Und auf eben diesem basiert der TT RS ;)

MfG

Haiduk

Du auch ab MJ 2003 hat sich da schon richtig was getan, was Krankheiten angeht. ;)

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen